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Thema: Lageregelung/Rohrstabilisierung

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
04.12.2013, 22:12 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Ja genau, das Teil habe ich gemeint Matthias.

diese technik müsste man für den Turm und die Kanone umstricken. Diese Teile funktionieren brilliant.
Da braucht man nicht an irgend welche Regler bzw. Motoren oder Servos die in einer Sek. 360° drehen denken. Wer das auf einen Modellpanzerturm umsetzen kann, der darf dann auch an einen Laser denken!!!!!

Gruß

Michael
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04.01.2014, 14:04 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Hallo und ein gutes, neues Jahr!

Ich habe mal bei einem RC-Heli Forum die Frage gestellt, welche Kreiselsysteme man bei Panzern nutzen könnte, da der Turm ja recht träge ist und die Kanone bei Geländefahrt dauernd in Bewegung ist.
Eine Antwort war überraschend simpel, und zwar die Nutzung von zwei Kreiseln. Leider hab ich noch keine Antwort bekommen,
wie gut sich die Systeme einstellen lassen, aber sobald ich etwas weiß, gebe ich es weiter.


--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
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04.01.2014, 17:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: natürlich braucht es zur Stabilisierung 2 Kreisel, einen für den Turm (waagrechte Drehung) und einen für die Kanone (senkrechte Bewegung). Sowas kann jeder beliebige "echte" Kreisel und auch jedes Piezo-Element mühelos.

Die Crux liegt doch ganz woanders: WENN die Kanone im Raum wirklich stabil bleiben soll, dürfen weder Kanone noch Turm "träge" agieren, sondern müssen (notfalls) blitzschnell sein! Wenn der Panzer z.B. über eine Kante kippt (Randstein etc.), geschieht das doch ziemlich schnell; vllt. in einer halben Sekunde. Soll die Kanone auch dabei stabil bleiben, muß sie genauso schnell reagieren können. Der Kreisel kann das locker (die sind noch viel schneller), aber der Turmantrieb muß es eben auch schaffen und notfalls z.B. die Kanone in dieser halben Sekunde von einem Anschlag zum anderen bewegen können!

Ähnliches gilt für den Turm: ich kenne auch große Modelle, die schaffen eine volle 360 °-Drehung des ganzen Panzers (tableturn) in weniger als 2 Sekunden, selbst wenn das nicht sehr realistisch aussieht. Dieses Tempo muß der Turm natürlich mithalten können, sonst bleibt die Kanone wieder nicht stabil.

Ist das Modell z.B. im Maßstab 1:6, kann die Kanone alleine 2,5 kg und der komplette Turm 30 kg wiegen. Es erfordert sehr kräftige und stabile Antriebe, diese Lasten in der geforderten Geschwindigkeit spielfrei und punktgenau zu bewegen. Und auch im Maßstab 1:10 wiegen die Vollmetall-Komponenten schon einiges. DARIN liegt aus meiner Sicht das Problem........
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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05.01.2014, 16:06 Uhr
DerSchlimme besucht im Moment nicht das Board.DerSchlimme eine private Nachricht schreibenDerSchlimme


Hallo Gerhard,
Zwei Kreisel sollen ja verwendet werden, weil beide zwar schnell reagieren, die Umsetzung aber beim Turm wegen der langsamen Nachrichtgeschwindigkeit schwierig ist.

Laut dem Heli-Forum genügt für die Kanone ein recht günstiges Modell, ich denke ein einstellbarer 1-Achs-Stabilisator wäre auf jedefall von Vorteil. Für den Turm müßte dann ein "besseres" System her, welches die Signale auch so weitergibt daß der Turmmotor auch normal darauf reagieren kann. Da gibt es welche, die programmiert werden können, kosten dann aber auch etwas mehr.

Ich denke, wenn sich der Turm-Stabilisator so einstellen und programmieren lässt, daß der Turmantrieb Zeit zum reagieren hat sollte es funktionieren. Der Turmantrieb verrichtet dan brav seine Arbeit, und der Kreisel "sagt" dann stopp wenn die Soll-Position erreicht ist.


--
Gruß, Stefan

Walzen ist billiger als Schießen
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05.01.2014, 16:30 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Hallo,

sehr interessante Diskussion. Zur Geschwindigkeit der Lageregelung sei natürlich gesagt, dass diese auch im Original technischen Grenzen unterliegt. Wenn ein 1/10 Modell dem Bordstein runterkippt, entspricht das wohl der Fahrt über eine 2m Kante. Da wird nix mehr geregelt, höchstens auf den Kommandant oder den Fahrer geflucht.
Wenn man sich also maßstäbliche Vorgaben setzt, ist die Umsetzung auch möglich.

Man muss dann natürlich auch die Geschwindigkeit des Modells an den Maßstab anpassen, d.h. der Modellpanzer darf auch trotz seiner Übermotorisierung nicht schneller rotieren als das Original.

Die notwendige Infos, wie Höchstgeschwindigkeit, maximale Drehrate des Turms, und Geschwindigkeit der Lageregelung, sind für die Originale eigentlich auch keine Geheimnis.

Ich hoffe jedenfalls die Lageregelung auch mal technisch lösen zu können, erstmal brauch ich aber was rollfähiges.

Schönen Gruß, Kay
--
Grüße, Kay


Nur nicht beirren lassen.
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07.01.2014, 20:39 Uhr
FURIANER besucht im Moment nicht das Board.FURIANER eine private Nachricht schreibenFURIANER


Guten Abend euch allen.

Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse und es macht Spaß es zu verfolgen.
Denn in sachen Modellelektronik bin ich eine absolute Niete.Worin ich aber Top bin,ist das Systemverständnis über den Leopard 2.
@Gerhard:......Klasse.....immer wir zwei :D
also deine Theorie zur Lagestabilisierung klingt interessant ist aber,sorry,absoluter Blödsinn:O
Das treffen eines stehen oder sich bewegenden Zieles ist mit der Lagestabilisierung ein klacks und schafft jeder kleine Bengel.
Auch bewegt sich der Turm,die Waffe nicht analog zur Fahrtrichtung. Das würde lediglich der Turm machen wenn der Richtschütze die Steuereinrichtung loslässt.In der höchsten Betriebsstufe Stab Ein bleibt also die Puste mit Turm in der Richtung wo sie hin gerichtet wurde.
Sicherlich ist ein Feinrichten durch den RS vonnöten aber das ist ein witz denn im System macht sich davon nix bemerkbar.Auch muss der RS nicht nach richten bei einem sich bewegenden Ziel denn dafür ist der dynamische Vorhalt und die Rücksteuerung zuständig. Also ein völlig ausgereiftes System. Und wer damit nicht trifft ist entweder A völlig hohl und hat nicht mur zwei linke Hände,sondern auch noch die gleichen Füße. Oder aber B nicht nur Blind sondern auch taub.

Das Thema Zielstabilisierung ist eines für sich......die auch definitiv nicht Notwendig ist!!!!

Da ich ja nun nicht der Modellelektronik Fachmann bin kann ich nur sagen wenn es ein ausgereiftes System für Modelle gibt dann hol ich mir eines.
Jemand schrieb hier das die Fahrzeuge auch dementsprechend beim fahren dem Maßstab angepasst werden müssen,dieser aussage pflichte ich voll und ganz bei,denn teilweise sehe ich oft fahrerei ohne sinn und Verstand. ....also nur Vollgas. .....und dass entspricht in keinster Weise dem Original.

Greetz

Björn
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27.08.2015, 07:58 Uhr
papirus besucht im Moment nicht das Board.papirus eine private Nachricht schreibenpapirus
Alle Grüße.
Sie hielt einen kleinen Test, um den Kofferraum und Türme zu stabilisieren. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber immer noch versuchen, daran zu arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=t2ZAk3pkeq0
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31.10.2015, 21:39 Uhr
panzerschmitt besucht im Moment nicht das Board.panzerschmitt eine private Nachricht schreibenpanzerschmitt
Hallo euch allen,
ich habe mir die neueste sgs Ausführung in einem Leo 2A4 von PM (1:10) eingebaut und finde, dass diese schon ganz gut funktioniert. Diese schaltet den mitgelieferten Laser ein, stabilisiert die HW und hält den Turm per Drehung konstant, aber nicht auf das Ziel wenn man weiterfährt.
Aber wie Gerhard schon feststellte, wenn man lediglich weiter geradeaus fährt, dann ändert sich auch nicht die Turmausrichtung. Wird wohl beim Original anders sein.
Außerdem hebt das sgs Modul auch die Kanone an beim Überfahren des Hecks.
Ich selber bin ganz zufrieden, finde aber manchmal die Bewegungen noch zu zackig (aber ist das Modell gemessen am Original ja eigentlich auch). In jedem Falle kriegt man volle Drehungen aufs Parkett bei stehender Kanone.
Will mal versuchen, ein Video anzuhängen, wenn s mir gelingt. Bin darin nicht so geschickt.
vg Reinhard
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