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Thema: Welcher Motor ist der bessere im Leopard2a6 der originale oder Truckpu |
[ - Antworten - ] |
15.10.2013, 10:44 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
So wie Heiko empfehlen wir auch für unseren 1:16er Büffel immer die Truckpuller 2/3 in 7,2 Volt-Ausführung und dann eben mit 11,1 oder 12 Volt "beheizen". Das ist optimal, die deutlich höhere Kraft der TPs gegenüber den Serienmotoren ist "spürbar". Damit das Modell aber nicht zu langsam wird, sind 12 Volt eigentlich "Pflicht". Die Angaben von LRP lassen die Spannung auch zu.
Alternativ ginge auch der TP in der BL-Version mit 80 Watt, aber dieser ist grundsätzlich mit 12 Volt zu betreiben und mit 7200 U/min dann wieder etwas langsamer. Aber der zieht alles durch die Ketten!
Der Bl-TP eignet sich sehr gut für schwere Radmodelle in 1:16. "Immer wenn mal etwas Zeit ist" baue ich an einem 1:16er MAN. Das wird ein Abschlepper in Vollmetall. Alleine die Hütte wiegt jetzt schon 2,8 kg ....
Fertiges Einsatzgewicht sollen 14-16 kg sein, schließlich soll der ja wirklich was wegziehen....

Trotzallem ist auch hier ein 2Ganggetriebe verbaut, wahrscheinlich erhält er noch ein neues Verteilergetriebe mit extra Reduktion....
Warum? Ganz einfach:
Man/frau neigt immer dazu bei Modellen sich zu sehr auf den Fakt "konstantes Drehmoment" zu verlassen: Sprich: Gegenüber einen Verbrennungsmotor hat ein E-Motor mehr oder weniger ein konstantes Drehmoment. Viele lassen daher ein Schaltgetriebe weg, das geht auch bis zu dem Punkt, wo wirklich das Drehmoment gebraucht wird. Spätestens dann ist aber auch Drehzahl gefragt! Und das wird immer wieder vergessen. Wie gesagt, bei Radfahrzeugen sind mindestens 2 Gänge Pflicht.
Die zusätzliche Untersetzung (Reduktion), die ich plane hat noch einen weiteren Grund:
Wer mal mit nem "echten" LKW/Jeep mit Reduktion gefahren ist, weis diese sehr zu schätzen! Gefühlt fährt man damit die Wand hoch und kann so im Standgas durch schweres Gelände fahren und sich voll aufs Lenken konzentrieren...
Tom
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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16.10.2013, 00:04 Uhr
 Relais

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Hi Tom
Sehr schönes Modellvorhaben Sieht gut aus.
endlich mal einer der die Geländeräduzirung ( Untersetzung reinmachen )
zu Schätzen weis. ich braus im Alltag
zum Anhängerdrücken (schwere AH u. enge Einfahrten )
Du hast schon recht mit dem lenken wie Dus meinst. Aber um eine 90° Abzeig od Spitzkehre fährt man nun mal Lamgsam... Runterschalten....
Aber bei Deinem Modell würde ich Dir emfp. Zwei Gänge und noch extra eine Reduzierung. nach Rückwärts das gleiche sind bei mir 4Vorwäts u. Rückwärtsgänge.
Wenn ich mich verzählt habe bitte melden Wird in jeden Teil Deutschlands anders gerechnet.
Hier mal ein Bild, eben eine Wanne, Geht aber im RAHMEN genauso zu verbauen.
Man muss nur vorher alles ausrechnen Minim. / Maximal Stromverbrauch und und......
Bei den Älteren Teilnehmern geht da schon das eine und andere Abzulauschen.
Propieren geht über Studieren. und wenns nicht weidergeht den nächsten Fragen.........
Grüß RELAIS

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16.10.2013, 13:48 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hallo Relais
Jo, es werden 2 + 2 Gänge. Eventuell nutze ich für die Untersetzung ein Planetengetriebe von einem Faulhabermotor, um Platz zu sparen. Mal sehen...
Wenn Du "in Echt" mit Untersetzung fährst, dann sind doch Kurven (zumindest auf festem Boden) Tabu, da ja zunächst die VA starr im Verteiler und dann die Untersetzung zugeschaltet wird....zumindest bei meinem Pickup. Oder über welches Auto redest Du?
Tom
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16.10.2013, 21:33 Uhr
 gepard166
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Hallo Leute
vielen Dank für die weiteren Antworten
Also sehe ich das richtig die Truckpuller 7,2 Volt kann ich schon mit 12 Volt betreiben .Aber was ist mit der DME vom Leopard 2A6 Tamiya.
Zerstöre ich die nicht da sie ja mit 7,2 Volt ausgelegt wurde.
Fragen über Fragen
mfg Björn
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17.10.2013, 09:00 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Björn
Robert hat das wohl mal genauer untersucht. Wenn ich mich richtig erinnere verträgt die DMD wohl bis zu 17 Volt, da alle Bauteile mit Spannungsreglern versehen sind, die eine deutlich höhere Spannung im Eingang auch verkraften. Aber Robert wird Dir das sicher nochmal genauer erklären...
Tom
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17.10.2013, 11:44 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Björn,
in der RK-Modellbau werden einige Tamiya-Leopard 2 (entweder im Originalzustand, oder zum Büffel umgebaut) mit der Tamiya-DMD und deutlich höheren Spannungen als 7,2 V gefahren.
Ich selber fahre meinen Leopard 2 mit einer Spannung von 9,9 V (= LiFePo S3).
Andere Mitglieder der RK-Modellbau fahren ihre Tamiya Leopard 2 mit 11,1 V (= LiPo S3) oder 12 V (=NiMh 10 Zellen).
Da ich mir nicht sicher war, ob es nicht doch zu versteckten Problemen mit der Tamiya DMD-T-07 kommen könnte, habe ich die DMD aufgemacht und die Schaltung analysiert. Die gesamte Elektronik ist von der Stromeinspeisung (Akkuseite) komplett über Festspannungsregler abgekoppelt. Der Festspannungsregler mit der niedrigsten Toleranzschwelle hat laut Hersteller eine Spannungstoleranz von 17 V.
Daher kann die Tamiya-DMD-T-07 sicher bis zu einer Akkuspannung von 17 V betrieben werden.
Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten:
1.) Man muss beachten, dass die 17 V für die tatsächlich Akkuspannung gilt, die bei voll geladenem Akku deutlich die nominale Akkuspannung einer bestimmten Akkutechnologie überschreiten kann.
Z.B. Ein Akku mit einer nominalen Spannung von 12 V (=NiMh 10 Zellen) hat bei Ladeschluss ca. 14,5 V.
2.) Es gibt eine Leitung auf der Platine der Tamiya-DMD-T-07, die die Akkuspannung direkt an einen Pinn der Steckverbindung J12 oder J13 (?? so genau weis ich das aus der Erinnerung nicht mehr) weiterleitet.
Diese beiden Steckverbinder sind für zukünftige Erweiterungen. Daher muss man die Toleranz für die höhere Akkuspannung erneut prüfen, sobald man diese beiden Stecker nutzen will.
3.) In meinem Tamiya-Leopard 2 habe ich zusätzlich zur Akkuspannung auch noch andere Lautsprecher eingebaut. Dies hat dazu geführt, dass durch die höhere Spannung und den geringeren Innenwiederstand der Lautsprecher jetzt deutlich höhere Ströme durch die Endstufe des DMD-T-07-Soundmoduls fließen. Die Folge davon war, dass sich die Sound-Endstufe extrem aufgeheizt hat, und die DMD-T-07 sich daraufhin wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Ein zusätzlicher Kühlkörper auf der Sound-Endstufe hat das Problem bei mir auch wieder gelöst.
Gruß Robert
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 17.10.2013 12:12. |
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17.10.2013, 14:29 Uhr
 leofreak

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@TOM und Robert
Auch wenn ich das Thema nicht eröffnet habe: das ist mal aussagekräftig und sehr informativ - DANKE!
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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17.10.2013, 20:27 Uhr
 gepard166
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Hallo Leute
Vielen Dank für die Ausführliche Schilderung wie die DMD funktioniert .
Das hat mir sehr geholfen zu meiner Entscheidung ich werde mal schauen was möglich ist wenn ich soweit bin werde ich hier berichten desweiteren werde ich morgen am Leo mal weiter schrauben .
Demnächst im Baubericht.
mfg Björn
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20.10.2013, 16:59 Uhr
 jobeck

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...na ja, die Kombination TRP-TP3/12V-Akku klingt schon verlockend, so wie TOM+Robert das beschreiben, aber da kommt eins zum anderen....
Baue auch gerade den Leo2. Ich hab z.B. noch TOM´s Wannenversteifung drin. Plus die Serienlautsprecher-Box.
So. Und nu wohin mit dem 21cm langen Drum von 10-Zellen-12V-Akku?
Daran sollteste auch denken Björn.
Dürfte schon ne Herausforderung sein das so umzustricken, das es hinterher NICHT wie Kraut u. Rüben aussieht in der Wanne......is ja alles auf den "kleinen" 7,2er-Akku ausgelegt.
Und das nagelneue Modell gleich so zu zerpflücken und auseinander zunehmen...würde mir persönlich nich gefallen. Das kann man immer noch machen wenn der mal ordentlich gelaufen ist und dann irgendwann in die INST muß
Gruß, Jo
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20.10.2013, 19:45 Uhr
 gepard166
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Hallo Jo
Nun ja eigentlich hast du recht das ich nicht alles gleich zerpflücken muss.
Aber es gibt bei dem Bausatz zum einen Sachen die mir nicht gefallen und Sachen die man ausstauschen muss damit das Fahrwerk ewig hält.Bezw dem Gelände stand hält.
Alles hat ja damit angefangen das ich gerne die Motoren tauschen wollte das wurde mir aber abgeraten zurecht wie ich finde .
Denn die Gründe sind ausreichend für mich .
mfg Björn
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21.10.2013, 16:03 Uhr
 gepard166
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Hallo
DA wir jetzt die Spannungsfrage geklärt haben wollte ich gerne mal wissen wieviel Drehzahl die Motoren haben müssen damit die Funktionen sehr gut funktionieren .
WAS ist denn mit dem Crawler 3 Motor der hat 8000 Umdrehung ist der Wert ausreichend oder sollte man noch mehr nehmen.
Danke schon mal im vorraus
mfg Björn
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