Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Eine Vorstellung nach langer Zeit
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 156 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 46 Gäste und 21 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Eine Vorstellung nach langer Zeit

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.10.2013, 23:20 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Hallo,

mein Name ist Edwin und einige von euch kennen mich auch sicherlich schon.
Ich bin 49, wohne in Rheinland-Pfalz und betreibe seit einiger Zeit Panzermodellbau

Fast genauso lange bin ich eigendlich auch hier schon angemeldet, aber zu dieser Zeit habe ich das was ich suchte hier noch nicht so gefunden.
Seitdem hat sich einiges geändert und ich habe mich auch in diesem Hobby weiter entwickelt.
Bisher habe ich mich ausschließlich mit dem Maßstab 1/16 beschäftigt und habe in diesem Bereich wegen der Nachfrage zu meinen Arbeiten auch ein Gewerbe in dem ich mich in der Hauptsache mit der Technik von Antrieben Federungen und dem Bau von Wannen in diesem Bereich beschäftige.
Nachdem mich Hartmut mit seinem Hydrodynamischen Getriebe wieder mal auf dieses Forum geführt hat habe ich nun ein wenig weiter gelesen und da ich zur Zeit dabei bin schön langsam mir die Fertigung einer Panzer III Kette in 1/6 anzueignen und hier auch größere Maßsäbe als 1/16 gebaut werden, möchte ich mich nun auch vorstellen.

Gruß Edwin
  
19.10.2013, 00:38 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Moin Edwin....
...schön das es Dich auch nach hierhin verschlagen hat. :D
Viel Spaß ! ...und hier ist auch Großmodellbau angesagt! :D

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
  
19.10.2013, 12:33 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Edwin,

freut mich zu hören, daß noch jemand als Hersteller (zumindest von Teilen) in die 1:6-Szene einsteigen will! Bisher ist da in Deutschland wenig geboten, und einer der wenigen Hersteller von Teilen und Baugruppen bis hin zu kompletten Fahrzeugen (NH) ist gerade insolvent geworden. Dabei ist die Nachfrage durchaus vorhanden, und Engländer (Armortek = AT) und Russen (Bigtanks = BT) machen uns vor, wie man erfolgreich Bausätze bzw. fertige Modelle in 1:6 herstellen und verkaufen kann. BT vetreibt zusätzlich noch Modelle in 1:8 und 1:4, aber die Haupt-Linie bei uns ist doch 1:6, denn dieser Maßstab kristallisiert sich als Standard der größeren Modelle heraus.

Bei den BT-Modellen besteht manchmal der Wunsch nach einer "Tuning"-Unterwanne in Metall (bisher GFK) mit anderem Laufwerk und anderer Federung (z.B. Drehstab), bei der gleich noch ein paar Verbesserungen in Richtung Originaltreue einfließen können. Auch die mitgelieferten Ketten sind (zumindest bei den WK2-Modellen) zwar robust und kostengünstig, aber manchem nicht detailliert und nicht originalgetreu genug. Ich sehe die Notwendigkeit eines solchen Umbaus zwar nicht ganz so, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Immerhin bin ich durch Zufall auf einen Restposten einer bestechend schöne Stahlkette für den BT-Köti gestoßen, bei der ich auch nicht "nein" sagen konnte. Auch das Zubehör (Zurüstteile für die Karosse, Werkzeug, Beschläge etc.) wird in D so gut wie nicht angeboten. Hier sind wir auf teure Eigen-Importe aus USA angewiesen, mit teils wochenlangen Wartezeiten.

Völlig unterrepräsentiert sind in diesem Maßstab bei den 2 großen Herstellern bisher die deutschen Nachkriegsmodelle. Das liegt offenbar daran, daß die Nachfrage danach, weltweit gesehen, verschwindend gering ist! Selbst in Europa außerhalb Deutschlands "gehen" z.B. die deutschen WK2-Katzen wie geschnitten Brot über den Tisch, die Nachkriegsmodelle dagegen fast gar nicht. Damit bleibt dem Interessierten nur der Selbstbau, und da sind die Laufwerksteile und vor allem die Ketten i.d.R. das größte Hindernis.




--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
19.10.2013, 13:46 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Edwin,

na ?... ob ich überrascht bin? Nein, natürlich nicht. :))
( Nicht, dass ich es darauf angelegt hätte... ) :))

Aber erst einmal einen Willkommens-Gruß von mir - ich denke, du wirst dich hier wohlfühlen.

Deine lobenswerten 1:16-Arbeiten werden hier bestimmt nicht auf´s Nebengleis geschoben und wie du schon feststellen kannst, die Big-Tank-Scene wartet auch auf Verstärkung. :))

Weiterhin viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
19.10.2013, 16:10 Uhr
Edwin besucht im Moment nicht das Board.Edwin eine private Nachricht schreibenEdwin


Danke für die nette Begrüßung.

Hallo Gerhard,

erstmal bin ich dabei ob es mir gelingt eine Panzer III Kette die einigermaßen Scale ist zu gießen.

Wenn mir das gelingt werden Wir ( Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Freund und seinem Sohn die dann die Master bauen) drei unterschiedliche Prototypen bauen.

Meine Hauptsache war ja bisher vor allem die Technik. Da lege ich besonderen Wert auf ein möglichst vorbildgetreues Fahrverhalten. Deshalb habe ich mir auch einiges dazu überlegt und tüftle immer noch. Was ich aber dazu sagen will ist, daß die Auslegung und Bauweise ( auch GFK, Brushlessantrieb mit echter Trägheit und eine von der Funktion wesentlich näher ans Orginal gebrachte Federung bei geringen Gewicht) sehr weit von dem abweicht was meist gebaut und angeboten wird. Mal sehen was mir davon gelingt. Bis jetzt ist es ein Versuch in diesem Maßstab wobei es mir in 1/16 gelingt.

Hallo Hartmut,

ich war ja noch hier angemeldet wie ich festgestell habe.....
;D

Gruß Edwin
  
20.10.2013, 00:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Edwin,

die "echte Trägheit" stellt sich bei den größeren Modellen bis zu einem gewissen Grad von alleine ein, und wo nicht, hilft man mit der Senderprogrammierung nach (Stichwort "Servoverzögerung").

Viel schwieriger ist es da schon, bei den in dieser Klasse gerne benutzten Fernost-Billigantrieben das Lenkverhalten zu präzisieren. Die laufen so leichtgängig, daß sie von ihrer Kette mitgezogen werden und damit nicht lenken wollen, wenn sie keine echte Gegenspannung erhalten. Die einzig wirklich saubere elektrische Abhilfe wären Drehzahlgeber an den Motoren. Alles, was nur simuliert, tut sich recht hart.

Aber das sollten wir vllt. besser in einem Sach-Thread erörtern und nicht hier bei Deiner Vorstellung.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: