Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Brauche Hilfe beim RC Ausbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 87 Gäste und 61 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Brauche Hilfe beim RC Ausbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.01.2014, 15:21 Uhr
Schlod besucht im Moment nicht das Board.Schlod eine private Nachricht schreibenSchlod
Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe gleich einmal ein paar Fragen an Euch.
Habe einen Leopard 2A6 im Maßstab 1:10 von PM und bin bald an der Karosse fertig, so das der RC Ausbau des Modells ansteht.
Da ich auch im RC Sektor absoluter Neuling bin und man viel hört und liest, wollte ich mich vorab mal etwas schlau machen.

Da es verschiedene Hersteller von RC Komponenten gibt wollte ich mal Erfahrungen, Empfehlungen von Euch hören.
Lieber SGS oder Servonaut, Benedini oder Baier????
Oder etwa ein ganz anderer Hersteller?

Viel habe ich schon über SGS gehört und die Auswahl der Produkte ist auch recht groß.
Ebenso aber auch, das die Funktionen des Modells außer Kontrolle geraten können bei einem Spannungseinbruch der Versorgungsspannung.
Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich, verschiedene Hersteller Komponente miteinander zu kombinieren? oder sollte man dies besser nicht tun?
Was würdet Ihr mir denn so Empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.:look:

Gruß Frank:))
  
16.01.2014, 15:34 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Frank,

kombinieren kann man so gut wie alles, nur ist der Bastelaufwand dann manchmal etwas höher.

Die Auswahl des Lieferanten ist oft "Glaubenssache". Ich z.B. bin mit SGS und Beier zufrieden. Bei den Strömen von kurzzeitig bis zu 100 A (1:6!) gibt es kaum Alternativen; außer von Privathand. Das "Davonrennen" von Modellen bei Reglern, die sich bei jedem Einschalten neu parametrieren, ist leicht vermeidbar, wenn man darauf achtet, den Akku geladen und den Knüppel in Neutralstellung zu halten. Das ist kein Hinderungsgrund für den Kauf, denke ich.

Beim Sound kann man eher wichteln: will man ein Plug&Play-Modul mit sehr gutem Klang, das ansonsten aber eher etwas unflexibel ist, landet man bei Benedini. Will man ein absolut universelles Modul, das jeden Sound und auch so gut wie jede Sonderfunktion kann, aber bei Lieferung stumm ist wie ein Fisch, solange man es nicht "programmiert", kommt man am Beier (= USM-RC2) nicht vorbei!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
16.01.2014, 15:53 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin Frank,

willkommen im Forum, noch nachgeschoben ;) .

Und ansonsten...das was der Gerhard sagt...8)
Ich bin zwar selber in kleineren Maßstäben unterwegs, aber Fan von SGS und zwar den FullOption-Modulen.
Da ich einem Kollegen aber bei der Programmierung eines Beier-Soundmoduls helfen musste und ein programmiertes in einem wunderschönen PanzerIII bestaunen konnte kann ich nur zustimmen was Beier angeht.
Das Ding kocht bei richtiger Programmierung bestimmt auch nen herrlichen Kaffee, aber du musst dich ein bissl "reinfuxen" und/oder Fragen stellen in den einschlägigen Support-Foren... Vergleich mal die Benedini- und Beier-Module vom Funktionsumfang. Wenn dir der Lernaufwand beim Beier bewusst ist und du die Funktionsvielfalt brauchst, dann würde ich dir zu einem SGS-Doppel-Fahrregler und Beier-Sound raten. Ansonsten...Benedinisound...

grüßen

Micha

--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
  
16.01.2014, 16:06 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

oh, das kann in einen Glaubenskrieg enden. :D

Zunächst einmal muss geklärt werden, was für eine Fernsteuerung Du hast. Die Anhänger sind so zahlreich, wie es Systeme gibt. Ich bevorzuge Graupner HoTT (mx-20) und Servonaut Zwo4 (Nachrüstung in meiner mc-19), FRSky und Jeti sind aber auch gute Optionen zum nachrüsten.

1/10 wird vermutlich 24V-Blei-Akku werden. Als Regler sind die SGS eine gute Wahl, die Multifunktionsmodule mag ich dagegen weniger. Da fühle ich mich immer etwas eingeengt von den Funktionen.
Vom Sound finde ich Benedini besser als Beier. Allerdings bietet Beier mehr Möglichkeiten, um Sonderfunktionen zu betreiben und auch soundspezifisch zu kombinieren. Dafür ist der Programmieraufwand nicht unerheblich. Kann Benedini auch, allerdings nicht in dem Umfang, und die Bedienung mit dem "Benidini-Kodierer" ist nicht jedermanns Sache. Doch für Pultsender von Graupner und Futaba gibt es dafür auch spezielle Bedienboards, die in einen Ausbauschacht montiert werden.

Der angesprochene Spannungseinbruch kommt daher, wenn die Akkus mehr Strom liefern müssen, als sie eigentlich können. Klassischerweise beim Berganfahren oder Tableturn. Dann fehlt dem BEC nämlich auch die Eingangsspannung, um da stabile 5V für den Empfänger, Regler, etc. bereitstellen zu können. Um das zu verhindern, wie angesprochen statt 12V auf 24V gehen (dann fließt weniger Strom) oder dickere Akkus mit mehr Ah nehmen. Eine weitere Alternative wäre ein separater Empfängerakku, z.B. 4-Zellen Eneloop. Dann muss man aber beim verdrahten etwas aufpassen, ist nicht ohne.

Du siehst, eine allgemeingültige Regel gibt es nicht. Prinzipiell kann man alles mit allem irgendwie kombinieren. Bringt Die jetzt vielleicht nicht soviel. Allerdings kannst Du Dich von dem Gedanken freimachen "Modul X funktioniert nur mit Regler Y gut". Meinen 1/16-Harem und die 1/14-Autos fahre ich mit einer Kombination aus NiMH und Lipos-Akkus, Servonaut Zwo4, SGS-Reglern und Benedini-Sound.

Heiko
  
16.01.2014, 17:40 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Heiko,

an Deiner Aussage zu den Sounds an sich ist schon was dran! Die bei Beier mitgelieferten Sounds sind nicht immer top; der vom Leo 2 z.B. soll sogar sehr bescheiden sein (oder von einem anderen Panzerstammen?); ich kenne mich da nicht so aus. Seine Sounds zum Beier kann und sollte man sich aber lieber selbst zusammensuchen; z.B. aus originalen Panzerfilmen. Das ist erst mal aufwendiger, weil man den Sound i.d.R. bearbeiten muß. Beier liefert dazu ein Programm mit und hat in Einzelfällen sogar die nötige Nachbearbeitung selbst übernommen oder zumindest dabei geholfen, wenn der Sound dann in die hersteller-eigene Soundbibliothek aufgenommen werden durfte.

Firmware ("Betriebssystem") und Sounds stehen beim USM-RC2 gemeinsam auf einer wechselbaren Speicherkarte. Damit kann man blitzschnell durch Tausch der Karte ein ganz anderes "Panzerprofil" draufladen oder z.B. das Modul bequem in einem anderen Modell verwenden, weil auch alle Aktionskommandos (z.B. Rohrrücklauf, Tarnlicht, Hupe usw.usw.) auf der Karte stehen.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
16.01.2014, 18:30 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Frank

erstmal hallo bei den Verrückten I)

Nun zur Hilfe :D
Fernsteuerung:
Ja das ist ein Glaubenskrieg, ich selbst benutze eine Graupner 6014 und eine MP evo7.
Beide umgerüstet auf 2.4 von Jeti 》 für mich zufriedenstellend.
Fahrregler:
Unterschiedlich je nach Modell. Jamara Tamija ........
Sound :
★★★ nicht wirklich hilfreich ;)

Ich selbst verwende Benedini :D
FÜR MICH das beste !!

Aber siehst ja jeder hat da seine vorlieben.
Denke mal jeder schwört auf dieses Modell mit dem er angefangen hat, so zumindest wars bei mir.

viel Spaß beim aussuchen (Gemein I) )

Grüße

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: