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      Regler für 6 Rad Fahrzeug , wie ansteuern
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Thema: Regler für 6 Rad Fahrzeug , wie ansteuern

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
02.03.2014, 23:58 Uhr
karl05 besucht im Moment nicht das Board.karl05 eine private Nachricht schreibenkarl05
Hallo Zusammen,

da ich zwar mit einem anderen Projekt zu Gange bin, ist mir ein nettes Fahrzeug da zwischen gekommen, ein Robbe Rodeo. Tja meine zwei Rokrafts angeschlossen, trocken getestet, alles klar, dann aber auf dem Boden: gerades Anfahren ist eigentlich nicht möglich, da fängt das Fahrzeug an zu ruckeln, nur rechte oder linke Seite antreiben geht. Mit viel Glück oder wie auch immer ( rechts,links und dann beide Knüppel nach vorn)fährt er in eine Richtung. ich steuere beide Regler getrennt über zwei Knüppel ( also ohne jegliche Mischer, nur den linken und rechten Knüppel)Liegt das eventuel daran das die Regler eine Bremse haben? Die Motore sind ganz einfache Bürsten Navy 540. Die Bremse ist auch nicht abschaltbar. Leistungsmäßig können die Regler 15 AH Dauer. Wißt Ihr eventuell sonst eine Lösung, oder kennt ihr geeignete Regler?

ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß

Karl 05
  
03.03.2014, 18:37 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


hai Karl,

ich verwende in meinen Kettenfahrzeugen den TVC-B10 von SGS. Eventuell in Deinem Fall der B30 oder so.

servo
the Karl

--
servo
the Karl

- Member of the Ami-Fraktion -
  
03.03.2014, 19:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Karl.

Natürlich kann es Dir passiert sein, dass ein Regler im Rückwärts- und einer im Vorwärtsbetrieb sind, weil auch die beiden Motore unterschiedlich gepolt sind. Und da zumindest die gängigen "Auto"-Regler unterschiedliche Charakteristiken vor- und rückwärts haben, von der Bremse und Umschaltverzögerung ganz zu schweigen - wird das mit sauber anfahren und halten nix.
Aber auch wenn scheinbar alles gut gemacht ist: Die Motore haben unterschiedliche Toleranzen, die Regler auch, sogar die beiden Fernsteuerungsknüppel - es erfordert immer einiges Rumprobieren bis es halbwegs vernünftig läuft.
Doppelfahrtregler sind im Prinzip genau so vorbelastet, haben aber oft schon Kompensationsfunktionen eingebaut.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
  
03.03.2014, 19:57 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Karl,

Du hast die typischen Probleme, die beim parralellen Reglerbetrieb gerne auftreten, wie sie in der Hauptsache auch Olaf schon beschrieben hat.
Da Du Rokraftregler verwendest kommt aber wahrscheinlich noch etwas hinzu. Die Regler stören sich durch Inteverenzen über die Empfängerstromversorgung eventuell auch noch gegenseitig, was bis zum gegenseitigen Abschuß von Reglern führen kann wenn diese für einen solchen Betrieb nicht gebaut sind. Klemm doch bei einem der beiden Regler den Pluspol vom Emfänger ab, so daß nur noch ein Regler die Emfängerstrombersorgung übernimmt. Vielleicht wir das Verhalten dann etwas besser. Leider zeigt das nicht bei allen Reglertypen Erfolg, aber vielleicht. Den Rest mußt Du mit Probieren und Feineinstellung abstellen.

Gruß Edwin
  
03.03.2014, 22:32 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Karl,

ich glaube - aus der Entfernung - auch, dass Edwin den Punkt getroffen hat.
Wir hatten hier dieses Thema schon öfter mal besprochen und es wurde festgestellt, dass speziell beim Parallelbetrieb von Fahrtreglern mit BEC, also eingebauter Empfänger-Stromversorgung - genau so wie du das hier beschreibst - ein schwerer Schaden durch unkontrollierte Querströme zwischen den roten BEC-Plusleitungen entstehen kann.

Mit andern Worten :
wenn beide Fahrtregler nebeneinander über das rote Pluskabel mit dem Empfänger verbunden sind, gibt es Schwierigkeiten. Diese können unterschiedliche Auswirkungen haben, bis hin zum Totalverlust der Regler.
Das hängt ganz von der internen elektronischen Absicherung der Schaltungen ab.
Fazit:
Also, immer nur von einem Fahrtregler das dünne rote Kabel zum Empfänger benutzen - dagegen das gleiche Kabel am anderen Fahrtregler unbedingt stilllegen und isolieren.

Ich hoffe, das ist es jetzt. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
04.03.2014, 01:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


OK, zwei BEC-Regler sollte man nie mit eingestecktem Pluskabel gleichzeitig an einen Empfänger anschließen; das wurde ja schon gesagt. Allerdings glaube ich kaum, daß das für den hier beschriebenen Effekt verantwortlich ist. Die Robbe Navy 540 haben m.W. auch keine unterschiedlichen Charakteristiken zwischen vorwärts und rückwärts (die Doppelregler für Kettenfahrzeuge sowieso nicht).

Ich würde die beiden Regler auf jeden Fall zuerst mal auf einen gemeinsamen Fahrknüppel mischen (also einen fürs Gas und einen für die Lenkung), damit ein geringfügig ungleichmäßiges Bewegen beider Knüppel schon mal ausgeschlossen werden kann.

In der Großmodellszene bis 1:6 haben gerade diese Robbe-Regler einen guten Ruf. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ein Radfahrzeug auf ungleichmäßigen Motorlauf empfindlicher reagiert als ein Kettenfahrzeug. Auch Funkstörungen sind denkbar; speziell bei MHz-Anlagen und schlecht oder gar nicht entstörten Motoren.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
04.03.2014, 09:03 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Moin,

Na wie schon geschrieben ist zweimal BEC auf einen Empfänger zu legen schonmal ein absolutes nogo!
Immer von einem das rote Kabel aus dem Stecker ziehen und isoliert deneben hängen lassen. :D

Wenn bei zwei Reglern/Motoren gleichzeitig im Betrieb solche Störungen wie stottern und Aussetzer auftreten kann es aber auch die Stromversorgung über den Akku sein.
Event. bricht beim Betrieb mit zwei Motoren (also auch mehr Strom) die Spannung ein und die Regler machen genau das wie schon das Fahrzeug heisst.....Rodeo. ;D

Und so nebenbei sollte man auch noch schaun ob die Motoren entstört sind........
Wenn einer dazwicshenstört kann es noch gut gehn, bei zweien ist event. einfach Ende.

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
  
04.03.2014, 13:25 Uhr
Rooki besucht im Moment nicht das Board.Rooki eine private Nachricht schreibenRooki
Moin Moin

Sorry wenn ich hier dazwischenfunke .

Kann hier zwar nicht Helfen , möchte mich doch aber auf diesen Wege für die vielen Info´s Bedanken .

Danke !

Gruß George


--
Auch die Besten machen Fehler
  
04.03.2014, 13:38 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Je nach empfindlichkeit des empfängers und den reglern, kann auch schon eine bec leitung zu viel einstreuen. Notfalls die bec leitungen trennen und mit getrennter seperater bec versorgung arbeiten.
Es gibt auch noch opto koppler module die man zwischen regler und empfänger schleift um störungen auszuschliessen da dann steuer- vorn antriebskreis getrennt ist. Aber auch hier ist eine seperate stromversorgung des empfängers nötig.
  
04.03.2014, 13:39 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Je nach empfindlichkeit des empfängers und den reglern, kann auch schon eine bec leitung zu viel einstreuen. Notfalls die bec leitungen trennen und mit getrennter seperater bec versorgung arbeiten.
Es gibt auch noch opto koppler module die man zwischen regler und empfänger schleift um störungen auszuschliessen da dann steuer- vorn antriebskreis getrennt ist. Aber auch hier ist eine seperate stromversorgung des empfängers nötig.
  
04.03.2014, 20:48 Uhr
karl05 besucht im Moment nicht das Board.karl05 eine private Nachricht schreibenkarl05
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen antworten. Die rote Litze habe ich von beiden Reglern entfernt und den Empfänger fremd versorgt. War es aber auch nicht. dann habe ich jeden Regler einzeln gefahren und gemerkt, das bei einem Regler der Motor untenherum beim gasgeben stottert. Ich habe natürlich beide Regler mit beiden Motoren getestet um alles auszuschließen. Dann habe ich noch einen anderen regler von Hitec genommen, zusammen mit dem intakten Rokraft, und dann ging es, zwar nicht so syncron aber fahrbar. Nun Toll also muß ich mir jetzt zwei neue Regler kaufen. ich denke die Rocar von Robbe gehen ( 20 A ) kosten auch nur 22 bei Völk....... Dazu dann noch einen 2 S Lipo mit 4 oder 5 Ah und dann hoffe ich das es geht.

Gruß

Karl 05
  
05.03.2014, 11:05 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Karl,

du kannst mal ganz einfach testen ob sich die Rokraftregler überhaupt mögen.
Du hast ja vom Stottern geschrieben. passiert das auch wenn Du nur einen Regler verwendest?

Einige Reglertypen kann man egal wie nicht parralell betreiben. Das ist auch der Grund warum ich immer so lange suche geeignete Regler zu finden die das können. Ich verwende deshalb nur Regler die für solche Einsatzzwecke gebaut sind und ich deshalb auch das BEC nicht trennen muß.
Die meisten Hersteller sparen sich da ein einziges Bauteil, das für einen solchen Betrieb notwendig ist ein und das eben vor allem bei Billigreglern, wozu die Rokraft auch gehören und ich ähnliche Erfahrungen mit Brushlessregern dieses Typs gemacht habe.

Es gibt übrigens spezielle Crawler- Regler die zwei Motoren getrennt ansteuern können. Die sind dafür gebaut und aufeinander abgestimmt, aber eben nicht für 20.-€

Gruß Edwin
  
05.03.2014, 21:29 Uhr
karl05 besucht im Moment nicht das Board.karl05 eine private Nachricht schreibenkarl05
Hallo Edwin,

danke für Deine Antwort. Langsam sehe ich schon, das es nicht gerade Einfach ist mit den reglern. Also ich denke auch mit den 22 € das kann ich mir abschminken. Hättest Du eventuell eine Empfehlung?
Also bei dem Rodejavascript:void(0);o wollte ich einfach die zwei Knüppel Steuerung anwenden, ohne Mischer.
Wäre denn ansonsten die "ein Regler Anwendung " von SGS der einfachste , beste Weg?

Gruß

karl 05
  
05.03.2014, 21:55 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Karl,

von Reglern für Bürstenmotoren bin ich schon lange weg und kann Dir dazu leider nichts empfehlen, da es die, die ich verwendet habe schon lange nicht mehr gibt.

Für Brushless ist das was anderes, aber wie ich das sehe brauchst Du Bürstenregler und es kommt dazu, daß ich über Dein Projekt zu wenig weis um etwas Empfehlen zu können.

Gruß Edwin
  
06.03.2014, 01:16 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Die Panzerregler sollten hier alle tauglich sein, weil sie als Doppel-Fahrtregler natürlich für den Parallelbetrieb ausgelegt sind.

Brushless-Motoren und -Regler würde wir bei den "Großen" auch gerne anwenden, nur leider gibt es die (noch) nicht bzw. die, die der Sache zumindest nahe kommen, sind praktisch unbezahlbar (etwa der 15 kW-22-Poler von Hacker)! Dabei geht es nicht mal so sehr um die Motoren an sich (und schon gar nicht um die Wattzahlen), sondern um den Dauerlauf ohne Kühlung und vor allem um die nicht vorhandenen Getriebe in "Motorrad-Qualität". Wenn erst mal z.B. die Golfcars, die Volksfest-Autoscooter und dann die akku-betriebenen Kinder-Autos auf BL umsteigen, kommt auch für uns die große Chance....... :D

Zunächst hatte ich hier auf die starken Pedelecs (die mit Zulassung) gehofft, aber da ist die Industrie inzwischen auf Radnaben-Motoren umgestiegen, die wir leider auch nicht brauchen können........ :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
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