Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Qualität Panzermodell Armortek oder Hermann
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Qualität Panzermodell Armortek oder Hermann

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.05.2013, 20:41 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich schon in der (falschen?)Rubrik vorgestellt.

Gerne würde ich mir einen Panzer in 1:6 zulegen und habe mich etwas mit der Materie beschäftigt.
Es gibt da ja einen guten (??) Hersteller Armortek aus England.
Kennt sich jemand aus mit der Qualität des Modells bzw. ist der Panzer sein Geld wert? Wie ist die Detailtreue bei diesem Modell?
Gibt es was vergleichbares oder besseres? Eventl. Modell/Hermann aus Deutschland?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2013, 02:16 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

es ist immer etwas "gefährlich", in einem Forum vergleichende Betrachtungen zwischen Modellen bzw. Herstellern anzustellen, weil jeder Hersteller seine Anhängerschar hat und manche Beiträge leider auch schon mal ins Unsachliche oder gar Persönliche abgeglitten sind.

Trotzdem versuche ich es mal wieder, denn ich besitze selbst 2 Kötis in 1:6 (1 x BT, 1 x NH) und kenne etliche weitere BT- und einige Armortekmodelle aus persönlicher Anschauung (auch im Fahrbetrieb):

In 1:6 gibt es für den deutschen Markt i.W. 3 Haupt-Hersteller: Bigtanks (BT) in Wolgograd mit deutschem Importeur, Armortek (AT) in England (nur direkte Bestellung möglich) und Hermann Modellbau (NH) in Deutschland. Natürlich gibt es noch weitere Hersteller in 1:6, die aber zahlenmäßig eine kleinere Rolle spielen.

1. Bigtanks (BT): Die Modelle sind aus GFK mit Metallfahrwerk gefertigt (Schwingarme, alle Räder und Ketten). Sie sind vergleichsweise robust und preiswert; außerdem sind sie (wenn man das nicht eigens abbestellt) einsatzfertig lackiert und grundsätzlich mit Fahrmotoren ausgestattet. Das alles ist logischerweise auch im Preis enthalten. Die Vorbildtreue bewerte ich als "semi-scale"; zu deutsch "vorbildähnlich". Die Abweichungen sind für das geschulte Auge deutlich sichtbar. Der Haupteinsatzzweck ist das Fahren im Gelände, wo die Abweichungen auf mehr als 5 m Abstand praktisch nicht mehr zu sehen sind. Der mittlere Preis liegt im geschilderten Zustand bei 3.500 €. Störungen im Betrieb zeigen sich z.B. in locker werdenden Schwingarmachsen. Alle Modelle sind grundsätzlich lieferbar; es gibt keine Begrenzung auf bestimmte Serien. Vom Einsatz bestimmter Modelle für den Fahrbetrieb rät der Importeur ab. Die betrifft i.W. moderne Panzer wie den Leo, den Abrams oder den T90, deren filigrane Ketten Haltbarkeitsprobelme bekommen können. Die Modelle sind im Bereich einiger Monate lieferbar.

2. Armortek (AT): die Modelle sind komplett aus Metall (i.W. Alu) mit originalen Wandstärken (!) und i. Allg. sehr robust, wenn auch nicht "unkaputtbar". Sie werden grundsätzlich nur als Bausatz geliefert und sind natürlich unlackiert. Die Fahroption (Antriebe etc.) gibt es gegen Aufpreis. Die Modelle sind zweifellos vorbildgetreuer als etwa die von BT und auch die von NH, aber "Nietenzähler" finden auch dort noch Kritikpunkte. Dennoch kommen sie gut an die sog. "Museumsqualität" heran bzw. sind leicht dorthin zu "tunen", wofür es vom Zubehörhandel passende (aber sehr teure) Accessoires gibt. Daher stufe ich diese Modelle als Ausstellungsstücke mit deutlicher Tauglichkeit für den Geländeeinsatz ein. Durch die relativ große Serie ist der Preis für die gebotene Qualität durchaus im Rahmen und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Als Schwachpunkt wird gerne die Kette genannt, der ihre Originaltreue machmal zum Verhängnis wird. Wegen der original dicken Kettenbolzen bleibt am Bolzenauge des Glieds nur relativ wenig "Fleisch" übrig, was bei den sehr schweren Modellen am Berg oder in der Kurve schon mal zum Bruch führen kann. Ein Modell im Fertigstellungsgrad wie BT kostet gut das Doppelte von diesem. Es werden immer nur wenige Modelltypen gefertigt, die in kleiner Serie verkauft werden. Ist die Serie komplett verkauft, muß man u.U. einige Jahre warten, bis das Modell wieder erhältlich ist. Die Modelle aus vorhandener Serie sind kurzfristig lieferbar.

3. Hermann (NH): auch diese Modelle sind komplett aus Metall (i.W. Alu) aufgebaut. Sie sind als Einzelstücke im Auftragsbau individuell gefertigt; man kann dort buchstäblich zu jeder Zeit jedes Modell bestellen, von dem ein Original oder ein Plan für den Hersteller greifbar ist. Demzufolge gibt es auch jeden Ausbaugrad vom Rohmodell bis zum komplett fahrfähigen Panzer mit Elektrik, Fernsteuerung, Akkus usw., mit dem man aus der Kiste heraus losfahren kann. In allerjüngster Zeit werden auch Modelle als Bausatz (ähnlich AT) angeboten. Die Vorbildtreue ist i. Allg. deutlich besser als bei BT, aber doch etwas geringer als bei AT. Auch habe ich z.B. deutliche und durchaus vermeidbare Baufehler entdeckt, die aber behebbar waren. Man merkt hier eben den rein individuellen Auftragsbau, der es nicht zuläßt, auf preiswerte Serienfertigung zurückzugreifen. Damit ist ein NH-Modell im Vergleich der Qualität auch grundsätzlich teurer (bzw. bei gleichem Preis weniger original) als ein AT-Modell, aber man kann sich eben ein Unikat bestellen, das mit etwas Glück auch eines bleibt. Die Haltbarkeit kann ich derzeit nur schätzen (mein Modell ist gerade fertig geworden; siehe meinen Beitrag zum Hermann-"Pöti"). Ich bin aber derzeit der Meinung, daß sich AT und NH in der Haltbarkeit etwa die Waage halten werden. Daher möchte ich diese Modelle als individuelle Fahrmodelle mit Aufbereitungsmöglichkeit zum Ausstellungsstück bezeichnen. Die Lieferzeit ist sehr lang und kann auch mal 2 Jahre überschreiten, wobei auch Terminverschiebungen auftreten können.

Mein Fazit im Vergleich lautet kurz und bündig:

Wer keinen zu großen Wert auf Originaltreue legt und mit dem Modell vorrangig ins Grüne und durch Dick und Dünn will, ohne daß es schade ums Modell ist, der liegt bei Bigtanks richtig!

Wer ein sehr originalnahes, aber dennoch serienmäßiges Modell sucht und den Zusammenbau-Aufwand nicht scheut, sollte zu Armortek greifen.

Wer ein Modell haben will, das sonst keiner hat, kann (fast) nur zu Modellbau Hermann gehen. Diese Einzelfertigung hat aber einerseits ihren Preis und erzwingt andererseits im Normalfall dennoch gewisse Abstriche bei der Originaltreue. Die kann man natürlich bei der Bestellung auch noch ausschließen, dann steigen die Kosten aber nochmals, wenn sozusagen selbst jede Schraube maßstabsgetreu angefertigt werden muß.



Normal würde ich hier auf das Nachbarforum (ein spezielles Großmodellforum des BT-Importeurs) hinweisen, in dem BT sowie AT in großer Vielfalt vorgestellt wurden (alleine von mir stammten über 5.000 Beiträge), aber leider ging der gesamte Inhalt dieses Forums in jüngster Zeit komplett verloren! 8o Wir sind aber dabei, das Forum neu aufzubauen, und in der ersten Woche wurden bereits mehr als 1.000 Beiträge geschrieben.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 10.05.2013 02:17.
10.05.2013, 09:14 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Guten Morgen Andreas,

auf der Intermodell in Dortmund durfte ich 2 Armortek Modelle 'quälen'... wo bei anderen in der Größe die Ketten fliegen, marschieren dir Armortek durch und machen alles platt. schau mal hier: http://rag-modellbau.de/153590/intermodb13.html


Super Technik, super Qualität und somit der Preis gerechtfertigt. - Ich habe bestellt ;)
Hermann oder gar BT halten keinem Vergleich stand.
--
Gruß
Florian

http://www.cobra-doc.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2013, 09:55 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Guten Morgen und vielen Dank für die zwei Antworten der User...

Ich habe mich seit über einem Jahr mit den Panzermodellen im Internet beschäftigt.
Bei Armortek hatte ich Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen der sehr freundlich und vorallem meine Fragen immer gleich beantwortet bekommen habe.
Natürlich ist der Preis für ein solches Modell in der höchsten Ausbaustufe sehr hoch (9000.-Euro) aber ich denke das müsste ich schon ausgeben.

Ich frage mich wie lange ich für das zusammen bauen brauche? Ist die Ersatzteileversorgung bei Armortek gewährleistet?

Für Tips bin ich immer dankbar.

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2013, 10:42 Uhr
Fazer besucht im Moment nicht das Board.Fazer eine private Nachricht schreibenFazer


...biete einen originalverpackten Centurion-Bausatz von Armortek in 1:6 deutlich unter Neupreis an. Bei Interesse einfach PN.

Gruß Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2013, 17:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

von Problemen mit Ersatzteilen habe ich bei AT noch nix gehört; das läuft offenbar reibungslos. Auch bei BT gab es m.W. noch keine Lieferprobleme mit Ersatzteilen. Bei NH muß das Teil ggf. nachgefertigt werden, weil -zumindest bei 1:6- auch die sonst gängigeren Typen noch Einzelstücke sind.


Hallo Florian,

Du hast nicht unrecht, aber beim Vergleich von Qualität und Ausdauer sollte man schon auch den Kaufpreis im Auge behalten. 3 mal länger wird der 3 mal teurere AT nicht halten als das BT-Modell. Ich kenne u.a. einen Besitzer von 3 ATs (Tiger, Köti, Panther); einen ausgesprochenen Vielfahrer. Der hat mir von deutlichen Verschleißspuren an Fahrwerk und Ketten berichtet sowie davon, daß mehrfach Ketten nach Brüchen nachgekauft wurden. U.a. deshalb wurde von ihm die Super-Stahlkette für den AT-Köti geschaffen, die ich hier auf meinem NH-Pöti vorgestellt habe. Auch beim AT-JaPa berichtet ein Kollege erst in jüngster Zeit von Kettenbrüchen; und auch beim AT-Tiger habe ich ausgebrochene Kettenglieder gesehen.

Alle Schäden sehen in etwa so ähnlich aus (Dehnrisse an den Bolzenaugen beim AT-Tiger; ältere Fertigung):




Die an sich weniger gut gegossenen BT-Ketten vermeiden dieses Problem mit dem Trick, die Bolzenbohrungen viel dünner zu machen (2 mm statt 4 mm), wobei deutlich mehr Fleisch für die wandungen bleibt. Der dünne Kettenbolzen bei BT ist eine Stahl-Fahradspeiche, die die Belastungen dennoch locker aushält.

Hier mal die BT-Köti-Kette. Die Schadstellen im Guß hatte ich ab Werk; sie haben aber bislang keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der Kette:




Von NH-Ketten habe ich keine Bilder und auch keine Erfahrungen dazu, weil ich den Pöti eigens für meine Stahlkette bestellt habe.






--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2013, 18:10 Uhr
William besucht im Moment nicht das Board.William eine private Nachricht schreibenWilliam
Hallo Andreas

Als Besitzer von Armotek kann ich dir aus erster hand erzählen und nicht von Hören Sägen.

Die frage wie lange ich für das zusammen bauen brauche ist an dir wie weit willst du gehen in die Details. Ein recht an Gebauter Armortek kann man in 100 stunden Bauen.
Die Ersatzteileversorgung bei Armortek ist sehr Gut eine Mail an Gill und es wirt Geregeld auch bei Gebraucht Gekaufte moddellen so Hatte ich eine Laufrolle beim Jagdpanther ohne gewinde da habe ich Kosteloos eine Neue Bekommen auch währ das Model Gebraucht Gekauft.

Gruss William
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.05.2013, 09:48 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir bei meiner Entscheidung.

Ich sags auch immer, wer nicht fragt bleibt dumm.

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.05.2013, 12:30 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin,

als ein Hermann-Geschädigter kann ich nur sagen: Bei ARMORTEK weiß man was man hat. Hohe Qualität und ein verlässlicher Partner in der Ersatzteilbeschaffung!
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.05.2013, 18:02 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Danke, wieder was dazu gelernt.

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: