Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Ein weiterer Tiger-Fan bittet um Hilfe.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 15 Gäste und 109 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein weiterer Tiger-Fan bittet um Hilfe.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
24.06.2013, 22:17 Uhr
Nyarlathotep besucht im Moment nicht das Board.Nyarlathotep eine private Nachricht schreibenNyarlathotep
Hallo werte Forengemeinde!
Mein Name ist David (26 Jahre alt), ich wohne in NRW und wie viele andere vor mir in diesem Forum überlege ich seit einiger Zeit, mir einen RC Panzer zuzulegen.

Vorweg: Ich habe bereits so gut wie jeden Beitrag im Bereich „Fertigmodelle“ gelesen, bin allerdings immer noch unschlüssig und habe noch einige Fragen. Außerdem möchte ich auch den häufigen Aufforderungen, ein Treffen zu besuchen, diverse Modelle auszuprobieren etc. nicht nachkommen, auch, wenn das verständlicherweise ein guter Tipp ist. Das Ganze hat weniger mit Desinteresse, sondern eher mit meiner Abneigung gegenüber neuen Bekanntschaften zu tun und ist auch nicht so böse gemeint, wie das jetzt evtl. rüberkommt. ;-)

Zunächst: Wie sieht meine Erfahrung mit Modellbau aus?
Ich begann schon relativ früh mit dem Hobby (mit 7 Jahren), habe sowohl Revell-Standmodelle, Tamiya RC-Buggys und Tabletop-Figuren gebaut/bemalt/besprüht, Stellenweise arbeitete ich mich auch in Dioramabau ein, bin also nicht ganz unbedarft. Ansonsten bin ich begeisterter Terraristiker.
Leider übe ich dieses Hobby mittlerweile so gut wie gar nicht mehr aus. Zum einen finde ich weder die nötige Zeit und Ruhe, noch kann ich mich nach einem Arbeitstag dazu aufraffen. Dennoch üben Modelle doch noch immer eine gewisse Faszination auf mich aus.

Was möchte ich? Welche Erwartungen habe ich?
Im Endeffekt möchte ich nur ein halbwegs wertiges, authentisches Modell (oder auch Spielzeug ;-)), mit dem ich auch mal ab und zu im Garten fahren kann und an dem ich einfach Spaß habe. Daher sollte es auch nach Möglichkeit viel Metall beinhalten. Ich stehe auf diese Kinkerlitzchen wie Sound, Rauch etc. Grundsätzlich schrecke ich vor Umbauten nicht zurück, will aber nicht meine halbe Freizeit damit verbringen, daran rumzuschrauben und hunderte von Euros darin versenken, da ich auch nicht der Bestverdiener bin.

Im Grunde interessiert mich auch nur ein ganz bestimmtes Modell, viele werden es aufgrund des Titels erraten: der Tiger. Alternativlos, da er mich am meisten anspricht.

Im Zeitalter des Internets ist es ja glücklicherweise nicht so schwer, an Informationen zu kommen. Wären da nicht die unzähligen verschiedenen Meinungen, die einen „Einsteiger“ meist verwirren.
Natürlich habe ich schon die gängigen Modelle und Hersteller im Netz gefunden und weiß auch, dass gerade die Tiger-Modelle so ihre Macken haben.

Tamiya ist natürlich meist eine gute Adresse, allerdings sind 500 Euro schon eine Hausnummer, zumindest für den Anfang. Torro und Heng Long werden auf der einen Seite immer wieder als „Groschengrab“ bezeichnet, auf der anderen Seite scheint es aber viele (erfahrene) Leute zu geben, die damit durchaus ihren Spaß haben. Soweit ich verstanden habe, vertreibt Asiatam bereits „verbesserte“ Heng Long-Modelle, oder? Dies wäre für mich wohl der Beste Kompromiss, sofern hier Preis und Leistung auch stimmen.
Im Grunde habe ich mir schon einige Modelle ausgeguckt:

1. http://www.asiatam.com/product_info.php?info=p446_neuer-tiger-i-mit-2-4-ghz-1-16-infrarot.html


Mein bisheriger Favorit, nicht zuletzt aufgrund der vielen Metallteile, die einzeln wohl ebenfalls so viel kosten würden. Leider habe ich bisher über dieses Modell noch keinerlei Erfahrungsberichte gefunden und von der Preis tut mir auch schon weh, wäre es mir aber wert. Wie ist das Handling? Wie viel Nacharbeit ist nötig, damit es dem Originalen gerecht wird? Machen diese ganzen Metallteile überhaupt Sinn? Ist dieses Modell besser, als ein Metallmodell von Torro? Fragen über Fragen.

2. http://www.asiatam.com/product_info.php?info=p694_asiatam-tiger-i-spaet-version-airbrush-dunkelgrau-mit-2-4-ghz.html


Etwas günstiger mit ähnlicher Ausstattung, allerdings weniger Metallteile (Turm). Wieder die selbe Frage: Wie sinnig sind die vielen Metallteile? Das Modell gibt es auch ohne Akku und Ladegerät für 290 Euro (jeweils anders lackiert), ich hätte noch zwei Akkupacks von meinem Tamiya-Buggy, Ladegerät ebenso.

3. Evtl. doch ein Metall-Torro, wie bereits erwähnt habe ich keine Ahnung von dem Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den oben genannten.

4. Ein gebrauchter Tamiya, wobei ich hier bei ebay-Auktionen lieber vorsichtig bin, da es auch meist eher halbherzig hingeklatschte Infos über die Lebensgeschichte und die verbauten Teile gibt.

Wie ihr seht bin ich ein schwieriger Kunde, der nicht leichtfertig sein Geld verschenkt und ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei den armen Seelen, die mir ihre Zeit opfern.

Liebe Grüße
David
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2013, 08:33 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin David,

willkommen im Forum, da hast du dir ja schon mal ordentlich Gedanken gemacht und mal eine ordentliche Vorstellung hingezaubert, Hut ab :)
Aber eine Frage bleibt...Metall ist nicht Metall und die Verarbeitungsqualität der Fernost-Gußmetalle steht auf einem anderen Blatt als CNC-gefertigte Teile aus "ordentlichem" Metall ;) .
Warum also "viel Metall" als Grundvoraussetzung? (und das frag ich mit meinem Musikgeschmack :rotate: )
Prinzipiell ist die Atam-Aluwanne schon eine deutliche Verbesserung, gerade mit Federungshärte und Kettenspannern und Detaillösungen zwar durchaus ordentlich aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Sprich, du wirst genug Luft nach oben haben, kannst aber schon in der "Aus-Der-Box"-Variante ganz manierlich auch durch Gelände pflügen, gerade wenn die 3:1-Getriebe verbaut sind.
Die 2,4Ghz Steuerung von Taigen die dabei ist finde ich persönlich für Anfangsansprüche tauglich genug, einzig zu klären ob auch schon der bessere Lautsprecher drin ist. Eigenbespielbare Soundmodule egal von welchem Hersteller sind dann eher zweiter Schritt auch wenn hier natürlich andere Meinungen auch gelten dürfen ^^.
Das das Ladegerät für die Tonne ist dürfte klar sein, da haste wahrscheinlich eh noch vom Buggy watt besseres daheim.

Zum gräulichen Tiger...der geht nur wenn du ihn umlackierst...Panzergrauer Tiger als späte Ausführung...NO-GO! ;) (außer in der Fantasie kleiner Asiaten...)

Metall-Torrodiescher hab ich noch keine gesehen, der "Metall"-Köti von denen hat aber in meinen Augen kein Anfänger-Potential und zuviel Aufwand, gebrauchte Geräte würde ich mittlerweile höchstens noch kaufen wenn der Preis stimmt oder wenn ich die Geschichte eines Geräts besser kenne. Ohne Gewährleistung kann schnell watt ganz teures werden, grad wenn die Elektronik oder Mechanik nachgibt... :(

so, mal sehn wasde draus machst ;)

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2013, 10:46 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo David,

Herzlich Willkommen im Forum...ich schließe mich in weiten Teilen Micha an:)
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2013, 15:36 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi David,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hm, du bist schon ein komischer Typ - scheinbar traust du niemandem ?(
... werder den Verkäufern bei ebay noch noch irgendwelchen "Fachmännern" auf Panzer-Treffen !!!

Stellst hier aber Fragen über Fagen und willst auf alles eine Antwort - traust du uns denn ???

Ich dachte du hättest dich im Vorfeld bereits schlau gemacht und dich eingelesen ?

Du willst keine 290,- € für ein Modell ausgeben, erwartest aber mindestens Metall, Sound Rauch und Qualität !

Um deine Frage zu beantworten, wie sinning Metallteile sind = sie sind stabiler und schwere als Kunststoff ;)

Und jetzt beantworte du mir doch die Frage, warum soll es Metall sein wenn du doch eh fragst wie sinnig Metallteile sind ???


Tip :

schlender doch mal bei euch über die Flohmärkte (mußt ja nicht gleich mit jedem reden der ein Panzer vekauft) kauf dir dort ein Plastickmodel und laß es fahren.
Danach holst du dir die Teile die du für nötig hällst und auch sinvoll sind, aus Metall und verschönerst deinen Panzer und läßt ihn wieder fahren.
Schnell wirst du festellen das es ein ganz anderes Fahrbild geworden ist und kommst auf die Idee das "ein" oder "andere" noch Nachzurüsten.
... ach ja, danch mach mal einen Kassensturz - uuuups, die ausgaben sind ja schon über 500,- € gewesen 8o


Du sollstest wohl doch noch mal das ein oder andere zu den Modellen lesen oder evtl. doch mal jemanden Aufsuchen bei dem du so ein Modell in die Hand nehmen kannst und es mal Testen kannst.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2013, 18:41 Uhr
Nyarlathotep besucht im Moment nicht das Board.Nyarlathotep eine private Nachricht schreibenNyarlathotep
Zuerst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Da wohl Erklärungsbedarf besteht, gehe ich jetzt einfach mal der Reihe nach:

Warum Metall?
Bisher ging ich davon aus, dass Metall dem ganzen eine höhere Stabilität verleiht und sich dies auch (positiv?) auf das Fahrverhalten auswirkt, da das ganze Gefährt einfach mehr Masse hat. Ich weiß leider nicht, wie anfällig die "normalen" Kunststoffmodelle sind. Allerdings war ich mir aber auch nicht wirklich sicher, wie nötig eine "Verstärkung" mit Metallteilen überhaupt ist bzw. an welchen Stellen sich so etwas rentieren würde. In vielen Berichten habe ich gelesen, dass man unbedingt eine Aluwanne haben sollte, andere sagen, dass auch die Oberwanne unbedingt aus Metall sein sollte. Daher auch meine Frage, inwiefern sich Metallteile überhaupt lohnen und an welchen Stellen man dort investieren sollte. Sollte ich wirklich falsch informiert sein oder hier die falsche Denkweise an den Tag legen tut es mir Leid, daher frage ich ja.
Somit hat sich natürlich das Thema von "unbedingt Metall" (übrigens auch meine bevorzugte Musikrichtung ;-)) zu "Metall an Stellen, an denen es Sinn macht oder kein Metall" verlagert.

Zum Thema "Vertrauen" wurde ich offenbar deutlich missverstanden. Es ist weder so, dass ich ebay-Händlern misstraue noch, dass ich den Fachleuten auf Panzertreffen misstraue. Meine Aussage sollte keinesfalls eine Beleidigung darstellen, sollte dies so aufgefasst worden sein, tut es mir Leid.
Ich bin von Natur aus ein eher introvertierter Mensch, der sich schwer tut, neue Menschen (persönlich) kennenzulernen.
Ich schätze Fachleute und hole mir gerne Beratung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. Es ist nicht so, dass ich es hier als selbstverständlich betrachte, dass Leute mir Ihre Zeit opfern.
Allerdings wird auch niemand gezwungen, mir hier zu antworten.
Bezüglich ebay und Gebrauchtkauf: Ich bin dem Grundsätzlich nicht abgeneigt, dennoch möchte ich schon ein wenig über die Lebensgeschichte des Artikels erfahren. Ich sehe häufig einfach Angebote ich denen nicht einmal der Hersteller angegeben ist. So etwas empfinde ich nicht als sehr vertrauenserweckend.

Wie man hier auf die Idee kommt, ich würde "keine 290 Euro" ausgeben wollen ist mir leider nicht ganz klar.


Micha, du hast natürlich recht, der Panzergraue Spät-Tiger kam mir gleich ein wenig seltsam vor. Aber an der Lackierung soll es ja nicht scheitern. Ein Ladegerät und Akku sind wirklich kein Muss, davon habe ich hier noch ordentliche Dinge liegen, allerdings ist meine Steuerung wohl denkbar ungeeignet für Panzer, da muss also auf jeden Fall eine Neue her.

Im Endeffekt möchte ich allerdings schon ein einigermaßen vernünftiges Grundmodell, in das ich nicht allzuviel Arbeit hineinstecken muss, wie es mit späteren Erweiterungen aussieht, darauf kann ich mich jetzt noch nicht festlegen. Aber genau die Beschreibung von Dirk wollte ich eigentlich größtenteils vermeiden.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.06.2013, 18:56 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi David,

ich habe es auch keinesfalls als Beleidung aufgefaßt.

Mach dir mal keinen Kopf darüber :)

- wieder Feunde - ?(


... du kennst doch den Spruch "was nix kost, is nix"


Wenn du eingiermaßen Qualität zu eimem guten Preisleistungsverhältnis haben willst, dann mußt du schon mit einer Ausgabe bzw. Investition (weil Ausgeben wirst du am Schluß immer mehr) so um die 400,- bis 600,- € rechnen !

Du sagst ja selber, das du keine ordentliche Funke hast und schenken wird dir die bestimmt keiner ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.06.2013, 21:21 Uhr
TigerII besucht im Moment nicht das Board.TigerII eine private Nachricht schreibenTigerII
Der Betonierer



Jep, schließe mich meinen Vorrednern an, ich verkaufe aktuell meinen 1/16 Tamiya KT für 700€.
Akkus müssen neu gekauft werden, Funke mit dabei, Beleuchtung, Rauch, Metallketten, WECOHE-Fahrwerk, diverse WECOHE-Zurüstteile, Transportkiste usw. ...
Ich habe das Modell damals als Bausatz für 500€ bekommen (Spezialpreis von meinem Händler), habe nun ca. 1500€ dafür ausgegeben. Er steht nur seit Jahren, benutze ihn nicht mehr... hat keinerlei Schäden ist 100% zuverlässig.
Bei Interesse PM, bin nur noch selten hier, Kontaktdaten in Signatur oder meiner Homepage
--
Grüße aus Bayern
Borice

http://www.wh-modellbau.de

0171 / 3700844
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von TigerII am 26.06.2013 21:22.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: