Thema: E100 Vollmetall in 1:6 |
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10.08.2016, 20:04 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
da ich von Martin weiterhin noch keine Teile für das Fahrwerk habe, ging es am Hänger weiter.
Hier die Halterungen für die Auffahrrampen.
Da es prinzipiell ein reiner "Modellbauanhänger" ist, wird er entsprechend fix eingerichtet
-- Gruss
Chris
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10.08.2016, 20:11 Uhr Tigerlilli
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Hallo Chris,
jetzt mal zur Richtigstellung,
"einen Hänger hat Man in der Hose"
Zitat meines Fahrlehrers bei der BW
Gruß
Stephan
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11.08.2016, 07:18 Uhr Listiger_Lurch
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Hatten wir den gleichen Fahrschulleher? Mein BW-Fahrschullehrer hatte den gleichen Spruch.
Das muss der Standardspruch sein.
Gruß
Joachim
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13.08.2016, 15:00 Uhr Relais
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Hallo Chris
Da ich Deine Einhänger für die hintere Bordwand zum befestigen der Auffahrrampen sah .
Warum verlängerst die Bordwand nicht.? Wollte ich auch erst machen .....
Aber so leg , besser gesagt , stecke ich nur meine eigenbau Auffahrrampen an. Sind genau so schwer wie im Handel hergestelle kompl. Alu `s
Nachteil ist mit den hochgeklapten Wänden gehts nur mit langen Ladschen am Stabler ran zu fahren .
Dafür bleit der Umzug trocken wenn man bis zur Haustür ran rangschieren kan .
Nichts geht über eigenbau , da das , das spätere Händling deutlich erleichtert . und das schon seid 20 Jahren im wöchentlichen Einsatz .
Gruß an die Schrauber . Bernd
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14.08.2016, 09:17 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Bernd,
ich erkläre Dir, warum ich die hintere Bordwand nicht verlängere;
Eine Verlängerung der Bordwand würde schlicht das Gesamtgewicht direkt auf die Scharniere übertragen, das geht natürlich statisch nicht. Die 450 Kg Auffahrrampen gibts für keine 50 Euro im Handel. Da kenne ich die mögliche Belastung, habe bereits eine sehr rauhe Oberfläche gegen verrutschen und muss nicht basteln.
Und schön aufgeräumnt stören die "Einhänger / Auffahrrampen" mich nie mehr und sind immer dabei.
Die Halter und Schrauben sind aus Edelstahl. Positiver Nebeneffekt - die Stabilität der Rahmenkonstruktion ist nun auch erhöht.
Frei gesetzt soll das Endergebnis so aussehen. Links der E100 mit der Notwinde und rechts der KaJaPa.
Hinten rechts auf Höhe der Winde dann der Werkzeugkoffer, auch fest installiert. Alles per Zurrösen gesichert. Das sieht aber noch recht spielzeugmäßig aus, ich denke ich werde direkt durch die Winkeleisen an der Kette sichern.
Die Winkeleisen sichern die seitliche Position.
Und wie immer bei Stahl muss man auch hier gegen den Rost behandeln
Obere Adapterplatte für die Seilwinde
Zur Erinnerung - ich habe eine zusätzliche Siebdruckplatte eingelegt, so dass ich die "Modellbauplatte" komplett rausnehmen kann und so keine Störkonturen bei anderweitigen Transporten habe
-- Gruss
Chris
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14.08.2016, 11:45 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Chris,
wouw das wird ja mal ein echter "Schwerlastanhänger"
Ist den überhaupt das Zugfahrzeug dafür ausgelegt ... nicht das du dir noch nen Trekker zulegen mußt
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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14.08.2016, 14:12 Uhr Relais
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Hallo Chris
Die Ausführung ist schon mal in Ordnung vorallem die Überlegung den A-Hänger nicht für die eine Sache speziel zu Verpasteln
(auswech.Bodenplatte ) .
Hartholz statt der Winkeleisen wird vom Gewicht keinen großen unterschied bringen ? Winde schon in Richtung . Ich habs gewust das Du sie innenrein setzt .Wilst die Kurbel immer umsetzen oder eine Verlängerung mit Keutzgelenk zur Bordwand raus oder eine große Ratsche aufstecken .?
Du mußts Bedinnen können ohne Dich zu schinden . Die Auffahrram. sind schon erst mal edel und Handlich .
Bei den Schlossbügeln zum Verschägeln am Boden hätte- ich- aber Bedenken ....egal wie rum Du sie drehst wenn der Fuß wenigstens 4mm Stark wäre und von unten versenkt der Bügel verschweist wäre . ich sag mir immer da muß man ein Pferd dran binden können . Mit M6 Senk nach oben verschraubt müste dan halten.
TüV Erteil , Danke , Gute Fahrt Gr. Bernd
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01.10.2016, 17:45 Uhr riebe
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Wie steht es um den 100er?
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03.10.2016, 08:44 Uhr chris_at
[Moderator]
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Nunja,
leider kommt von den Zulieferern nie das zugesagte.
Entweder zu spät oder gar nicht. Das nimmt einem schon die Lust am Modellbau.
Vielleicht sollte man im Maßstab kleiner werden, dann kann man mehr Dinge selber fertigen
-- Gruss
Chris
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03.10.2016, 17:20 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
nach langer Zeit war mal wieder ein Tag in der Modellbauwerkstatt angesagt.
Mit Ø16mm in Stahl eine doch interessante Aufgabe für die Maschinchen.
Die Stahlrohlinge wurde aus Stahl geschnitten
Probesitzen der Laufachse, diese wird später eingeschweißt
-- Gruss
Chris
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03.10.2016, 20:54 Uhr riebe
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Hi,
schön, daß es doch ein paar Bilder gibt. Läßt du die Federhalter eckig oder rundest du ab?
Wie hast du geplant die Federn zu befestigen?
Grüße
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03.10.2016, 23:40 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
die Federhalter werden später noch etwas "beschliffen" per 3D- Handflex.
Aber erst stehen die Gewinde für die Bolzen an.
Weiter bin ich heute nicht gekommen
Gehalten werden die Federn prinzipiell nicht. Unter Last bleiben diese immer drin. Für den lastfreien Fall habe ich im oberen Gegenhalter bereits Gewinde drin, dass ich ggf. per Halteblech die Federn oben sichern kann.
Ob ich das brauche sehe ich erst im Fahrbetrieb
Aber schön, weiterhin ein Fachmann an Board zu haben
-- Gruss
Chris
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04.10.2016, 11:14 Uhr PAPA_MUERTE
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Schön zu sehen das es weiter geht. -- MfG
Jan
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04.10.2016, 11:15 Uhr riebe
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Hi,
saubere Lösung mit deinen Bolzen. Gefällt mir gut.
Evtl werde ich das bei meinem 1/16er übernehmen.
Grüße
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05.10.2016, 21:45 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
ich hoffe es funktioniert *schwitz
Habe heue gleich eine Achse eingeschweißt und die erste Anprobe vorgenommen
Das Fahrwerk bleibt spannend!
Zur Erinnerung hier das Konstruktionsprinzip
-- Gruss
Chris
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