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      Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6
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Thema: Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6

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28.12.2014, 20:23 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Günther,

erst mal ein super Lob für das Teil, man kann nur staunen. Echt Klasse!
Zu deiner Frage bzgl. der Endschalter: Das geht ohne komische Tricks nicht mehr so einfach wie bei Bürstenmotoren, Schalter + Diode.
Sinnvoll ist folgendes: Der Controller oder auch der Bordrechner liest die Endschalter (d.h. zwei Logikeingänge) und stoppt den BL-Regler, wenn die Endstellung erreicht ist. Oder ein kleiner µC übernimmt gleich die Aufbereitung des Servosignals und liest die beiden Endschalter ein. Wenn eine Endstellung erreicht -> dann Stop und nur Servopulse für Gegenrichtung werden durchgelassen.

Grüße

Peter
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29.12.2014, 12:05 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Peter,

danke für die Ausführungen. Ich habe das befürchtet, dann wird es wohl bei der manuellen Steuernung bleiben. Ich habe zwar einen Bordcomputer, aber das Einlesen der Servosignale ist mir zu aufwändig. Der Kabelbaum ist jetzt schon komplex und erfordert eine entsprechende Dokumentation, sonst findet man später nichts mehr I) .
Im Moment hätte ich auch keine Idee, wo ich die Enschalter geschickt platzieren könnte. Dann konzentriere ich mich mal besser auf die Regelung der drei Lüfter.

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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29.12.2014, 19:34 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo,

so die Ventilinsel ist tiefer gesetzt und das Servo für den Fahrersitz auch versetzt. Jetzt passt auch der Kampfraum wieder da rein, wo er hingehört. Den Oberdeckdummy habe ich auch mal angebracht.
Die Fahrerfigur ist noch zu steif, da muss ich noch was ändern.

Der Kampfraum mit Oberwanne-Dummy





Der Fahrer is noch etwas steif oder hat gute Bauchmuskeln Sitzhöhenverstellung (Film 611kB)

Fahreranimation noch ohne Kopf Fahreranimation (Film 2.392kB)

--
Gruß

Günter




cg-modellbau.de
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29.12.2014, 19:47 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
HEE, es wird nicht gelenkt ohne Gas zu geben!!!! ;D

Na mal im Ernst, absolut geniale Arbeit, da is der große Maßstab mal richtig gut dafür sich auszutoben......
Eine der p******esten Modellbauarbeiten die ich je gesehen habe! :D

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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29.12.2014, 20:02 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Günter,

kein Wunder das der Fahrer eine 220V Stehfrisur hat, bei dem Bautempo.. ;D

Sieht gut aus...Respekt !!

:dance1:
Guten Rutsch
HaJo
--
Gruß aus NRW (Engineer on Duty)
HaJo
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29.12.2014, 20:48 Uhr
Hantke06 besucht im Moment nicht das Board.Hantke06 eine private Nachricht schreibenHantke06
Respekt. ....so macht Modellbau richtig Spaß.
Tolle Arbeit.

Will ich auch können. Ideen hat man viel....aber mit der Ausführung hapert es meistens. Nicht bei dir

Jens
--
baue auf dem Esstisch im Wohnzimmer!!!!
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30.12.2014, 14:44 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Günter
Nach dem Mangel kommt der Überfluß. Irgend wie habe ich jetzt Teile zuviel.
Den Rücklauf und zum Kühler ist nun fertig - wohl die leichtere Seite.
Gruß
Frank


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von BW-Kette am 31.12.2014 09:44.
30.12.2014, 19:45 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Frank

Wieso Teile über ?(

Da fehlt doch noch einiges I) ;D

Neeee ..... super Modellbau :bounce:

guten rutsch

grüße

robby
--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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31.12.2014, 09:49 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Robby
Die Sache war so: Als ich die Verteiler einbauen wollte, hatte ich gedacht , das mit Teile fehlen. Günter meinte: Immer mit der Ruhe, Du hast alles. Wie man sieht, es war alles für den Bauabschnitt vorhanden! Dank noch an Dich Günter.

So und nun einen guten Rutsch an Alle und Alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße
Frank
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03.01.2015, 20:53 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Günter
Verlegung wie besprochen. Nun taucht bei mir ein anderes Problem auf: Wenn ich die Servos anschraube will, drückt das Servohorn schon auf das Ventil, bevor der Servo schon fest ist. Wenn ichdann die Schraube festzeihe, läßt sich das Ventil nicht mehr bewegen. Es sieht so aus, ob der Servo zu hoch auf baut.
Hast Du eine Idee?
Gruß
Frank


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04.01.2015, 09:55 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Frank,

die Schrauben auf den Drehtellern oben auf dem Ventil müssen weg. Auf die Drehteller wird der Servohebel aufgeschraubt. Die Servos am Empfänger anstecken und zuerst in die Neutralposition bringen und danach das Servo von oben in den Servohebel einstecken und das Servo am Halter festschrauben.


--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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04.01.2015, 14:30 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
Hallo Günter!Das nenne ich Service,das was da gezeigt wird.Ist ohne Schleim und Neid.Ein Traum an Modellbaukunst.Ich kann mir die Ausrüstung die ihr habt jetzt noch nicht leisten.Platz hätten wir schon dafür.Ich lese im Hintergrund mit,ich schweige jetzt bevor wieder geunkt wird.
Gruß Jens.
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04.01.2015, 14:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Günter,
bei CTI bekommt man Endschaltermodule für BL Motoren.
Dieses wird nur zwischen Servo und Empfänger eingesteckt und man braucht 2 Schalter ,die auf 5V Minus schalten
Ein Schalter bei 0° und 1 Schalter bei z.B. 200° und am Drehsockel noch die Nocken,die die entsprchenden Schalter betätigen .
Dann wird am einen Schalter der Impuls UM 1,5 mS herab und am anderen Schalter wird der Impuls um 1,5 Ms heraufgesetzt.
Damit wird nur über die Impulsleitung abgeschaltet und die entgegengesetzte Bewegung wieder freigeschaltet und es ist egal wie hoch der Arbeitsstrom des Motor´s ist.

HIER MAL DER LINK

http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmodule/-154.html



Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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10.01.2015, 11:07 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

danke für den Link auf die CTI-Module. Die habe ich gleich bestellt, um anschließend festzustellen, dass der Drehmotor sehr feinfühlig gesteuert werden kann. Ich werde das CTI-Modul aber trotzdem einsetzen als zusätzlichen Schutz gegen Fehlbedienung I) .

Ich habe vier weitere Geräte und den Heizungsschlauch für den Kampfraum nachgerüstet.

Der Heizungsschlauch, dahinter die ABC-Belüftungs und Schutzanlage (noch ohne Farbe)


Der Schaltkasten für die Feuerwarn- und Feuerlöschanlage


Die Display und Operator Unit (BPz 2000) und davor ein Sicherungskasten. Da muss ich mit dem Pinsel wohl nochmal ran und sollte vorher die Brille aufsetzen.


Das Fahrerdisplay in Position. Zu beachten, der Motor befindet sich gerade im Leerlauf ;)


Hier noch ein kurzer Film zum Räumschildzylinder bei unterschiedlichen Drehzahlen und Drücken
Räumschildzylinder (Film 2.6 MB)

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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10.01.2015, 12:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Günter,

freut mich wenn ich Dir ausnahmsweise auch mal weiterhelfen konnte ;)

Das was ich aktuell sehen muss ist mal wieder Modellbau vom anderen Stern,großartig.


Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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