Thema: Verbrennungsmotor für 1:10 |
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31.05.2014, 20:14 Uhr wolfheni
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hallo stefan,
bau doch einen 90° motor (siehe leopard´s) . das macht sich in der höhe ganz erheblich bemerkbar.
nach deiner skizze müsste die baubreite dann immer noch passen. noch ne frage. warum 12 zyl. der panther hatte doch nur 10 ???
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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31.05.2014, 21:15 Uhr chrisch
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Hallo Stefan,
im Motorenbau gibt es ja viele Tricks die Baugröße zu verringern.
Ich weiß nicht, wie nah Du Dich beim Motor am Original halten möchtest
aber vielleicht ist der Link ja ein Denkanstoß Klick mich .
-- MfG Chrisch
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01.06.2014, 10:24 Uhr calico
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@ Wolfheni ????
Der Panther hatte den Maybach HL 230 P30 , V12, 60 Grad Benzinmotor !
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01.06.2014, 22:21 Uhr tomsis
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Als ich mit der Idee anfing wollte ich so nah am Originalmotor dran sein wie es nur geht (calico hat mit dem Motor recht). Aber in diesem kleinen Maßstab ist das unmöglich. Würden man den Bohrungsdurchmesser und Hub korrekt auf 1:10 runter rechnen würde nur noch ein Hubraum von ca. 23 ccm übrig bleiben. Und das ist selbst für mich zu wenig.
Was ich mir aber ggf. von dem Motor als Vorbild nehmen möchte ist der Ventiltrieb mit Einer Nockenwelle. Leider sieht man dies in der Zeichnung von Chrisch nicht.
Bei den Pleuels verhält es sich ähnlich wie in meinem ersten Satz, ich wollte auch sie so gestalten wie im Original Motor. Und das waren Gabelpleuels, die ich dann aber verworfen habe weil ich keine Passenden Lager zur Befestigung auf der Kurbelwelle gefunden hatte und Gleitlagerung wollte ich an dieser Stelle nicht verwenden. Da es mir aber wichtig war das der Motor sehr kompakt werden sollte, kam die Variante der Versetzten Zylinderbänke für mich auch nicht in Frage. Also habe ich mich derzeit für die Anlenkpleuels entschieden. Also 6 Hauptpleuels und 6 Nebenpleuels. Mittlerweile habe ich aber passende Lager gefunden um auch Gabelpleuels zu verwirklichen.
Die Möglichkeit einen 90° V-Motor sollte ich nochmal näher betrachten, an Höhe sollte ich dabei auf jeden Fall etwas einsparen können -- In diesem Sinn..
Stefan
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01.06.2014, 22:47 Uhr chrisch
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Vom Ventiltrieb habe ich leider keine Blder.
-- MfG Chrisch
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20.07.2014, 19:43 Uhr wolfheni
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hallo stefan.
was macht der 12 zyl.????
sollte die konstruktion nicht bis pfingsten fertig sein. oder meintest due pfingsten 20???
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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20.07.2014, 21:33 Uhr Hephaestus
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Ich bin interessiert in diesem Thema. Entschuldigung mein Deutsch ist nicht gut. Ich bauen und sammeln VB-Power-Panzer in 01:10. Im Schatten der Maier und Seiki. Einzylinder, zuverlässig. Die meisten Leute hassen den Klang.
Meine Website. http://tanks.linite.com/
Jerry
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22.07.2014, 12:45 Uhr tomsis
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Hallo Wolfgang und Jerry,
Ja es war eigentlich pfingsten 2014 von mir angepeilt. Aber wie das so im Urlaub dann ist da kommt dann doch wieder das ein oder andere dazwischen. Allerdings habe ich auch den Haufwand unterschätzt. In kleinen Schritten geht es momentan vorran, jedoch kann ich sagen das es optisch schon wie ein V-Verbrennungsotor aussieht.
Momentan bin ich am ausarbeiten des Zylinderkopf's. Da gefallen mir insbesondere die Zu- und Ableitungen der Gase noch nicht, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Ich hänge mal ein paar Bilder aus einer noch recht früher entwicklung. Der Ventieltrieb und der gesammte Zylinderkopf sehen derzeit aber schon komplett anerders aus.
-- In diesem Sinn..
Stefan
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22.07.2014, 12:47 Uhr calico
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Ich hätte noch ne nackte Panther Wanne in 1:10, kann ich Dir gerne für Studien überlassen...
LG René
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22.07.2014, 12:54 Uhr tiger1200
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Hallo Wolfgang,
ich weiss ja nicht wie weit du fahren oder fliegen würdest für den Tiger in1/5 aber er steht in Australien, und der erbauer ist motorenbauer er hat den motor selber gebaut er war im Panzermuseeum Munster zusehen aber nur 1,5 wochen dann ist er wieder geflogen ich habe noch seine emailadresse wenn du sie haben willst melde dich doch.
gruss Marc
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22.07.2014, 22:37 Uhr wolfheni
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hallo stefan,
das mit pfingsten war mir schon klar. der teufel steckt halt im detail und der konstruktionsaufwand wenn man
das ganze als hobby in der freizeit betreibt und außerdem keine nächte durcharbeiten will. also ich schätze mal ein jahr. für den bau eher die doppelte zeit.
liege mit meinem projekt, wo ich glaubte mit 5 jahren bauzeit schon etwas vorzeigen zu können, nach nunmehr drei jahren fürchterlich zurück. außer einer umfangreichen materialsammlung, zahlreichen projektstudien zu fahrwerk, wanne und triebwerk kann ich jetzt gerade mal eine fast fertigungsreife konstruktion des getriebes vorweisen.
wie ich sehe wird es ja nun doch ein 90° motor.
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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