Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Kaufempfehlung/Rat 1/10 1/8
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 45 Gäste und 84 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kaufempfehlung/Rat 1/10 1/8

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.07.2013, 12:57 Uhr
karl05 besucht im Moment nicht das Board.karl05 eine private Nachricht schreibenkarl05
Hallo Zusammen,

mein Name ist Karl Heinz und ich bin neu hier im Forum, Ich bin 51 J alt und komme auch aus dem Modellbaubereich ( Huschrauber,Fläche und etwas 1 : 5er) aber alles verhalten.In letzter Zeit fange ich an mich für Panzer zu interessieren ( 1:8 oder 1/10 ). Ich hatte mal vor vielen Jahren einen tamiya Leo 1 aber fand den nicht so Toll, Optisch echt klasse aber das viele Plastik! So nun meine Fragen, was muß ich nun für ein Kettenfahrzeug in dem Maßstabsbereich ausgeben, oder gibt es da auch Bausätze. Einen Panzer komplett selber zu Bauen ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und würde mir zu lange dauern. Ich wollte Euch einfach einmal fragen was es da für möglichkeiten gibt, bzw welche Hersteller es überhaupt gibt. Einen speziellen Typ hab ich jetzt ersteinmal nicht vor Augen. Ich hatte mir schon einmal bei Bigtanks den Schwimmpanzer angesehen, aber gefallen tut er mir nicht so recht,und ich weiß nicht so recht ob die Verarbeitung wirklich gut ist, zumal ich gelesen habe das die Modelle aus RUssland kommen, fand ihn halt eben interessant, ansonsten finde ich gut, den Leo 1, den M 113 ( ich glaube der heißt so ) oder z.B. den Büffel, aber andere gehen natürlich auch.
Ich würde mich über Vorschläge bzw Ratschläge sehr freuen, sicher weiß ich das unter 1000 € nichts zu machen ist aber preiswert wäre natürlich gut.
Vielen dank schon einmal im Voraus !

Gruß

Karl05
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2013, 14:44 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo Karl-Heinz,

willkommen in unserer illustren Runde. :)
Dein Anliegen erscheint mir nach dem ersten Durchlesen absolut real: Du hast Erfahrung im Modellbau und eine realistische Einschätzung von dem was Du kannst und vor allem, was Du NICHT kannst. Da sind viele Einsteiger leider nicht wirklich ehrlich zu sich selbst.
Der 1/10-Bereich ist eigentlich recht vielschichtig. Pauschal fallen mir da neben den bereits von Dir angesprochenen BigTanks folgende Anbieter ein

Sonderfahrzeug Modellbau Peter Müller
Jochen Stephan Panzermodellbau
Jürgen Stehr Modellbau
(Liste ohne Gewähr und absolut nicht vollständig!)

Als reellen Preis würde ich zwischen 3000-5000€ einplanen, wenn er am Ende vernünftig funktionieren und halbwegs dem Original entsprechen soll. Meistens kann man sich nämlich noch an den Details und Anbauteilen nach Herzenslust austoben und die RC-Anlage nach seinen Wünschen anpassen. Läuft dann meistens auf einen Mix aus Zukauf- und Selber-Mach-Teilen hinaus, wofür man auch ein entsprechendes Budget einplanen sollte.
Ansonsten immer einen Blick auf den "Biete"-Abschnitt im Forum werfen. Da werden immer mal wieder 1/10 verkauft.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 26.07.2013 14:44.
26.07.2013, 15:57 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Karl-Heinz,
Heiko hat Dir ja schon die wesentlichen Links gepostet.

Ich kann etwas zu den Peter Müller Modellen sagen, da ich selbst einen 1/10er Leo2A4 habe.

Dise Modelle sind eine solide Grundlage! Für den Modellbauer kann der Bausatz 1:1 gebaut werden und die Kiste fährt!
Teilweise kann man aber die Modelle auch noch optimieren. Sei es vom Fahrwerk oder die Detailierung. Jeder nach seinem Geschmack oder Können.

Zu den restlichen Links/Modellen möchte ih mich nicht äußern, da das nur hören-sagen wäre. Ich selbst aber keine Erfahrungen mit den Herstellern habe.

Ggf. hilft auch die Suchfunktion weiter ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2013, 20:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Karl,

nur zur Info: für die Bigtanks (BT) gibt es ein eigenes Großpanzerforum, wobei dort auch Armortek (AT), Nils Hermann- (NH-) Panzer u.a. besprochen werden. Ich habe selbst ein BT- und ein NH-Modell, beide 1:6. Den NH-"Pöti" habe ich u.a. hier vorgestellt.

Die Modelle sind grundverschieden in der Technik, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zumindest bin ich mit vielen anderen Kollegen der Meinung, daß die BT-Modelle durchaus ihr Geld wert sind, wenn man akzeptiert, daß man das bekommt, wofür man bezahlt hat. Will sagen, ein AT-Modell z.B. hat gegenüber BT durchaus die höhere Originaltreue, aber eben auch gut den doppelten Preis.

Gerade in 1:8 sind BTs eine recht preiswerte Alternative zu allen Vollmetallmodellen (Spitzname "Blechpanzer"), deren Preis ja nicht so stark an die Größe gekoppelt ist. Der benutzte GFK-Aufbau ist durchaus so stabil wie z.B. ein NH-Panzer. Immerhin werden Glasfaser-Kunststoffe auch bei PKWs, Flugzeugen etc. eingesetzt; sind also durchaus vergleichbar mit Metall. BT-Karossen sind 6- 10 mm dick, NH benutzt durchgängig 3 mm Alu; notfalls mit Verstärkungen. Lediglich AT schlägt da aus der Art, weil diese Firma alle Teile in der original richtigen Wandstärke in Alu fertigt! Da kann eine Bugplatte schon mal 3 cm dick sein, was die Modelle sehr schwer macht. Es gibt dort nur wenige Typen, nur Bausätze und nur in 1:6; die Modelle sind limitiert und vergleichsweise hochpreisig. Ist eine Serie ausverkauft, gibt es das Modell oft erst in 3 Jahren wieder. Damit ist eine gewisse Exklusivität gesichert, die durch eine Seriennummer unterstrichen wird. Wesentliche Ersatzteile werden nur an AT-Kunden verschickt.

Soviel zu den Modellen, die ich persönlich kenne.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2013, 21:50 Uhr
 Account deaktiviert. Big-Jo
Hallo Karl Heinz,
ich würde dir empfehlen, erst mal auf Modellbau-Veranstaltungen,
die Modelle live anzuschauen :look:
und dich mit dem jeweiligen Besitzer über seine Erfahrungen auszutauschen!
Hierbei kannst du ja schon mal eine gewisse Vorauswahl treffen.
Alternativ biedet sich ja dann auch noch die Möglichkeit
sich nach einem guten gebrauchten Modell umzuschauen :rolleyes:
der dann vielleicht auch etwas preiswerter zu haben ist :)
--
Grüße aus
Oberfranken

Johannes ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2013, 15:16 Uhr
karl05 besucht im Moment nicht das Board.karl05 eine private Nachricht schreibenkarl05
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Tipps und Adressen. Ich werde mich mal weiter umsehen und auch mal
nach Gebrauchten Ausschau halten. Einer ist mir wohl noch aufgefallen, den vetreibt wohl auch BT, den Sherman. Den gibt es wohl als Benzin und Elektroversion (ich bin zwar Benzinerfan, aber auf dem Video
wirkt das ja verboten) ich denke das Problem ist da wohl das mit den Ersatzteilen ( speziell wohl die Kette).
Aber vielleicht kennt ja einer von Euch diesen Panzer, bzw hat Erfahrung mit den größeren China fahrzeugen.
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Karl05
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2013, 16:34 Uhr
 Account deaktiviert. Big-Jo
Hallo Karl Heinz,
aus Erfahrungsberichten von im Einsatz befindlichen China Sherman Panzern,
kann man rauslesen,
daß das aufwendig gestaltete Getriebe(viele Zahnräder und Wellen)
wohl die grösste Schwachstelle des Panzers ist :(
Hier wurde auch schon viel umgebaut.
Der Rest scheint zu halten . . . :)
--
Grüße aus
Oberfranken

Johannes ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2013, 16:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Karl,

ich habe im BT-Forum einen Tonfilm von einem Benzin-Sherman gesehen, der vom Besitzer einen leiseren Schalldämpfer bekam und auch sonst leicht modifiziert wurde. In diesem Zustand kann man den Zweitakter schon einigermaßen akzeptieren, auch wenn er prinzipbedingt mehr nach Fichtenmoped als nach Panzer klingt. Ich würde versuchen, ihn noch leiser zu machen und mit einem Soundmodul den klanglichen "Rest" zu ergänzen. Inzwischen wurde er aber verkauft, und der neue Besitzer hat ihn u.a. auf E-Antrieb umgerüstet.

Thomas (der mit den Soundmodulen) hat ein StuG in 1:5 mit Honda-Viertakter plus Sound-Modul. Das Teil hat einen absolut schönen Klang und Power ohne Ende! Es raste in Schweinfurt die Rathaustreppe hoch und runter, als sei das gar nix! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: