Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Alter Schwede, der Anfang ist gemacht! Strv 103 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 10 Gäste und 22 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Alter Schwede, der Anfang ist gemacht! Strv 103 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
16.01.2014, 21:18 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo mein Name ist Manfred und bin 62 Jahre alt.
Eigentlich ist mein Hobby Zeichnen mit CAD und CNC Maschinen. Weil ich auf meinen Maschinen auch was sinnvolles herstellen will, habe ich mich entschlossen einen Panzer zubauen.
Mein erstes Modell, ein Hetzer 1:8 hat Probleme mit dem Antrieb und liegt darum auf Eis.
Der S-Tank hat mich schon immer fasziniert darum jetzt Versuch Nr. 2.über den ich in lockerer Folge berichten möchte.
Nach fast 2 Jahren Planung und Fräsen habe ich jetzt endlich die Ketten fertig. Als nächstes sollen die Kettenräder gefräst werden.
Gruß Manfred


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2014, 22:07 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Manfred
Respekt! Dann mal los. Du fängst auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge an.
Ist die Kette aus Alu?
Gruß
Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2014, 22:34 Uhr
thomas-muc besucht im Moment nicht das Board.thomas-muc eine private Nachricht schreibenthomas-muc


Servus Manfred,

ich liebäugle auch schon seit längerem mit dem strv103. Irgendwie hat mir bisher der nötige Antrieb gefehlt. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
--
Grüße aus Sendling

Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2014, 22:48 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Manfred,
auch von mir ein herzliches willkommen in diesem "wilden Haufen", hier wird Ihnen geholfen...

Jau, finde ich gut gelungen Deine Kette , das Gleiche habe ich auch gemacht, bloß im Maßstab 1:16.

Ein kleines Foto zum anschauen :




...und das wir das noch als "Alte Männer" hinbekommen... ich bin richtig stolz auf uns ;)

Weiter so

;)
--
Gruß aus NRW (Engineer on Duty)
HaJo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2014, 23:42 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Manfred

Willkommen im club :)

Na endlich baut mal einer einen S-Type :D .

Ist ein Tolles Dinges, will ich auch mal bauen wenn ich mal wieder lust habe. (12 monatige Winterdepression)

Und dann gleich in 1:6 Respekt, tiefe verneigung.
Ist in 1:1 schon ein mächtiges Panzerchen - schaut nur so klein aus ;) .

freu mich auf deine Erfahrungen

grüße

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2014, 15:49 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo,
danke für den Zuspruch.
Frank: Die Kette hab ich aus Alu gefräst, die Kettenverbinder sind aus Messing.
HaJo: Schöne Kette, ist die gegossen?
Robby: Den Maßstab habe ich schon wegen meines jetzigen Alters und der zu erwartenden Bauzeit gewählt. Mit zunehmenden Alter fällt es immer schwerer die kleinen Teile anzubauen. javascript:void(0);
Gruß Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2014, 18:05 Uhr
Falcon besucht im Moment nicht das Board.Falcon eine private Nachricht schreibenFalcon


Huiuiui!!

Tolles Projekt hast Du da am Start!! Werde den Beitrag mit viel Aufmerksamkeit verfolgen!! Ist ein Kettentier das mich auch schon immer reizt. (wenn auch erheblich kleiner! I) )

In 1:6 gleich noch beeindruckender!!

Viel erfolg und halt uns am laufenden!

--
Gruß,
Markus

http://www.modellbaugruppe20.at/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2014, 19:54 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Manfred,
nein die Kette ist aus ABS Einzelteilen gefräst und zusammengesetzt. Sau Fleißarbeit, aber schön wenn es fertig ist:))



--
Gruß aus NRW (Engineer on Duty)
HaJo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.02.2014, 22:17 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo Leute,
ich habe mich in den letzten Tagen mit der Herstellung von Schmiernippeln beschäftigt,http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=action&what=editpicture&pid=21346&sid=1019

http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=action&what=editpicture&pid=21348&sid=1019

ausserdem habe ich die Kettenräder bearbeitet.
http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=action&what=editpicture&pid=21347&sid=1019

ich hoffe, dass ich die Bilder richtig eingestellt. Bin gerade am Üben.
Gruß
Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 17:21 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Manfred,

baust Du ihn dann auch mit einem Funktionalen laufwerk mit Neigetechnik?

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 19:05 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo Edwin,
das ist mein Ziel. Im Augenblick bin ich aber noch bei den Kettenrädern und als nächstes sind dann die Leiträder dran.
Wie ich den Antrieb, die Federung und die Neigetechnik gestallte steht noch nicht endgültig fest.
Am liebsten wäre mir ein Verbrenner, aber vermutlich werde ich den einfachen Weg mit Elektroantrieb nehmen.
Gruß
Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 19:26 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Manfred,

ich habe in 1/16 einen E 10 gebaut mit einem Absenkbaren Laufwerk. Ich einer abgewandelten Form wäre das ohne weiteres auch in diesem Maßstab möglich.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 20:35 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo Edwin,
da komme ich bei Zeiten mal auf dich zu.
Da ich bei der Federung evtl. Pneumatikzylinder verwenden möchte, habe ich bei der Absenkung auch noch Möglichkeiten. Ich zeichne gerade an der Schwingarmlagerung und der Luftfederung.
Ist gleichzeitig eine Einarbeitung in 3D CAD. wie du siehst habe ich viele Baustellen offen.
Gruß Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 21:06 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


In 3d CAD arbeite ich mich auch gerade ein.... :D :D :D

Ist Dir die Luftfederung nicht zu aufwendig und komplex bei dieser Größe?

Ich habe alles Mechanisch geregeld. Für die Neigetechnik sehe ich eine Hydraulik als machbar an, aber keine Pneumatik, da sich diese nur sehr schwer definiert steuern läßt und da auch nur mit großem Aufwand.

Das Würde ich mir jetzt schon überlegen, da das auch bei den Schwingarmlagern schon in die Konstruktion einfließen könnte.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.02.2014, 21:35 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Hallo Edwin,
mit welchen CAD zeichnest du? Ich mühe mich mit Inventor klar zukommen. Habe auch schon einen Bildungsurlaub dafür verwendet und der 2. steht im Mai an.
Das mit der Luftfederung ist nur ein Gedanke, an Hydraulik habe ich auch schon gedacht.
Der Modellbaukollege aus Schweden hat seine Federung mit Schraubenfedern verwirklicht. und die Neigung vermutlich ganz normal über ein Servo gesteuert. Leider gibt es seine Homepage nicht mehr.
Wenn ich die Wanne fertig habe werde ich mich festlegen.
Gruß
Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: