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      Henlo TK01: Zwei defekte Transistoren
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Thema: Henlo TK01: Zwei defekte Transistoren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.03.2013, 20:56 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Hey Leute,

ich habe mir den Leopard 2 von Heng Long gekauft. Direkt nach dem Einschalten sind aber zwei Transistoren (mit deutlicher Rauch und Geruchsentwicklung) in die ewigen Elektronik-Jagdgründe entschwunden.
Für diese Leiterplatte habe ich keinen Schaltplan gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Modell und wirft mal einen Blick hinein.
Es handelt sich um die Transistoren Q33 und Q34, welche für die Drehung des Turmes zuständig sind, denn genau die Funktion ist nicht gegeben.
Q33 konnte ich noch als 2SA928 identifizieren. Q34 hat es fast komplett zerlegt und der versteckt sich auch noch hinter einem Kühlblech, so dass keine Beschriftung zu erkennen ist.

Am Motor liegt es nicht, dass die beiden Transistoren abgeraucht sind, der ist i.O.
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26.03.2013, 22:08 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend Unbekannter,
da hast du wohl mal wieder einen Panzer erwischt bei dem ein Kurzschluss irgentwo in der Platine ist.
War zumindest früher bei den Heng Longs Gang und Gebe.

Deswegen wird es dir vermutlich auch wieder abrauchen wenn du an der Stelle ein neues Bauteil einlötest.
Würde ihn beim Verkäufer reklamieren, für den sollte es nicht der erste sein ;)

Falls du ihn nicht mehr umtauschen kannst such mal auf der Platine nach Kurzschlüssen oder fehlerhaften Lötstellen.Wenn du das nicht selbst beheben kannst einfach ne neue Platine rein, die kostet ja nur nen paar Euro.


Beste Grüße

Kevin
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27.03.2013, 15:31 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Moin Mathias!
?( ?( Leopard 2 ?( ?( Heng-Long??? sorry ist der nicht von Graupner,oder meinst Du etwa den Snow -Leopard ,den Pershing,den HL so betitelt hat! :D
...aber in der Tat! :D Heng _long bringt so Ende des Jahres einen Leopard 2 herraus.

Mfg Harry ;)
--
http://panzomanie.isthier.de
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27.03.2013, 15:37 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Harry, ich bin jetzt mal von dem 1:24er Leopard ausgegangen, der ist doch von HL oder?

Naja egal welches Modell genau, ist auf jeden Fall die gleiche (sehr ähnliche) Elektronik drin.

Grüße

kevin
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27.03.2013, 17:30 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Hallo Kevon, Hallo Harry (gut recherchiert :D )

quote:
ist der nicht von Graupner,oder meinst Du etwa den Snow -Leopard
(wieso gibt es die Zitat-Funktion nicht links in der Liste ?( )
Ich meine den hier .

quote:
such mal auf der Platine nach Kurzschlüssen oder fehlerhaften Lötstellen.
Habe ich schon (zumindest flüchtig). Die Elektronik an sich ist auch nicht das Problem (habe Elektrotechnik studiert), nur hilft einem das nicht weiter, wenn die Beschriftung nicht zu lesen ist.
Und die Schaltung aufzudröseln, um damit zumindest auf den Transistortyp schließen zu können, wollte ich mir eigentlich ersparen.

quote:
ne neue Platine rein, die kostet ja nur nen paar Euro.
Zwei Transistoren kosten noch weniger :dance1:
Habe auch einige Typen vorrätig (zwar keine 2SA-hastenichgesehen Japan-Kracher, aber das ist ja egal (das die Basis bei denen außen sitzt ist mir bewusst ).; )

quote:
ist auf jeden Fall die gleiche (sehr ähnliche) Elektronik drin.
Das vermute ich auch. Nur scheint das eine Platine der ersten Generation zu sein. Genau diese ist nämlich schwer zu finden. Die neueren haben keinen DIP-Prozessor mehr, sondern einem im SO28-Gehäuse auf der Unterseite der Leiterplatte. Ein Großteil der Widerstände und Kondensatoren sind auch im SMD-Gewand auf die Unterseite gewandert.


MfG Mathias
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27.03.2013, 20:22 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


N'Abend Mathias,
naja wenn du die Bezeichungen der Transistoren suchst bin ich der falsche, vielleicht hat noch jemand anders diese alte Platine zumliegen und kann dir da weiterhelfen.

Ich denke aber, dass wenn du neue Transistoren einlötest, sie wieder durchbrennen werden. Wäre jedenfalls ungewöhnlich wenn es an den beiden Bauteilen und nicht an einer defekten Stelle auf der Platine gelegen hat ;)

Wünsche dir aber viel Erfolg bei der Reparatur.

Beste Grüße

kevin
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29.03.2013, 11:54 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



ich habe auch den 1 : 24 Heng Long und mal die Platine rausgenommen. Da sind diverse Transistoren drauf. Kannst Du mal ein Bild einstellen und zeigen welche Transistoren Du meinst. Vielleicht kann ich Dir helfen.
--
Gruss Bernd

ist es diese http://s1.directupload.net/images/130329/nim7i855.jpg
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29.03.2013, 22:52 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Hallo Bernd,
danke schon mal für deine Mühe.
Q33 und Q34 sitzen "oben" bei der H-Brücke bzw. hinter dem SIL-Transistorarray.

Ich habe es mal schnell in dein Bild eingezeichnet: http://s7.directupload.net/images/130329/5jwfesai.png

(Diese Gottverdammten Bilderhoster :teufel: Kann man die Bilder nicht direkt hier hochladen?)

MfG Mathias
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31.03.2013, 13:20 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



also der Q 34 ist ein MLB 8550 D 38 wenn ich es richtig gelesen habe. . Bei mir versteckt sich der Q 34 aber nicht hinter dem Kühlblech sondern das ist der rechte auf dem Foto. Den hinter dem Kühlblech kann ich auch nicht erkennen.

Hoffe Dir geholfen zu haben
--
Gruss Bernd
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01.04.2013, 14:06 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Danke Bernd,
quote:
der Q 34 ist ein MLB 8550 D 38 wenn ich es richtig gelesen habe.
Also auch ein PNP, wenngleich ein anderer Typ. Die nehmen halt, was sie gerade günstigst bekommen können...
Im Anfangspost hatte ich die beiden irgendwie durcheinander geworfen. Q33 ist der hinter dem Kühlblech, und damit nicht zu erkennen.


Mathias
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01.04.2013, 18:38 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



das ist ja fein, melde Dich mal wenn es wieder geht.

--
Gruss Bernd
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08.06.2013, 08:45 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Hey Leute,

musste das Projekt (wenn man es denn so nennen mag) erst mal auf Eis legen.
Bleibe aber dran...


Mathias
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08.06.2013, 13:06 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


HAllo,

auf der Rückseite dieser Uralt-Platinen steht die bezeichnung drauf, sollte RX-13 oder RX14 sein.

Ich hab vermutlich noch ein paar dieser Dinosaurier, aber am besten schmeiste das Ding weg und kaufts dir ne RX-18 passend zur Funke, die dabei war, also 27 oder 40 MHz.

Gruß
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
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08.06.2013, 13:47 Uhr
OffRoad-GTI besucht im Moment nicht das Board.OffRoad-GTI eine private Nachricht schreibenOffRoad-GTI
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, sogar, einen richtigen Motorregler (also mit Proportionalregelung) einzusetzen. Aber diese würde wohl den Wert des Gefährtes überschreiten.



Mathias
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