Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Computersender und Panzer
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 169 Gäste und 59 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Computersender und Panzer

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.08.2013, 01:27 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

da auch in diesem Forum die Zahl der Freunde von größeren Modellen langsam zunimmt und diese Modelle durch die Bank mit getrennt dazu gekauften (Flugmodell-) Fernsteuerungen bestückt sind, möchte ich hier mal auf dieses Thema eingehen. Unsere Modelle werden zudem gerne mit einfachen Stirnradgetriebe-Motoren bestückt, die relativ leichtgängig sind. So ein Panzer läßt sich (zum Glück!) mit abgeschaltetem Antrieb relativ leicht schieben, was z.B. Verladeaktionen etc. wesentlich vereinfacht. Auch ein Abschleppen der im wahrsten Sinne des Wortes "untragbaren" Modelle wird dadurch deutlich erleichtert, denn man kann sie notfalls wie einen störrischen Hund an einem Seil hinter sich herziehen.

Spätestens mit der 2,4 GHz-Ära wurden die Computersender zum Standard der Fernsteuertechnik und finden auch bei den Panzerleuten immer mehr Verwendung. Allerdings merke ich schon in der Modellfliegerei, daß viele meiner Kollegen dort den üppigen Einstellmöglichkeiten dieser Kästen gleichgültig bis mißtrauisch gegenüberstehen. In der Panzerei dürfte das wohl noch verbreiteter sein, denn praktisch alle Anlagen außer Brixl und Blauzahn sind nun mal für Flugmodelle konzipiert, und man muß sich die Funktionen erst mal für die Panzerei "übersetzen".

Dabei sind einige Möglichkeiten dieser Anlagen auch für den Panzermann durchaus nützlich, wenn man erst mal dahinter gestiegen ist, was man damit machen kann. Weil die Sender der verschiedenen Hersteller durchaus unterschiedlich zu programmieren sind, will ich hier nur auf die Funktionen als solche und deren Nutzen eingehen. Dann kann jeder im Handbuch seines Senders selbst nachlesen, wie die gewünschte Funktion aktiviert wird.

1. Failsafe.
Die vermutlich wichtigste Funktion für uns ist der Failsafe, eine Einstellung, die bei Signalausfall (Senderakku leer etc.) die Fahrmotoren stillegt. Die Bedeutung dieser Funktion nimmt zwar langsam ab, weil das die meisten Fahrtregler inzwischen von alleine können, aber die Aktivierung kann dennoch nicht schaden! Weil der Panzer zwar einerseits störempfindlicher, andererseits aber deutlich langsamer ist als ein Flugzeug, können wir es uns hier leisten, die Failsafe-Zeit (die Zeit bis zum Ansprechen des Failsafes) etwas länger zu wählen als beim Flugmodell. Eine Sekunde ist hier durchaus tragbar und gewährleistet, daß sehr kurze Signalunterbrechungen nicht gleich zur Vollbremsung des Panzers führen.

2. Servo-Drehrichtungs- und Wegeinstellung
Nicht zwingend nötig, aber doch eine Hilfe ist die Möglichkeit, "verpolte" Servos mit ein paar Klicks am Sender zu korrigieren oder die Ausschlagweiten einzustellen.

3. Mischer.
Wer 2 einfache Fahrtregler nutzt (etwa die beliebten Robbe 540 NAVY), braucht unbedingt einen Mischer. Sowas kauft man heute nicht als extra Elektronik, sondern nutzt die Mischerfunktionen des Senders (hier: V-Leitwerksmischer). Aber Mischer sind auch für andere Dinge ideal, etwa für ein Hydraulikgeräusch bei Turm und Kanone in Verbindung mit einem programmierbaren Soundmodul.

4. Schalter als Geber
I.d.R. benutzt man am Sender einen "Geber" (Steuerknüppel, Drehrad usw.), um ein Servo zu bedienen. Manchmal ist es nützlicher, das mit einem einfachen Kippschalter zu erledigen, wie ihn die meisten Computersender "auf Vorrat" eingebaut haben. Viele Sender lassen sich da passend programmieren.

5. Geberkurven-Beeinflussung
Die sind schon langsam die "höheren Weihen" der Programmierung. Normalerweise ist eine Proportional-Anlage sozusagen stolz darauf, daß das Servo ganz genau der Knüppelstellung folgt: halber Knüppelweg = halber Servoweg usw. Das ist oft sehr gut, manchmal aber eben nicht! Da möchte man vllt., daß das Servo beim halben Knüppelweg erst 1/4 des Weges zurückgelegt hat und den Rest erst kurz vor Schluß aufholt. Dieses nichtlineare Verhalten heißt beim Sender "exponentielle Knüppelsteuerung" oder kurz EXPO. Man benutzt es in der geschilderten Weise z.B., um um die Mittellage herum ein besonders "weiches" Steuerverhalten zu haben, bei Vollausschlag aber dennoch die volle Ruderwirkung nutzen zu können. Ein Modellflugzeug / Modellauto läßt sich so viel leichter steuern bzw. lenken.

Beim Panzer nutze ich diese Möglichkeit erstmalig genau andersrum, und das gefällt mir gut, weil es das typische ruckartige Lenkverhalten der meisten Fahrtregler korrigieren hilft.

Schauen wir uns das Lenkverhalten unserer Stirnradgetriebe-Panzer mal näher an: der Panzer fährt vorwärts geradeaus, und ich ziehe den Lenkknüppel z.B. langsam von Mitte (0%) auf Vollausschlag (100%) nach rechts. Was passiert? Bei 25 % bekommt der rechte Motor nur noch 50% Spannung "vorwärts", bei 50 % bekommt er gar nix mehr, bei 75 % bekommt er 50 % "rückwärts" und bei 100% bekommt er 100 % "rückwärts". So weit, so gut und vorbildlich, aber was machen unsere Stirnradmotoren daraus? Bei 25 % fährt der Panzer weiter fast völlig geradeaus, weil der mit halber Spannung laufende rechte Motor vom anderen "mitgezogen" wird! Für den linken Motor ist es nämlich viel einfacher, die rechte Kette weiterhin mit vorwärts zu zerren als beide Ketten auf dem griffigen Untergrund zu einer Drehung und damit zu seitlichem Rutschen zu zwingen! Selbst bei 50 % Lenkausschlag, bei dem der rechte Motor bereits völlig spannungslos ist, findet auf griffigem Grund noch kaum eine Drehung statt! Erst wenn der rechte Motor bei mehr als 50 % Lenkung allmählich Gegenspannung bekommt, geht der Panzer endlich so langsam in die gewünschte Kurve. Bei weiterem Ausschlag wird die Kurve jetzt aber recht schnell eng und zum Tableturn, weil es ja auf 100 % Knüppelweg und damit auf volle Gegenspannung des rechten Motors zugeht.

in der Praxis heißt das: von 0 bis 50 % Lenkausschlag passiert GAR NIX, auf dem Rest der Knüppelwegs geht dann alles zu schnell! Daraus resultiert das oft ruckartige Lenkverhalten der Panzer mit leichtgängigem Stirnradgetriebe. Genau hier kann man aber mit der negativen Exponentialkurve eine deutliche Besserung erreichen, wenn der Sender diese einstellen läßt. So kann man nämlich festlegen, daß z.B. bei den ersten 15 % Knüppelweg schon 50% Lenkausschlag simuliert werden. Damit bekommt der rechte Motor im obigen Beispiel schon nach 15 % Weg keinen Strom mehr und fängt langsam zu bremsen an. Beim weiteren Knüppelausschlag bekommt er schon Gegenspannung, aber viel langsamer als bisher, weil ja dafür jetzt noch viel mehr Knüppelweg übrig ist als früher! Damit haben wir den m. E. einzigen Nachteil unserer Stirnradgetriebe elegant kompensiert!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
16.08.2013, 11:15 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Gerhard,

danke für die Tipps! Es ist als Laie doch etwas schwierig die ganzen Funktionen einer Funke vom Flugzeug/Heli auf andere Modelle zu projizieren.

Mit Mischerfunktion und Servostellweg habe ich schon rumgespielt und nutze es bereits. Die Expo-Funktion hatte ich bisher links liegen lassen.
Wäre es damit auch möglich den Lenkmotor am Leopard 2 von Tamiya zu beeinflussen? Ich hatte schon mal über den Kauf eines stärkeren Motors nachgedacht, weil ich finde das das Lenken um die Hochachse doch ziemlich angestrengt wirkt. Wenn ich ihn aber über die Expo-Funktion beeinflusse, könnte ich mir das eventuell ersparen, oder???

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
  
16.08.2013, 13:07 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Guter, interessanter Beitrag. In dem Zusammenhang eine Frage: Nutzung der Tamiya DMD T07 (Leo2) mit einer 2,4Ghz Steuerung. Funktioniert bei mir einwandfrei ausser die "Zusatzfunktionen" Kanonenabschuß und MG. Diese werden bei einer normalen Funke durch verstellen der Trimmung in die äusserste Pos. aktiviert. Wie geht das bei 2,4Ghz?????
Oli
  
16.08.2013, 13:19 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Oli,

bei 2,4 GHz Computersendern ohne schnell bedienbare Trimmfunktion gibt es zwei Möglichkeiten die Schussfunktion zu programmieren ...

1.)
Zuerst die beiden Servokanäle 3 und 4 für die Tamiya-Sonderfunktionen im Sender auf 80% Wegbegrenzung stellen. Dann die DMD-T07 mit diesen Werten einlernen. Anschließend die Wegbegrenzung im Sender wieder auf 100% zurückstellen.

2.)
Die DMD-T07 ganz normal einlernen, und anschließend die Wegbegrenzung der Servokanäle 3 und 4 auf ca. 110-120% raufsetzen.

Je nach Sender und Empfänger können die Werte leicht variieren.

Danach kann die normale Funktion des Kanals benutzt werden indem man den Senderknüppel wie gewohnt nur im unteren Bereich bis ca. 80% Knüppelausschlag verwendet.

Die Sonderfunktionen können dann ausgelöst werden, indem man den Senderknüppel schnell in den oberen Bereich zwischen 80% und 100% zieht.

Funktioniert bei meinem Tamiya-Leo2 schon seit mehreren Jahren. :look:


Gruß Robert


PS:
Einziger Knackpunkt dabei ist, dass man sich an den Trick erinnern muss, wenn man mal die DMD mal wieder neu einlernen will ... sonst sind die Sonderfunktionen wieder nicht erreichbar ;)

PPS:
Funktioniert übrigens mit ALLEN Tamiya-DMDs !
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.08.2013 13:23.
16.08.2013, 14:01 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Halo zusammen,
die Senderprogrammierung ist echt so eine Sache für sich, habe mich auch sehr lange Zeit nicht darangetraut.

Die von Gerhard beschriebenen Funktionen sind ja nicht nur bei Großmodellen, sondern auch bei den meisten Eigenbauten im 1:16er Bereich notwendig. Da man in diesem Maßstab auch meist mehrere Modelle hat, wird es schon wieder kompliziert mit der Fernsteuerung. Will man eine Computerfunke habe, mit der man alles programmieren kann, am besten noch mit 2,4GHz (ggf. auch als Umbau) sollte man darauf achten, dass man auch eine Vielzahl Modellspeicher nutzen kann. Denn aus der Zeit, dass man zu jedem Modell eine Fernsteuerung hat, ist der schlaue Modellbauer raus ;)

Ich habe jetzt seit Jahren eine Robbe FC-16 mit der ich stets zufrieden war. Für meine Gepard und SLT hat sie auch noch gereicht, aber spätestens seit dem 3. Modell stehe ich vor einem Problem. Es gibt nur 2 Modellspeicher und ein Erweiterungspack mit 64k, kostet mal eben knappe 80€ , in Zeiten von GB großen Flashspeichern aller Art ist das einfach nur noch abartig teuer.
Bevor ich mir also eine Computerfunke für viele Huntert Euro kaufe, habe ich mich zum Umbau auf 2,4GHz entschieden. Auch hier gibt es ja wieder zahlreiche Hersteller und Optionen, für die sich letztendlich jeder selbst entscheiden muss.


Die, meiner Meinung nach, günstigste und vielseitigste Lösung ist hier aber immernoch das "Jeti Duplex 2,4GHz":

Hiermit kann man aus den meisten Fernsteuerungen, selbst aus einer einfachen F-14 ohne Computermodul, eine vollwertig Programmierbare Computersteuerung bauen.

Das 2,4GHz-Modul ist dank diverser Anleitungen im Netz innhalb von einer Stunde eingebaut und funktionsbereit. Dann wird noch eine Jetibox und ein n-Kanal Empfänger gebraucht. Für das Modul und die Jetibox muss man zwar einmalig etwa 150€ investieren, aber das lohnt sich in jedem Fall. Bei den Empfängern kann man wie üblich etwa 10€ pro Kanal rechnen.

Großer Vorteil des ganzen Systems, man bindet nicht wie bei vielen anderen Anlagen den Empfänger an eine Fernbedienung, sondern die Fernsteuerung an beliebig viele Empfänger. Man kann also ohne andauerndes Binden ein Modell abschalten und das nächste Anschalten und einfach mit der gleichen Fernsteuerung weiterfahren.

Mit der Jetibox kann man in einem anfangs vielleicht etwas unübersichtlichen Menü alles mischen. Bei vielen Anlagen sind die Mischerfunktionen auf bestimmte Kanäle oder Kanalkombinationen beschränkt, das entfällt hier komplett, man kann jeden Kanal mit jedem anderen mischen ohne für jedes Modell eine neue Ansteckkombination für den Empfänger zu erfinden :D
Dabei werden alle Einstellungen im Empfänger gespeichert. Somit entfällt auch die Aufgabe immer darauf zu achten das richtige Fahrzeug im Sender aufzuwählen. Beim SLT habe ich mir früher schonmal 2 Servos zerstört, weil ich vergessen hatte umzuschalten und komplett in den Servoanschlag gefahren bin.


Besonders für kleinere Modelle oder Anlagen ohne vieler Computerfunktionen rentieren sich aber auch die vielen Servomodule von CTI oder einfache V-Mischer, bzw. einfacher noch ein Doppelfahrtenregler. Bei den beiden letzteren kann man zwar selbst keine Kurven einstellen, aber die gängigen Hersteller programmieren hier schon sehr kundenfreundlich. Besonders für den Anfänger erspart es eine unter umständen recht langwierige Einstellung und ggf. sogar eine teure Funke.


Beste Grüße

kevin
  
16.08.2013, 14:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von leofreak:
Hallo Gerhard,

................
Wäre es damit auch möglich den Lenkmotor am Leopard 2 von Tamiya zu beeinflussen? Ich hatte schon mal über den Kauf eines stärkeren Motors nachgedacht, weil ich finde das das Lenken um die Hochachse doch ziemlich angestrengt wirkt. Wenn ich ihn aber über die Expo-Funktion beeinflusse, könnte ich mir das eventuell ersparen, oder???

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!



Hallo André,

leider kenne ich den Leo 2 von Tamiya nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, scheint dieses Modell ein echtes Lenk-Überlagerungsgetriebe zu haben, das mit einem eigenen Lenkmotor ausgestattet ist.

Wenn das Lenken um die Hochachse (Tableturn) damit GRUNDSÄTZLICH nur schwer möglich ist, kann das schon an einem zu schwachen Lenkmotor liegen. Wenn aber bis kurz vor Ende des Lenkknüppelwegs wenig bis gar nix passiert und dann der Panzer fast schlagartig ordentlich zu "kreiseln" beginnt, kannst Du mit der negativen Expo-Kurve bestimmt eine Besserung des Verhaltens erzielen.

Wenn Dein Sender diese Funktion bietet, solltest Du es einfach mal probieren. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch alles rückgängig machen und auf einen größeren Lenkmotor umsteigen. Wichtig dabei ist nur, daß das Getriebe den neuen Motor auch aushält!

Anstelle des neuen Lenkmotors könnte man vllt. auch versuchen, einen Akku mit einer Zelle mehr zu nehmen, wenn der ins Modell paßt und wenn die Elektronik damit zurecht kommt. Beides weiß ich leider auch nicht, aber hier im Forum gibt es ja die entsprechenden Fachleute für solche Themen.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
27.09.2013, 13:28 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Auf eines sollte man vllt. nochmal hinweisen: es gibt spezielle Vielkanal-Fernsteuerungen für den Funktionsmodellbau; z.B. die Brixl oder die Blauzahn. Damit hat das Gewurschtele mit den mehrfach belegten Knüppeln, Tasten usw. ein Ende, denn mit 60 oder gar 255 Kanälen (!!) sollte man auch ein extrem kompliziertes Modell noch ohne Doppelbelegungen steuern können, falls - und nur falls!- man selbst dabei noch durchblickt....... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
27.09.2013, 13:41 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo Gerhard,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Kannst du mir sagen ob sich die Blauzahn auch mit diesem nichtlinearen Verhalten programmieren lässt?


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
  
28.09.2013, 01:33 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Benjamin,

zur Blauzahn weiß ich leider noch viel zu wenig, um diese Frage beantworten zu können. Aber auf der Geier-Modellbau-Seite (der Homepage der Blauzahn) kannst Du Dir die Bedienungsanleitung herunterladen (55 Seiten) und dazu dann vllt. selbst was rausfinden.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: