Thema: Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6 |
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28.12.2014, 20:23 Uhr mesosce
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Hallo Günther,
erst mal ein super Lob für das Teil, man kann nur staunen. Echt Klasse!
Zu deiner Frage bzgl. der Endschalter: Das geht ohne komische Tricks nicht mehr so einfach wie bei Bürstenmotoren, Schalter + Diode.
Sinnvoll ist folgendes: Der Controller oder auch der Bordrechner liest die Endschalter (d.h. zwei Logikeingänge) und stoppt den BL-Regler, wenn die Endstellung erreicht ist. Oder ein kleiner µC übernimmt gleich die Aufbereitung des Servosignals und liest die beiden Endschalter ein. Wenn eine Endstellung erreicht -> dann Stop und nur Servopulse für Gegenrichtung werden durchgelassen.
Grüße
Peter
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29.12.2014, 12:05 Uhr GG
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Hallo Peter,
danke für die Ausführungen. Ich habe das befürchtet, dann wird es wohl bei der manuellen Steuernung bleiben. Ich habe zwar einen Bordcomputer, aber das Einlesen der Servosignale ist mir zu aufwändig. Der Kabelbaum ist jetzt schon komplex und erfordert eine entsprechende Dokumentation, sonst findet man später nichts mehr .
Im Moment hätte ich auch keine Idee, wo ich die Enschalter geschickt platzieren könnte. Dann konzentriere ich mich mal besser auf die Regelung der drei Lüfter.
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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29.12.2014, 19:34 Uhr GG
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Hallo,
so die Ventilinsel ist tiefer gesetzt und das Servo für den Fahrersitz auch versetzt. Jetzt passt auch der Kampfraum wieder da rein, wo er hingehört. Den Oberdeckdummy habe ich auch mal angebracht.
Die Fahrerfigur ist noch zu steif, da muss ich noch was ändern.
Der Kampfraum mit Oberwanne-Dummy
Der Fahrer is noch etwas steif oder hat gute Bauchmuskeln Sitzhöhenverstellung (Film 611kB)
Fahreranimation noch ohne Kopf Fahreranimation (Film 2.392kB)
--
Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 29.12.2014 22:58.
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29.12.2014, 19:47 Uhr cde_Evil-Homer
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HEE, es wird nicht gelenkt ohne Gas zu geben!!!!
Na mal im Ernst, absolut geniale Arbeit, da is der große Maßstab mal richtig gut dafür sich auszutoben......
Eine der p******esten Modellbauarbeiten die ich je gesehen habe!
Grüße
Michael
-- http://forum.modelltechnik24.de
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29.12.2014, 20:02 Uhr HaJo
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Hallo Günter,
kein Wunder das der Fahrer eine 220V Stehfrisur hat, bei dem Bautempo..
Sieht gut aus...Respekt !!
Guten Rutsch
HaJo -- Gruß aus NRW (Engineer on Duty)
HaJo
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29.12.2014, 20:48 Uhr Hantke06
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Respekt. ....so macht Modellbau richtig Spaß.
Tolle Arbeit.
Will ich auch können. Ideen hat man viel....aber mit der Ausführung hapert es meistens. Nicht bei dir
Jens -- baue auf dem Esstisch im Wohnzimmer!!!!
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30.12.2014, 14:44 Uhr BW-Kette
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Hallo Günter
Nach dem Mangel kommt der Überfluß. Irgend wie habe ich jetzt Teile zuviel.
Den Rücklauf und zum Kühler ist nun fertig - wohl die leichtere Seite.
Gruß
Frank
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von BW-Kette am 31.12.2014 09:44.
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30.12.2014, 19:45 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Frank
Wieso Teile über
Da fehlt doch noch einiges
Neeee ..... super Modellbau
guten rutsch
grüße
robby -- Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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31.12.2014, 09:49 Uhr BW-Kette
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Hallo Robby
Die Sache war so: Als ich die Verteiler einbauen wollte, hatte ich gedacht , das mit Teile fehlen. Günter meinte: Immer mit der Ruhe, Du hast alles. Wie man sieht, es war alles für den Bauabschnitt vorhanden! Dank noch an Dich Günter.
So und nun einen guten Rutsch an Alle und Alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße
Frank
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03.01.2015, 20:53 Uhr BW-Kette
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Hallo Günter
Verlegung wie besprochen. Nun taucht bei mir ein anderes Problem auf: Wenn ich die Servos anschraube will, drückt das Servohorn schon auf das Ventil, bevor der Servo schon fest ist. Wenn ichdann die Schraube festzeihe, läßt sich das Ventil nicht mehr bewegen. Es sieht so aus, ob der Servo zu hoch auf baut.
Hast Du eine Idee?
Gruß
Frank
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04.01.2015, 09:55 Uhr GG
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Hallo Frank,
die Schrauben auf den Drehtellern oben auf dem Ventil müssen weg. Auf die Drehteller wird der Servohebel aufgeschraubt. Die Servos am Empfänger anstecken und zuerst in die Neutralposition bringen und danach das Servo von oben in den Servohebel einstecken und das Servo am Halter festschrauben.
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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04.01.2015, 14:30 Uhr Kapitaen
gesperrt
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Hallo Günter!Das nenne ich Service,das was da gezeigt wird.Ist ohne Schleim und Neid.Ein Traum an Modellbaukunst.Ich kann mir die Ausrüstung die ihr habt jetzt noch nicht leisten.Platz hätten wir schon dafür.Ich lese im Hintergrund mit,ich schweige jetzt bevor wieder geunkt wird.
Gruß Jens.
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04.01.2015, 14:35 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Günter,
bei CTI bekommt man Endschaltermodule für BL Motoren.
Dieses wird nur zwischen Servo und Empfänger eingesteckt und man braucht 2 Schalter ,die auf 5V Minus schalten
Ein Schalter bei 0° und 1 Schalter bei z.B. 200° und am Drehsockel noch die Nocken,die die entsprchenden Schalter betätigen .
Dann wird am einen Schalter der Impuls UM 1,5 mS herab und am anderen Schalter wird der Impuls um 1,5 Ms heraufgesetzt.
Damit wird nur über die Impulsleitung abgeschaltet und die entgegengesetzte Bewegung wieder freigeschaltet und es ist egal wie hoch der Arbeitsstrom des Motor´s ist.
HIER MAL DER LINK
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Schaltmodule/-154.html
Gruß
Michael
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nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 04.01.2015 14:38.
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10.01.2015, 11:07 Uhr GG
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Hallo Michael,
danke für den Link auf die CTI-Module. Die habe ich gleich bestellt, um anschließend festzustellen, dass der Drehmotor sehr feinfühlig gesteuert werden kann. Ich werde das CTI-Modul aber trotzdem einsetzen als zusätzlichen Schutz gegen Fehlbedienung .
Ich habe vier weitere Geräte und den Heizungsschlauch für den Kampfraum nachgerüstet.
Der Heizungsschlauch, dahinter die ABC-Belüftungs und Schutzanlage (noch ohne Farbe)
Der Schaltkasten für die Feuerwarn- und Feuerlöschanlage
Die Display und Operator Unit (BPz 2000) und davor ein Sicherungskasten. Da muss ich mit dem Pinsel wohl nochmal ran und sollte vorher die Brille aufsetzen.
Das Fahrerdisplay in Position. Zu beachten, der Motor befindet sich gerade im Leerlauf
Hier noch ein kurzer Film zum Räumschildzylinder bei unterschiedlichen Drehzahlen und Drücken
Räumschildzylinder (Film 2.6 MB)
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
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10.01.2015, 12:13 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Günter,
freut mich wenn ich Dir ausnahmsweise auch mal weiterhelfen konnte
Das was ich aktuell sehen muss ist mal wieder Modellbau vom anderen Stern,großartig.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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