Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Diorama Meillerwagen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 20 Gäste und 71 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Diorama Meillerwagen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.04.2014, 12:17 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Diorama: Meillerwagen und V2


Dies ist ein kleiner Ausflug in die Welt des Micro- Modellbaues. Auch sind dies keine Arbeiten von meiner Person. Diese Arbeiten wurden von einem Bekannten (Dennis) durchgeführt, der Erfahrungen im Maßstab 1:35 hat.

Anfang 2013:

Mein Projekt KT war nahezu abgeschlossen, als ich mir Gedanken über das Folgemodell gemacht hatte. Das SdKFZ 7 kam in den Fokus. Ich hatte ein fertiges Modell von einem anderen Bastler an der Hand. Doch die Preisideen gingen auseinander. Als Hänger suchte ich dann eine Flak 88. Auch hier war kein Modell von ARMORTEK zu beschaffen. Also die Frage: was kommt hinter das Zugfahrzeug??.....

Ein weiterer Interessenschwerpunkt war immer die V2. Um es kurz zu machen: V2 auf Hänger - ergibt Meillerwagen. Unterlagen waren recht schwer zu bekommen. Ebenso ein vernünftiges Modell. Modelle kleiner 1:35 stellten sich als Schrott heraus, gemeint ist: als Vorlage für ein Modell in 1:6.

Dann fand ich einen Verkäufer, der ein Modell aus Tschechien anbot.



Hergestellt aus Resin. Mangels besserem Modell hatte ich dies dann bestellt. Nach etlichen Wochen kam das Teil dann auch an. Teilweise sehr schön strukturiert, teilweise (materialbedingt) verbogen.


Hier ein paar Bilder von dem Original.













Das Modell hatte ich dann einem Kollegen zugeschickt, der langjährige Erfahrungen im Bau von 1:35 Modellen besitzt. Sein Urteil war niederschmetternd. Wenn man ein vernünftiges Modell aus diesem Bausatz machen will, dann braucht man Zeit (und Geld). Es müssen diverse Teile entfernt werden und durch neue Teile ersetzt werden. Andere Teile müssen mit Hilfe von warmem Wassers wieder in eine vernünftige Form gebracht werden.

Da ich aber noch von einer Bauvorlage ausging, haben wir entschieden, das Modell zusammen zu bauen.




Viele tragende Teile wurden durch Polystyrol oder Metall ersetzt. Das dauert alles seine Zeit und nicht jeden Tag kann man an einem Modell arbeiten. Also ging die Zeit ins Land.


Zwischenzeitig machte ich mir Gedanken, wie man das Traggerüst des Hängers nachbauen könnte. Hubfunktion zum Aufstellen der Rampe, Räder, Elektrik usw.
In den USA wurde ich fündig, was das Modell der V2 betraf. Nachbau aus Styropor, verstärkt mit GfK. Das ganze noch teilbar für den Transport.

Doch dann nahm ich einen Zollstock und maß meine Raumhöhe nach: 2,56m Deckenhöhe. Bei ca 14m Höhe der V2 plus Starttisch………….(Herzattacke). Die Modellrakete maß eine Höhe von 2,33m ohne Starttisch.
Operation gelungen --- Patient tot!!!

Das war das AUS für mein Modell Meillerwagen in 1:6.


Schweigen im Walde…………….



Aber da gab es doch noch ein Modell in 1:35. Der Baufortschritt war schon recht weit fortgeschritten. Also: weitermachen. Aus der Bauvorlage wird ein Diorama.




























********************************************************************** **************************************

Das Diorama hat beim Maßstab 1:35 eine Länge von ca. 82 cm bekommen.
















Zur Zeit ist das Personal in Arbeit. Wie Ihr wisst, ist gutes Personal schwer zu bekommen. Daher geht doch viel Zeit ins Land, bis die ersten Knechte Form gewinnen……


--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2014, 12:19 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Das Personal entsteht:





















--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2014, 00:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Rolf,

hübsch anzusehen! Braucht aber viel Platz in 1:6......... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.04.2014, 18:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Rolf,

schicke Sache, aber wo ist das Endbild mit den Knechten ?(
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2014, 11:40 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin Frank,

Geduld, die Farbe muß trocknen. Dennis hat noch genug zu tun...........
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.05.2014, 11:34 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Einige Fortschritte:













--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.05.2014, 11:56 Uhr
calico besucht im Moment nicht das Board.calico eine private Nachricht schreibencalico


Da muss aber jetzt noch mindestens ein FLF Opel Blitz und ein LF 15 mit aufs Diorama! Denn wenn die A4 da zündet, steht der gesamte Wald in Flammen und verrät der englischen Luftaufklärung die Stellung! :smile:

Ansonsten echt gelungen!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von calico am 07.05.2014 11:58.
07.05.2014, 12:04 Uhr
calico besucht im Moment nicht das Board.calico eine private Nachricht schreibencalico


...und noch ne andere Frage:

A4 in 1:6,.... Moment ich rechne mal.... mööönsch was ein Trum! Ich hab hier nen Nebelwerfer und ein Püppchen in 1:6, die passen schon nicht in meine Vitrine... Hut ab und gutes Gelingen!

:dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.05.2014, 12:32 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Ja, ja, die V2 in 1:6 wäre ca. 2,30m hoch..........
--


Darum wird das Monstrum auch nicht gebaut.


mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bosswilli-HH am 07.05.2014 12:33.
08.05.2014, 08:13 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Rolf,

sehr schönes Diorama:bounce:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.05.2014, 12:55 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von bluethunder:
Servus Rolf,

sehr schönes Diorama:bounce:
--
Gruß
Peter


Ja, finde ich auch!

Bei mir wüßte ich nur leider nicht, wo ich sowas hinstellen sollte. Ich war schon froh, im Wohnzimmer im "kriegerischen Eck" ein paar 1:1-Granaten und 2 handgeschnitzte Vorderlader-Kanonen samt Kugelpyramiden aufstellen zu können...... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: