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      Der Kurskreisel
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Thema: Der Kurskreisel

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Seiten: [1] 
18.09.2013, 01:17 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

die WKII-Katzen hatten ja mehrheitlich einen Kurskreisel, um auch größere Strecken ohne Geländeorientierung fahren zu können, ohne sich zu verfranzen. So ein ähnliches Teil ist mir schon vor längerer Zeit zugelaufen, allerdings ein hochwertiger Fernkurskreisel aus einem Ju88-Bomber. Diese Kreisel sind aber zumindest äußerlich recht ähnlich aufgebaut: sie bestehen aus 2 Walzenskalen mit Kompaßzahlen drauf, von denen die eine vom Panzerfahrer / Piloten eingestellt werden kann (Soll-Kurs), während die andere einfach ihre Lage im Raum beibehält, weil da ein schnell rotierender Kreisel dranhängt (ca. 70.000 U/min), der auf Grund der sog. Kreiselwirkung seine feste Lage nicht verlassen will. Man fühlt diese Kraft recht deutlich, wenn man z.B. eine schnell laufende Bohrmaschine in der Luft herumschwenken will. Der Panzerfahrer braucht nur beim Start einmalig den befohlenen Kurs einzugeben und dann so fahren, daß beide Walzeneinstellungen auf gleichem Stand bleiben.

Der meinige war leider nicht nur defekt, sondern wurde von einem Pfuscher zu reparieren versucht, was bei einem solchen Präzisionsinstrument höchst bedenklich ist. Ich hatte daher auch ziemliche Mühe, die "Reparaturschäden" zu beheben, zumal das Ding nicht gerade servicefreundlich aufgebaut ist. Seiswiessei, irgendwann war ich damit fertig und wollte ihn probieren. Meine Erkundigungen ergaben zu meiner Bestürzung, daß das Ding nicht nur Drehstrom braucht (!); der muß auch noch 36 V und 400 Hz haben 8o . Ich habe ja allerlei im Keller, u.a. Spannungen bis über 100.000 V, aber Drehstrom mit 400 Hz hatte ich nun doch nicht!

Doch wozu hat man Nachbarn? Meiner einer hat einen, der in der Luftfahrt als "TÜV-Prüfer" arbeitet, und siehe da, diese Spannungen / Frequenzen kannte der schon noch aus alten Flieger-Unterlagen. Binnen einer Woche hat er mir dann aus Tschechien einen originalen Einanker-Umformer einfliegen lassen, der just diesen "Spezialstrom" aus lumpigen 24 V Gleichspannung erzeugt, und ich konnte mich darüber freuen, daß mein reparierter Kurskreisel auf Anhieb wieder einwandfrei funktioniert! :D


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
18.09.2013, 09:48 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Tolle Sache........
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
  
19.09.2013, 14:28 Uhr
 Account deaktiviert. Koenigstiger
Hallöle,

danke für die Beschreibung !

Grüße vom KT.. ;)
--
"Make Love not Schrott - und seid nett aufeinander!"
  
14.10.2013, 11:20 Uhr
 Account deaktiviert. Hetzerfan
Super Teil! Man sollte noch erwähnen, dass dies die Vorläufer des heutigen Fluxgate Sensors sind....

Ausser mit Kreisel hätte man in keinen Panzer einen Kompass einbauen brauchen, bei soviel Stahl nutzt auch die schiffsübliche Ablenkungstabelle nüscht!

Toll finde ich, dass die Dinger damals mit Hochspannung liefen.... die Taktfrequenzi ist ja klar, sonst gäbe es Überlagerungen ( Alias Fehler).

Bitte weitere Schätzchen der Militär Historie ausgraben....!

Rene
  
14.10.2013, 11:23 Uhr
 Account deaktiviert. Hetzerfan
Was mir nur auffällt ist der Neigungsmesser..... durfte der Panzer nur max. 3 Grad Lage haben....? Oder hat bei mehr Lage der Kompass nicht mehr gearbeitet? Was dann der Fall wäre, wenn nur ein Lage Kreisel verbaut ist, also 1 D statt 3 D.... Geht heute einfacher mit den Fluxgate Sensoren.... Da ist auch die relative Lage egal....
  
14.10.2013, 13:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo René,

dieser Fernkurs-Kreisel stammt, wie ich geschrieben hatte, aus einem JU 88 Bomber, nicht aus einem Panzer. Man könnte da z.B. vermuten, daß die Anzeige nur bei einer Schräglage im angezeigten Bereich zuverlässig war. Beim Flugzeug wäre das ja kein Problem gewesen.......
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
14.10.2013, 13:50 Uhr
 Account deaktiviert. Hetzerfan
Hallo Gerhard,

na gerade dann war es ja wohl in der JU 88 ein Problem ,

Kursbestimmung nur im Geradeausflug? Im Anflug auf Ziel oder Gefecht blind? Naja.... waren halt damals die ersten Entwicklungen.... heute sind wir schlauer...

Das Schlaueste wäre gar keine Zielsysteme mehr einsetzen.... aber wem sag ich das......

Danke für die Info. und behüte. Dein Original!
  
15.10.2013, 12:10 Uhr
Falcon besucht im Moment nicht das Board.Falcon eine private Nachricht schreibenFalcon


Hallo zusammen,

Ich vermute die Libelle steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Kurskreisel, sondern ist eher ein ausgelagerter Teil des Wendezeigers, der es dem Piloten ermöglicht eine koordinierte Kurve zu fliegen.
Dass die Anzeige in Schräglage nicht korrekt wäre würde mich sehr wundern, dafür gibt es schließlich Kurskreisel! Da könnt' ich gleich nach dem Schapskompass fliegen.
Der Kreisel in einem Kurskreisel hält seine Rotationsachse immer im rechten Winkel zur Hochachse da er vollkardanisch ist aber über einen speziellen Aufrichtemechanismus verfügt. Das ermöglicht ihm seine Lage im Raum zu halten und somit auch in Schräglagen sowie Steig- oder Sinkkonfigurationen korrekte Daten zu liefern. Das Einzige was der Pilot machen muss, ist regelmäßig, im unbeschleunigten Geradeausflug, den Kurskreisel mit dem Schnapskompass abzugleichen, und gegebenfalls nachzustellen, um die Erdrotation auszugleichen.
Und wenn man entlang des Äquators unterwegs ist, kann man sich sogar dass noch ersparen! ;D

Ist definitiv ein schönes Stück Fliegereigeschichte! Und das der Kurskreisel noch funktionstüchtig ist, macht es noch faszinierender!

Gratulation dazu!!


--
Gruß,
Markus

http://www.modellbaugruppe20.at/
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Falcon am 15.10.2013 12:11.
15.10.2013, 15:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Markus,

danke für die Infos.

Es ist schon rund 10 Jahre her, und ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an die Aufhängung. Ich meine aber schon, daß die vollkardanisch ist! Ich weiß nur noch, daß ich damals über den Reparaturpfuscher ziemlich erbost war, weil ich mich sogar quer durch ein (zum Glück zerlegbares) Meßwerk-Kugellager schrauben mußte, um an den Kern des Problems zu kommen. Andererseits war dieser Pfusch überhaupt der Grund, warum ich den Kreisel in die Finger bekam. Da ich den Generator anfangs noch nicht hatte, probierte ich es erst mal nach Asynchron-Motor-Art mit einer Kondensator-Hilfsphase und 50 Hz. Damit lief der Kreisel mit 2 von 3 Phasen; wenn man ihn erst mal von Hand angeschoben hatte, und ich wußte wenigstens, daß die Reparatur erfolgreich war. Mit dem richtigen Drehstrom war dann alles bestens, und der Kreisel tourte gewaltig auf (ca. 70.000 U/min, nach Angaben meines Nachbarn). Entsprechend zufrieden war ich, als das Ding wieder so schön schnurrte, aber seitdem liegt es mangels JU 88 halt nur rum....... :rolleyes:

Die Schutzhaube läßt sich relativ leicht entfernen; vllt. gucke ich da ja nochmal rein. Der Kreisel ist übrigens soweit komplett; es fehlt nur die spezielle Sofittenlampe unter der Abdeckung oben im Bild.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
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