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      drehmeißel schnellwechsler - Aufnahmebohrung
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Thema: drehmeißel schnellwechsler - Aufnahmebohrung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.02.2014, 14:23 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Heute kam mein Schnellwechsler für meine Drehmaschine. In dem Glauben, das es gewisse Standarts gibt und weil genau das bestellte Schnellwechselsystem als Zubehör angepriesen wurde erfolgte schlußendlich der Kauf.

Nun also den alten Meißelhalter runter und den Schnellwechsler drauf...............HALT!!!! Passt ja garnicht!
Der Bund der Schraube unten ist 22mm - die Kernbohrung des Schnellwechslers aber 20mm.
Also angerufen beim Lieferanten...

"Das muß man immer anpassen. Entweder den Bund abdrehen, oder die Kernbohrung des Halters aufbohren...." Hääääääääääääääääääääääääääää?

1.)
Den Bund abdrehen geht nur, wenn ich den Schlitten einspanne! Wie soll bitteschön denn das gehen??

2.)
Einen aus gehärtenen Stahl bestehenden Halter des Schnellwechslers mal eben einspannen und mit nem 22er Bohrer aufbohren...

Alles klar! Und wenn ich zuweit aus der Stadt fahre, muß ich aufpassen, das ich nicht plötzlich von der Scheibe (die unsere Erde ist) herunter falle.

Das hab ich noch nicht erlebt.

Die Frage nun:

Soll das wirklich stimmen, das an dieser Schnittstelle keinen Standart gibt?

Das kann ich mir ja nun in unserer allseits regulierten (EU) Welt nun mal garnicht vorstellen...

Danke

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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06.02.2014, 16:06 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Unglaublich!

Danke für die Info, halte uns auf dem Laufenden;

Von welcher Marke sprechen wir?
Gerne per PN


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
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06.02.2014, 16:18 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Tom,

das hatte ich auch schon erlebt. Das war damals bei meiner kleinen Drehe von RC-Machines. Dafür gab es auch als explizites Zubehör ein Schnellwechselsystem. Bei mir gab es auch diese Bolzenproblematik. Ich habe mir dann einen passenden Bolzen auf einer anderen Drehe gefertigt und danach hat es dann gepasst.

Trotzdem ärgerlich.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
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06.02.2014, 16:28 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Tom,

nach meinen Erfahrungen gibt es da keine Standarts, bei den Asiaten nichtmal innerhalb iherer eigenen Produktpalette.

Jeder Hersteller macht da ganz bewußt sein eigenes Süppchen um seim teures Zubehör dafür an den Mann zu bringen.
Die Schlimmsten in dieser Richtung sind da die Schweizer bei Uhrmacherdrehmaschinen. Die machen ihre extrem teuren Spannzangen so, daß weder vom Aussendurchmesser, dem Spankonuns bishin zum selbstgestrickten Gewinde nur die eigene Teile nachgekauft werden können.

Also ganz einfach,...."selbst ist der Modellbauer"

Gruß Edwin
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06.02.2014, 18:06 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Hallo Tom

Das ist normal da die Maschinen ja alle andere Bolzendurchmesser usw haben. Bei meinen Emcos habe ich einen neuen Bolzen passend gedreht und dann gewechselt.
Den Bolzen kann man in der Regel nach unten herausdrücken und dann den Bund abdrehen.

Gruß

Gerfried:D
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06.02.2014, 19:17 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo und danke für den Hinweis,

ich habe eine Optimum D480, und möchte sie auch gerne mit einem Multifix System ausrüsten.
Jetzt kann ich keine 8x8 Normmeißel auf Mitte einrichten, weil sie zu hoch sind,
und ich hoffe, dass sich das Problem dann nebenbei auch mit erledigt hat.

Hat jemand das selbe Problem, oder bin ich zu doof ?( ?( ?( ?( ?

...und mit dem Gewindebolzen werde ich mich wohl noch genauer informieren müssen...

Gruß

Stefan
--
RAG Modellbau Militärtechnik
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06.02.2014, 22:08 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Wenn du die Spitzenhöhe und Halterhöhe berücksichtigst hast du in Zukunft da keine Probleme mit. Ich habe meine Emco 8.6 mit A ausgerüstet. Dafür mußte aber der Oberschlitten dran glauben. Macht aber nichts weil ich hauptsächlich CNC drehe.

GRuß

Gerfried
:D
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07.02.2014, 01:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Auch ich habe meinen Schnellwechsler anpassen müssen. Ehrlich gesagt hatte ich das auch gar nicht anders erwartet, weil meine Rumpel über 25 Jahre alt ist und ich den Wechsler "frei Schnauze" rausgesucht habe (sprich: nach den spannbaren Stahlgrößen!).

Weil ich wegen des deutlich größeren Futters den Wechsler aber auf einen "Ausleger" setzen mußte, damit ich bis zum Futterrand drehen kann, habe ich diesen Ausleger eben so gefräst, daß er sozusagen auf beiden Seiten paßt. Auf dem Bild erkennt man in etwa die Stufe des Auslegers, der seinerseits auf dem Oberschlitten (= Schraubstock!) in einer dort für den alten Stahlhalter eingefrästen Nut befestigt ist. Die Wandstärken konnte ich zum Glück so dick machen, daß das Ganze noch ohne merkliche Schwing- und Ratterneigung funktioniert! Letzteres hatte ich eigentlich als das größte Problemdes Umbaus angesehen. Es tritt auch ein, aber zum Glück nur dann, wenn man mit der Spanzustellung übertreibt. Früher konnte ich da notfalls rangehen, bis der Riemenantrieb durchrutschte oder der Motor stoppte, heute muß ich eben etwas "ziviler" zustellen....... :D


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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07.02.2014, 09:32 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Guten Morgen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also gibt es da keinen Standart, was ich nicht wirklich verstehe...aber gut.
Die meisten Schnellwechsler Größe A haben eine 20er Bohrung, soweit konnte ich nun schonmal recherchieren.

Jetzt hab ich mir gerade das nochmal genauer angesehen. Meiner Meinung nach ist der Bund fest mit dem Schlitten verbundenm zumindest sieht es so aus. Dann hab ich den Schlitten mal runter genommen. von unten her ist es ein 19er Duchmesser. Es ist aber nicht zu erkennen, wie der das alles am Schlitten befestigt ist. Der sichtbare Stift sitzt zu weit vom Rand weg, um eine Wirkung zu haben...zumindest erschließt sich mir keine!
Vorn am Schlitten ist eine weitere Gewindebohrung - tief im Schlitten sitzt scheinbar eine Madenschraube (schlecht zu sehen) - aber in der Flucht des Gewindes, kann eigentlich auch diese Madenschraube keine haltende Wirkung auf den Bolzen/Dorn haben......

Alles etwas "russisch" wie man bei uns hier so sagen würde....

Anbei noch Bilder zum Thema....

Die einzige Lösung die ich noch sehe, ist tatsächlich die, den Schnellwechselhalter unten auf 22 mm "aufzubohren".....

Alles in allem ist mir das nicht nachvollziehbar....wo es ja 1000 Standarts gibt bis hin zum "Krümmungsgrad von Bananen".... :D

Jemand noch ne Idee?

Danke

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com


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07.02.2014, 09:34 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



noch ein bildchen
--
AFV-MODEL GmbH
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07.02.2014, 09:35 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



und noch eins..........
--
AFV-MODEL GmbH
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07.02.2014, 12:17 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo Tom,

Sieht so aus als ob der Dorn eingepresst ist und der Splint unten gegen das verdrehen sichern soll.

Nur eine Vermutung.

Gruß Falko
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07.02.2014, 12:25 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



So Freunde

Aller erledigt. Ich lasse die Basis nun auf 22mm aufdrehen.

Danke für eure Hilfe dazu.

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
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