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      E100 Vollmetall in 1:6
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Thema: E100 Vollmetall in 1:6

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29.12.2016, 15:46 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo zusammen,

bei dem dicken E muss Chris wahrscheinlich immer die Messer Griesheim Säge mitholen ;D ;D

Zum Kettenspanner:
haltet mich jetzt nicht für blöd, aber den Sinn der Feder verstehe ich nicht.
Um den Antriebsstrang zu schützen soll das Leitrad ja nach vorne (unten) gezogen werden wenn die Kette
durch Stein o.ä. zu stramm wird.
Auf dem Foto ist die linke Fahrzeugseite abgebildet.
Somit dreht dich der Hebel gegen den Uhrzeigersinn wenn die Kette am Leitrad zieht.
Die Druckfeder müsste also auf der andere Seite der Spindel sein.

Klärt mich bitte auf!!

Gruß
Stephan
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29.12.2016, 23:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Stephan,


technisch siehst Du das richtig, nur würde es kaum was nützen! Diese Feder müßte eine ganz gewaltige Vorspannung von vllt. 100 kg oder mehr haben, sonst bekämst Du ein völlig abwegiges Federungsverhalten! Wenn z.B. das Panzerchen (mit immerhin 300 kg oder mehr) auf einen Randstein zufährt, an dem die Kette anschlägt und sich spannt, dann darf doch nicht das Leitrad einfedern, sondern nur die erste Laufrolle! Deren Federung darf aber auch schon nicht durchkrachen, also sind dazu etliche kg Tragkraft nötig, um die notfalls voll einfedern zu lassen. Dabei darf sich das Leitrad aber noch nicht mal minimal rühren, sonst sieht das doch arg komisch aus, weil jeder weiß, daß (diese) Leiträder nicht federn! Eine Feder mit dieser Zugkraft wäre aber an der Stelle (oder überhaupt irgendwo im Panzer, wnen man mit Umlenkungen arbeitet) nur schwer unterzubringen!


Nein; der vielzitierte Stein muß m.E. durch die Laufrollen-Federung insgesamt abgefangen werden; d.h. alle Laufrollen zusammen müssen so weit einfedern, daß der Stein sozusagen Platz hat. Wenn man z.B. auf den stehenden Panzer drückt, federt der ein und seine Kette wird locker. Damit ist Platz für den Stein, und genau das muß auch passieren, wenn der Stein da reingerät: er muß den Panzer soweit runterziehen, daß für ihn Platz wird. Daß das geht, zeigt der Sand im folgenden Bild, das eine scharfe Wendung zeigt und eine absolute Extrembelastung für das arme Panzerchen darstellte! Es sind bis zu 4 cm nasser Sand zwischen Kette und Laufrollen; die Laufrollen sind teils bis zum Anschlag eingefahren (auf die Art werden dann z.B. auch die Schwingarme locker oder brechen! ) :


[url=http://abload.de/image.php?img=img_207422ekx5.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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30.12.2016, 13:16 Uhr
Abteilix besucht im Moment nicht das Board.Abteilix eine private Nachricht schreibenAbteilix


Danke für das Foto als Antwort auf meine Frage, wie diese Art der Kettenspannung funktionieren soll. Das ist jetzt klar.
Und ich sehe die Hauptfunktion der erwähnten Feder darin, die Verstellmutter durch Spannungsdruck und Vibrationsmilderung zu stabilisieren. Ein im Maschinenbau bewährtes Verfahren.
Abteilix
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30.12.2016, 22:35 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Gerhard für Deine ausführlichen Erklärungen.
Da merkt man einfach Deine Erfahrung!

@Abteilix
Dito - bin der gleichen Meinung.
Aber einen Schwarz-/ Weiß- Vergleich mit / ohne Feder habe ich noch nicht gemacht, deswegen eher theoretische Werte als Erfahrungen.

An anderer Stelle hat Gerhard weitere gut formulierte Äußerungen dazu gemacht
"
..wenn ich das nicht falsch sehe, stemmt sich die Feder doch gegen ein Nachlassen der Kettenspannung, während der Anschlag ein weiteres Spannen "hart" verhindert, richtig? Will sagen, sie nützt nicht gegen einen Stein in der Kette, sondern hilft gegen eine zu lose Kette, wenn z.B. mehrere Laufrollen einfedern. Schaden kann das natürlich auch nix. Ein Einfedern in anderer Richtung würde gegen den bewußten Stein helfen, aber ansonsten auch -je nach Federkraft- die Leiträder im Betrieb schwanken lassen, was vllt. seltsam aussähe."


So - die Kettenspannerthematik ist jetzt auch durch



Und dass mehr Gewicht auf die Räder kommt, sind die ersten Getriebemotoren eingebaut




--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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30.12.2016, 23:43 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Chris,das schaut klasse aus!Ein guter Abschluss und erstaunlicher Baufortschritt für 2016. :dance1:
--
Gruß Jörg!!!
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01.01.2017, 19:11 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke,

dann wollten wir gleich anständig starten in 2017

"Maddin geb Strom"









--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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01.01.2017, 20:00 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
Frohes Neues.

Boaaah, lass die Karre fahren :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
Da warten Alle schon fast ein Jahr drauf!!!!

Gruß
--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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01.01.2017, 23:12 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Frohes neues!
Das schaut mal richtig klasse aus!
Wie ist eigentlich die Untersetzung der Motoren und Rollenkette Chris?
--
Gruß Jörg!!!
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01.01.2017, 23:21 Uhr
riebe besucht im Moment nicht das Board.riebe eine private Nachricht schreibenriebe


Schick Schick...

Ich bin mal gespannt ob das mit der synchronisation der Motoren so
klappt wie das geplant ist.

Grüße
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02.01.2017, 17:43 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

auch allen ebenso ein gutes neues Jahr ;-)

Wir werden uns alle noch etwas gedulden müssen, die Urlaubszeit ist wieder vorbei und die Temperaturen sind in der offenen Garage auf Betonboden einfach nichts. Leider.

Die Untersetzung müsste ich in Ruhe heraussuchen, die dazugehörige Projektierung ist schon sehr sehr lange her.
Weiß ich so nicht mehr.

Wegen des doppelten Kettenantriebes mache ich mir keine Sorgen, das ist funktionsseitig absolut kein Neuland.
Ob ein der zwei Getriebemotoren um 3% weniger Wirkungsgrad hat werden wir wohl nie wissen.


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


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Mitglied der RAG-MM
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03.01.2017, 01:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Das mit den Motoren ist absolut kein Problem, weil sich so ein Bürsten-E-Motor in Hauptschluß-Schaltung in weiten Grenzen an seine Betriebsbedingungen ganz von alleine anpaßt. Mit Brushless-Motoren wäre die Katastrophe dagegen schon vorprogrammiert!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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03.01.2017, 15:18 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Boah - Quadstacker! 8o




Wie immer bei diesem Projekt etwas mehr von allem - Doppelrahmstufe. Hat definitiv was! Viel Erfolg bei den Testläufen. Ich hatte schon immer Respekt bei dem china-1:6er Sherman mit EINEM Motor, den ich mal zur Reparatur da hatte :rolleyes: ...
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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04.01.2017, 09:19 Uhr
SkorpionTiger besucht im Moment nicht das Board.SkorpionTiger eine private Nachricht schreibenSkorpionTiger


Hi Chris,

super, das wird doch langsam. Die Stromtierchen sind schon im Akkupack gespeichert und warten drauf
rausgelassen zu werden. :D
--
MfG
Martin

______________________________

Mitglied der RAG-MM http://www.rag-mm.de
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04.01.2017, 20:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... dann mach doch einfach die Garage zu !!!

;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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26.01.2017, 20:44 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... hu hu, wird hier noch gearbeitet ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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