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      Gibt´s Schmiernippelschrauben?
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Thema: Gibt´s Schmiernippelschrauben?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
24.07.2013, 20:44 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo,

ich hab heut mal eine "nichtpanzeraberhierkönntsjemandwissen-Frage":

Für eine Mopedaufarbeitung brauche ich eine Maschinenschraube M10x80 mit Schmiernippel.
Es gab sowas mal von Zündapp. Ich google mich blöd nach allen möglichen Wortkombinationen aber finde nichts. Einzig Hineweise auf Eigenbauten dieser Schmierschrauben sind zu finden. Da ich keine Drehmaschine habe und in näherer Umgebung sich auch niemand auf sowas einlassen will, suche ich jetzt nach einer evtl. Fachbezeichnung solcher Schrauben.

Kennt jemand die fachlich richtige Bezeichnung der Schrauben, die ich suche?
Kennt jemand vielleicht sogar einen Shop, wo ich sowas kaufen kann?

Gruß und Danke fürs Kopfzerbrechen

Matthias
  
24.07.2013, 21:27 Uhr
TigerTreiber besucht im Moment nicht das Board.TigerTreiber eine private Nachricht schreibenTigerTreiber


Hallo Matthias,

habe hier mal 2 Links gefunden. Ob die allerdings von der Länge passen, müsstest Du noch abklären.

http://www.yatego.com/runos-rollerwelt/p,51557c833181b,4fbf78e4919aa4_4,schmiernippel-piaggio-mp3-fuoco-yourban-modelle


https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=13949&name=Schmiernippe


Ansonsten einfach eine m10x80mm der länge nach durchbohren und oben ein Gewinde für einen Schmiernippel schneiden. Fertig. Dafür brauchst Du keine Drehbank.
--
Gruß,
Peter (TigerTreiber)
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von TigerTreiber am 24.07.2013 21:30.
25.07.2013, 13:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

Peter hat schon recht, solche Schrauben lassen sich selber umbauen - allerdings sehe ich eher schwarz für den Versuch, das ohne Drehmaschine zu machen. 80mm ist schon ganz schön lang und diese Bohrung will "genau gezielt" sein.

Ich muß sicher nicht erwähnen, dass eine Bohrung die Zugfestigkeit der Schraube herabsetzt - besser also: nur mit einem 2mm-Bohrer bohren, wenn es sein muß, von zwei Seiten. Dabei ist eine Drehmaschine ziemlich unerläßlich, denke ich.

Hinzu kommt, dass die größere Bohrung für den Schmiernippel genau den Schraubenkopf am "Hals" stark schwächt - also am Übergang zum Gewinde. Das ist selbstredend eine Schwachstelle für die Belastungsfähigkeit der Schraube, aber wenn es eben so sein soll, kann man das natürlich machen.
Die Erwartungen an die Überlebensdauer der Schraube sollten deshalb nicht zu hoch eingeschätzt werden - das war ja sicher auch der Grund für den Ersatz... :shock2:

Kurz gesagt: wenn du keine Schraube in der Art bekommen kannst, werde ich dir aus der Patsche helfen - aber wie gesagt - mit Vorbehalt.

Schicke mir in dem Fall bitte eine PN.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
25.07.2013, 22:31 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo Hartmut,

Danke für Dein Angebot. Aber ich habe nach Einsatz aller Überredungskünste jemanden gefunden, der mir die Dinge auf einer Drehbank herstellt.
Er hat zwar enorme Bauchschmerzen aus den von Dir schon genannten Gründen, aber er macht mir die Schrauben. Allerdings muss ich ihm auch unterschreiben, dass ich die Teile auf eigene Gefahr in mein Moped einsetze... Vielleicht finde ich ja irgendwann Originale.
Ein Versuch wie von Peter vorgeschlagen ohne Drehmaschine ist mir zu gefährlich. Die Schrauben halten die Schwinge und sollten möglichst stabil bleiben (was bei einem evtl. verlaufendem Bohrer mit der Bohrmaschine nicht gewährleistet wäre).

Eigentlich kann hier geschlossen werden, falls es sowas bei Off Topic gibt.

Gruß und Danke
Matthias
  
26.07.2013, 14:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

siehste - geht doch ! ;D

Ich bin bestimmt nicht traurig, dass diese Verantwortung jemand anderes übernimmt. :))

Hoffentlich sucht ihr vor der Bearbeitung eine entsprechend gute Festigkeitsklasse für die Schraube aus. Da würde ich mindestens zu der aufgeprägten Bezeichnung "8.8" oder besser "10.8" raten ! - Bearbeitung mit geringerer Drehzahl und Öl am Bohrer...

Eine andere Möglichkeit, den Sicherheitsaspekt zu beachten, wäre es, wenn du eine ungebohrte Schraube ohne Schmiernippel verwendest und die statt dessen öfters mal ausbaust und per Hand schmierst....
Das ist unbequem, ich weiß - aber viel sicherer, denn du solltest immer dran denken: die "alte" Schraube ist offensichtlich bei der gleichen Beanspruchung mal gebrochen. ;)

OK, ich bin keiner vom TÜV und du bist erwachsen, deshalb : Hals und Beinbruch !
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
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