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Thema: Benötige Hilfe bei DMD T-07 |
[ - Antworten - ] |
14.01.2013, 21:06 Uhr
 leofreak

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Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich mache gerade ein wenig Resteverwertung und baue mir ein kleines Spaßmobil auf Tamiya Leo2-Basis. Es wurde bereits ein Räumschild angebracht. Was über einen stärkeren Servo angetrieben werden soll. Siehe Foto:

Problem 1
Der Plan war, das Servo an den Servoanschluß der Kanone anzuschließen. Somit wäre die Bewegung einigermaßen gleichmäßig und auch an den Endlagen begrenzt.
So meine Theorie!!!!
In der Praxis sieht es so aus, dass bei Betätigung des Servos die DMD ausgeht, was sie jedes mal mit dem absterbenden Motorgeräusch dokumentiert.
Dann hatte ich das Servo direkt an den Empfänger gesteckt - das gleiche wieder? Das doofe ist, dass alles mit einem Standardservo funktioniert.
Kann es sein, dass mein Servo zu viel Strom zieht? (Bluebird High Torque BMS-620)
Mein nächster Lösungsansatz wäre eine separate BEC und ein zweiter Empfänger nur für Servoantrieb Räumschild. Macht das Sinn oder habt Ihr eine andere Lösung?
Nun Problem 2:
Der Servoantrieb geht ja beim Einschalten erst mal in die Mittelstellung und läßt sich dann mit dem Kreuzknüppel bewegen. Leider geht er beim Loslassen wieder in die Mittelstellung. Was kann ich vor das Servo schalten, dass dieser wenn er z.B. hochgefahren wurde auch in dieser Stellung bleibt?
Ich hoffe, ich konnte meine Problemchen einigermaßen plausibel erklären und bin gespannt, ob mir jemend helfen kann.
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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14.01.2013, 22:12 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
@Servo: Richtig geraten. Das interne BEC der DMD ist viel zu schwach, um ein ein 10kg-Servo zu versorgen. Da bricht dann die Spannung zusammen und der Ofen ist aus. Abhilfe würde hier wirklich ein 3A-BEC schaffen. Das Signalkabel wie gewohnt an die DMD und die beiden Stromkabel direkt an das BEC.
@Problem 2: Die einfachste Methode wäre eine Rastfeder in der Funke, aber das wirst Du vermutlich nicht wollen. Was Du bräuchtest wäre ein Hebe-/Senkbaustein, wie ich sie in meinem M1 für die Rohrwiege und Waffenstation verwende. Die obere und untere Endlage werden programmiert (nach Bedarf auch die Einschaltposition), danach wird mit dem Knüppel nur noch die Geschwindigkeit der Auslenkung bestimmt. Je stärker man den Knüppel auslenkt, desto schneller bewegt sich das Servo. Läßt man den Knüppel los, bleibt das Servo in der letzten Position stehen (der Baustein unten Rechts).

Problem ist, das Ding gibt es nicht käuflich, dass hat mir ein Arbeitskollege programmiert. Wenn Du Interesse hast, kurz melden.
Heiko
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14.01.2013, 22:20 Uhr
 kampfgnom

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Hallo André,
das mit dem BEC hat Heiko ja schon geklärt.
Für die Mittelstellung könntest du dir mal das CTI Weg-Tip-Delay anschauen, das hat genau die geforderte Funktion.
Beste Grüße
kevin
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14.01.2013, 22:40 Uhr
 leofreak

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Hallo Heiko und Kevin,
danke erst mal für Eure schnellen Antworten:
@Heiko
Abhilfe würde hier wirklich ein 3A-BEC schaffen. Das Signalkabel wie gewohnt an die DMD und die beiden Stromkabel direkt an das BEC.
Meinst Du damit, dass ich das Servokabel zerschnippeln soll? Plus/Minus an BEC, Impulskabel an DMD?
Kann da die DMD einen weg bekommen, Spannungsspitzen oder so?
Wäre natürlich eine saubere Sache, keinen zweiten Empfänger. 
@Kevin
Das hatte ich mir schon mal durchgelesen. Verstehe ich aber noch nicht ganz. Werde es mir noch mal in Ruhe reinziehen.
Gruß und DANKE!
André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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15.01.2013, 08:18 Uhr
 kampfgnom

