Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Wie berechne ich einen Scherbolzen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 7 Gäste und 21 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wie berechne ich einen Scherbolzen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.11.2013, 10:55 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo

Ich bin gerade bei der Konstruktion eines Getriebes und bei diesem möchte ich als Überlastschutz einen Scherbolzen einbauen, da ich mit solchen in anderen Zusammenhängen schon gute Erfahrungen gemacht habe und er auch eine einfache Möglichkeit der Kraftübertragung darstellt.
Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig auf die Suche im Internet gemacht, aber für mich nicht wirklich Verwertbares gefunden da das dort auffindbare nicht auf Modellpanzer übertragbar ist.

Es wäre natürlich auch möglich das mit Hilfe pratischer Versuche einzugrenzen, aber eine Berchnung um mich dem besser annähern zu können ist natürlich besser.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2013, 11:46 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


Hey Edwin,

dafür gibt es eine definitive Formel. Die kann ich Dir am Montag auf Arbeit mal raussuchen. Dazu brauchst Du allerdings definitiv das Drehmoment , den Abscher-Radius und den Bolzen-Werkstoff


--
servo
the Karl

- Member of the Ami-Fraktion -
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2013, 13:12 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Karl,

diese Daten habe ich natürlich....danke

Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2013, 20:11 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Edwin,

warum fragst du nicht gleich einen echten Maschinenbauer, der das ja nun eigentlich wissen muß? ;D

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Lehrbuch zur Hand hast, sonst könntest du dir die Formeln ja selber heraus suchen - andererseits:
Mit Formeln per Tastatur ist das hier so eine Sache - nicht gut zu erklären und allein wird sie dir ohne Nachfragen auch nicht viel nützen, deshalb schlage ich vor, du nennst mir die Eckdaten incl. Material und ich berechne dir den Bolzen auf Scherung. Das wird sowieso ein Richtwert, den man dann mit beliebig hoher Sicherheit umsetzen kann. ( 1-fach, 2-fach, 3-fach usw.)

Falls du aber trotzdem darauf bestehen solltest, das selber zu machen, müssen wir uns vorher mal per PN darüber unterhalten.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2013, 20:37 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Hallo Edwin

hier findest du alles zu deinem Thema.

http://www.mitcalc.cz/doc/pins/help/de/pinstxt.htm



Grüße

GerfriedI)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2013, 15:34 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Edwin,

du hast eine PN.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2013, 11:16 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Leute,

danke für die ausführliche Hilfe....:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ich werde mich jetzt mit dem Thema, einen solchen Scherbolzen zu berechnen beschäftigen und ich habe mir auch schon einen Test dafür ausgedacht wie weit man so etwas dann auch auf Modellmaße und Ansprüche übertragen kann.

Einfach mit einem passenden Drehmomentschlüssel und einem einfachen Versuchsaufbau. Der ist billiger und einfacher als eine Laufwerksreparatur.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2013, 18:40 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Abscherer!

Mich würde nur mal interessieren, ob es auch irgendwelche handhabbaren Regeln zum Verhältnis der Durchmesser der Achse und des Bolzens gibt. Ist ja schlecht, wenn man einen Bolzen berechnet, der dann im Verhältnis zur Welle so dick ist, das hier die Wandungen zu dünn sind, um einen späteren Bruch der Welle statt des Bolzens zu vermeiden. Ein gängiges Problem übrigens. Gut - im Grunde hat man dann schon die Welle zu dünn dimensioniert, geb ich zu, aber manchmal ist deren Durchmesser halt schon irgendwie vorgegeben.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2013, 18:56 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo Olaf,

so wie ich es in diesem Fall einschätze wird ein Scherbolzen locker machbar sein, sonst wäre die Achse wirklich zu schwach, aber im Extremfall könnet man ja auch zwei um 90° versetzte Bolzen einbauen, allerdings auf die Gefahr die Welle abzureissen.

Gruß Edwin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2013, 16:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Olaf,

ich verstehe schon, was du meinst. Du hättest gerne eine Faustregel, mit der man den Durchmesser eines Bolzens bei einem bestimmten Wellendurchmesser ermitteln kann - oder?

Ich halte das für ein Thema von allgemeinem Interesse und möcht deshalb meine Gedanken dazu nicht hinterm Berge halten.

So eine Faustformel habe ich in der Literatur und auch in der Praxis noch nicht gefunden - mit Recht auch, weil das Ergebnis individuell von der "jeweiligen Beanspruchung der Welle" abhängt. Diese Unbekannte kennt also nur der Konstrukteur in einer bestimmten Situation.
Das jeweilige Durchmesser-Verhältnis ist dann nur für diesen einen Fall gültig - also kann es keine allgemeingültige Regel dafür geben..

Man kann aber sich selber helfen und zwar nach folgender Überlegung.
Nach meiner Vorstellung sollte der Durchmesser des Bolzens höchstens so groß sein, dass der "Rest der durchbohrten Wellen-Querschnittsfläche" immer noch ausreichend Widerstand/Festigkeit für die maximal auftretenden Belastungen der Welle ergibt.
Das sollte hinsichtlich einer Biegung und Torsion - abhängig vom Material - vorher berechnet werden.
Dabei sollte auch ein gewisser, selbst bestimmter, Sicherheitsfaktor enthalten sein.

Wenn es um Sicherheits-Abscherung geht, ist natürlich ein maximaler Bolzendurchmesser nicht zu überschreiten, um die Funktion zu wahren. Deshalb sollte man durch Rechnung ( nach obigen Gesichtspunkten ) prüfen, wie weit die betreffende Welle ( meist schon vorhanden ) damit noch vereinbar ist.

Wer so verfährt, sollte ziemlich dicht am optimalen Ergebnis liegen. Man kann natürlich auch per geübtem Augenmaß vorgehen und eine reine Abschätzung betreiben - das geht schneller, birgt aber die Möglichkeit des Irrtums und den folgenden Zwang zur mehrfachen Wiederholung der Prozedur. ( Methode: "Versuch und Irrtum" ).

Das wäre es eigentlich schon von mir aus.

Ich persönlich habe noch keinen Abscherstift gebraucht, wenn dann immer nur einen, der auch durchhalten sollte. Das ist aber ein etwas anderer Ansatz.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 03.12.2013 16:09.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: