Thema: Kettenfahrwerk Versuchsträger |
[ - Antworten - ] |
22.07.2013, 15:40 Uhr Oldchap
|
Hallo Heiko,
ich stimme Dir in allen Punkten zu und werde deshalb das Köti-Glied hier NICHT posten, sondern auf die Umlagerung bzw. einen eigenen "Fred" warten. Alles weitere dann bitte dort........
-- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
22.07.2013, 17:04 Uhr Modellbau7645
|
Ok,
danke für die Info's. werde ich mir zu gute kommen lassen
|
|
|
|
|
22.07.2013, 21:07 Uhr Agash
|
Danke für die freundlichen hinweise sich einen neuen thread zu machen.
Zu deinem Vorhaben gibt es hier in Forum einige bauberichte die die komplexität so wie lösungsansätze zeigen. Da duvdas sicher nicht an einem tag unsetzen wirst kann ich dir nur raten dich etwas umzuschauen und dich einzulesen. Denn gerade fehlschläge sind vermeidbar und teuer.
Selbst in mein vorbildloses projekt ist bereits einiges an geld geflossen und sehen tut man nicht viel, deshalb ist geduld auch nicht zu unterschätzen.
Gruß,
Alex
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 22.07.2013 21:08.
|
|
|
25.07.2013, 14:58 Uhr Agash
|
So die letzten Tage waren geschäftig am PC. Hier ist der finale Stand der Wanne. Ich habe bis auf Akku und Elektronik Halterung alle Verschraubungen nun auch fertig. Die letzten Komponenten kommen wenn ich den Schwerpunkt ermitteln kann.
Es sind Schäkelhalter vorne und hinten, Abdeckungen, die Motoren, Lüftergitter hinzu gekommen. Das ganze gepaart mit Ausrichten und einigen Fehleinschätzungen hat doch einige Tage gedauert.
Somit fehlt nur mehr der Deckel in der Planung welcher aber erst später kommt. Ich kann erstmal kein 3D CAD mehr sehen.
Das seltsame bei Planung ist immer das man nie sieht wieviel Details beachtet wurden und wieviel Aufwand das allein ist.
Eckdaten hab ich auch noch ein paar:
Höhe: 18 cm
Breite: 48 cm
Länge: 91 cm
Bodenfreiheit: 8 cm (belastet)
Es kann voll eingefedert werden und ich hab immernoch 1,5 cm Luft zum Unterboden. Ebenso ragen vorne und hinten auf keiner Höhe Teile über die Kette hinaus.
Ach und ja es ist kein reiner Form-follows-Function Bau. Manche Schrägen (z.b. die Rückwand) erfüllen nur den Zweck das es besser aussieht. Gerade wäre aber sicher einfacher.
Nun wird Baugruppe für Baugruppe Material beschafft und abgearbeitet. Ich warte bereits auf Schrauben und Material für die beiden Motorhalter.
|
|
Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 25.07.2013 22:48.
|
|
|
25.07.2013, 17:30 Uhr Karsti
|
Hallo in die Runde,
mit welcher Software arbeitest du? Bisher echt tolle Arbeit am PC.
Gruß Karsti -- Gruß Karsti
|
|
|
|
|
25.07.2013, 18:32 Uhr Agash
|
Ich erstelle die 3d modelle in 123d beta9. Zeichne dann in draftsight laserteile nach etc. Da 123d nur dwg export kann.
|
|
|
|
|
30.07.2013, 16:16 Uhr Agash
|
Bevor jemand sagt der kann nur zeichnen, habe ich wie angekündigt mit den Motorhaltern begonnen. Denn wir erinnern uns ich habe so etwas noch nie gemacht und das ist doch etwas leichter als Ausschuss als eine Wanne.
Zuerst kamen die Laserteile in 6mm Alu.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 30.07.2013 16:29.
|
|
|
30.07.2013, 16:20 Uhr Agash
|
Nun wurde der Plastikfortsatz der Getriebeglocke gekürzt und der Lagerhalter gebohrt und sowie das Lager eingepasst.
Dabei ist mir ein Fehler passiert und deshalb sind die Lagerhalter leicht schief ... haben sich beim zentrierkörnern verdreht da nicht genug fixiert. Dazu kam das ich einen Lagerhalter 2 mal machen musste das das Spiel für das Kugellager zu groß war.
Alle teilen wurden sauber entfettet und die Lager eingeklebt (natürlich mit einer welle als fixierung).
|
|
|
|
|
30.07.2013, 16:23 Uhr Agash
|
Als nächstes kam eine Bodenplatte hinzu gefeilt und gebohrt. Ebenso wurden alle Löcher und Gewinde geschnitten.
Ein rechter Lagerhalter erwies sich zäh - zuerst geht ein M4 sacklockschneider in ihm kapputt und als ich ihn raus hatte breche ich im selben teil einen M3 sacklochschneider ab... Also Teil nochmal von vorne ....
|
|
|
|
|
30.07.2013, 16:26 Uhr Agash
|
Nun haben bereits die oberen Querträger entgültig platz genommen, sowie der Servohalter. Der Servo muss getauscht werden der ist durch .... aber als Platzhalter taugt er ganz gut.
Ach ja natürlich das ganze mal 2. und es gibt kleine Unterschiede zwischen linkem und rechten Motorträger die dafür sorgen das man das hirn nicht ausschalten darf.....
Es ähnelt langsam der Zeichnung.
Die eigentlich welle des Akkuschraubers muss noch abgedreht werden. Deshalb gesellt sie sich erst nach den Ferien in das Ensemble.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 30.07.2013 16:28.
|
|
|
31.07.2013, 08:25 Uhr Lorany
|
Hallo Alex, Respekt! Ich finde es fantastisch was und wie du dein Kettenfahrzeug planst und verwirklichst! Mach weiter so.
Ich bin stolz auf dich,
Grüße, die deine
|
|
|
|
|
02.08.2013, 17:17 Uhr Agash
|
So,
Hier nun ein Bild mit den vorläufig eingebauten Akkuschraubern und der Anlenkung des Gangschalters.
|
|
|
|
|
02.08.2013, 19:04 Uhr Radfahrer
|
Hallo Aga!
Boah, die armen unschuldigen Akkuschrauber in so ein kleines Gestell zu zwängen! Die haben ja gar keine Bewegungsfreiheit mehr!
Gut schaut das aus! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
03.08.2013, 01:53 Uhr Agash
|
Auch wenn sie die akkuschrauber in dem gestellen sind, sind sie dennoch zu höherem berufen. "Where no akkuschrauber has gone before".
Danke
|
|
|
|
|
04.08.2013, 15:00 Uhr Agash
|
Nun habe ich die hintere motorhalterung aus den vollen gefeilt ... Bei dem Wetter echt mal schweisstreibend ...
|
|
|
|
|