Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      T-72M1 NVA
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 21 Gäste und 131 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: T-72M1 NVA

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
12.02.2013, 23:11 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Hallo zusammen,

willkommen beim Beginn einer langen Baugeschichte ... wie bei der Vorstellung schon angekündigt wird es ein T-72M1 werden, so ähnlich wie einer im Panzermuseum in Bovington steht. Maßstab wird 1:8.
Angesichts der abgefahrenen Modelle die es hier zu sehen gibt fragt man sich natürlich ob es notwendig ist, sich daran messen zu lassen. Andererseits ist es auch sehr interessant zu sehen, wie das gleiche Problem (Modell bauen) auf so vielen unterschiedlichen Wegen gelöst wird. Die Umstände und zu Verfügung stehenden Resourcen sind halt immer anders - ist schon so was wie Evolutionsdruck.
Bisher scheue ich mich auch noch viel Geld für die Ausrüstung auszugeben, und die Werkstatt hat bisher nur Holzbearbeitung gesehen. Der Start wird also erstmal auch viel am Computer erfolgen, mit externer Fertigung etc. pp.. Derzeit will ich die groben Dinge machen lassen um mich dann an den Feinheiten auszutoben. Poly und GFK lässt sich dann doch einfacher bearbeiten, und dann reicht vielleicht auch Hobbywerkzeug aus.
Und es soll ein Einzelstück bleiben ;) (Ich muss das schreiben wegen der externen Finanzaufsicht). Jedenfalls bin ich selbst gespannt wie sich so ein Dauerläufer in den Tagesablauf mit Familie, Job und Sport einpasst und wie schnell es voran geht.

Genug - jetzt geht es los. Basis sind zahlreiche Bilder, Infos aus dem I-Net, Bücher und natürlich ein 1/35-Bausatz von Tamiya. Von dem sind eigentlich alle Maße abgenommen, die so gut es ging mit anderen Quellen verifiziert wurden.

Ich hab noch nix vorgebaut, also Geduld :look:

Fangen wir mit dem Turm an. Zuerst wurde der Tamiya-Turm mit Hilfe eines Linienlasers in vielen Schnittebenen fotografiert:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2013, 23:12 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Dann wurde über jedes Bild ein identisches Raster gelegt:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2013, 23:13 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
.. und die Koordinaten letztendlich in ein CAD-Programm übertragen. Heraus kommt ein Schnittmodell von der vorderen Hälfte:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2013, 23:17 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
... und der hinteren Hälfte. Was merkt man: Ich habe aktuell keinen Zugriff auf einen 3D-Scanner und -Drucker, aber so geht es auch ;D
Weiter geht es dann mit dem Urmodell, das mit Hilfe dieser Schablonen aus Styropor erzeugt wird. Dazu aber später mehr, ich habe noch nicht angefangen mit der wirklichen Arbeit :(

Grüße, Kay


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kay1979 am 12.02.2013 23:18.
12.02.2013, 23:29 Uhr
Mark3007 besucht im Moment nicht das Board.Mark3007 eine private Nachricht schreibenMark3007
Was russisches,dann noch von der NVA,das wird bestimmt interessant.

Beste Grüße,

Mark
--
Im Falle eines Falles - UHU!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 06:47 Uhr
Carenzo besucht im Moment nicht das Board.Carenzo eine private Nachricht schreibenCarenzo


Hoppla, ein T 72 der inhalt meiner schlaflosen Nächte,

Wenn du hochskalierst mach mal bei 1:16 kurz halt und schmeiß mal 5-10 Türme in einen Karton und dann zu mir!


ICH werde mitlesen und helfen

P.S.: Habe da eine Zeichnung aus der damaligen "Modellbau heute" :D :D :D :D :D


Andy
--
Und wenn man denkt es geht nicht mehr,....

... kommt von irgendwo ein Bergeleo daher. :grübel:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 06:52 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Interessantes Projekt.

Kennst Du diese Seite schon?

t-72.de
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 07:40 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
es gibt auch einen bastelbogen in 1:25 von Fly Model 092 T-72 M1, da hat man eine super grundlage gerade für den turm.
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 08:15 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Kay

Ich hab da vielleicht was für Dich:

Nen Plan aus einer alten "modell bau heute" aus der DDR (1983). T-72 der NVA.

Hatte das mal gescannt und auf 1:16 skaliert. Interesse? :D
Schick mir Deine Emailadresse.....

Details und auch ein Turmschnitt ist dabei, genau das, was Du schon sehr aufwendig gemacht hast. ;)

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 11:31 Uhr
Carenzo besucht im Moment nicht das Board.Carenzo eine private Nachricht schreibenCarenzo


@tom die zeichnung meinte ich auch diese bekam ich auch in 1:16 skaliert andy
--
Und wenn man denkt es geht nicht mehr,....

... kommt von irgendwo ein Bergeleo daher. :grübel:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 11:40 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Zeichnungen anbei ;)

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com

T-72.zip - 2391,5 KBs - Count: 574
2391,5 KBs
T-72.zip
Count: 574

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 20:25 Uhr
Carenzo besucht im Moment nicht das Board.Carenzo eine private Nachricht schreibenCarenzo


@ Tom : ...na dann los denke mal der Absatz würde sich lohnen. Aber du hast ja dafür keine Zeit....


Andy
--
Und wenn man denkt es geht nicht mehr,....

... kommt von irgendwo ein Bergeleo daher. :grübel:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2013, 21:57 Uhr
Kay1979 besucht im Moment nicht das Board.Kay1979 eine private Nachricht schreibenKay1979
Hallo zusammen, ihr seid echt der Hammer, Wahnsinn 8o
Den Plan hab ich mir kürzlich auch ersteigert, den kann ich jetzt einrahmen lassen.

@Stefan, die Webseite kenn ich, die war auch so der Auslöser dass ich sowas bestimmt auch kann. Auch die GFK-Idee stammt von dort.

Ich geh jetzt in den Keller und fang an am Urmodell zu schnitzen, sonst bekomm ich noch schlechtes Gewissen.

Im Hintergrund läuft übrigens gerade eine Mädlerbestellung, Auftrag zur Nachbearbeitung der bestellten Zahnräder wird grad vorbereitet. Was es werden soll gibt es in ca. 2 Wochen als Bilderrätsel ;D

Der erste Abend an dem ich nicht alle Beiträge lese sondern selber mal was baue ... Ciao!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2013, 22:21 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Kay,

Du hast Dir ein schönes Projekt ausgesucht. Werde den Bericht verfolgen. Bitte ganz viele Bilder einstellen!


Gruß André
--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2013, 23:53 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Deine Technik sieht ja ganz gut aus. Haste gut gelöst.
Und die werden bestimmt noch andere hier nachmachen (zumindest versuchen)

--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: