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      E100 Vollmetall in 1:6
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Thema: E100 Vollmetall in 1:6

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10.08.2016, 20:04 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

da ich von Martin weiterhin noch keine Teile für das Fahrwerk habe, ging es am Hänger weiter.
Hier die Halterungen für die Auffahrrampen.
Da es prinzipiell ein reiner "Modellbauanhänger" ist, wird er entsprechend fix eingerichtet




--
Gruss

Chris

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10.08.2016, 20:11 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Chris,

jetzt mal zur Richtigstellung,

"einen Hänger hat Man in der Hose" :D :dance1:


Zitat meines Fahrlehrers bei der BW


Gruß
Stephan
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11.08.2016, 07:18 Uhr
Listiger_Lurch besucht im Moment nicht das Board.Listiger_Lurch eine private Nachricht schreibenListiger_Lurch
:shock2:
Hatten wir den gleichen Fahrschulleher? Mein BW-Fahrschullehrer hatte den gleichen Spruch.

:D

Das muss der Standardspruch sein.

Gruß
Joachim
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13.08.2016, 15:00 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hallo Chris

Da ich Deine Einhänger für die hintere Bordwand zum befestigen der Auffahrrampen sah .
Warum verlängerst die Bordwand nicht.? Wollte ich auch erst machen .....
Aber so leg , besser gesagt , stecke ich nur meine eigenbau Auffahrrampen an. Sind genau so schwer wie im Handel hergestelle kompl. Alu `s
Nachteil ist mit den hochgeklapten Wänden gehts nur mit langen Ladschen am Stabler ran zu fahren .
Dafür bleit der Umzug trocken wenn man bis zur Haustür ran rangschieren kan .

Nichts geht über eigenbau , da das , das spätere Händling deutlich erleichtert . und das schon seid 20 Jahren im wöchentlichen Einsatz .

Gruß an die Schrauber . Bernd
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14.08.2016, 09:17 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Bernd,

ich erkläre Dir, warum ich die hintere Bordwand nicht verlängere;
Eine Verlängerung der Bordwand würde schlicht das Gesamtgewicht direkt auf die Scharniere übertragen, das geht natürlich statisch nicht. Die 450 Kg Auffahrrampen gibts für keine 50 Euro im Handel. Da kenne ich die mögliche Belastung, habe bereits eine sehr rauhe Oberfläche gegen verrutschen und muss nicht basteln.

Und schön aufgeräumnt stören die "Einhänger / Auffahrrampen" mich nie mehr und sind immer dabei.
Die Halter und Schrauben sind aus Edelstahl. Positiver Nebeneffekt - die Stabilität der Rahmenkonstruktion ist nun auch erhöht.




Frei gesetzt soll das Endergebnis so aussehen. Links der E100 mit der Notwinde und rechts der KaJaPa.
Hinten rechts auf Höhe der Winde dann der Werkzeugkoffer, auch fest installiert. Alles per Zurrösen gesichert. Das sieht aber noch recht spielzeugmäßig aus, ich denke ich werde direkt durch die Winkeleisen an der Kette sichern.
Die Winkeleisen sichern die seitliche Position.


Und wie immer bei Stahl muss man auch hier gegen den Rost behandeln


Obere Adapterplatte für die Seilwinde



Zur Erinnerung - ich habe eine zusätzliche Siebdruckplatte eingelegt, so dass ich die "Modellbauplatte" komplett rausnehmen kann und so keine Störkonturen bei anderweitigen Transporten habe



--
Gruss

Chris

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14.08.2016, 11:45 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Chris,

wouw das wird ja mal ein echter "Schwerlastanhänger" :D
Ist den überhaupt das Zugfahrzeug dafür ausgelegt ... nicht das du dir noch nen Trekker zulegen mußt :)) :)) :))

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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14.08.2016, 14:12 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hallo Chris

Die Ausführung ist schon mal in Ordnung vorallem die Überlegung den A-Hänger nicht für die eine Sache speziel zu Verpasteln
(auswech.Bodenplatte ) .
Hartholz statt der Winkeleisen wird vom Gewicht keinen großen unterschied bringen ? Winde schon in Richtung . Ich habs gewust das Du sie innenrein setzt .Wilst die Kurbel immer umsetzen oder eine Verlängerung mit Keutzgelenk zur Bordwand raus oder eine große Ratsche aufstecken .?
Du mußts Bedinnen können ohne Dich zu schinden . Die Auffahrram. sind schon erst mal edel und Handlich .

Bei den Schlossbügeln zum Verschägeln am Boden hätte- ich- aber Bedenken ....egal wie rum Du sie drehst wenn der Fuß wenigstens 4mm Stark wäre und von unten versenkt der Bügel verschweist wäre . ich sag mir immer da muß man ein Pferd dran binden können . Mit M6 Senk nach oben verschraubt müste dan halten.

TüV Erteil , Danke , Gute Fahrt Gr. Bernd
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01.10.2016, 17:45 Uhr
riebe besucht im Moment nicht das Board.riebe eine private Nachricht schreibenriebe


Wie steht es um den 100er?
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03.10.2016, 08:44 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Nunja,

leider kommt von den Zulieferern nie das zugesagte.
Entweder zu spät oder gar nicht. Das nimmt einem schon die Lust am Modellbau.

Vielleicht sollte man im Maßstab kleiner werden, dann kann man mehr Dinge selber fertigen


--
Gruss

Chris

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03.10.2016, 17:20 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

nach langer Zeit war mal wieder ein Tag in der Modellbauwerkstatt angesagt.
Mit Ø16mm in Stahl eine doch interessante Aufgabe für die Maschinchen.
Die Stahlrohlinge wurde aus Stahl geschnitten



Probesitzen der Laufachse, diese wird später eingeschweißt



--
Gruss

Chris

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03.10.2016, 20:54 Uhr
riebe besucht im Moment nicht das Board.riebe eine private Nachricht schreibenriebe


Hi,

schön, daß es doch ein paar Bilder gibt. Läßt du die Federhalter eckig oder rundest du ab?
Wie hast du geplant die Federn zu befestigen?

Grüße
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03.10.2016, 23:40 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

die Federhalter werden später noch etwas "beschliffen" per 3D- Handflex.
Aber erst stehen die Gewinde für die Bolzen an.



Weiter bin ich heute nicht gekommen



Gehalten werden die Federn prinzipiell nicht. Unter Last bleiben diese immer drin. Für den lastfreien Fall habe ich im oberen Gegenhalter bereits Gewinde drin, dass ich ggf. per Halteblech die Federn oben sichern kann.
Ob ich das brauche sehe ich erst im Fahrbetrieb

Aber schön, weiterhin ein Fachmann an Board zu haben :drink:


--
Gruss

Chris

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04.10.2016, 11:14 Uhr
PAPA_MUERTE besucht im Moment nicht das Board.PAPA_MUERTE eine private Nachricht schreibenPAPA_MUERTE
Schön zu sehen das es weiter geht.
--
MfG

Jan
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04.10.2016, 11:15 Uhr
riebe besucht im Moment nicht das Board.riebe eine private Nachricht schreibenriebe


Hi,

saubere Lösung mit deinen Bolzen. Gefällt mir gut.
Evtl werde ich das bei meinem 1/16er übernehmen.

Grüße
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05.10.2016, 21:45 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

ich hoffe es funktioniert *schwitz

Habe heue gleich eine Achse eingeschweißt und die erste Anprobe vorgenommen












Das Fahrwerk bleibt spannend!

Zur Erinnerung hier das Konstruktionsprinzip





--
Gruss

Chris

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