Thema: E100 Vollmetall in 1:6 |
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25.10.2016, 23:54 Uhr Oldchap
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In Sachen Taperbuchsen bin ich noch etwas verschnupft, weil die eine beim Armortek-Jagdpanther falsch gebohrt war und ich die künstlich nacharbeiten mußte. Aber die waren m.E. keine Industrie-Teile, sondern AT-Eigenbau, weil der Außenkonus direkt ins Treibrad eingearbeitet war.
Aber eins muß man den Dingern lassen: sie haben eine gute Drehmomentübertragung, und auch die Zentrierung in beiden Ebenen kann sich sehen lassen.
--
Viele Grüße
Gerhard
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 25.10.2016 23:55.
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27.10.2016, 07:21 Uhr chris_at
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Hallo,
das Schweißen der Edelstahl/ Stahlpaarung per WIG ist nicht der Rede wert.
Selbst mit den "Standardeinstellungen", ohne Verstellen des Gerätes ging das wirklich einwandfrei.
Jetzt noch etwas überdrehen, Bohren und Gewinde schneiden.
In unserer Variante werden diese Hülsen später starr auf den Achsen montiert und sich nicht mit den Laufrädern gemeinsam drehen
-- Gruss
Chris
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28.10.2016, 00:50 Uhr essiturbo
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Hi!
Ich hatte nie bedenken das die Taperbuchsen sowas nicht aushalten.Das ist eine solide Konstruktion die in jeglicher Technik oft oder auch ähnlich zu finden ist.
Die Naben mit WIG zu schweißen ist echt gut und auch die logische Konsequenz wenn man mal WIG geschweißt hat.Habe mein Gerät ja auch seit 2015 und bin begeistert.
Chris,ist doch richtig das die nur gegen deine Laufrollen liegen und diese nur auf der Achse in Position halten oder? -- Gruß Jörg!!!
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28.10.2016, 01:36 Uhr Oldchap
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Ja, der Mädler bietet z.B. auch Taperlocks an. Wenn die sauber gefertigt sind, läßt sich nix dagegen sagen, mit einer Ausnahme vielleicht: schon 2 Kollegen hatten echte Probleme, bei ihren AT-Modellen die Dinger nach längerer Nutzung wieder ab zu bekommen, weil sie auch mit der Löseschraube (AT sieht nur eine vor) nicht mehr zu lösen waren. Ein solider Abzieher hat dann offenbar geholfen.
Ich könnte mir denken, daß das auch auf den Materialmix Stahl - Alu zurückzuführen ist, den AT benutzt. Bei der Vollstahl-Variante kann man deutlich mehr Lösedruck aufbauen, auch mit nur einer Schraube zum Lösen. -- Viele Grüße
Gerhard
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28.10.2016, 07:14 Uhr chris_at
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Hallo,
@Gerhard
Ich denke nicht, dass es im beschriebenem Problemfall wegen den Materialpaarungen schwierig war. Bei der Variante mit einer Schraube muss das System sich zwangsläufig in sich etwas verkippen und damit klemmen. Ich achte immer darauf, dass ich genau diese Variante nicht (!) einsetze. Dazu kommt, dass man im eingebauten Zustand oft kein Platz hat und auch nicht mit leichten Schlägen des Gummihammers da etwas nachhelfen kann
@Jörg
Ja das mit dem WIG- Schweißen stimmt. Am Anfang denkt man eher an den "unbekannten Feind" und es wird Stück für Stück dein bester Freund ;-)
Dein Verständnis der Funktion ist genau richtig. Die Achsen sind ja starr, die "Hülsen" stirnseitig in die Steckachse eingeschraubt. Der äußere Hülsendurchmesser liegt am äußeren Lagerkäfig des ersten Lagers der Laufrolle an.
Aus genau diesem beschriebenem Grund passe ich die genaue Länge der jeweiligen Hülse dem zugehörigen Laufrad noch an
Soweit mal alles vorebreitet
-- Gruss
Chris
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28.10.2016, 12:58 Uhr Oldchap
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Hallo Chris,
klar wäre eine 2- oder gar 3-Schrauben-Lösung beim Taperlock besser, nur benutzt AT eben bisher nur die 1-Schrauben-Variante zum Lösen (soweit ich weiß). OK, man könnte so ein Halbgewinde auch nachrüsten, aber den Auwand wollte ich mir doch lieber ersparen. -- Viele Grüße
Gerhard
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28.10.2016, 17:28 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
Gerhard, das mit dem zusätzlichen Aufwand verstehe ich natürlich.
Aber wenn Du da mal wieder ran musst, dann ärgerst Du Dich wie wild, dass Du es nicht gemacht hast.
Meine ersten Cutworks- Laserteile. Ging superschnell
Mal schnell eine Laufrolle damit ausgestattet; Ich finde es ganz gut designed, mir gefällts auf jeden Fall
-- Gruss
Chris
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28.10.2016, 17:52 Uhr essiturbo
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Na das schaut doch schonmal richtig gut aus Chris! Welche Gewindestärke hat die Schraube in der Achse um die Laufrolle dort in Position zu halten?
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Gruß Jörg!!!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 28.10.2016 17:55.
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28.10.2016, 19:19 Uhr Radfahrer
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Hallo Chris,
na nu wir es langsam super-spannend. Das Baby kommt auf die Ketten. Phänomenal! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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28.10.2016, 19:58 Uhr chris_at
[Moderator]
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Es wird - es wird
Ist M6;
Die erste Laufrolle habe ich gerade angepasst
-- Gruss
Chris
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29.10.2016, 09:13 Uhr essiturbo
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Hi Chris!Bin echt gespannt wie das ganze so wirkt.
Die doch ausreichende M6 wirkt auf dem Bild sooo klein.Man vergisst eben immer wieder die Dimensionen,vor allem wenn man den E orig. noch nicht gesehen hat.Wahnsinn.... -- Gruß Jörg!!!
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29.10.2016, 12:21 Uhr Oldchap
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Hallo Jörg,
hier mal ein Bildchen aus Stammheim, wo der E 100 zu Gast war. Die Maße von Biertisch-Garnituren kennt man ja.......
[url=http://abload.de/image.php?img=img_35999kcyxv.jpg][/url] -- Viele Grüße
Gerhard
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29.10.2016, 12:56 Uhr essiturbo
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Wow was für ein Prachtstück!!
Schwermaschinenbau in Vollendung.Ich bin mal gespannt wie der E zu den anderen 1:6er wirkt.
Mir kommen schon Gedanken den E in 1:10 zu bauen da Gießwerk die Kette auch anbietet. -- Gruß Jörg!!!
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30.10.2016, 01:00 Uhr Oldchap
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quote: Original von essiturbo:
Wow was für ein Prachtstück!!
Schwermaschinenbau in Vollendung.Ich bin mal gespannt wie der E zu den anderen 1:6er wirkt.
Mir kommen schon Gedanken den E in 1:10 zu bauen da Gießwerk die Kette auch anbietet.
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Gruß Jörg!!!
Tscha, das hab ich versäumt: ich hätte leicht den Jati davor hinfahren können..........
-- Viele Grüße
Gerhard
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