17.04.2015, 13:51 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Kay,
ja, die Akkuschrauberantriebe sind schon eine sehr interessante Alternative.
Alleine die Getriebe sind schon fast unzerstörbar.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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25.04.2015, 21:50 Uhr Kay1979
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Hallo Michael,
danke für Deine Geduld beim Mitlesen.
Die Matconmotoren haben nicht gepasst, wenn die vom Preis auch quasi unschlagbar sind. Das ist eben die Folge von nicht ausgeplanten Modellen Da fehlen dann zwei Zentimeter, die bei einer leicht anderen Wannenkonstruktion durchaus da gewesen wären.
Brushlessantrieb war dann mit Getriebe zu teuer (Auftragsfertigung). Die Akkuschrauberantriebe sind dann der Mittelweg. Auch damit wird das Modell übermotorisiert sein. -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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01.05.2015, 12:44 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Kai,
übermotorisiert gibt es nicht , man kann nie genug lLeistung haben.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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30.05.2015, 23:03 Uhr Kay1979
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Guten Abend,
heute kann ich ein Foto der eingebauten Motoren mit Planetengetriebe zeigen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung, um die erste Fahrprobe in Angriff zu nehmen. -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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31.05.2015, 08:07 Uhr oskar
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Hallo Kay,
das sieht kräftig genug aus. Das Antriebskonzept ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Gruß
Michael
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31.05.2015, 08:26 Uhr cknorr
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Hallo
Dein Antrieb gefällt mir sehr gut. Welcher Typ Akkuschrauber war das den? Hast du das schalten des 2.Gang Getriebes auch schon realisiert?
Grüße Christian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von cknorr am 31.05.2015 10:34.
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31.05.2015, 10:29 Uhr Kay1979
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@Michael, das stimmt. Es geht auch noch billiger, aber dann werden die Antriebe wieder größer.
@Christian, das sind die Getriebe und Motoren vom Bosch GSR 36 VE 2. Mit Personalnummer bekommt man die im Ersatzteilshop etwas günstiger, von daher habe ich mich dafür entschieden und nicht für günstige Baumarktschrauber.
Die Schaltung habe ich noch nicht in Funktion, mal sehen ob das überhaupt notwendig ist, dann würde ich es noch vorsehen. -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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31.05.2015, 10:37 Uhr cknorr
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Hallo Kay
bin schon auf die ersten Fahrvideos gespannt.
Grüße Christian
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31.05.2015, 12:48 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Kay,
das sieht doch schonmal richtig gut aus und solte auch richtig gut funktionieren
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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13.12.2015, 22:35 Uhr Kay1979
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Servus, nach langer Zeit wieder eine kleine Neuigkeit. Das Jahresziel, das Modell fahren zu lassen, wurde heute Abend erreicht. Die Boschantriebe machen ihre Arbeit ganz gut, wie Leistungsfähig sie sind, wird sich noch zeigen. -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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13.12.2015, 22:36 Uhr Kay1979
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Noch ein Foto. Schönen Abend, -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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14.12.2015, 06:48 Uhr mesosce
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Hallo Kay,
klasse, ich freue mich für dich, daß es weitergeht.
Grüße
Peter
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14.12.2015, 08:58 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Kay,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Generalprobe .
Ich denke ,die Leistung und die Stabilität dieser Antriebe sollte absolut kein Problem sein .
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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15.12.2015, 21:26 Uhr Kay1979
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Hallo, danke für die aufmunternden Beiträge! Jetzt wo alles läuft, kann ich ein paar Daten liefern.
Mit der aktuellen Übersetzung bekomme ich im ersten Gang knapp 200U/min auf die Welle. Im zweiten Gang dann viel zu viel mehr, eine Gangschaltung einzubauen lohnt sich damit nicht.
Für eine maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit (Annahme von 60km/h beim 1:1 Modell) benötige ich 500 U/min.
Die letzte Übersetzungstufe mit dem Kettenantrieb ist aktuell eine Untersetzung von 18:10. 1:1 ist kein Problem, damit wäre ich dann bei 360 U/min, knapp 72%. Ob 10:14 geht, um auf 500U/min zu kommen, muss ich erst noch schauen, evtl. schleift dann die Kette an einem Schwingarmträger.
Was ganz geschickt ist, ist die Rutschkupplung der Akkuschrauber. Schützt den Antrieb vor Schäden, die z.B. am Laufwerk auftreten. Abschleppfähig ist das Modell aber nicht, wenn die Motoren nicht drehen, bewegt sich da nix
Kleine Frage am Rande: Wie oft wird den die (maßstabsgerechte) Höchstgeschwindigkeit so ausgefahren im Panzermodellbauleben?
--
Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kay1979 am 15.12.2015 21:29.
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16.12.2015, 22:38 Uhr Relais
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Hallo Kay ,
Super Lösung gefällt mir...Also meiner (T34 1/10) fährt zum Org.gesehen 36 kmh etwas schneller als was man normal läuft . oder 60m in 1min im zweiten Gang .
Und auf einer langen Geraten fährt man schon mal Gashebel vollanschlag und nutzt den schwung auch gleich noch um mal durch die kurve zu fetzen . Damit der Dreck an der Seite rausspitzt .
Man fährt natürlich aber auch mehr verhalten beim Rangieren . Schöner siehs aus wenn man von voller Fahrt in den I.Gang schaltet und hinten durch die Stauchung alles hoch kommt.
Durch die enorme Untersetzung geht meiner auch nicht zu schieben . Dafür rollt er auch nicht von allein den Berg runter wenn man am B. mal anhält .
PS.somit hat man das selbstsperrende Schneckengetriebe gespart ....Ha ie .
Gruß Bernd
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