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      Panzer vs. S-Bahn
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Thema: Panzer vs. S-Bahn

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
23.04.2002, 21:40 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


Hallo!

Während ich mit meiner S-Bahn das Ruhrgebiet unsicher mache, habe ich mich schon des öfteren gefragt, was passieren würde, wenn man statt des Wagenparks einen Panzer (Leopard 2 z.B.) an die Lok spannen würde, und dann ein "Tauziehen" veranstalten würde... Wer zieht da wen weg? Ich würde (trotz Berufsehre...) auf den Panzer tippen.

Hier mal die Daten einer Lok BR 143 S-Bahn Version:
- 4 Achsen
- Vmax 120 Km/h
- maximale Zugkraft 240 kN
- Nennleistung 3720 kW
- Dienstgewicht 83,8t

Ich schätze, das Hauptproblem der Lok dürfte die schlechte Traktion sein - Stahlräder auf Stahlschienen, die im Gegensatz zu Panzerkette/Boden auch nur eine sehr kleine Auflagefläche haben...

Gruß Ingo :roll:
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24.04.2002, 00:18 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo Ingo,

auf was für Ideen Du kommst. :)) :)) :)) :)) :))

Ich weis es oder auch nicht:




Gruss Jürgen



:rolleyes:
--
"So schnell werfen wir die Flinte nicht in den Korn ???"
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24.04.2002, 09:32 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)

Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?

die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :

kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung

(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )

Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...

Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...



Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
--
Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.
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24.04.2002, 12:18 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
sind 240 kn nicht ein bisschen wenig, alos z.B der Bergepanzer 3 hat eine dauerhafte Zugkraft von 620 kn, kurzzeitig sogar bis 650 kn.

MfG: Sascha Wolf
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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24.04.2002, 12:36 Uhr
Jape besucht im Moment nicht das Board.Jape eine private Nachricht schreibenJape


Hallo,

schon lustige Ideen habt ihr (dieser Vergleich)!:) )
Denke mal, ohne etwas zu berechnen, daß wohl die S-Bahn schlchte Karten beim Vergleich hat, da die Traktion eindeutig schlechter ist. Eine andere "S-Bahn" , der ICE3, mußte wesentlich stärker als die anderen ICE´s motorisiert werden, damit er auch noch aus dem Stand auf der relativ steilen (Promille nicht Prozente!) Strecke anfahren kann.
Übersetzung des Getriebes: Die S-Bahn ist außerdem wohl eher auf schnelle Beschleunigung ausgelegt, im Gegensatz dazu ist das beim Panzer nicht entscheidend, sondern eher die Kletterfähigkeit.
Direkt gegeneinander angetreten wird die S-Bahn wahrscheinlich mit durchdrehenden Rädern langsam in die andere Richtung gezogen. :rotate:

Gruß Jape ;D

[ Dieser Beitrag wurde von Jape am 24.04.2002 editiert. ]
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24.04.2002, 13:39 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
also soweit ich weiß, hat eine S-Bah doch eine Beschleunigung von 1m/sek. bis ca. 50 km/h, oder???

Aber es gab schon mal einen Brems-Vergleich, und wenn der Panzer auch so gut beschleunigt wie er bremst dann....

Also ich behaupte mal, das der Zug das Nachsehen hat, wenn man einen Bergeleo nehmen würde und man würde das Planierschild runter lassen würde daer Zug wahrscheinlich nicht mal von der Stelle kommen.

Aber wenn man einen Panzer von den Zug spannen würde, hätte die Bahn nie mehr Verspätungen, denn der Leo würde die Waggons quer Feld ein ziehen :)) :)) :)) :))

Porsche oder Panzer: Wer bremst besser ?

62 gegen 1,5 Tonnen, Auto-Bild hat`s getestet.
Wie schnell ein Leopard II aus voller Fahrt zum Stehen kommt, Auto Bild hat's getestet. Der Leo mußte gegen einen Porsche 911 Turbo antreten, weil der nun mal am besten von allen Serienwagen bremst.
62 Tonnen gegen 1,5 Tonnen - theoretisch war die Sache sonnenklar. Der Leo hat keine Chance. Denkste! Zwar gewann der Porsche den Bremsvergleich aus Tempo 70, aber wirklich nur ganz knapp:
18,4 m Anhalteweg für den Porsche,
20,6 m für den Leo (nur 2,2 m mehr).
Unglaublich: Aus voller Fahrt (72 km/h) kommt der Stahlkoloß also fast ebenso schnell zum Stehen wie der neue Golf (20,3 m) und bremst allemal besser als ein Nissan Terrano (25 m) oder der High-Tech-Laster Actros von Mercedes (30,1 m).
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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24.04.2002, 13:55 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Wenn so ein Panzer eine Vollbremsung hinlegt, dann geht das Heck nach oben. Ein nachfahrendes Fahrzeug, daß nicht mehr rechzeitig bremsen kann, fährt dann nicht etwa gegen das Heck des Panzers, sondern unter die hochgeklappe Panzerwanne 8o
Wenn dann der Panzer endgültig zum stehen kommt, klappen die 52 Tonnen Gefechtsgewicht wieder nach unten. Was dann mit den Auto unter dem Panzerheck passiert hat große Ähnlichkeit mit einer Schrottpresse ;D

Das hamm'se im Siebten Sinn mal mit 'nem Leo 1 und einer Ente gezeicht. Is nich viel übrig geblieben von der Ente :D

Gruß Robert
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24.04.2002, 16:05 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


quote:
Original von LaCroix:
Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)

Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?

die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :

kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung

(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )

Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...

Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...



Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
--
Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.



Hallo!

So peinlich mir das auch ist, eine Lok der BR 143 bringt tatsächlich nur 240 kN (4 Fahrmotore zu je 60 kN -zusammen also 240kN). Das ist im vergleich aber gar nicht so ganz schlecht, ein ICE 2 bringt z.B. nur 200 kN (4 Fahrmotore zu je 50kN)... Sieger in diesem Vergleich wäre übrigens die BR 120 mit 4x85kN.

Ein normaler S-Bahn Park mit 4 Wagen wiegt 115t (Ein Steuerwagen zu 31t + 3 Mittelwagen zu je 28t)

Hat die "geringe" Leistung der Lok vielleicht damit zu tun, daß der Park ja auf Rädern steht? Will sagen wenn ich einen schweren Gegenstand über den Boden schieben will, muß ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, als wenn ich Räder oder Rollen daran montiere, obwohl der Gegenstand ja immer noch das selbe Gewicht hat...
(Wir haben in der Ausbildung mal (leere) Güterwagen von Hand verschoben, das schafft eine Person durchaus allein... nur anhalten kann man die dann nicht mehr so ohne weiteres.)


Gruß Ingo
:roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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24.04.2002, 17:39 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Nun warum die Zugkraft so gering ist bei der Bahn liegt doch auf der Hand.Die Kraft wird doch nur benötigt um die Fahrwiderstände(Reibung und Luftwiderstand) des gesamten Zugs zu überwinden.Und bei entsprechender Auslegung des Gesamtsystems Zug sind die nun mal kleiner als beim Panzer.Desweitern wird ein großer Teil der Kraft beim Panzer benötigt um im Verhältnis zur Bahn gesehen steile Steigungen zu überwinden.Ich glaub bei der Bahn ist die höchstzulässige Steigung irgendwie um 2%bis4%.Mit der Bahn kurvt man halt nicht durchs Gelände.
Bye Tino
--
Niedergezwungen zu werden ist nicht schlimm,sich danach nicht wieder zu erheben das ist schlimm.

[ Dieser Beitrag wurde von rebam am 24.04.2002 editiert. ]
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24.04.2002, 17:42 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
quote:
Original von Robert:
Wenn so ein Panzer eine Vollbremsung hinlegt, dann geht das Heck nach oben. Ein nachfahrendes Fahrzeug, daß nicht mehr rechzeitig bremsen kann, fährt dann nicht etwa gegen das Heck des Panzers, sondern unter die hochgeklappe Panzerwanne 8o
Wenn dann der Panzer endgültig zum stehen kommt, klappen die 52 Tonnen Gefechtsgewicht wieder nach unten. Was dann mit den Auto unter dem Panzerheck passiert hat große Ähnlichkeit mit einer Schrottpresse ;D

Das hamm'se im Siebten Sinn mal mit 'nem Leo 1 und einer Ente gezeicht. Is nich viel übrig geblieben von der Ente :D

Gruß Robert



Hallo,
bei Cobra 11 gabs mal eine Sendung, wo einer einen Leo 2 geklaut hat, er bretterte dann über die Autobahn, und als ein Polizei Auto hinter ihm wahr hat er den Blocker reingehauen
:D , der Opel Vectra war danach nur noch schrott, weil bei ,,Panzer Halt´´ geht er komplett in die forderen Federn.
Wenn die Notbremsung nicht angekündigt wurde, kann man sich aber alle möglichen verletzungen zuziehen, mein Onkel hat sich mal die Nase gebrochen.

MfG: Sascha Wolf
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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24.04.2002, 17:48 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
quote:
Original von vonDellwig:
quote:
Original von LaCroix:
Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)

Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?

die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :

kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung

(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )

Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...

Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...



Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
--
Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.



Hallo!

So peinlich mir das auch ist, eine Lok der BR 143 bringt tatsächlich nur 240 kN (4 Fahrmotore zu je 60 kN -zusammen also 240kN). Das ist im vergleich aber gar nicht so ganz schlecht, ein ICE 2 bringt z.B. nur 200 kN (4 Fahrmotore zu je 50kN)... Sieger in diesem Vergleich wäre übrigens die BR 120 mit 4x85kN.

Ein normaler S-Bahn Park mit 4 Wagen wiegt 115t (Ein Steuerwagen zu 31t + 3 Mittelwagen zu je 28t)

Hat die "geringe" Leistung der Lok vielleicht damit zu tun, daß der Park ja auf Rädern steht? Will sagen wenn ich einen schweren Gegenstand über den Boden schieben will, muß ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, als wenn ich Räder oder Rollen daran montiere, obwohl der Gegenstand ja immer noch das selbe Gewicht hat...
(Wir haben in der Ausbildung mal (leere) Güterwagen von Hand verschoben, das schafft eine Person durchaus allein... nur anhalten kann man die dann nicht mehr so ohne weiteres.)


Gruß Ingo
:roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!



Hallo Ingo,
also wenn man einen Gegenstand schieben kann ist es wesentlich einfacher als wie wenn er keine Rollen hätte. Dein Zug braucht ja eigentlich auch nur Kraft zum Anfahren, wenn die Räder einmal rollen könnten wir ihn sogar schieben.

Ist das der Zug??
http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_rh=&sdc_flags=0&sdc_sectionid=3&sdc_secnavid=22113&sdc_3dnvlstid=243655&sdc_sid=10827705586&sdc_countryid=0&sdc_mpid=0&sdc_unitid=18&sdc_conttype=4&sdc_contentid=22113&sdc_langid=0&sdc_m4r=


Bei uns in Stuttgart gibst schon das Nachfolgemodell, ich glaub Baureihe 423?
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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24.04.2002, 18:41 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


quote:
Original von saschawolf:
quote:
Original von vonDellwig:
quote:
Original von LaCroix:
Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)

Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?

die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :

kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung

(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )

Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...

Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...



Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
--
Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.



Hallo!

So peinlich mir das auch ist, eine Lok der BR 143 bringt tatsächlich nur 240 kN (4 Fahrmotore zu je 60 kN -zusammen also 240kN). Das ist im vergleich aber gar nicht so ganz schlecht, ein ICE 2 bringt z.B. nur 200 kN (4 Fahrmotore zu je 50kN)... Sieger in diesem Vergleich wäre übrigens die BR 120 mit 4x85kN.

Ein normaler S-Bahn Park mit 4 Wagen wiegt 115t (Ein Steuerwagen zu 31t + 3 Mittelwagen zu je 28t)

Hat die "geringe" Leistung der Lok vielleicht damit zu tun, daß der Park ja auf Rädern steht? Will sagen wenn ich einen schweren Gegenstand über den Boden schieben will, muß ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, als wenn ich Räder oder Rollen daran montiere, obwohl der Gegenstand ja immer noch das selbe Gewicht hat...
(Wir haben in der Ausbildung mal (leere) Güterwagen von Hand verschoben, das schafft eine Person durchaus allein... nur anhalten kann man die dann nicht mehr so ohne weiteres.)


Gruß Ingo
:roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!



Hallo Ingo,
also wenn man einen Gegenstand schieben kann ist es wesentlich einfacher als wie wenn er keine Rollen hätte. Dein Zug braucht ja eigentlich auch nur Kraft zum Anfahren, wenn die Räder einmal rollen könnten wir ihn sogar schieben.

Ist das der Zug??
http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_rh=&sdc_flags=0&sdc_sectionid=3&sdc_secnavid=22113&sdc_3dnvlstid=243655&sdc_sid=10827705586&sdc_countryid=0&sdc_mpid=0&sdc_unitid=18&sdc_conttype=4&sdc_contentid=22113&sdc_langid=0&sdc_m4r=



Bei uns in Stuttgart gibst schon das Nachfolgemodell, ich glaub Baureihe 423?
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?



Hallo,

Nein, den Zug meinte ich nicht, das ist ein ET 420 der fährt nur noch in Frankfurt/Main und München rum -eigentlich kein schlechtes Fahrzeug. Ich wage sogar mal zu sagen fast besser als sein Nachfolger der (wie Du schon richtig vermutet hast) ET 423.
Bei meiner Überlegung war ich von einer Lok der BR 143 (Honneckers Rache) ausgegangen. Das ist hier bei uns (noch) die Standard S-Bahn Lok. Siehe http://www.br143.de


--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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24.04.2002, 19:37 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
quote:
Original von vonDellwig:
quote:
Original von saschawolf:
quote:
Original von vonDellwig:
quote:
Original von LaCroix:
Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)

Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?

die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :

kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung

(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )

Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...

Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...



Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
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Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.



Hallo!

So peinlich mir das auch ist, eine Lok der BR 143 bringt tatsächlich nur 240 kN (4 Fahrmotore zu je 60 kN -zusammen also 240kN). Das ist im vergleich aber gar nicht so ganz schlecht, ein ICE 2 bringt z.B. nur 200 kN (4 Fahrmotore zu je 50kN)... Sieger in diesem Vergleich wäre übrigens die BR 120 mit 4x85kN.

Ein normaler S-Bahn Park mit 4 Wagen wiegt 115t (Ein Steuerwagen zu 31t + 3 Mittelwagen zu je 28t)

Hat die "geringe" Leistung der Lok vielleicht damit zu tun, daß der Park ja auf Rädern steht? Will sagen wenn ich einen schweren Gegenstand über den Boden schieben will, muß ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, als wenn ich Räder oder Rollen daran montiere, obwohl der Gegenstand ja immer noch das selbe Gewicht hat...
(Wir haben in der Ausbildung mal (leere) Güterwagen von Hand verschoben, das schafft eine Person durchaus allein... nur anhalten kann man die dann nicht mehr so ohne weiteres.)


Gruß Ingo
:roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!



Hallo Ingo,
also wenn man einen Gegenstand schieben kann ist es wesentlich einfacher als wie wenn er keine Rollen hätte. Dein Zug braucht ja eigentlich auch nur Kraft zum Anfahren, wenn die Räder einmal rollen könnten wir ihn sogar schieben.

Ist das der Zug??
http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_rh=&sdc_flags=0&sdc_sectionid=3&sdc_secnavid=22113&sdc_3dnvlstid=243655&sdc_sid=10827705586&sdc_countryid=0&sdc_mpid=0&sdc_unitid=18&sdc_conttype=4&sdc_contentid=22113&sdc_langid=0&sdc_m4r=




Bei uns in Stuttgart gibst schon das Nachfolgemodell, ich glaub Baureihe 423?
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wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?



Hallo,

Nein, den Zug meinte ich nicht, das ist ein ET 420 der fährt nur noch in Frankfurt/Main und München rum -eigentlich kein schlechtes Fahrzeug. Ich wage sogar mal zu sagen fast besser als sein Nachfolger der (wie Du schon richtig vermutet hast) ET 423.
Bei meiner Überlegung war ich von einer Lok der BR 143 (Honneckers Rache) ausgegangen. Das ist hier bei uns (noch) die Standard S-Bahn Lok. Siehe http://www.br143.de


--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!


Hallo,
jetzt kenn ich die Lok, dass ist eine ganz normale, ich dachte du meinst einen S-Bahn Verband. Also der ET 420 fährt bei uns in Stuttgart auch noch, nur die S1 ist bei uns der oder die??? 423.

Ich hab noch was vergessen, wenn man am Büffel die Winde umlenkt, erreicht man ein Dauerzugkraft von 920 kn :shock1: Net schlecht oder?

MfG: Sascha Wolf

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27.04.2002, 07:07 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Viel mehr Action wär doch mit nen Panzer im U-Bahnschacht
zu Fahren.Und wenn man die Kurve nicht ganz kriegt machts
auch nicht viel aus.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
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27.04.2002, 08:44 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo Ingo,
was für ein Drehmoment hat eigentlich deine Lok???, also der der Leo 1 hat ein Drehmoment von 2,86 kNm, der Leo 2 hat 4,02 kNm.

MfG: Sascha Wolf

--
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