Thema: E100 Vollmetall in 1:6 |
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26.12.2016, 13:13 Uhr rennkiste
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Wäre das Messingteil nicht besser aus Bronze? Ist doch beweglich. Bronze hat bessere Gleiteigenschaften.
"Edit:" Quatsch. Bin ja blöd. Braucht sich ja nicht zu bewegen. Sorry
Gruß Reimund
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Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von rennkiste am 26.12.2016 13:15.
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28.12.2016, 17:09 Uhr Abteilix
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Wie soll das denn funktionieren?
Abteilix
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28.12.2016, 20:21 Uhr GG
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Hallo Chris,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber auf den Originalbildern ist der Abstand zwischen Kettenrad und der ersten Laufrolle, sowie Leitrad und der letzten Laufrolle wesentlich kleiner. Auf dem Bild von Deinem Modell passt das Verhältnis gar nicht.
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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28.12.2016, 20:35 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Günther,
sehr gut aufgepasst!
Man merkt sofort, dass Du das Original kennst
Ich kann Dich aber beruhigen
zu vorne - die ersten 4 Laufrollen haben noch nicht mal Federn drin, da hängen die Schwingen noch lose runter;
Gut zu erkennen an den Höhenunterschieden zu den letzten 4 Laufrollen. Da sind die Federn ohne Spannung nur eingelegt, diese sollten ca. 2cm in Vorspannung gehen. Da die Schwingen entgegen (!) der Fahrtrichtung stehen, kommen die Laufräder dann entsprechend deutlich nach vorne.
zu hinten - das ist natürlich nicht die eingebaute Stellung wie im Original, ich habe den Weg des Kettenspanners voll ausgeschöpft, um die Funktion bzw, den Weg zu prüfen. Hier eine Detailaufnahme.
Im eingefederten Zustand mit noch zu kürzender Kette passt das sehr genau;
Siehe auch hier das Konstruktionsbild
Die Kette ist aktuell 1-2 Glieder zu lange. Das Kürzen schiebe ich aber vor mir her, da das echt eine undankbare Arbeit ist
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
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29.12.2016, 00:15 Uhr Oldchap
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Hallo Chris,
Dein letzter Satz hat mich jetzt aber aufgeschreckt! Eine Kette (gerade in Stahl) sollte sich leicht öffnen / demontieren lassen; auch im Feld! Grund: Fremdkörper wie Steine etc. können nicht immer bei geschlossener Kette (z.B. nur durch Entspannen) entfernt werden. Auch eine ggf. übers Leitrad gelaufene Kette will nicht von alleine zurück. Da muß dann auch mal die Kette geöffnet und später wieder geschlossen werden können; am besten an jeder beliebigen Stelle. Geht das nicht, wird so ein Panzerchen schnell zur "Immobilie"; und dann hilft nicht mal mehr der ADAC!
Alu-Ketten entheben den Besitzer i.d.R. dieses Problems, weil sie unter solchen Lasten einfach brechen und "nur" (nach Ersatz des Glieds) wieder zusammengebaut werden müssen. Ggf. kann man den Panzer zum Bergen auch auf den Rollen schieben, aber eben nur, wenn die blockierte Kette entfernt ist. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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29.12.2016, 00:27 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Gerhard,
das ist schon klar was Du sagt.
Dennoch - vergesse den Vergleich mit einer Alukette. Hier liegen pro Seite je über 34 Kg störrische Stahlketten mit einer Breite von knapp 17cm! Und den 4mm Stahlstift treibt man nicht eben mal so durch.
Da überlegt man es sich ganz genau, wann man wo die Kette kürzt.
Ich wünschte auch es wäre einfacher, aber die Masse und Abmessungen machen es nicht leichter
-- Gruss
Chris
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29.12.2016, 01:04 Uhr essiturbo
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Hallo Gerhard!Du hast bestimmt nicht ganz unrecht aber ich glaube mit diversen Mitteln bekommt man den Panzer auch unter widrigen Umständen wieder fit.Wenn ich da an meine Bergbauzeit denke was wir an Baggerketten im Matsch oder zudem noch im Berg repariert oder ausgetauscht haben.
Chris: Die Wanne mit dem Laufwerk schauen schon mal erste Sahne aus.Daumen hoch!!!! Ich würde aber gern noch erfahren ob du deine Leiträder und Antriebsrad dem Original Gruss näher bringst in dem die Kanten der Speichen und Aussparungen mehr abgerundet werden.Ich meine zwar das es nicht unbedingt sein muss,schaut aber natürlich noch einiges orginaler aus. -- Gruß Jörg!!!
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29.12.2016, 01:08 Uhr chris_at
[Moderator]
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Jetzt hast mich aber erwischt!
Ohne Wenn und Aber - da sind wir vom Original abgewichen!
Es war ein Kompromiss aus vielen Gründen. Ein rundes, massives Speichenrad nur aus Laserteilen ohne NC- Maschinen herzustellen war die Aufgabe. Und ja, da sind die runden Speichen eckig
Das wollte ich so lassen, etwas abweichend vom Original, ja.
Man möge mir verzeihen *winsel
-- Gruss
Chris
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29.12.2016, 01:21 Uhr essiturbo
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quote: Original von chris_at:
Jetzt hast mich aber erwischt!
Ohne Wenn und Aber - da sind wir vom Original abgewichen!
Es war ein Kompromiss aus vielen Gründen. Ein rundes, massives Speichenrad nur aus Laserteilen ohne NC- Maschinen herzustellen war die Aufgabe. Und ja, da sind die runden Speichen eckig
Das wollte ich so lassen, etwas abweichend vom Original, ja.
Man möge mir verzeihen *winsel
--
Gruss
Chris
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Ach was solls,schaut auch so klasse aus.Bei meinem Jagdti gehe ich hier und da auch kleinere Kompromisse ein.Das passt scho.....
-- Gruß Jörg!!!
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29.12.2016, 07:15 Uhr stahlpanther
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Hallo Chris,
wo ist die berühmte Nagelfeile, brich die Kanten etwas oder ist die Feile stumpf geworden.
Lass Ihn endlich fahren, sonst rosten Dir noch die Ketten weg, bevor Du auch nur einen Meter gefahren bist.
Gruß Michael
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29.12.2016, 07:22 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo Michael,
ja im Winter in der Garage ist die Feile in der Tat etwas stumpfer
-- Gruss
Chris
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29.12.2016, 13:31 Uhr Oldchap
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Hallo Chris,
bitte bedenke: ich fahre auch nur Stahlketten; kein Alu! Die sind zwar mit "nur" 13,7 kg je Seite deutlich leichter, aber glaub mir: wenn Du flach auf dem Bauch im Sand liegst, um eine total verspannte Kette zu öffnen, ist deren Gewicht nun wirklich Nebensache, weil der Spanndruck eh ein Mehrfaches davon ausmachen kann! Da isses unbedingt wichtig, daß das Rausschlagen des gerade passend stehenden Bolzens problemlos klappt!
Ich habe in den "Emu proving grounds", unserem Panzertestgelände in Eckersmühlen, bisher mindestens einmal je Saison eine Kette geöffnet, um einen leichten (in dem einem Fall mit dem Pöti und den abgerissenen Schwingarmen auch einen schweren) Schaden zu beheben. Wenn Du z.B. quer an einem Steilhang entlangfährst, ist die Gefahr doch groß, daß die Kette gerade beim Leitrad mal überläuft, denn ich hasse zu straff gespannte Ketten! Dann laufen die einen Führungszähne außerhalb des Leitrads und kratzen von außen daran. Bevor das Zamak-Rad dann verschandelt und abgerieben wird, öffne ich lieber die Kette und fädle sie neu ein: Kette maximal entspannen, Splint abzwicken (die Reste fallen meist von alleine raus), Bolzen mit verlängertem Splintentreiber durchschlagen (dabei ggf. mit WaPu-Zange über 2 Glieder entlasten), Kette neu auflegen, mit WaPu-Zange als "Kettenspanner" zusammenhalten, Bolzen wieder durchtreiben und mit neuem Splint sichern, Kette wieder spannen. Das Ganze kann in 20 Minuten erledigt sein, wenn es gut vorbereitet ist. Ohne Inbus (für die Kettenspanner), Seitenschneider, Splintentreiber, WaPu-Zange, Hämmerchen und Ersatzsplinte fahre ich in keinen Einsatz! Und die Kollegen machen das ganz ähnlich. Außerdem habe ich alle meine Modelle so vorgerichtet, daß die Ketten von außen zu entspannen / spannen sind; bis auf den Japa sogar ohne Demontage von Deckeln etc.
Das alles macht nicht allzuviel Mühe, wenn man es vorher konstruktiv gut vorbereitet hat. Muß man sich im Ernstfall erst von oben oder hinten quer durch den Panzer schrauben, um auch nur die Ketten zu entspannen, oder kämpft man im Feld unnötig mit dem Öffnen der Kette, wäre für mich der Spaß am Geländefahren nur noch die Hälfte wert. Und grade das Toben im schwierigen Gelände macht doch den Reiz der Großmodelle aus, finde ich. Hinweis zum Bild: die Steilwände links sind ca. 10 m hoch!
[url=http://abload.de/image.php?img=uvs161019-003vakno.jpg][/url]
-- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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29.12.2016, 14:43 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hallo Chris,
das mit den Leitradspanner gefällt mir, ich hatte immer überlegt mal einen harten Stoßdämpfer mit Feder , vom Buggy, in den 1:10er einzubauen, aber wie immer kein Platz, das sieht ja bei Dir wenigstens anderst aus. Gut gelöst.
Und Vorsatz 2017 !? Neue Nagelfeile mit Diamantbesatz besorgen -- Gruß
Frank
Königstiger 1:10 Baubericht
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