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      E100 Vollmetall in 1:6
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Thema: E100 Vollmetall in 1:6

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15.03.2015, 10:02 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Chris!
Die Ösen sehen wirklich Stilechter aus als die Vörgänger aus Alu.

Meinst Du schaffst das die Gleisketten bis 2016 zu bekommen?Wie lang braucht die Gießerei um sowas herzustellen?
Die wiegen ja allein mehr als mein Panzerchen :))

Die Kettenschürzen kommen auch aus Stahlblech?

Wie transportierst Du den Trümmer eigentlich?Vor allem muß man ja auch damit rechnen das er aus technischen Gründen nicht über eine Rampe in ein Fahrzeug fahren kann bzw Hänger.Der kann ja dann nur noch am Haken...

Ich hoffe das ich zu den Treffen nächstes Jahr frei hab und nicht wieder arbeiten muß.
Bist Du eigentlich schonmal auf der Dortmunder Messe?

--
Gruß Jörg!!!
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15.03.2015, 11:45 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Chris,

nun habe ich länger nicht mehr reingeschaut und siehe da, es tut sich was :)

Dein Antriebspacket ist ja MEGA-FETT :O

Sieht gut durchdacht und sehr Solide aus, bin gespannt auf dein Trümmer wenn er mal Losfährt :)

Die Ösen gefallen mir auch besser als die Alu-Teile, wenn die mal Festgebraten sind kannste die auch Funktionell benutzen, klasse Arbeit.

Immer weiter so !!!

Viele Grüsse,

Serge
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20.03.2015, 22:32 Uhr
riebe besucht im Moment nicht das Board.riebe eine private Nachricht schreibenriebe


Moin,

gibt es schon wieder neues von der Baustelle?

Grüße
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21.03.2015, 08:46 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

habe gerade aus zeitlichen Gründen etwas Stau
Nach dem der Trümmer in die Garage gewuchtet worden ist, stehen Schweißarbeiten an




@Jörg
Die Kettenschürzen werden sicherlich auch aus Stahl gefertigt. Denke ich jetzt zumindest ;-)
Der Transport ist echt Mist, ich leihe mir Sprinter und fahre auf Bohlen hoch oder Pferdeanhänger, geht auch;
Werde aber wohl ne AHK ans Auto nageln lassen müssen, auf Dauer alles nicht so prickelnd
Dortmunder Messe ist nichts für mich. Höchstens ich bekomme ne Einladung von der RAG Celle ;-)


@Serge
Danke für die lobenden Worte;
Jetzt muss der Antrieb noch funktionieren *gg
Und Ja, die Ösen sind jetzt belastbar und optisch etwas besser. Nur meine Schweißnaht war wieder zu massiv ;-((



--
Gruss

Chris

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21.03.2015, 20:51 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

technische Probleme;
Nachdem die Nadel mit dem Fülldraht beim WIG- Schweissen sich an das zu schweißende Metall hingeklebt hatte, kriege ich das Gerät ohne Veränderung der Einstellungen nicht mehr zum anständigen Laufen;
Habe schon Nadel und SPannzange etc. getausacht, immer der gleiche Mist. Es spuckz eher sauerstoff/ gasarm anstelle einen anständigen Lichtbogen zu erzeugen



Hat da jemand ne Ahnung?


--
Gruss

Chris

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21.03.2015, 22:28 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
Ahnung?? Nee!! Aaaber:
Hat die Nadel ne Kugel gebildet?? Wenn ja Plus und Minus tauschen!!
Hab ich mal bei einem Wig Schweißgerät gehabt.
Nur so ne Idee. Kenne eigentlich nix davon
--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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22.03.2015, 00:54 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Chris!
Es sieht aus als wenn kein Schutzgas mehr ankommen würde.

Ich verstehe auch nicht genau Dein Problem.Ich hab ja auch ein WIG Gerät nur halt mit Kontaktzündung.

Mir ist die Nadel auch mal am Material festgeklebt weil ich eine falsche Schirmeinstellung hatte und das Schmelzbad nicht richtig erkennen konnte.

Vielleicht kannst das Problem noch mal genauer erläutern.Verstehe nicht genau wodurch es bei einer anderen Einstellung besser wird bzw nicht mehr auftritt.

Die Pole müssen richtig sein das ist ja klar und werden auch soviel ich weiß nur bei AC Wig geändert und sind bei DC bei den meisten Geräten gleich.Und ich meine das bei AC Wig die Kugelbildung normal ist was Dich ja nicht interessiert da Du ja DC WIG schweißt.

Aber Stahlwerk kann Dir vermutlich noch schneller weiter helfen.


Nochmal zu Deinem Tarnsport des E 100.Was hast geplant wenn er sich z.b wegen einem Technischen Problem nicht mehr bewegen lässt.Wäre eine Winde eine Alternative um ihn im Sprinter zu ziehen?

Die Wanne sieht jedenfalls schonmal geil aus...
--
Gruß Jörg!!!
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22.03.2015, 08:48 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Guten Morgen,

nein es bildet sich keine Kugel;
Hab ja Düse, Nadel und Klemmung alles getauscht, das Schlauchpaket hat eine verpolungssicherung und wurde ja auch nicht demontiert.
Es spuckt so herum, deswegen nannte ich es gefühlt Gasarm. Weiter schweissen kann ich so nicht.
Vielleicht muss ich morgen beim Hersteller anrufen

Da ich immer versch. Transporter habe ist es mit dem festen Windeneinbau schlecht.
Auf meinem eigenen Anhänger - wenn ich dann das alles hätte - sicherlich eine Option


--
Gruss

Chris

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22.03.2015, 09:48 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Juten Morgen!

Wenn Du am Gerät nichts geändert hast und Nadel + Klemme schon getauscht hast,Gasfluß ok ist kann es ansich nur noch das Gerät sein .Kann es mir nicht anders erklären.

Vielleicht liegt es ja an der HF Zündung wo ja vershciedenen Parameter für die Zündung geregelt werden und das Gerät diese nicht mehr zu normal Schweißen verlässt.
Bin mal gespannt was es letzendlich ist,würde mich freuen wenn Du berichtest.Man kann ja so nur dazulernen.
Mfg
--
Gruß Jörg!!!
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22.03.2015, 13:30 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi Chris

Mit wie viel Gas schweißt du denn?

Hast du einen Gasmengenmesser ?

Wenn solche Krater entstehen bildet sich keine Schutzglocke ums Schweißbad und somit kommt Sauerstoff ans Schweißgut und so entstehen die Krater.

Du musst es richtig ausschleifen und wieder rüberschweißen.

Gruß Florian
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22.03.2015, 14:11 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Noid!
Ich glaube das mit dem Gas weiß Chris und das ist es nicht.

Bei mir sind es ca 8 bis12 L aber je nach Stromstärke.Hatte auch von der Optik Gasmangel vermutet.Kann aber auch an der Zündung liegen das der Gasstrom so gestört wird und es deshalb ausschaut als wenn zu wenig Gas als Sauerstoffschutz vorhanden wäre.
--
Gruß Jörg!!!
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22.03.2015, 16:36 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi Jörg


Man kann es aus der Ferne recht schlecht beurteilen.

Kann sein das die Düse verstopft ist am Brenner, du nen fehlerhaften Brenner bekommen hast sprich im Schlauchpaket nen riss ist oder aber nen defektes Manometer oder oder oder.

Hast du nen Druckminderer an deiner Gasflasche?? Und ich mein jetzt nicht das Manometer.

Meist sind es wirklich nur kleinigkeiten die große Fehler veursachen.

Wie genau zündet der Brenner denn?

Ich glaube du hattest irgendwo mal nen Link von deinem Hersteller des Schweißgerätes gepostet, also wo ich das Produktvideo gesehen habe und allein nur nach dem Zünden wieman den Gasdruck gehört hat ist es eig. unvorstellbar wie man so Schweißen kann.

Zuviel Gas ist auch nicht gut.

Und was bitte meinst du mit Fülldraht ????

Schweißt du jetzt doch MAG??? oder meinst du den Schweißzusatz??oder die Wolframelektrode?

Gruß Florian
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22.03.2015, 18:30 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

Danke für den Fernwartungsversuch.
Gas seht zw 12-14 Liter.

Ich Schweiße WIG und habe Düsen / Nadeln Bernd ausgetauscht.

Das Gerät stammt von Stahlwerk-schweissgeräte.de
Das ging ja zuvor auch einwandfrei
Nach dem festkleben Nadel + Fülldraht am zu schweißenden Werkstück kamen direkt danach die Probleme.

Auffällig ist, dass nachdem schweißen - wo dner noch Gas nachströmt - die Zündung immer wieder funkt. Das war vorher nicht. Das nachträglich ausströmende Gas so,l ja nur die Porenbildung beim Abkühlprozess verhindern


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

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22.03.2015, 19:20 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Chris,das hört sich eher nach einem elektrischen Problem mit dem Gerät an.
Nach dem Schweißvorgang darf da ja keine Spannung mehr anliegen.
Und die Gasnachströmzeit ist nicht wegen der Porenbildung sondern zum abkühlen der w.elektrode und brenner.die w.elektrode würde sonst zerstört werden.
--
Gruß Jörg!!!
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22.03.2015, 21:22 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Hallo Chris,
das kann auch von Verunreinigungen auf der Oberfläche wie z.B. Zunder, Öl usw. kommen.
Es gibt einen kleinen Trick um das heraus zu finden: Nehme mal als Zusatzwerkstoff statt Stahl einen Edelstahl Rostfrei Schweißdraht wie z.B. 1.4316 oder 1.4576. Der hat so was wie eine "reinigende" Wirkung. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt musst Du den Stahl säubern und entfetten, am besten mit Aceton. Das gleiche gilt auch für den Zusatzwerkstoff. Der Schweißdraht muss frei von Rost, Ölen und besser noch, auch frei von Handschweiß sein. Bleche sind immer leicht eingeölt sogar Edelstahl Rostfreies Material. Wenn es dennoch auftritt kann auch der Gasschlauch im Schlauchpaket ein Leck haben und so Luft mit ins System saugen. Eine falsche Brennerhaltung unter 60° kann auch zu diesem Effekt führen.

Bei Baustahl wie z.B. S235 brauchst du auch keine lange Gasnachströmzeit. Max. 2 sec.
Welche Zahl steht auf deiner Gasdüse? Wenn z.B. die Zahl 8 darauf steht ist der einzustellende Wert am Druckminderer 8 Liter/min. Meist deutet ein übermäßig erhöhter Wert auf eine zu hohe Streckenenergie hin. Das Werkstück Glüht zu lange nach und die Oberfläche kriegt zuviel Sauerstoff. Es bildet sich eine Zunderschicht nach dem Abkühlen. Um diesen Effekt zu vermeiden erhöhen viele die Gasmenge.

Die eingestellte Wert am Druckminderer muss aber nicht dem Wert entsprechen den Du an der Gasdüse hast. Es kann vorkommen das hier der Wert dramatisch unterschritten wird und statt 8 Liter/min tatsächlich nur 4-5 Liter/min an der Düse austreten. Um das wirkliche Gasvolumen zu ermitteln rate ich Dir einen sogenannten Gasdurchflußmesser für Argon/Co² zu kaufen (siehe Bild). Kriegst Du sogar in der Bucht. Den hält man vor der Gasdüse und liest am Schwebekörper den tatsächlichen Wert ab und korrigiert diesen nötigenfalls.


Gruß Michael ;)


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