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Thema: Welcher Motor ist der bessere im Leopard2a6 der originale oder Truckpu |
[ - Antworten - ] |
13.10.2013, 20:50 Uhr
 gepard166
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Hallo Leute
Wie ihr wisst baue ich gerade den LEOPARD 2A6 von Tamiya in 1:16.
Ich habe gedacht wenn ich die originalen Motore gegen die Truckpuller 7,2 Volt tausche denn habe ich mehr Kraft und das die vom Antrieb besser sind.
Hat schon einer Erfahrungen gemacht ?
oder sogar schon verbaut als Antrieb wäre ja ärgerlich wenn das nichts bringt oder sogar langsamer ist.
Oder sind sogar die originalen Motore absolut ausreichend für das Modell so das ich die drinn lassen kann
Ich brauche mal euer Feedback
schönen Sonntag
mfg Björn
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13.10.2013, 21:07 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Björn,
also ... isch hab meinen Tamiya-Leo 2A6 schon seit 9 Jahren ... und isch hab alles durch, was man an Motoren so alles ausprobieren kann.
Truckpuller-Motoren sind scheiße im Tamiya-Leo ... sowohl das Fahren, als auch das Drehen auf der Hochachse sind viel zu langsam. Ich hab die Truckpuller-Motoren (hatte ich einfach so bei mir rum liegen) nach 10 Minuten testfahren wieder ausgebaut.
Es gibt nur zwei Versionen die wirklich funktionieren ...
1.) bei 7,2 V-Akku ... die originalen Tamiya-Motoren
2.) bei höherer Akkuspannung (Lipo 11,1 V oder LiFePo 9,9 V) ... die Igarashi-5Anker-Motoren (= aktuell bei mir eingebaut)
Gruß Robert
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13.10.2013, 22:36 Uhr
 gepard166
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Hallo Robert
danke für dein Feedback
das ja blöde ich dachte das wären sogar stärkere Motore ,so kann man sich täuschen .
Also fahre ich mal mit den Originalen
mfg Björn
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13.10.2013, 23:27 Uhr
 Oldchap

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Mal eine Frage vom Unkundigen: sind eigentlich bei 1:16 die "Bürstenlosen" schon ein Thema? -- Viele Grüße
Gerhard
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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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14.10.2013, 06:12 Uhr
 H-Simpson

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Hi
Ein klares JA!!!
Mehr Kraft, kleinere Einbauabmessungen, da kommt man nicht mehr drum rum.
Es gibt mittlerweile die passenden Steuerungen dafür!
z.B. Die Elmod ThinkTank Panzermodul ECO und ProII Flex
Die meisten scheuen aber die Arbeit und die Kohle...
(ich auch)
Gruss Christian(Homer) -- funktionsmodellbau-muenchen.de
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14.10.2013, 13:22 Uhr
 Oldchap

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Danke. Ich fragte nur deshalb, weil es im BL-Bereich wegen der Fliegerei und den RC-Cars ja fast "unendlich" viele Motoren in "Mabuchi-Abmessungen" gibt. Die taugen vermutlich auch für die relativ leichten 1:16-Modelle. Wenn das so ist, braucht man dann eigentlich gar nicht mehr zu fragen, welcher BÜRSTEN-Motor der bessere sei, zumal auch die Fernost-Preise der BL-Motoren (Hobby King etc.) sozusagen im Keller angekommen sind......
In unseren Maßstäben (1:8 bis 1:4) ist das anders. Zwar gäbe es da von der Leistung her (300 - 1.000 W) auch etliche BL-Motoren, aber die taugen allesamt nicht wirklich für einen Panzer. Zum einen sind sie nur mit sehr viel kleinerer Leistung als angegeben dauerlauffest, zum anderen halten sie die Belastungen mechanisch viel schlechter aus und zum dritten haben sie prinzipbedingt viel zu wenig Anlaufdrehmoment, um einen solchen Panzer am Berg anfahren zu lassen. Bei den Anwendungen, für die sie primär gedacht sind, ist das ja auch egal: eine Luftschraube hat im Anlauf praktisch keinen Widerstand und der Reifen eines meist weit übermotorisierten Buggys dreht halt einfach durch....... -- Viele Grüße
Gerhard
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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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14.10.2013, 14:05 Uhr
Hetzerfan
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@Gerhard
Jetzt mal echt ne blöde Frage voon nem alten Elektroing. und Modellbauer, der seit 30 Jahren raus ist und nun wieder einsteigt:
Wenn 1:6, dann gehe ich von genug Platz aus.... warum dann LiPo oder sonst eine unzuverlässige Ka...e?
Bleigel in 12 Volt und dann 2 davon.... macht 24 Volt.... dafür gibt es genügend kraftvolle Stellmotoren am Markt....
Haben wir bei Eigenbauten früher immer so gemacht.... Leistung pur.... geringerer Kabequerschnitt usw.... Und alle alten Fahrtregler ohne BEC System laufen locker bis 60 V ... kenne ich aus dem Schiffsmodellbau, da kommt es auch auf Drehmoment an!
Oder wollen einige Leute nur schnell fahren? Also nicht Massstabsgerecht?
LG Rene
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14.10.2013, 14:11 Uhr
Hetzerfan
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soweit ich weiss, lief der Goliath E mit 24 V ...... gut der musste nur einmL fahren..... aber er fuhr.... und es hat bumm gemacht....
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hetzerfan am 14.10.2013 14:12. |
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14.10.2013, 15:15 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
hier werden doch schon wieder Sachen wild durcheinandergewürfelt.
1. Es geht um 1:16, nicht um >= 1:6 mit dem deutlich höheren Platzangebot. So klangsam geht es mir ja dermaßen auf den Sack, dass beinahe wirklich jeder(!) Tread früher oder später von einigen Großmodellfahrern fast schon gekapert wird, mit dem Hinweis dass in den Riesenschüsseln dieses oder jenes aber so-und-so gemacht wird. Da denke ich dann jedesmal: "Das ist zwar jetzt schön zu wissen, aber was bringt es uns hier jetzt bitte sehr weiter?" Es gibt eben auch noch ein Leben unterhalb der 1/4t-Klasse.
2. Das Problem bei BL-Motoren sind eher die Drehzahlen. Die "normalen" Motoren machen so ihre 6000-10000 U/min, dafür sind die Getriebe ausgelegt, damit eine vernünftige Geschwindigkeit bei rauskommt.
Die BL-Motoren laufen oftmals wesentlich schneller, da sind mehrere zehntausend Umdrehungen normal, da sie aus dem Rennbereich kommen. Truck- und Panzerfahrer sind da als Zielgruppe unterrepäsentiert, die eher Drehmoment als Drehzahl brauchen. Das Standard-Tamiya-Leo2-Getriebe packt das dann nicht, da wird der Panzer zur Rakete.
Man bräuchte also BL-Motoren als Innenläufer und 540-Bauform, die mit der oben genannten Drehzahl bei 7,2V laufen. Habe ich bisher keine gefunden. Und falls es welche geben sollte musst Du aufpassen, dass Sie Dir nicht das Getriebe mit der Zeit zerlegen. Das Tamiya-Getriebe ist schon mit das beste Getriebe am Markt. Aber bei Motoren mit der X-fachen Leistung als ürsprünglich geplant, könnte es knifflig werden. Insbesondere beim anfahren.
In meinen Berge3A1 werkeln zwei TP-2 / TP-3 (jeweils 7,2V) an einem 3s-Lipo (11,1V). Das gibt schon ein schönes Fahrbild, sowohl von der Geschwindigkeit her, als auch vom Drehmoment beim anfahren, kletter, etc.
Heiko
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14.10.2013, 15:36 Uhr
Hetzerfan
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Lieber Heiko,
nicht gleich hyperventilieren
Klar geht es in diesem Beitrag um 1:16, aber wenn dann ein Einwurf aus dem 1\ einstelligen Lager kommt, möchte ich doch auch darauf antworten dürfen.... Deswegen war die Antwort an Gerhard auch mit @ voran markiert.
Sonst wäre ja alles Zensur....
Ist nun mal so im Netz ... einer stellt ne Frage und viele antworten, daraus entwickelt sich dann eine Diskussion. Wenn wir nur alle immer beim Thema bleiben würden, dürften wir nur mit ja oder nein antworten... nachgesetzt noch den Dienstrang. oder mit Oui ou non mrs. le Colonel 2.REP.
Nur aus der Diskussion heraus, ohne Verbote und Zensur, kann sich ein Gedankenaustausch ergeben.... und deswegen musst Du hier auch keine dicken Eier bekommen - niemand will, dass Dein Sack platzt....
Wir sind hier im Rcpanzer.de , nicht im Reservistenverband oder beim Verteidigungsministerium....
LG Rene
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14.10.2013, 15:40 Uhr
Hetzerfan
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@ Heiko
Hast Du was gegen Grossmodellfahrer?
Warum? Neid ?
Denk mal dran, was die Jungs da mit sich rumschleppen müssen.... Lass sie doch machen mit Ihren 200kg Modellen...
aber bitte nicht hetzen....das darf nur der Hetzer, egal in welchem Massstab
Da ist mir persönlich auch 1/16 lieber....
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14.10.2013, 15:50 Uhr
Hetzerfan
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Sodele
und nun noch mal zum Thema:
Ich würde beim Tamiya 1/16 den blöden kleinen Akku aus dem Turm verbannen.... ist eh nix mit soviel Ballast im Turm rum zu fahren.
Dafür von Robbe einen 12 V Akku in die Wanne... würden auch 2 passen.( Robbe Akkus für SRK Berlin und U Boot, blei, heute noch erhältlich)
somit hätte ich den Turm für Sonderfunktionen frei und könnte mir prof. Motoren kaufen ( nicht immer zum Modellbauhändler laufen, sondern auch mal nach Stellmotoren suchen!)
Ich verspreche euch eine ansehnliche Geschwindigkeit, mehr Kraft und Fahrzeiten über 20 Minuten mit einer Akkuladung!
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14.10.2013, 15:58 Uhr
 Oldchap

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Hallo Heiko,
ich sehe überhaupt kein Problem und schon gar keine Kannibalisierung eines Threads darin, wenn Antriebskonzepte auch mal maßstabsübergreifend angesprochen werden, solange das im Rahmen bleibt. Das unterschiedliche Platzangebot; die Betriebsspannung etc. gehören dann allerdings nicht mehr dazu; da gebe ich Dir recht. Deshalb werde ich dem Hetzerfan auch an anderer Stelle dazu antworten.
Eigentlich wollte ich auch nur hören, wie denn der "Stand" bei 1:16 und BL ist. Ich wollte das Thema der größeren Maßstäbe hier auch nicht vertiefen, aber beides sind schließlich Panzer, die ihre jeweiligen -und oft genug gemeinsamen- Liebhaber finden und gefunden haben. Konkret gesagt kenne ich keinen Großmodellbesitzer, der nicht "klein" angefangen hätte und der nicht noch Modelle aus dieser Zeit hat. Da können dann auch mal konzeptionelle Unterschiede interessant sein.
Zurück zum Thema 1:16:
Mein uralter Tamiya-Leo hat einen Motor, der heute bequem und preiswert durch ein BL-Exemplar zu ersetzen wäre. Aber erstens ist der Panzer jetzt schon schnell und bergsteigefähig genug (alles andere sähe unnatürlich aus), und zweitens traue ich dem Getriebe in keinster Weise zu, mit einem aktuellen BL-Motor ohne Schaden fertig zu werden. Ein Bl mit standfestem Getriebe ist jedoch nach wie vor eine teure Angelegenheit, und die Drehzahlen passen auch meist nicht.
-- Viele Grüße
Gerhard
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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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14.10.2013, 21:14 Uhr
 gepard166
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Hallo Leute
Danke für euer Feedback
aber nicht streiten bitte.
mfg Björn
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14.10.2013, 21:56 Uhr
 chris_at
[Moderator]

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Na nun habt Euch aber wieder lieb ;-)
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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Mitglied der RAG-MM
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