Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Kettenfahrwerk Versuchsträger
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 16 Gäste und 115 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kettenfahrwerk Versuchsträger

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
16.07.2013, 19:08 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Hi,

Zur mir erstmal meine Name ist Alex und bin aus der nähe von Pforzheim. Ich lese hier schon seit einer Weile die Bauberichte und wollte nun meinen Teil zurückgeben.
Wichtig ist das dies hier kein Nachbau eines Panzers wird/ist. Vielmehr habe ich ein Projekt begonnen um das erste mal Metall zu verarbeiten. Da ich ursprünglich eher aus dem Flugmodellbau Quadros und aus der Buggy szene komme wollte ich einen Versuchsträger aufbauen um meine Erfahrungen zu sammeln bevor ich mich an die Verfeinerungen wage. Naja nicht in Form von Details eher in Form von Fahrkameras, schiebeschild, Getrieben etc. Was genau steht noch nicht fest.
Zuerst stand vor 1,5 Jahren der Wunsch etwas in Metall zu machen das fährt und eine gewisse Größe aufweist.
So entstanden erste Skizzen eines möglichen Fahrzeuges.

Ich sag es gleich es wird nicht jeden interesieren aber mir war es ein Bedürfniss etwas zum Forum beizutragen und ggf. Kritik oder Anmerkungen zu erhalten.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 16.07.2013 19:26.
16.07.2013, 19:10 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Dies war aber nicht das was ich wollte, da alle komponenten möglichst nach innen Wandern sollten. Also neue Skizzen, darauf erfolgte die erste 1:1 Skizze.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:11 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Nach etlichen Änderungen und anderem hin und her war es mir zu dumm alles immer neu zu zeichnen. Also mussten erstmal CAD Fertigkeiten angeeignet werden. Somit sah das so aus.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 16.07.2013 20:24.
16.07.2013, 19:13 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Daraufhin wurden erste Teile beschafft und nach hin und her alles wieder verworfen....
Neuzeichnen war angesagt da das Fahrwerk zwar machbar aber mir definitiv zu verkünstelt und zu groß war.

Neuer Versuch


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:17 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Das war der Zeitpunkt an dem ich nochmal alles zusammengeworfen habe und hier im Forum zu lesen. Da ich eigentlich keinen Panzer wollte aber von klein auf auf das geschmeidige Abfedern eines modernen Panzers stehe, wurden die Entwürfe immer panzerähnlicher (da half auch ein gewises Forum). Seltsamerweise habe ich die Schrägen etc nicht abgenommen sondern am Einfederverhalten der Laufrollen ausgemessen und schon sah die Wannenform Panzertypisch aus.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 16.07.2013 20:25.
16.07.2013, 19:20 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Ich hing zu diesem Zeitpunkt von einer Größe von 80x42 cm aus.
Ich begann mit der Kette da sie durch die vielen Löcher definitiv ein Gefühl für Metall entwicheln lies. Diese sollte aus Stahl und Alu entstehen. Nicht die beste Kombi was abriebfestigkeit angeht, aber inzwische würde ich es mir auch so definitiv einfacher machen. Bei der nächsten Kette dann.
Hier mal die erste Zeichnung


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:33 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Als erstes musste nun eine Standbohrmaschine beschafft werden, sowie Bohrer und Reibahlen.
Ein Tellerschleifer durfte nicht fehlen.

Mir wurde beim zuschneiden des Materials langsam bewusst was es nun heisst... 72 Kettenglieder pro Seite - Also einige hundert Löcher bohren. Aber ich dachte mir wenn ich das durchhalte habe ich einen knackpunkt hinter mir.
Dann der erste Testaufbau


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:37 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Seit dem wusste ich wie schwer es sein kann ein gerades Loch zu bohren. Also erstmal Bohrmaschine "ala Baumarkt" mit Stahl, Gewindestangen und Beton versteift um das Problem in den Griff zu bekommen. Dazu noch eine Messuhr hilft schon etwas.
Die Kettenplatten sind aus AluCuMgPb und wurden mit Erleichterungsbohrungen ausgestattet. Naja ich hatte irgendwann Spass am Löcher bohren. Meine Ausschussbox füllte sich inzwische auch nicht schlecht.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:40 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Die Kettenbolzen sind aus 2,5 mm Federstahl. Endverbinder und Kettenzahn aus St37. Endverbinder wurden auf 2,47 gerieben um dann aufgepresst zu werden.
Kettenzahn bekam eine Anpassung dank praktische Versuche und sah dann so aus


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:42 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Es wurden auch Endverbinder und Zahn erleichtert. Als Kettenpolster kommt Schuhsohlengummi zum Einsatz. Verklebt und verschraubt.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:44 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Die fertige Kette ist 83 mm breit. Inwzischen wurde ein passendes Kettenrad gelasert.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:44 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Nochmal eine Totale


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:48 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
In der ganzen Bohrzeit immerhin 3 Monate stand die Planung nicht still.
Federung sowie Antrieb und Akku wurden beschafft.
Ferderung stammt aus dem Modellbau und sind hier 1:8er Buggy hinterdämpfer. Antrieb liefern 2 Akkuschrauber was auch mein Drehmoment oder Geschwindigkeitsproblem dank 2 Gang Getriebe lösen sollte. Akku mit 12V 22AH und 6 Kg sollte dem ganzen etwas Gewicht in der Mitte zufügen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:52 Uhr
Agash besucht im Moment nicht das Board.Agash eine private Nachricht schreibenAgash
Ich war leider nicht ganz glücklich mit dem Fahrwerk und den Dämpfern und entschied mich für etwas sichereres da mehr experimentierfreudiges und zeichnete wieder einmal neu.
Pro Seite nun 4 1:6er Dämpfer die allein ein 16 KG Fahrzeug hochhalten, dazu 3 1:8er Dämpfer die für die Mitte etwas weniger zu tun haben dürften. Naja, Die Punkte sind so gewählt das ich einfach umbauen kann. Sowie Anpassungen an Öl usw wird sich zeigen müssen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2013, 19:59 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Agash!

Das schaut doch schon handfest aus.
Die "scaler" hier werden nun weinen, mit demselben Aufwand hätte man natürlich auch ein Originalvorbild nachbauen können. Aber eine Zweckkonstruktion ist doch auch was.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: