Thema: Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6 |
[ - Antworten - ] |
17.04.2013, 21:45 Uhr GG
|
Hallo zusammen,
ja ihr habt richtig gelesen 1:6! Es ist kaum 3 Jahre her, da war mir alles über 1:16 viel zu groß und viel zu schwer. Doch dann kam eine Einladung zur Messe nach Karlsruhe und ich musste feststellen, dass die Großmodelle schon auch ihren Reiz haben, insbesondere der Sound war überwältigend. Aus dieser Geschichte ist letztendlich der Kodiak in 1:10 entstanden. Die meisten Probleme, die meine 1:16er hatten, waren plötzlich vergessen, dafür gibt es jetzt andere (vor allem das Gewicht ). So war ich also schon mal in der Fraktion der Großmodelle gelandet.
Wieder etwas später bin ich mal wieder über dier 1:6 er Figuren von Dragon und über die ARMORTEK-Seite gestolpert und habe mir einen der letzten Panzer IV gegönnt ...
... letztes Jahr war ich dann mit Frank (BwKette) beim Tankfest in Bovington. Dort war Armortek erstmals mit dem Centurion-Modell vertreten, einem Wunschmodell von Frank. Auf der mehrtägigen Fahrt hatten wir ja genug Zeit, um uns über Sinn und Unsinn unseres Hobbys zu unterhalten. Herausgekommen ist, dass ein Kampfpanzer langweilig ist, weil man nur Kreise fahren kann und wir beschlossen, zusammen einen Bergepanzer in 1:6 zu bauen.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Kodiak dachte ich allerdings auch wieder an ein Fahrzeug mit Baggerarm und war ab dem Zeitpunkt auf der Suche nach Bildern im Web. Nach den Kodiaks wollte ich aber mal ein anderes Modell bauen und es sollte auch ein Fahrzeug sein, das auf dem Leo 1 basiert (Größe, Gewicht). Gefunden habe ich das, was ich suchte allerdings in Form eines Prospektes, den ich auf der EUROSATORY letztes Jahr erhalten hatte:
den WISENT 1 AEV
Soweit zur Vorgeschichte. Im August hatten Frank und ich die Gelegenheit, das Original zu besichtigen und haben bei der Gelgenheit auch gleich noch den Bergeleo in Munster vermessen. Danach konnte es losgehen. Meine Erfahrungswerte für das Projekt liegen im Bereich des Baggerarms und der Hydraulik, Frank hingegen hat schon mehrere Modelle auf Basis des Leo 1 gebaut und hat reichlich Informationsmaterial zum Fahrgestell. Damit war eine erste Arbeitsteilung schon mal gefunden, wobei Frank ab dem Zeitpunkt immer wieder darauf bestanden hat, mit der Kette zu beginnen. "Erst die Kette, die stellt das größte Problem dar, ohne Kette macht das Modell wenig Sinn" ... Also dann erst die Kette, die hat Frank auf Basis der Originalmaße mit 2D-CAD gezeichnet und ich habe daraus 3D-Zeichnungen erstellt. Der Grundstein war gelegt.
Weil mich die Finger trotzdem gejuckt haben, ist parallel auch schon der Baggerarm in der Rohkonstruktion entstanden.
Die Baggerschaufel war als erstes fertig
Die Prototypen für die Schaufelzähne
Die ersten Abgüsse
Die Schaufel mit lächerlichen 6 Litern Volumen (ich habs nachgemessen )
Dann kamen die ersten Probestücke der Kette, absolut maßhaltig!
Fürs erste haben wir genug Kettenglieder
und Endverbinder
und Zähne
Nach Montage der ersten 15 Kettenglieder und einem Essigbad sieht das ganze so aus
Fortsetzung auf weiteren 40 Seiten folgt!
--
Gruß
Günter
cg-modellbau.de
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 19.04.2013 20:28.
|
|
|
17.04.2013, 23:33 Uhr RK
Mister 0900
|
Hallo Günter
Tiefe Verneigung !!
Da hast du dir meinen Traum ausgesucht
Habe auch einen Bericht über den Wiesent gelesen und fand ihn super > ein Traum halt.
Aber durch den Arm halt nur mit Hydraulik umzusetzen. Und das ist ja deine Welt .
Werde es Beobachten
grüße
robby -- Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
|
|
|
|
|
18.04.2013, 00:56 Uhr Oldchap
|
Na also; geht doch! Schon wieder jemand, der sich für einen Maßstab entschieden hat, bei dem man auch im Alter nicht so schnell eine Brille braucht!
Im Übrigen bin ich der selben Meinung, daß die Kette das A und O des Panzers ist, ob nun Eigenbau oder Zukauf. Alles andere läßt sich auch von einem mittelmäßig versierten Bastler noch selbst herstellen, während sich die Wenigsten erfolgreich mit dem geländetauglichen Kettenbau beschäftigen. Die hier gezeigte Gußkette scheint einen durchaus hohen Qualitätsstandard zu haben, und ich könnte mir vorstellen, daß sich davon - bei halbwegs moderatem Preis- auch ein paar Sätze verkaufen ließen, um die Zeichnungs- und Formaufwände wieder rein zu holen. -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
18.04.2013, 08:55 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi
Durfte die Kette ja mal in Dortmund bewundern!!! Geil! Und der richtige Start!! Und Günther.....den "Bagger" kannste ja dann auch sehr gut für Gartenarbeit nutzen... - sicher der Hauptgrund!
Viel Erfolg!
Tom -- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
18.04.2013, 09:05 Uhr schreiber
|
Sieht schon mal sehr lecker aus und dann noch ein Moderner in Groß, ich werde gerne weiterlesen
danke und grüßen
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
|
|
|
|
|
18.04.2013, 09:37 Uhr Bosswilli-HH
|
Moin,
tolles Projekt und eine sehr gelungene Kette. -- mfG
Bosswilli aus HH
(Rolf)
|
|
|
|
|
18.04.2013, 10:23 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hi Günter und Frank,
nun kann´s ja endlich losgehen.
Mit den Ketten im Kofferraum hattet ihr auch bestimmt genug Grip auf der Hinterachse für die Heimfahrt
.
Wenn ich nochmal einen Gartenteich ausheben muss weiss ich ja jetzt wer mir dabei helfen kann.
Ich freu mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
18.04.2013, 11:23 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
@ günter - dann wird wohl bald ein neues Auto (PickUp) fällig..... da könnte ich beraten...
Tom
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
18.04.2013, 15:59 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Günter,
na das ist ja mal ein "Bagger"
Da traut sich wieder einer was - super !!!
Interessant - Interessant.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
18.04.2013, 18:57 Uhr Radfahrer
|
Hallo Günther!
Neee, das is doch kein Modellbau. Das ist kleine Originale bauen. Sorry! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
18.04.2013, 18:57 Uhr Radfahrer
|
Hallo Günther!
Neee, das is doch kein Modellbau. Das ist kleine Originale bauen. Sorry! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
|
|
|
|
|
18.04.2013, 19:46 Uhr oskar
|
Hallo Günter und Frank,
wenn ich darf , werde ich mir dann einen Live Baubericht anschauhen:D Muß ja nur einen Fluss über - einen Wald durchqueren und den Stern des Süden´s hinter mir lassen. Also 20 Min. Fahrzeit
Tolles und beeindruckendes Projekt.
Sind die Zähne wie beim Original austauschbar?
Gruß
Michael
|
|
|
|
|
18.04.2013, 22:46 Uhr GG
|
Hallo Michael,
ja die Zähne sind austauschbar. Der Zahnhalter ist mit der Schaufel fest verklebt und die Zähne sind durch zwei Schrauben mit dem Zahnhalter verbunden (seitlich eingeschraubt, der Kopf der Zylinderkopfschrauben verschwindet in der Bohrung des Zahns).
@Tom: Pickup brauche ich nicht, aber ich habe genug platz im Auto um den Brocken unterzubringen
@Rolf: Ja das Alter aber an dem Fahrzeug gibt es genügend Möglichkeiten für sehr sehr kleine Schrauben. Die M0,6 er dürften aber ausgedient haben
-- Gruß
Günter
cg-modellbau.de
|
|
|
|
|
19.04.2013, 17:51 Uhr Big-Jo
|
Hallo Günter, hallo Frank,
interessantes Projekt
Werde eueren Baubericht auf jeden Fall
aufmerksam verfolgen -- Grüße aus
Oberfranken
Johannes
|
|
|
|
|
19.04.2013, 20:30 Uhr BW-Kette
|
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eurer Interesse.
Leider müssen wir euren Lesedrang enttäuschen. Wir waren von der zügigen Herstellung überrumpelt und hatten hierfür einen längeren Zeitraum eingeplant. Zuerst wollen Günter und auch ich, unsere Altprojekte zum Abschluß bringen. Danach fängt erst die richtige Konstruktionsphase an. Nichts währe ärgerlicher, wenn wir hinterher Bohrungen, oder sonstige Änderungen, von Hand einbringen müßten.
@Gerhard
Du hast recht. Wir haben mehr wie 2 Kettensätze.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|