Thema: Leo2 Getriebe und Servonaut M220 |
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07.11.2013, 15:20 Uhr
 Horchfahrer

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Hallo,
mal ne Frage an die Leo 2 Besitzer unter euch:
Der hat ja ein Überlagerungsgetriebe, hat schon mal jemand versucht ob das mit dem Servonaut M220 Doppelfahrregler zusammen harmoniert ?
Ansonsten bliebe ja nur der von SGS übrig, da gibts einen für Überlagerungsgetriebe.
Danke und Gruss
Claudius
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07.11.2013, 15:31 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
Nimm nen S20 für vorwärts/rückwärts und MFT zum Lenken. Super Kombi und sehr feinfühlig und vom Platz her auch schön klein....
Tom
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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07.11.2013, 16:16 Uhr
 halbkette

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Hallo Kaiser Claudius,
Tom hat natürlich recht, wenn er zwei verschiedene Fahrtregler für ein Ü-Getriebe empfiehlt.
Um es deutlich zu sagen: das M220 geht dafür gar nicht(!),
weil es nämlich für die Standard-Lenkung { zwei gleiche Motoren mit gegensinniger Steuerung ( integr. Mischer )} ausgelegt ist, also nur für je einen getrennten Antrieb pro Kette zu benutzen ist. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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07.11.2013, 17:01 Uhr
 Horchfahrer

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Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten.
Den S20 kenn ich, das MFT net, da muss ich mal guggen )
LG
Claudius
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07.11.2013, 18:25 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Danke Olaf....
...hast vollkommen Recht! NSA, CIA, FDGB, FDJ, ABS, ASR.....usw -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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07.11.2013, 19:40 Uhr
 Horchfahrer

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Jepp, das Ding heisst MFR,
mir is nur noch nich ganz klar wie das funzen soll, lol. ich werds mal genauer eroieren )
Gruss
Claudius
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08.11.2013, 10:58 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
Na ganz einfach: Jeder Motor hat seinen eigenen Regler.
Tom -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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08.11.2013, 14:07 Uhr
 HARRY

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...kann man dann auch die Fahrtenregler mischen um mit einem Knüppel zu fahren,oder kommt dann die Zwei Knüppel Variante zum tragen? -- http://panzomanie.isthier.de
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08.11.2013, 14:27 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
Nicht so kompliziert denken!
Knüppel hoch runter = fahren vor und zurück (Motor1)
Knüppel links/rechts = lenken (Motor2)
Tom -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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08.11.2013, 14:46 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Abkürzungssuchende!
Dieser MFR ist anscheinend sowieso ein ziemlich geniales Teil - der kann einiges! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm das Ding. Danke für die Info.
Zum Thema Abkürzungen fällt mir noch das Erfrischungsgetränk ein...
http://youtu.be/uUV3KvnvT-w
-- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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08.11.2013, 15:06 Uhr
 Horchfahrer

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ja aber wenn ich doch dann den Knüppel links/rechts bediene, bewegt sich doch die Karre nicht...kopfkratz.....
da bekommt doch der Fahrmotor kein Signal...noch mehr kopfkratz ))
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08.11.2013, 15:31 Uhr
 halbkette

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Mensch Kaiser !
Ist das jetzt wirklich dein Ernst?
Du machst das aber komplizierter, als es ist. Das ist doch alles schon für die gewohnt einfache Handhabung ausgelegt worden.
Ich wage es ja kaum hier zu beschreiben:
Wenn du lenken und gleichzeitig fahren willst, dann ist doch die Knüppelbewegung am Kreuzknüppel klar:
vorwärts für Fahren und "gleichzeitig" seitwärts für die Richtung( links o.rechts ).... deswegen heißt der doch "Kreuzknüppel"...
Und immer schön üben!!! -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.11.2013, 15:39 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
ich glaube, Du hast da ein leichtes Verständnisproblem. Wenn Du normal geradeaus fährst (Knüppel Vor/Zurück), arbeitet nut der Fahrmotor, der zweite Lenkmotor steht. Wenn Du nur Links/Rechts fährst, steht der Fahrmotor, und der Lankmotor sorgt für eine Seite vorwärts die andere rückwärts. Der Panzer dreht auf der Stelle. Deswegen heißt es auch Überlagerungstetriebe, weil der Lenkmotor den Fahrmotor überlagert. Was die Doppelfahrregler elektronisch machen (das Signal mischen), macht das Getriebe mechanisch. Deswegen ist ein Doppelfahrregler für ein Überlagerungsgetriebe faktisch nichts anderes, als zwei unabhängig voneinander arbeitende Fahrregler in einem Gehäuse. Man spart Platz, funktionstechnisch aber eher einfach.
Einen wesentlichen Vorteil hat das mechanische aber auch: Wenn der Lenkmotor steht, sind links und rechts exakt dieselben Drehzahlen an der Kette, der Panzer fährt absolut sauber geradeaus. Bei elektronischen Regler ist das etwas kniffliger, da hier beide Motoren simultan angesteuert werden. Durch Fertigungstoleranzen der Motoren kann es aber zu minimalen Drehzahlunterschieden kommen, durch die der Panzer eine sehr weite Kurze fahren würde.
Heiko
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08.11.2013, 16:06 Uhr
 Horchfahrer

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Hallo,
ich stand scheinbar echt aufm Schlauch ))
Klar, so funktioniert das ganze, nu leuchtet mir das ein, loool..
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten.
LG
Claudius
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