Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Treffen und Events
      Panzermodellbau-Treffen im Museum Stammheim
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5355 registrierte Mitglieder
Davon 154 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 10 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzermodellbau-Treffen im Museum Stammheim

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.06.2013, 17:57 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo zusammen,

ich möchte evtl. in diesem Sommer noch ein Panzermodellbau-Treffen im Museum Stammheim organisieren.

Ein kleines "Fahrgelände" wurde ja mittlerweile schon modelliert. Für die grösseren Modelle kann man ja evtl. auch die Kiesgrube hernehmen, da ist genug Platz zum austoben. Und genügend Platz zum Grillen etc. wäre ja auch vorhanden.

Bevor ich aber hier Aufwand betreibe, erstmal die Frage in die Runde, wer alles interessiert wäre??

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüsse aus Unterfranken
Reiner
  
28.06.2013, 20:47 Uhr
EDE besucht im Moment nicht das Board.EDE eine private Nachricht schreibenEDE
Hallo, wenn der Termin passen würde wäre ich dabei.
Wollte schon zum Oldtimertreffen kommen ist aber ins Wasser gefallen??
Ist das Fahrgelände Indoor oder im Freien?
Gruß Ede
  
29.06.2013, 04:55 Uhr
 Account deaktiviert. Big-Jo
Hallo Reiner,
wenn der Termin passt,
wäre ich dabei :look:
--
Grüße aus
Oberfranken

Johannes ;)
  
29.06.2013, 13:54 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Reiner
wie sieht es denn konkret mit 1:7 maßstab aus? Platz vorhanden oder ? evtl. ist mir ein wenig schwammig diese Aussage.Es sollte sich auch schon lohnen wenn ich schon mit meinem Ungetum aufkreuze;D
mfG Zoran
  
30.06.2013, 06:47 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Ede,

ja, das Oldtimertreffen ist richtig ins Wasser gefallen, wie so vieles in diesem Jahr :-(

Das "Fahrgelände" ist im Freien angelegt worden.

Ich bin nächsten Samstag eh mal dort, habe ja nur ein paar Kilometer. Dann werde ich mal ein paar Termine abklären, werden wir schon noch einen passenden Termin finden.

Auch werde ich mal ein paar Bilder reinstellen, damit ihr die Örtlichkeiten sehen könnt.

@Zoran
ich denke die Kiesgrube ist mehr als auusreichend, da fahren am Museumsfrühling die "Echten" durch. Was hast Du für einen 1:7er?

Viele Grüsse
Reiner
  
30.06.2013, 10:53 Uhr
EDE besucht im Moment nicht das Board.EDE eine private Nachricht schreibenEDE
Danke,
ist diesmal auch mit Trassierband abgesperrt oder so?
Beim letzten mal (vor 2 Jahren oder so) als ich dort gefahren bin .
Sind fas 2 Zuschauer auf meinen Tiger getreten.....
Gruß
  
30.06.2013, 11:21 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Ede,

wie gesagt, werde mir nächsten Samstag mal die Örtlichkeiten anschauen.

Dürfte aber das geringste Problem sein, dass Fahrgelände so abzusperren, dass nicht jeder reinlaufen kann.

Gruss
Reiner
  
30.06.2013, 11:33 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Reiner
es handelt sich um ein M1A1 Abram.Also wenn es sich mit den Schulferien vereinbaren lässt bin ich dabei.Kommen denn da irgendwelche unkosten dazu auser natürlich Fahrgeld ? Eintritt ;Essen trinken und so wenn ja wie hoch werden diese Kosten in etwa sein ?
MfG Zoran Miletic
  
30.06.2013, 13:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich war mal besuchshalber ohne Modell in diesem Museum. Ein Freiland-Panzerparcours bis hin zu 1:4 ließe sich dort bestimmt abtrassieren, auch ohne die Kiesgrube für die 1:1-er zu bemühen (die Begehbarkeit für Fußgänger ließ dort bei mir zu wünschen übrig; je nach Wetter!).

Hier mal 2 Bilder von Ausschnitten des Geländes. Insgesamt kann man dort (mit etwas Vorsicht) auch schon mit 1:1 fahren. Man beachte übrigens den fahrfähigen "Tiger":





--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
01.07.2013, 08:39 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Zoran,

die Kosten würden sich auf jeden Fall in Grenzen halten. Eintritt glaube ich kaum. Verpflegungsmässig könnten wir entweder selbst grillen, d.h. Essen und Trinken zum Einkaufspreis oder jeder verpflegt sich selbst für den einen Tag.

Allerdings hast Du die Ferien angeschnitten. Ich glaube, dass es dieses Jahr fast zu knapp für ein Treffen wird. In vier Wochen beginnen schon die Sommerferien und am 12.09. ist das Modellbautreffen in Röthenbach. Ich werde aber die nächsten Tage mal ein paar Terminvorschläge einstellen.

@Gerhard
danke für die Bilder! Ich bin mir sicher, dass das Museumsgelände gross genug ist, um hier auch mit den grossen Modellen gut fahren zu können. Entweder auf dem Platz, wo auch die grossen stehen oder in der Kiesgrube. Und eine Wiese ist auch noch vorhanden.
Würdet ihr auch mit einer Abordnung kommen?

Gruss
Reiner
  
01.07.2013, 21:26 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

wenn der Termin passt bin ich auf jeden Fall dabei ;-)


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
  
02.07.2013, 00:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reiner,

im etwas größeren Umkreis von Stammheim (Würzburg, Schweinfurt usw.) gibt es durchaus Panzerfahrer mit Modellen in 1:4 und 1:6. Leider sind längst nicht alle diese Großmodellbesitzer in Foren vertreten. Vom Rest trifft man die meisten naturgemäß im BT-Forum.

Da wir aber letztlich alles Einzelfahrer sind (ohne irgendwie in Vereinen etc. organisiert zu sein), kann kaum einer für den anderen sprechen. Wir stellen im Forum solche Termine vor und warten sozusagen ab, wer zusagt bzw. kommen wird. Ich hatte bei meinem letzten Treffen am Alitzberg z.B. das Pech, dort mit Panzer alleine zu stehen, weil einigen Kollegen kurzfristig was dazwischen gekommen ist. Weil das aber gleichzeitig die Sonnwendfeier meines Modellflugvereins war, war das kein größeres Problem.

Das einzige Großmodelltreffen Europas, bei dem das Erscheinen sozusagen "Pflicht" ist, ist die Hausener Panzerschlacht am 13.7., wo in diesem Jahr 50 Modelle (!!) in 1:4 - 1:8 aus Deutschland und den Nachbarländern angemeldet sind. Das läßt man sich naturgemäß nicht entgehen, schon weil das bisher der einzige "etablierte" Treffpunkt ist, an dem diese Modellgrößen exklusiv vertreten sind. Es ist nun mal etwas schwierig, weit abweichende Maßstäbe wie z.B. 1:16 und 1:4 in einer Veranstaltung zusammenzufassen. Das hat man auch jüngst wieder im Munalager gesehen, wo diesmal auch nur ein Kollege von uns mit 2 Panzern (1:6, 1:4) vertreten war, aber ca. 30 Modelle in 1:16 in einer liebevoll angelegten Diorama-Landschaft. Von letzterer können wir nur träumen, denn ein Haus in 1:4 würde als Blockhütte auf einen Kinderspielplatz passen, und ein maßstäblich richtig aufgestellter Panzerzug (= 5 Panzer) 1:6 im Breitkeil beansprucht eine Fläche von 32 m Breite und 16 m Tiefe; im Stand; wohlgemerkt!

So kommen auch meist nur einzelne Kollegen zu "gemischten" Veranstaltungen, die in ihrer näheren oder ferneren Umgebung stattfinden, z.B. zu Museumsfesten. Wenn der Termin feststeht, kann ich ihn gerne auch im BT-Forum veröffentlichen. Wie groß die Resonanz sein wird, kann ich leider nicht vorhersagen!


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
02.07.2013, 11:28 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


quote:
Original von Oldchap:
[...]an dem diese Modellgrößen exklusiv vertreten sind. Es ist nun mal etwas schwierig, weit abweichende Maßstäbe wie z.B. 1:16 und 1:4 in einer Veranstaltung zusammenzufassen. Das hat man auch jüngst wieder im Munalager gesehen, wo diesmal auch nur ein Kollege von uns mit 2 Panzern (1:6, 1:4) vertreten war, aber ca. 30 Modelle in 1:16 in einer liebevoll angelegten Diorama-Landschaft. Von letzterer können wir nur träumen, denn ein Haus in 1:4 würde als Blockhütte auf einen Kinderspielplatz passen,[...]



Tja Gerhard, ohne "stänkern" zu wollen, aber vergiss bei deiner Aufzählung bitte nicht die ungenutzten Möglichkeiten von Geländeangeboten für die "exklusiven" Maßstäbe die aber mangels Eigenbeteiligung der "Großen" nun wieder Schritt für Schritt zurückgebaut werden in unserem Fall.

@Reiner
Aus eigener Erfahrung mit den Großen als Tipp, mach deren Fahrgelände erst nach Rücksprache mit mehrererererereren fest, mit Einzelmeinungen sind wir nun mehrfach auf die Nase gefallen wg. zu großen/kleinen Steinen/zu viel/wenig Erde/Sand/... oder zu kurzem/langem Gras ;)

Klingt vielleicht hart, aber leider waren das die Erfahrungen der letzten Jahre, mal sehen wie dann dieses Jahr unser Röthenbacher Modellbautag im September abläuft, aber ich befürchte ähnliches wie jedes Jahr...I)

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
  
02.07.2013, 13:28 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Micha,

na, aus meiner Sicht ist das Museumsfest in Röthenbach in diesem Jahr hauptsächlich wegen des Regens buchstäblich ins Wasser gefallen; auch wenn der Termin (ausgerechnet am Muttertag!) wenig glücklich gewählt war!

Für mich wäre das praktisch ein Heimspiel (ca. 50 km einfacher Weg), und euer aktelles Gelände ist doch gerade für die 1:6-er recht gut geeignet! Mir hat besonders die Brücke gefallen; auch oder gerade weil sie so knapp zu befahren ist! Es wäre ewig schade, da was zurückzubauen!

Meine Meinung dazu: ein Panzer wäre kein Panzer, wenn er nicht prinzipiell mit jedem Gelände zurechtkäme. Dennoch fährt man z.B. auf Schotter weniger gern, weil man wegen eingezogener Steinchen doch Schäden am Laufwerk befürchten muß, die bei einem solchen Modell naturgemäß teurer zu beheben sind als z.B. bei 1:16. Sollte dagegen mal eine Kette beim Wühlen im Sand auflaufen, liegt das nicht am Sand, sondern am Fahrer, der das wissen könnte, und irgendwo auch an der Originaltreue des Modells, weil das Vorbild sich genauso verhielt! :D Gras jeder Art und Größe halte ich auch für total unbedenklich, zumindest für den Panzer, weniger für das Gras! Wie das Gras aussieht, wenn sich ein 300 kg-Modell dreimal auf der Stelle gedreht hat, ist ein anderes Kapitel. Wenn das kein Thema ist, ist Gras optimal.

Was unsere Modelle allerdings durchwegs nicht mögen, ist Wasser von oben! Hier werden allzu schnell empfindliche Komponenten wie Lautsprecher, Elektroniken etc. geschädigt, die aus Schall- oder Wärmegründen dicht unter die Öffnungen der Wanne gesetzt werden. Auch die Kleidung und ggf. die Elektronik der Puppen etc. ist nicht wasserfest.

Mir fällt aber was anderes auf: in diesem Jahr geht in der Großmodellszene irgendwie nix zusammen; warum auch immer! Gut, mindestens 2 fest geplante Veranstaltungen in Franken sind ins Wasser gefallen; eine davon sogar wegen Überschwemmungs-Warnstufe 5 (Sperrung von Straßen etc.). Aber der einsame Besuch der Muna (nur Hermann war mit Modell da) und mein praktisch ausgefallenes Treffen am Alitzberg (beides bei bestem Wetter!) geben mir doch zu denken, daß da wohl aktuell eine gewisse "Kriegsmüdigkeit" vorhanden ist. Dazu kommt, daß hier in Mittelfranken seit Wochen buchstäblich an jedem Wochenende irgendwo mindestens EIN Mini-Festchen ist, wozu ein Kollege von uns einlädt (Uffenheim, Hilpoltstein, Muna, Alitzberg, Eichstätt, Pleinfeld, alles innerhalb von 4 Wochen!). Dieser Kollege steht dann oft alleine auf "seiner" Veranstaltung und fällt somit für ein paralleles Treffen an anderer Stelle aus! Mir scheint daher, daß gerade dieses Überangebot an Veranstaltungen eher ein Nachteil ist!

Seiswiessei, ich habe schon die Hoffnung, daß sich dieser Zustand wieder dorthin normalisieren wird, wo wir noch vor 2 Jahren standen; daß nämlich die Hausener Panzerschlacht nicht die einzige besuchte Veranstaltung der Großmodelle in ganz Süddeutschland ist........:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
  
02.07.2013, 15:23 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Gerhard, wenns nur das Museumsfest 2013 gewesen wäre würde ich weder das so schreiben noch wäre die Situation unter den Röthenbachern so...
Vielleicht ist die Zersplitterung daran schuld, aber wenn überhaupt jmd. von den Großen da war wurde neben ein wenig Lob überwiegend an der Grenze des Erträglichen gemeckert ob der Bodengegebenheiten, des Standorts ganz hinten, der Präsentationsmöglichkeiten für die Modelle, des befahrbaren Platzes auf den Besuchergehwegen (!!) usw. und das z.T. auf einem Niveau dass durchaus der ein oder andere von uns persönlich genommen hat.
Dazu kennst du in unserem Thread des Geländes unsere Aufforderungen sich zu äußern was wir besser machen können, außer von dir war die Resonanz stärkstens gegen 0 tendierend, noch dazu kam die allgemeine Abwesenheit sowohl auf Veranstaltungen als auch bei den vorbereitenden Maßnahmen.

Punktum, der Rückbau findet nicht sofort statt, aber z.B. die Brücken oder anderen Gebäude werden nur noch erhalten, bei größeren Schäden stehen dann klein-maßstäblichere Ersatzlösungen zur Wahl/Entscheidung, ebenso wie bei der Belagwahl und dem Stutzgrad des Grases.

Um den Thread nicht kaputtzumachen empfehle ich bei Bedarf einer Diskussion unseren Eröffnungsthread, ansonsten wäre das Reiner gegenüber unfair.

@Reiner Sorry für die Zwischentöne, ich werd aufmerksam mitlesen und etwaige Termine sofort zu uns weitertragen, bis jetzt habe ich die ein oder andere Stimme gehört die sich einen Besuch bei euch durchaus vorstellen könnte.

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: