Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Doppelter Fahrsound beim Beier-Soundmodul
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5351 registrierte Mitglieder
Davon 153 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 125 Gäste und 59 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Doppelter Fahrsound beim Beier-Soundmodul

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
02.02.2013, 01:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

wegen der Anfrage eines Kollegen mit einem Schwimmpanzer habe ich bei den Beiers gefragt, ob es möglich ist, beim Beier-Modul USM-RC2 zukünftig einen alternativen Fahrsound einzuführen. Immerhin klingt der Panzer im Wasser bei Jet-Antrieb deutlich anders als an Land mit den Ketten.

Leider bekam ich einen negativen Bescheid, weil dieser Umbau in der Hardware und Firmware wohl doch heftig kompliziert wäre. Man erwähnte aber den heute schon vorhandenen Rückfahrsound und die eventuelle Chance, damit was zu drehen.

Da fiel bei mir der Groschen: unsere Panzer brauchen ja i.d.R. diesen Rückfahrsound nicht, also bleibt das Feld leer und der Panzer nimmt den Vorwärtssound auch für rückwärts. Das ist der Durchbruch, denn man könnte Folgendes machen:

Der Fahrkanal wird nicht einfach übers Beier geschleift, sondern über 2 Empfänger-Kanäle getrennt an Fahrtregler und Beier gegeben. Der Beier-Kanal wird im Sender vom Fahrkanal per Mischer und Mixschalter so versorgt, daß das Signal an der Knüppelmitte gespiegelt wird. Ein Servo an diesem Kanal würde dann bei jeder Knüppelauslenkung schön proportional mitlaufen, aber immer in die gleiche Richtung; d.h. es würde auch bei Rückwärtsfahrt "nach vorne zeigen"! Ergo nimmt das Beier dann auch für die Rückwärtsfahrt nur den Vorwärtssound, selbst dann, wenn ein eigener Rückwärtssound eingetragen ist! Aus Vorwärts-Stopp-Rückwärts ist jetzt, natürlich nur für das Soundmodul, Vorwärts-Stopp-Vorwärts geworden.

Das ist zwar erst nur die halbe Miete, aber der Rest ist nicht mehr so schlimm: weil wir im Wasser (vermutlich) auch andere Fahrmotoren (= Schiffsantriebe) bedienen müssen als an Land, wäre es praktisch, die normalen Fahrtregler alternativ auf diese Schiffsmotoren zu schalten, damit das Fahren mit dem gewohnten Knüppel weitergeht. Das könnte der genannte Mixschalter veranlassen und gleichzeitig den Mischer so umschalten, daß das Soundmodul statt mit "2 x vorwärts" jetzt mit "2 x rückwärts" versorgt wird. Wenn wir jetzt noch den Wasserfahrsound im Beier ins Rückfahrsound-Feld legen, haben wir tatsächlich 2 verschiedene Fahrsounds über den gesamten Knüppelbereich, die sich mit der Antriebsumschaltung synchron mit umschalten! Einziges verbleibendes Problem ist jetzt noch, den "Schwimmsound" des Panzers aufzutreiben, aber sowas sollte in Youtube zu finden sein.

Und wieder muß ich sagen: dieses Beier-Modul ist universeller als man allgemein denkt! :wideeyed:




--
Viele Grüße

Gerhard
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: