24.04.2002, 19:37 Uhr saschawolf
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quote: Original von vonDellwig:
quote: Original von saschawolf:
quote: Original von vonDellwig:
quote: Original von LaCroix:
Wenn ich das richtig übersetze hat die S-Bahn eine Zugleistung, die für die Bewegung von 24 Tonnen ausreicht (10 kN = 1 Tonne)
Das kann irgendwie nicht stimmen, oder? wieviel wiegt ein Waggon denn leer? Und wieviele zieht sie?
die Formel zur berechnung, wieviel Kraft man tatsächlich aufbringen kann, lautet :
kW x Wirkungsgrad durch Bodenhaftung
(Stahl auf stahl beim Zug, Stahl auf erde/beton/holz beim Panzer, wird auch durch das eigengewicht beeinflusst.. )
Das Ergebnis ist die tatsächliche kraft beim Anfahren...
Das eigengewicht ist hier nicht ausschlaggebend im Vergleich, da sie sich ja beide gegenseitig mitziehen müssen, somit müssen sie beide 83,8 +Panzergewicht Tonne bewegen... somit entscheiden nur die kW...
Das pro Kontrahent ausrechnen, dann weißt du, wer stärker ist...
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Gruß,
LC
Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.
Hallo!
So peinlich mir das auch ist, eine Lok der BR 143 bringt tatsächlich nur 240 kN (4 Fahrmotore zu je 60 kN -zusammen also 240kN). Das ist im vergleich aber gar nicht so ganz schlecht, ein ICE 2 bringt z.B. nur 200 kN (4 Fahrmotore zu je 50kN)... Sieger in diesem Vergleich wäre übrigens die BR 120 mit 4x85kN.
Ein normaler S-Bahn Park mit 4 Wagen wiegt 115t (Ein Steuerwagen zu 31t + 3 Mittelwagen zu je 28t)
Hat die "geringe" Leistung der Lok vielleicht damit zu tun, daß der Park ja auf Rädern steht? Will sagen wenn ich einen schweren Gegenstand über den Boden schieben will, muß ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, als wenn ich Räder oder Rollen daran montiere, obwohl der Gegenstand ja immer noch das selbe Gewicht hat...
(Wir haben in der Ausbildung mal (leere) Güterwagen von Hand verschoben, das schafft eine Person durchaus allein... nur anhalten kann man die dann nicht mehr so ohne weiteres.)
Gruß Ingo
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...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
Hallo Ingo,
also wenn man einen Gegenstand schieben kann ist es wesentlich einfacher als wie wenn er keine Rollen hätte. Dein Zug braucht ja eigentlich auch nur Kraft zum Anfahren, wenn die Räder einmal rollen könnten wir ihn sogar schieben.
Ist das der Zug??
http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_rh=&sdc_flags=0&sdc_sectionid=3&sdc_secnavid=22113&sdc_3dnvlstid=243655&sdc_sid=10827705586&sdc_countryid=0&sdc_mpid=0&sdc_unitid=18&sdc_conttype=4&sdc_contentid=22113&sdc_langid=0&sdc_m4r=
Bei uns in Stuttgart gibst schon das Nachfolgemodell, ich glaub Baureihe 423?
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wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
Hallo,
Nein, den Zug meinte ich nicht, das ist ein ET 420 der fährt nur noch in Frankfurt/Main und München rum -eigentlich kein schlechtes Fahrzeug. Ich wage sogar mal zu sagen fast besser als sein Nachfolger der (wie Du schon richtig vermutet hast) ET 423.
Bei meiner Überlegung war ich von einer Lok der BR 143 (Honneckers Rache) ausgegangen. Das ist hier bei uns (noch) die Standard S-Bahn Lok. Siehe http://www.br143.de
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...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
Hallo,
jetzt kenn ich die Lok, dass ist eine ganz normale, ich dachte du meinst einen S-Bahn Verband. Also der ET 420 fährt bei uns in Stuttgart auch noch, nur die S1 ist bei uns der oder die??? 423.
Ich hab noch was vergessen, wenn man am Büffel die Winde umlenkt, erreicht man ein Dauerzugkraft von 920 kn Net schlecht oder?
MfG: Sascha Wolf
-- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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