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Guten Morgen André,
naja die Anleitung davon ist wirklich nicht so super.
Du schleifst das Teil einfach zwischen Servo und Empfänger.
Über ein Poti kannst du die Bewegungsgeschwindigkeit einstellen, mit dem anderen den Weg eingrenzen.
Wenn du es einmal eingestellt hast, dann zuckt das Servo auch beim Einschalten des Empfängers nicht (ob das bei der DMD genauso gut funktioniert, konnte ich noch nicht testen).
Genau so ein Teil habe ich für die Rückfahrkamera meines Boxers genutzt:
für das Video hier klicken
Entgegen der Beschreibung von CTI kann das Modul nicht als einfaches Servo-slow Modul genutzt werden. Das Servo-slow macht die Knüppelbewegung nur langsamer (so wie dieses Conradmodul was in der Regel für das Heckradar vom Gepard gebraucht wird). Beim Weg-Tip-Delay bleibt das Servo aber in der Endposition bis der Knüppel in die andere Richtung bewegt wurde.
Beste Grüße
kevin
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15.01.2013, 08:34 Uhr
 Doomgiver
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Hallo Andre,
na ja, zerschnippeln musst Du das Servokabel nun nicht gleich. Mit einer spitzen Pinzette kann man die Signalleitung da auch rausfriemeln. Der DMD kann dabei eigentlich nicht passieren. Der Strom, der über die Signalleitung fließt liegt im µA-Bereich. Solange beide etwa das gleiche Spannungsnievau haben, passiert da nichts.
Wichtig ist eben, die eigentlichen Stromkabell nicht an die DMD anzuschließen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit mit dem internen BEC Probleme machen. Zudem habe ich starke Bedenken, dass die Leiterbahnen auf der Platine nicht dafür ausgelegt sind, solche größeren Ströme auch nur durchzuleiten.
Wenn Du sicher gehen willst, mess einmal die Spannung eines Servoanschlußes an der DMD zwischen Servo-Plus und Servo-Minus (sollten ca. 5,0V sein), und gib die Spannung bei der der BEC-Bestellung mit an.
Heiko
PS: Hier mal ein Video von meinem Servocontroller in Aktion: http://www.doomgiver.de/downloads/bilder/modelle/m1a2_abrams/m151_01.avi
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15.01.2013, 13:39 Uhr
 Oldchap

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Die gezeigte Elektronik ist Bestandteil eines jeden Servos (abgesehen von einer Endlagen-Begrenzung).
Ein Servo besteht, simpel gesagt, aus einem Getriebemotor, einer Art Fahrtregler und einem Lagengeber in Form eines Potis.
Diese Teile kann man jederzeit auch einzeln betreiben. Ein Servo, dem man das Poti abgeklemmt und durch einen Festwiderstand ersetzt hat, läuft entsprechend dem Knüppelausschlag mehr oder weniger schnell in die gewünschte Richtung und bleibt an Ort und Stelle stehen, sowie der Knüppel wieder auf neutral steht. Entfernt man noch den mechanischen Endanschlag des Servoarms, dreht das Ding sogar endlos lange. Damit ist es in Verbindung mit Ritzel und Zahnkranz z.B. prädestiniert für einen "endlosen" Turmdreh-Antrieb etc. Natürlich kann man an die Servo-Elektronik auch andere, getrennte Getriebemotoren anhängen, wenn man die maximale Spannung und den maximalen Strom beachtet, den die Endstufe verträgt. Zur Steuerung kann man entweder das Poti (= Potentiometer = Drehwiderstand) des Servos mechanisch ausbauen und einfach in Mittelstellung stehen lassen, oder man lötet es ganz ab und ersetzt es durch 2 gleiche Festwiderstände, die anstelle des Potis an die Platine gelötet werden und die Poti-Mittelstellung vortäuschen.
Eine derart umgebaute Servo-Elektronik (z.B. aus Servos mit defekten Getrieben, wie sie in der Fliegerei und bei Rennautos häufig vorkommen) ist auch ein prima und vor allem kostenloser Vorwärts-Rückwärts-Fahrtregler für kleine Fahrzeuge, sofern die mit der Empfängerspannung zurechtkommen.
Endlagengeber für Aufgaben wie die einer Höhenrichtmaschine der Kanone, eines Räumschilds etc. lassen sich ebenfalls leicht bauen: je Anschlag ein Taster mit einem Öffner-Kontakt, der mit einer Diode überbrückt wird; das ist alles. Wird die Endstellung erreicht, bleibt das umgebaute Servo stehen und läßt sich wegen der Diode nur noch in die Gegenrichtung bewegen, bis der Kontakt wieder geschlossen ist. -- Viele Grüße
Gerhard
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15.01.2013, 20:29 Uhr
 leofreak

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Hallo zusammen,
@Heiko
Ich habe die Spannung an der DMD gemessen: 4,96V also eine 5V-BEC sollte dann funktionieren. Habe mal eine bestellt. Mal sehen wann sie kommt. Ich werde Euch dann auf jeden Fall posten ob es funktioniert.
@Kevin
Bei dem CTI-Modul lese ich immer heraus, dass es die Endlagen definiert. In Deinem Video ist ja auch schön zu sehen, dass es zwischen den beiden Endlagen (auf/zu) pendelt. Ich weiß nicht, ob es dann auch für ein Räumschild geeignet ist. Das soll ja jede beliebige Stellung einnehmen können und da auch bei Bedarf verbleiben.
Aber Kompliment zu Deiner Umsetzung. Ist ein sehr schönes Detail.
@Gerhard
von solchen Umbauten habe ich auch schon öfter gelesen. Leider fehlt mir für so was die Erfahrung. Dann wäre für mich schon das erste Problem, welche Widerstände? Früher oder später werde ich mich damit auch mal auseinandersetzen - bin ja noch jung und lernfähig. 
Aber Danke auch Dir für die Tipps!
Gruß und DANKE!
André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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30.01.2013, 09:34 Uhr
 leofreak

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Hallo zusammen,
hier mal der Status:
Die Trennung von Strom (aus BEC) und Impuls (aus DMD) hatte ich mal vorgenommen. Es funktioniert nicht! Die DMD geht weiterhin aus.
Einen zweiter Versuch hatte ich mit einer getrennten Stromversorgung versucht, d.h. Die DMD über einen Akku und die BEC über einen separaten Akku. Hier ging zwar die DMD nicht aus, der Servo lies sich aber auch nicht steuern. Da ich nun etwas deprimiert bin, werde ich entweder das Räumschild über einen Drehsteller der FB steuern oder mal einen kleineren Servo ausprobieren.
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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30.01.2013, 11:10 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
eine ganz doofe Frage: Ist der Akku voll?
Heiko
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30.01.2013, 11:17 Uhr
 leofreak

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Hallo Heiko,
die Akkus sind neu und aufgeladen.
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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27.11.2013, 20:17 Uhr
 leofreak

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Hallo Männers,
ich habe nun eine Lösung für die permanente Servostellung gefunden. Ich bin bei Servonaut fündig geworden.
http://www.servonaut.de/shop/product_info.php?info=p201_servonaut-trim.html
Ich hoffe, ich mache hier keine unlautere Werbung???!
Das Teil wird nur zwischen Empfänger und Servo gesteckt - fertig. Echt komfortabel und für Nichtelektroniker genau das richtige. Vielleicht könnt Ihr damit auch was anfangen.
An Dirk, Kevin und Gerhard nochmals DANKE!!!
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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