Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Hubtisch-Verbesserung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 7 Gäste und 22 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hubtisch-Verbesserung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.10.2013, 00:30 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

einige von uns verwenden bei den etwas größeren Modellen Hubtische mit Lenkrollen, um ihren Panzer mobil "managen" zu können. Nach einem Eigenbau-Kran bin auch ich auf den Hubtisch umgestiegen, weil der einfach praktischer ist. Ich benötige aber als kleinste Hubhöhe die normale Arbeitstischhöhe; tiefer muß ich nicht gehen. Deutlich weiter anheben muß ich den Panzer dagegen, wenn er zum Kellerfenster hinaus fahren soll. Dabei ist es noch nötig, den Panzer auf kleinstem Raum um 90° zu drehen.

Daher habe ich den Hubtisch erst einmal mit einem Aufbau versehen, weil ich sonst die nötige Gesamthöhe von ca. 130 cm nicht erreicht hätte. Dieser Aufbau ist oben mit einer Küchenplatte abgeschlossen. Auf dieser lag flach, aber drehbar eine weitere Küchenplatte, damit ich die samt Panzer gegen den Tisch drehen konnte. So weit, so gut; das hat funktioniert.

Mit der Zeit bildeten sich aber Riefen zwischen den beiden Platten, und das Verdrehen fiel immer schwerer. Zuletzt war es nicht mal mehr mit einem Verlängerungshebel zu bewerkstelligen.

Ein Drehteller / Drehring wäre eine prima Abhilfe, nur kostet der leider bei 600 mm Durchmesser und mindestens 200 kg Tragkraft ein paar Hunnis. Also habe ich mir ein paar Rollen-Lagerböcke mit Kugellagern als Rollen gebaut, und jetzt läßt sich der Tisch auf den Kugellagern mit dem kleinen Finger bewegen, auch wenn der Panzer draufsteht. Das ist auch prima, wenn er mal darum geht, den Panzer auf dem Bock von allen Seiten anzuschauen oder zu bearbeiten, weil man ihn sich immer passend zurechtdrehen kann.

Hier mal die Bilder. Zuerst gleich der fertige Tisch als solcher:




Die obere Platte sieht unten so aus:




Die Lager sind ganz primitiv aus Alu-Resten zurechtgesägt, mit einer abgesägten Rundstange als Welle und einem Kugellager als Rolle. Eine Seite ist bis zur Welle eingesägt, damit die Welle durch die Befestigungsschraube gleich mit geklemmt wird.:




Der fertige Tisch hat einen Mittelzapfen, um den sich die obere Platte dreht:




Durch die Maßnahme hat der Tisch eine gewaltige Verbesserung des Handlings erfahren, die nur zu empfehlen ist.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.10.2013, 09:25 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin Gerhard,
das hättest Du auch einfacher haben können.

Es gibt kleine "Kugelrollen". Die bestehen aus einer gelagerten Kugel. Dies ist in eine Flanschfassung gesetzt. Hast dann nur die halbe Kugelhöhe oberhalb des Tisches.

Zu spät..........

http://www.google.de/imgres?start=585&sa=X&biw=1280&bih=870&tbm=isch&tbnid=xbVuLFk2ym05wM:&imgrefurl=http://www.linetech.ch/index.php%3Fid%3D77&docid=NlHB-pCPXL46mM&imgurl=http://www.linetech.ch/typo3temp/pics/003cfc4357.jpg&w=600&h=600&ei=XXpnUv7SD4q60QWaloD4CA&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=293&dur=337&hovh=225&hovw=225&tx=108&ty=101&page=19&tbnh=154&tbnw=197&ndsp=28&ved=1t:429,r:91,s:500,i:277








--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bosswilli-HH am 23.10.2013 09:31.
23.10.2013, 16:22 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Rolf,

danke für die Info. Die Kugelrollen kenne ich nicht nur, ich habe davon sogar eine ganze Tüte voll irgendwo im Keller! ABER: ich finde die verd..... Dinger nicht mehr! 8o

Mehr aus Ärger und Enttäuschung darüber habe ich mir dann eingeredet, daß die Kugelrollen vllt. doch nicht so gut gewesen wären, weil jede Kugel ja nur auf einem winzigen Punkt aufliegt. Durch das hohe Gewicht würden die Kugeln vllt. eine Bahn (Furche) ins Resopal der unteren Platte einarbeiten und das so mit der Zeit herausbröseln.

Die gezeigten Teile inkl. der Kugellager lagen bei mir auch im Keller rum UND...... ich habe sie auf Anhieb gefunden! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: