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      Leo 1A5 und Leo 2A5 Panzerung
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Thema: Leo 1A5 und Leo 2A5 Panzerung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
10.04.2002, 14:14 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
weiß jemad von euch, vieviel mm oder cm der Leo 1 A5 und der Leo 2A5 Panzerung haben, oder hat vielleicht jemand ein Schaubild, wo das drauf steht. Ich hab so eins schon mal gesehen, aber ich finde die Seite nicht mehr.

MfG: Sascha Wolf
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10.04.2002, 15:59 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Stimmen die Zahlen??

Leo 1

Panzerung: Front 70mm bei 60°, Wannenseiten 35/25mm, Wannendach 10mm, Wannenboden 15mm, Wannenheck 25mm, Turmblende 60mm, Turmfront 52mm, Turmseiten 60mm, Turmheck 60mm

Leo 2:

Panzerung: Kombination von Cobham- und Kastenpanzerung, Wanne: Front eqiv. 850 mm, Dach 20 mm, Heck 40 mm, Boden vorn 60 mm, Boden sonst. 20 mm; Turm: Front eqiv. 700 mm, Dach 40-70 mm
ab A5 equival. Panzerung von ca 1000 bis 1.400 mm im Frontbereich

MfG: Sascha Wolf
--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?


[ Dieser Beitrag wurde von saschawolf am 10.04.2002 editiert. ]
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10.04.2002, 20:16 Uhr
 Account deaktiviert. saschawolf
Hallo,
die waffenhq schreibt folgendes:

Technik des Leopard 2 A4

Passive Sicherheit

Ü Panzerung
Die genaue Zusammensetzung der Panzerung ist ein gut gehütetes Geheimnis. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Mehrschicht-Schottpanzerung (CHOBHAM-Prinzip). Die Dicke der Panzerung wird ebenfalls geheimgehalten. Besonderer Wert wurde jedoch auf eine extrem starke Frontpanzerung gelegt. Im Bereich des Fahrwerks muss unterschieden werden zwischen den gepanzerten schweren Kettenblenden (3 1/2 Segmente) auf den vorderen 2 m und den leichten Kettenblenden (3 Segmente) dahinter. Letztere bestehen aus einem Gummi-Faserverbund und dienen vor allem zur Unterdrückung von Staubentwicklung und Verschleierung der Wärmesignatur des Laufwerks. Sowohl die leichten als auch schweren Kettenblenden können zu Laufwerksarbeiten hochgeklappt werden. Die schweren Kettenblenden müssen auch beim Eisenbahntransport hochgeklappt werden. In schwerem Gelände werden die letzen leichten Kettenblenden hochgeklappt um ein Werfen der Kette zu verhindern. Über eigene Messungen in der Truppe (Vergleiche zwischen Kampfraum und Gesamtlänge, Schweissnähte) gehe man von folgenden Werten, die als relativ gesichert gelten dürften, aus: Front: Turm: 80 cm (150 cm beim A5, A6, Stridsvagn 122)
Wanne: 60 cm (90 cm beim Stridsvagn 122)
Seite: Turm: 15 bis 20 cm, hinteres Drittel schwächer, ab A5 +15 bis 20 cm im vorderen Drittel
Wanne: 10 cm (schwere Kettenblenden +15 cm)
Oberseite: Turm : 4 bis 5 cm (beim A5, A6 zusätzlich LINER-Platten, Stridsvagn mehr)
Wanne : Front 5 cm, Heck 3 bis 4 cm
Boden: 2 bis 8 cm

MfG: Sascha Wolf

--
wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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