Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Graupner IFS erfahrungen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5371 registrierte Mitglieder
Davon 154 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 20 Gäste und 19 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Graupner IFS erfahrungen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.06.2014, 18:12 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
Hallo liebe bastelfreunde!Ich hab mir mal das IFS system von graupner zu gelegt und in meiner MC24 verbaut.Gibts den jemanden der dieses system schon länger verwendet und über ungereimtheiten sich mit mir oder anderen usern austauschen möchte.Ich wollte mit dem IFS 2,4Ghz mal was anderes wie Hott oder Jeti.Ja ich gebe zu ich habe auch noch beide andere systeme.Ich möchte ja auch nicht zu viele themen öffnen.
So nun seit ihr dran.Ist das normal das,daß IFs falsch gestartet wird?Ich meine erst empfänger und dann funke.Bei allen mir bekannten systemen erst sender an und dann empfänger.Bevor ihr sagd lies die beschreibung(hab ich keine)sorry war nirgents eine dabei,leider muss ich echt so sagen.
Gruß Jens.
  
13.06.2014, 23:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jens,

ich habe kurze Zeit das IFS-System benutzt, dann aber zu Gunsten des HoTT-Systems verworfen, weil letzteres mir weit mehr zusagt. Ungereimtheiten hatte ich zwar nicht; nur ist das System von Graupner offenbar nur halbherzig eingeführt und relativ schnell wieder eingestampft worden.

Warum bist Du denn von HoTT wieder weg? Das ist aus meiner Sicht hervorragend gelungen, und ich ziehe es allen anderen vor. Oder nutzt Du mehr als einen Sender? Das wäre nicht so mein Ding: meine alte MC 20 lief bei mir mehr als 20 Jahre in Flugmodellen, bis sie"gehottet" und in den Panzern verwendet wurde; die neue MC 32 muß wenigstens ebenso lange halten! Die MC 20 (umgerüstet auf LiPo) behalte ich noch für Notfälle (oder auch aus reiner Pietät; ganz wie man will.... :D )

Im Prinzip isses fast bei jeder Anlage egal, ob man Sender oder Empfänger zuerst einschaltet. Aber ebenfalls fast bei jeder Anlage (auch bei IFS!) ist es vorteilhaft, erst den Sender und dann den Empfänger einzuschalten, damit der Empfänger nicht auf dumme Gedanken kommt und Signale auswertet, die ihn nix angehen. Allerdings sind wieder fast alle 2,4 GHz-Anlagen dabei recht störsicher.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 14.06.2014 00:00.
14.06.2014, 15:05 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
Hallo Gerhard!Genau das meine ich meine empfänger XR20 IFS schalte ich zuerst ein und dann erst die funke finden sich so prima.Wenn ichs anders rum mache passiert gar nix.Funke und empfänger waren zusammen erst zum update im service weil verschiedene software.So schön die MC32 auch ist,sie ist mir aber zu teuer.Ich bin ja nicht vom hott wech,dachte ja nur so ists mal was anderes.
Schönes We für alle interessierten,klar allen anderen usern genauso.
Gruß Jens.
  
15.06.2014, 01:47 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jens,

klar ist die MC 32 eigentlich nur für Flugzeuge interessant (und ich benutze sie u.a. auch dafür). Aber EINMAL z.B. für ca. 500 € die aktuelle MC 20 HoTT gekauft, und Du hast auch wieder für 20 Jahre "Ruhe" und fährst garantiert noch preiswerter als mit etlichen Billgheimern gleichzeitig. Mit Graupners alten "Ungereimtheiten" würde ich mich jedenfalls nicht lange abgeben, und auch die Mehrsender-Politik mancher Kollegen leuchtet mir nicht ein. Ich kann nur genau EINEN Sender für alle meine Modelle brauchen (darunter gut 30 Flugmodelle, 2 Schiffe und 2 Panzer), denn sonst müßte ich mich von Modell zu Modell wieder umgewöhnen. Abgesehen davon haben z.B. 5 Sender auch 5 Sender-Akkus, und der, den man gerade nehmen will, ist genau dann bestimmt leer oder sogar kaputt! :rolleyes:

EIN Sender mit z.B. 80 Modellspeichern hat EINEN Lipo-Akku, der auch dann immer nutzbar ist, wenn man ihn mal ein paar Wochen oder Monate zur Seite gelegt hatte. Er kann 80 Modelle mit allen ihren individuellen Einstellungen speichern, sodaß man sich nie mehr umgewöhnen muß (im Modellflug wäre das fatal!). Was will man also mehr?


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
15.06.2014, 10:24 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

ich würde auch sagen: Schmeiß das iFS-Gerümpel in die Tonne und steig auf HOTT um. Ich habe damals ebenfalls mit iFS angefangen, war aber nie so richtig zufrieden. Vor allem, da es für Flieger gedacht war, und so keine Zweitempfänger vorsah. Währenddessen fielen ein ganzer Haufen Modelle mit iFS-Empfängern vom Himmel, weil sich die Physik eben nicht an markige Werbeversprechen hält, sondern einfach nur funktioniert. Dazu kam, dass iFS keine Graupner-Entwicklung war, sondern eine hastig eingekaufte Antwort auf den gewaltigen Erfolg von Futabas FASST-System.
Ich bin heute noch davon überzeugt, dass Graupners Beinahe-Untergang ziemlich stark mit dem iFS-Desaster zusammenhängt. Wer das Vertrauen der Modellfliger verliert, kann als Hersteller einpacken! Erst mit V3.X wurde es deutlich besser, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es folgte Weatronic (ebenfalls zugekauft), aber auch nur halbherzig. Erst mit HOTT haben sie jetzt ein wirklich gutes und vor allem völlig akzeptiertes System am Markt, das auch entsprechend gepflegt wird. Allein deshalb würde ich iFS in Rente schicken: Wer weiß, wie lange es dafür noch Empfänger, etc. gibt? Graupner wäre froh, lieber heute als morgen das leidige Thema endgültig ad acta legen zu können.

Heiko

PS: Ebenfalls begeisterter HOTT-Heli-Nutzer. :D
  
15.06.2014, 11:33 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich sehe das genau wie Heiko. Das System war eigentlich so schlecht nicht (mit gewissen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten), aber es hatte eine speziell für Graupner-Nutzer geradezu tödliche Eigenschaft! Wir waren es nämlich gewöhnt, daß der Empfänger bis 3 V und weniger tadellos funktioniert, weil intern mit Spannungsverdopplung gearbeitet wurde. Also wurden auch mal die schäbigsten alten Akkus für den Empfänger genutzt! Der IFS-Empfänger vertrug dagegen über 25 V (!!!), machte aber bei ca. 4 V schon einen internen Reset! Das passierte mit den alten Nickel-Akkus und den starken Servos gerne mal in der Luft, und das Modell fiel runter! Kaum war es unten, war auch der Reset beendet, alles funktionierte wieder tadellos und der Pilot fand den Fehler nicht! Graupner erkannte das Problem, machte es aber nicht rechtzeitig publik, und schon war die Anlage als unzuverlässig verschrien..........

Die HoTT geht wieder bis 2,5 V runter, nur interessiert das heute niemanden mehr, weil längst mit Lipos als Empfängerakkus geflogen wird.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
15.06.2014, 16:56 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
So freunde des rollenden stahls!Nun will ich mal die katze ausem sack lassen,Das IFS war ja für meine panzer gedacht da kann ja höchstens was vom panzer fallen.Zum fliegen 2Hubis nutze ich selbstverständlich das Hott mit telemetrie damit da nix runterfällt oder schon gelandet bin bevors eng wird miem saft fürn empfänger.Wie ja schon geschrieben wurde das IFS viel strom braucht,deshalb habe ich in die Panzer mit digi servos (Luchs)externes BEC verbaut.Mit 11,1V bei 5200ma Hab ich eh taube finger bevor der accu schlapp macht.Aber dennoch vielen dank für eure eindrücke und erfahrungen und die zeit mir das hier zu schreiben.
Gruß Jens
  
15.06.2014, 21:12 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jens,

mein Rat ist nach wie vor: wirf das IFS-Gerödel in die Bucht und nimm nur noch die HoTT! Mehr als EINEN (guten) Sender braucht niemand! Die Telemertrie z.B. ist mir beim Panzer noch wichtiger als im Flugzeug oder Hubi! Die Blei-Fahrakkus dürfen nur zu 50 % entladen werden, und das geht zuverlässig NUR über eine Anzeige der bereits entnommenen Kapazität, woraus sich dann der nutzbare Rest ergibt! Bei den Lipos tuts der Flugzeit-Countdown im Sender, weil ja der Lipo-Saver den Akku noch zusätzlich schützt.........
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: