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Thema: Kettenfahrwerk Versuchsträger

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25.03.2018, 18:45 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Die 2 Akkuschrauber Motoren wurden zerlegt und auf die Getriebewelle die Kettenblätter geklebt und gestiftet. Das war Bohrer-fressend da diese Wellen gehärtet sind.
Getriebe hat dann erstmal ne neue Fettfüllung bekommen und dann alles wieder zusammengesetzt.


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25.03.2018, 18:48 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Hier die Verkabelung auf 2 Polyplatten im hinteren Teil - zwischen den Antreibsachsen.
Ich verats gleich: mir hats bei einem Regler, als ich zum ersten mal im 2ten Gang auf Ausphalt versucht habe ne Kurve zu fahren entlötet. Da hats ne komplette Leiterbahn aus der Platine geschmolzen.
Also 30A Selbstbauregler hin.


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25.03.2018, 18:56 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Trotzdem hier nachmal der grundsätzliche Aufbau.

Hatte dann in der Zwischenzeit einen 30A Doppelfahrtregler, da meine Telemetrie zeigte das der Strom reichen sollte. Bei dem hats, wegen besagter Telemetrie einen Kondensator gesprengt.
grund hierfür ist in der Graupner Bedienungsanleitung ihrer Überwachungsmodule mit Strommesser zu lesen:
"... Überwachung der Stromstärke belastet den Fahrregler, besonders die Kondensatoren, deshalb den Regler nicht am Limit betreiben, sondern 1-2 Zellen darunter."

Da ich das alles immer gut eingebaut habe war das bereits das 3te mal alles raus und wieder rein.

Die Zeit bis ein neuer Regler eintraf, habe ich mir mit der Revision der Stoßdämpfer vertrieben. Alle raus. 2500er cst Öl rein in die Großen und 1250 in die kleinen + neue stärkere Federn für eben diese. Nun ist das Fahrverhalten ziemlich geschmeidig. Muss aber sagen das die Dämpfer bei den 40 Kg die das Ding wiegt gerade noch reichen. Das war auch genau so erwartet da ich Tests mit den Dämpfern im Vorfeld gemacht hatte.


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25.03.2018, 18:58 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Dann kamen auch noch hübsche LiFePo Zellen hier an aus denen ich einen 4s2p Akku gebastelt habe (also 12,8V und 30AH).
Der ersetzt den seit 5 Jahren rumstehenden, aber regelmässig geladenen Bleiakku. Just because I can.


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25.03.2018, 19:01 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Als der neue Regler (TVC-B100) ankam, war dann erstmal umbauen angestagt da dieser Aufgrund der Größe in die Mitte des Fahrzeugs sollte und mittels Löcher in der Wanne direkt mit Wärmeleitpaste auf ebendiese geschraubt werden sollte.
Dazu habe ich aus Abstandshalter etwas Restalu und ner Polyplatte erstmal ein zweites Deck über den Regler gebastelt.


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25.03.2018, 19:04 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Nun musssten wie immer Anschlüsse verlängert, Telemetriesensoren in den anderen Motor gepackt werden, Anschlüsse auf die andere Seite etc. Das zeug was keiner sieht und bei dem man denkt das es schnell geht und dann einen ganzen Tag auffhält.
Ich habe auf das einschleifen der Strommessung verzichtet und diese nur Paralell angeklemmt um eine Akkuspannung zusätzlich zu den Zellen zu messen.
Da mir 2 Regler in Rauch aufgegangen sind bin ich etwas vorsichtig und warte erstmal ab.
Der interne Aufbau ist unten zu sehen.


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25.03.2018, 19:05 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Hier mal alles. ich habe es mir nicht nehmen lassen und dem Fahrzeug noch ein Notfallset an Schrauben und Bordwerkzeug in die Nase geklettet.


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25.03.2018, 19:07 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Hier mit dem Deckel


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25.03.2018, 19:14 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Der Regler versieht seinen Dienst und wird nicht wirklich heiß. Nach 1,5 h erste Ausfahrt ist keinerlei Panne oder anderes mehr zu verzeichnen. Der Akku war halb leer, obwohl ich meistens bei Vollgas unterwegs war. AUf die Motoren muss ich ab und an ein Auge werfen da die keine externe Kühlung haben. Aber meistens waren da 45-50 grad am Kollektor zu sehen. Solange diese drehen läuft auch das Kühlerrad mit.
Ich habe das Fahrzeug nicht geschont und Böschungen sowie Treppen hoch und runter gejagt. Ebenso mitten durch den Wald.
Natürlich musste auch ein frisch gepflügter Acker herhalten.


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25.03.2018, 19:24 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Ich habe aus dem aktiven Antriebsradumfang und den per Telemtrie ermittelten RPM im ersten Gang 4,95 km/h und im zeiten Gang 13 km/h errechnet. Wohlgemerkt ich lasse den Regler nur 80% der Leistung auf die Ketten bringen beim geradeausfahren. Der Mischer ist im Regler dabei und er kam mir am sinnvollsten vor da man so noch Reserven hat um bei voller Fahrt zu lenken.


Und nur weil das auf dem Bild nicht nach Acker aussieht.


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25.03.2018, 19:54 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Cooles Projekt :)

ging ja dann doch flott voran die Fertigstellung deines Versuchträgers.

Hast du evtl. ein Video von deiner Ausfahrt? Wäre interessant dein Projekt mal in Aktion zu sehen.
Jedenfalls gut durchdacht und gefertigt.

Gruß,
Serge
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25.03.2018, 23:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Mit dem B100 solltest Du jetzt deutlich auf der sicheren Seite liegen. Daß dabei Minus auf dem Gehäuse (und somit auch auf der Wanne) liegt, hast Du sicher schon gemerkt.........
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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26.03.2018, 00:10 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Stand soweit ja in der Anleitung. bei mir ist alles andere aber bisher isoliert bzw getrennt durch plaste von der wanne verbaut. Falls sich das in zukunft ändern sollte werde ich da nachbessern und den regler anders installieren. mir war einfach nur die zusatzkühlung wichtig da ich nur im notfall löcher nach drau0en möchte, gerade wegen schmutz und staub.

video hab ich nicht gemacht. zumindest noch nicht. mal sehen ib das wetter morge hier nochmal mitmacht.
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26.03.2018, 13:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich habe den Regler im Pöti und im Japa auch einfach an die Wanne geschraubt. Das ergibt beste Kühlung, und wenn man das Minuspotential der Wanne berücksichtigt, ist das sogar eher ein Vorteil: man muß nur noch Plusleitungen verlegen; ähnlich wie beim PKW. :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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26.03.2018, 14:59 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Sicher hilfreich wenn der Kabelsalat mal größer wird.
Übrigends hatte der Akku gestern tatsächlich nur 17AH durch - das Ding dürfte also 2,5 - 3h Fahrbetrieb durchhalten (mit einer Abkühlpause nach 1,5h für die Motoren, diese sind durch das leider erhaltenen und gebrauchte Plastikgehäuse nicht optimal zu kühlen).

Heute war es zum Glück nur bewölkt und ich habe das Gefährt in den Wald geschickt.
Herausgekommen sind ein paar Videos.

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