Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Kaufberatung & Anfängerfragen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 43 Gäste und 134 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kaufberatung & Anfängerfragen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
03.01.2013, 22:25 Uhr
lyrics besucht im Moment nicht das Board.lyrics eine private Nachricht schreibenlyrics
Hallo Leute,

ich komme bereits aus dem Modellbau, bin 24, aus Wien und heisse Jürgen.
Bin mit Panzern jedoch noch nicht vertraut.

Ich suche einen Panzer der möglichst aus Vollmetall oder zumindest das Chassis aus Metall hat, Metallketten mit Spanner, Rohrrückzug und IR System hat..
Folgendes soll dann nachträglich kommen:
Benedini sound & Benidini Rauchsystem und genau deswegen habe ich jetzt Fragen..

- Passt das Benedini Zeugs überhaupt in einen 1:16er hinein? Ich habe Videos von P51 Flugzeugen gesehen und bin absolut aus den Latschen gefallen als ich den Sound gehört habe :O
Da wünschte ich fast ich hätte eine P51 ;D

- Was passiert zB. bei einem HL Panzer wenn ich statt dem originalen Soundmodul ein Benedini benutze, das hat ja nur Fahrtgeräusche soweit ich weiss und Schussknall usw. hätte ich dann keinen mehr, korrekt?
Lässt sich evtl. parallel betreiben?

- auf rctanks.de gibts viele schöne Panzer zur Auswahl welche mir von den Fotos und "Specs" zusagen, weiss einer von welchem Hersteller die sind? Sind das HL Tanks?

Auf ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, bisschen liebäugeln tu ich aber mit einem Königstiger. Was ich auch noch sehr spannend finden würde wäre ein ASCOD oder Bradley aber hierzu habe ich nichts brauchbares gefunden... Leider

Preisspektrum ohne Benedini Equipment liegt erstmal bei 300 bis 550 Euro, Wobei ich eine 6 Kanal 40 MHZ anlage hätte die man evtl. benutzen kann.


Freue mich auf eure Antworten,
danke & LG Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 01:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

erst mal willkommen hier!

Mit 1:16 bin ich zwar nicht so vertraut (meine Panzerchen sind etwas größer), aber ich kenne die Soundmoduln. Da käme für mich nicht nur das Benedini, sondern vor allem das Beier in Frage. Warum? Ganz einfach: es ist deutlich vielseitiger, weil der Sound durch den Benutzer aufgespielt werden kann und muß; per PC und USB. Die neueste USM 2 - Variante hat sogar eine Fassung für eine Micro-SDHC-Karte, auf die man stundenlange Sounds aufspielen kann (etwa Marschmusik, die aus dem "Panzer-Funkgerät" kommt). Natürlich sind auf der (notwendigen) CD neben der Betriebssoftware auch etliche Sounds enthalten, aber man kann via Internet auf viel mehr Sounds zugreifen (Youtube etc.). Dazu kommt, daß man das Beier auch in einer speziellen HL-Version ordern kann, die nicht nur mechanisch in die 1:16-er paßt, sondern auch mit den HL-Fernsteuerungen zusammen funktioniert.
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 04.01.2013 01:30.
04.01.2013, 08:07 Uhr
lyrics besucht im Moment nicht das Board.lyrics eine private Nachricht schreibenlyrics
Servus und danke für die Antwort!

Das klingt natürlich gut, aber kann das Beier bzgl Lautstärke und Klangqualität da mithalten?
Das Benedini hat außerdem einen Drehschalter mit dem man mittels Prop-Kanal mehrere Funktionen ein und ausschalten kann, so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen wobei ich bisher keinen Funktionsmodellbau betrieben habe, sowas wird das Beier nicht haben oder?

Und generelle Frage, gibts sowas für "normale" funkis ohne Soundmodul auch? Also Empfänger die so ein Signal entsprechend verarbeiten können und die notwendigen vielen Anschlüsse dafür haben?

Man könnte beispielsweise die Beleuchtungen an einem großen Schiff einzeln steuern und das nur mit einem Proportionalen Kanal der "missbraucht" wird.. sehr spannende Sache wie ich finde, kennst du soetwas?

lg jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 08:40 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier im Forum.
Was die Auswahl eines Modell´s angeht musst Du Dich hier im Forum mal durchlesen da es in jüngster Vergangenheit hier reichlich Fragen, Antworten und Diskussionen gab.
Die Benedini Module passen in einen 1:16er Panzer hinein und sind in der Qualität sehr gut (wie Du ja selber schon festgestelt hast),es gibt auch verschiedene Grössen.
Die Qualität des eigentliche Sound´s ist allerdings auch mit vom Lautsprecher und seinem Gehäuse abhängig ( das soll aber nicht heissen,daß man eine riesige Box in das Modell bauen muss).

Was die Schaltung mehrerer Funktionen mit einem Kanal angeht kann ich Dir das empfehlen
http://www.cti-modellbau.de/product_info.php/info/p50_ps4a-schaltmodul-4-fach.html


Damit können 4 Funktionen mit einem Kanal (entweder mit Knüppel oder Kippschalter mit 3 Stellungen am Sender) unabhängig an und aus geschaltet werden.

Gruß und viel Spaß bei uns
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 08:45 Uhr
The_Mechanic besucht im Moment nicht das Board.The_Mechanic eine private Nachricht schreibenThe_Mechanic


Hai Jürgen,

bei Graupner und Futaba gibt es diese sog. Multiswitch-Module, damit kann man z.B. 1 Prop-Kanal auf 16 Schaltfunktionen aufteilen. Geht eben nur mit diesen Zusatzmodulen.

Beim Beier USM-RC gibt es den sogenannten Nautic-Modus, der eben diese Module auf 16 Funktionen umsetzt (hat aber nicht so viele Ausgänge, d.h. die meisten der Funktionen sind dann nur für Sound). Der Nautic-Modus funktioniert aber nur problemlos mit den Original-Sendern (nach der Sender-Umrüstung auf 2,4GHz ging es nicht mehr)

Der Sound der Beier-Module ist sehr hochwertig und die Konfigurationsmöglichkeiten sind enorm. Das wäre meine Empfehlung. Das neueste Modul USM-RC-2 hat inzwischen auch Servo-Ausgänge, so daß man auch Rohrrückzug ansteuern könnte
Und für ein Benedini-Modul könnte mann 2 vom Beier kaufen .....

Vom Heng Long würde ich die Finger lassen. Ich hab mir vor einigen Wochen den Pershing angeschafft : die Qualität ist aller-unterste Schublade. Mit der erforderlichen Nachbesserung kommt auch schon in das Preis-Niveau eine Tamiya-Bausatzes
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 11:57 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin Jürgen,

schau und hör dir am besten mal auf einem Treffen/einer Veranstaltung die Modelle an, gerne auch aus der Nähe und die wenigsten Aussteller/Fahrer auf solchen Events haben Probleme da Neulingen auch was zu erklären. (Außer es wird gleich am Modell rumgetatscht und -gefingert :shock2: )

Im Internet und in Foren wird auch mal gerne viel und lang geschrieben, die Tastaturen sind da geduldig :) .

In Kürze die größten Hersteller:
Tamiya: Durchaus brauchbare Bausätze, manche schon mit einigen Jahren auf dem Buckel, daher nicht überall mehr Stand der Technik, kann meist mit Zubehör aus dem Handel je nach Geldbeutel gut bis perfekt behoben werden.
HengLong: Rein aus dem Karton = reines Spielzeug, z.T. alte Kopien von Tamiya & Co. Hier muss wie Karl sagte einiges nachgebessert werden, hier reicht das Angebot je nach Modell von z.B. Kettenspannern und Getrieben bis hin zur kpl. Metallausführung wie du sie auf RCTank gesehen hast.
Torro: Spielzeug (Tiger, T-34) bis halbwegs Akzeptabel nach kleinerem Umbau (Halbkette)
Hooben: T-55 und Elefant sind im Moment schwer erhältlich, sind mit kleineren Umbauten auch gut zu fahren
Asiatam: Macht z.b. mit Metallunterwannen Tiger, Stug/PanzerIII und KV halbwegs stabile Beine und hat noch mit das größte Zubehörangebot für HL - Aufrüstungen
AeroMate: Hat einen Vollmetall-Tiger in Premium-Ausrüstung im Angebot, soll gut sein, kenn ich nur von Bildern.

Elektronik:
Henglong: RX18 ist brauchbar von der Steuerung her, mit dem Beier-Zusatz-Modul klingts auch noch mehr als ne Stufe besser.
ElMod: programmierbares FullOption-Modul
SGS: zumindest Soundtechnisch-programmierbares FullOption-Modul, kleiner und ich finde etwas stabiler als ElMod
Tamy FO-Module: fahrzeugspezifische Module für die Tamy-Panzer, recht raumfordernd...
Beier: reines Soundmodul mit Schaltausgängen aber ohne Fahrtregelung, recht groß aber in nahezu jegliche Richtung programmierbar...KANN auch Zeit und Nerven kosten :P
Benedini: reines Soundmodul mit Schaltausgängen aber ohne Fahrtregelung, Mini und Micro haben recht begrenzten Ton-speicher im Vgl. zu den ganzen Soundmodulen mit Speicherkarten, für den Regelfall im Modell reichen aber auch die.

So, und nochmal deutlich, das was ich da oben schreibe ist meine Meinung zusammengesetzt aus EIGENEN Erfahrungen (Außer eben der Aero-Mate) :)

grüßen und noch viel spaß hier

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 14:26 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

ich kenne eigentlich kein Feature des Benedini, das das Beier nicht auch hätte. Auch kann das Beier bis zu 4 Sounds gleichzeitig ausgeben, d.h. der Fahrsound bleibt z.B. auch beim Turmdrehen erhalten; das Drehgeräusch kommt einfach dazu. Dabei isses mechanisch noch kleiner und kostet auch deutlich weniger. Einziger Punkt, der positiv wie negativ gesehen werden kann: das Beier muß vom Benutzer erst konfiguriert werden; im Lieferzustand isses sozusagen tot. Das hat natürlich den Riesenvorteil, daß man nur EIN Modul braucht; egal, ob man eine Lokomotive, ein Schiff oder eben einen Panzer "sounden" will. Außerdem kann man, wie schon gesagt, jeden Sound benutzen, beliebig verändern und dann ans Beier übertragen. Dabei muß ein bestimmtes Format eingehalten werden; das ist alles. Damit kann man mit dem Beier auch problemlos in ein anderes Modell umziehen.

Keines der genannten Soundmodule enthält einen Fahrtregler o.ä.; das dürfte klar sein. Aber natürlich lassen sich die Module zusammen mit praktisch jedem Fahrtregler benutzen; Fahr- und Lenksignale werden beim Beier einfach durchgeschleift. Man braucht also keine Y-Kabel.

Was beim Beier sonst noch so alles geht, sei mal an zwei komplexeren Beispielen gezeigt:

1. Mein Rohrrücklauf beim Köti funktioniert wie folgt: die Schußfunktion liegt auf einer Taste im Steuerknüppel. Sie steuert nur das Beier an, und der Schuß brüllt los. Dieser Funktion habe ich zusätzlich einen der Beier-Ausgänge aufgeschaltet und ihn so programmiert, daß er einen Impuls abgibt. Der ist zeitlich und von der Spannung her so gewählt, daß damit die Kanone SCHNELL nach hinten läuft. Nach dem Ende des Impulses läuft das Rohr LANGSAM wieder vor und bleibt in der Endstellung stehen. Dazu waren gerade mal ein Relais und ein Kontakt nötig, dazu 2 verschiedene Spannungen, je nach Rücklaufmotor. Letztere erzeuge ich bequem über Spannungsregler aus der Fahrspannung.

2. Panzerketten quietschen unregelmäßig, aber natürlich nur während der Fahrt. Also habe ich im Beier 3 sich überlagernde Zufallsfunktionen programmiert, die nur während der Fahrt aktiv werden können. Jeder dieser Funktionen habe ich ein anderes Kettenquietschen hinterlegt, und schon ist die Quietscherei perfekt. Auf meine Anregung hin hat Beier im neuen USM 2 neben der SD-Karte noch ein kurvenabhänges Kettenquietschen ermöglicht, also eine Zufallsfunktion, die zusätzlich über den Lenkkanal beeinflußt werden kann. Panzer quietschen in der Kurve nun mal mehr als bei Geradeausfahrt.

Diese Liste ließe sich nahezu beliebig erweitern, und den eigenen Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Man muß sich nur die Zeit nehmen und die knapp 90 Seiten Handbuch mal durcharbeiten. Wer dagegen ein Plug&Play-Soundmodul für genau einen Panzertyp sucht, ist beim Beier falsch.
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.01.2013, 21:16 Uhr
lyrics besucht im Moment nicht das Board.lyrics eine private Nachricht schreibenlyrics
glaube das mit dem baier würd ich schon hinbekommen..
klingt vielversprechend!

danke für die reichlichen antworten.
bzgl. dem tipp mir mal modelle anzuschauen usw, das habe ich bereits vor einigen jahren getan und war hin und weg von den tamiya modellen - nanonaned.. ^^

also sind die tanks von rctanks.de aufgebrezelte heng longs?
die tamiya modelle sind mir unterm strich glaube ich zu teuer aber muss ich mir nochmal genau ansehen sobald ich mich für ein modell entschieden habe.. bin ja in keinem Verein und habe auch nicht vor einem beizutreten, was die anforderungen für mich etwas senkt.

mal schaun =)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2013, 23:40 Uhr
lyrics besucht im Moment nicht das Board.lyrics eine private Nachricht schreibenlyrics
Da ich mich nun weiter mit dem Thema beschäftigt habe, meine Wahl auf folgende 3 Panzer eingeschränkt wurde und mittlerweile neue Erkenntnisse, Wünsche und Fragen aufkamen möchte ich dies hier nun aktualisieren.

Einer der 3 solls werden:
Pershing M26
KöTi
Tiger 1

Zu meinen Fragen, da ich im Funktionsmodellbau neu bin:
1. wie kann ich mit meiner fernsteuerung wenn bereits fahrfunktion und turmdrehung+rohr heben und senken umgesetzt wurden, weitere proportionale funktionen verwirklichen? beispielsweise ein bewegliches mg oder anbauten am panzer die derartige kanäle benötigen würden? nicht zwangsläufig auf panzer bezogen, möchte meine ideen jedoch nach und nach verwirklichen können und mir nicht von Anfang an alles verbauen.

2. ich habe beschlossen das ganze "vernünftig" zu machen und werde möglicherweise mich auch bei der Modellbaugruppe 20 melden (AT/Wien) und so meinem möglichen Panzer ein Leben gönnen, welches er verdient *gg*

3. Zahlt sich ein Vollmetallpanzer aus oder sollte ich mich auf Ketten und belastete Teile wie Getriebe etc. konzentrieren?

4. Ich werde von Anfang an auf die HL Elektronik verzichten und mir die Elmod Pro oder eine andere Konfig mit BeierSoundmodul inkl. passendem Sender holen, gibt es hier auf 2,4 GHZ iwas zu beachten hatte bisher nur mit 40mhz zu tun, Flugmodellbau und Schiffe)

5. Vermutlich hat der KöTi innen am meisten Platz für zusätzliche Elektronik etc. sehe ich das richtig?



Freue mich auf weitere Antworten =)


EDIT: ich seh grad, vollmetallbausätze kosten ohne elektronik schon 500 das ist mir deutlich zu viel
dann wird wohl nur getriebe, ketten und das was sein muss aus metall sein.
Hab iwo gelesen dass der Pershing einer der neuesten von HengLong ist und deswegen einige Fehler nicht mehr hat, ist das so?
lg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von lyrics am 16.01.2013 23:59.
17.01.2013, 01:53 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Es wird Dir vermutlich zu aufwendig sein, aber ich verweise doch mal auf die Spezialfernsteuerungen für Funktionsmodelle. Die sind dann unentbehrlich, wenn man viele Prop-Kanäle braucht und / oder es satt hat, einen Prop-Kanal trickreich in mehrere Prop-/ Tip-Funktionen aufzuteilen. Die Spitze dieser Entwicklung bieten m.E. die Brixl und die Blauzahn; letztere mit bis zu 256 Prop-Kanälen. Da muß sich der arme User dann schon selbst ein Handbuch für die Bedienung seines Panzers schreiben, sonst blickt er die Funktionsvielfalt selbst nicht mehr..... :D
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2013, 07:42 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

und da Gerhard mal wieder voll übers Ziel (und die Anforderungen) hinaus geschossen ist: Eine Robbe/Futaba FC-16 Truck&Boat tut es auch. 8 Kanäle, Computerfunke (später extrem wichtig bei mehreren Modellen!) und z.B. mit Yeti Duplex günstig auf ein etabliertes und gutes 2,4GHz-System umrüstbar. Auf das Argument: "Das kostet ja soviel wie ein Panzer!": Ja, aber...

An der Funke zu sparen ist mit das dümmste, was man machen kann. Immerhin ist die die schnittstelle zwischen Modell und -fahrer und somit das wichtigste Bindeglied. In die Falle bin ich auch getappt, hat mich eine Menge echtes Lehrgeld gekostet, bis ich senderseitig da stehe, wo ich heute bin. Dann lieber gleich einmal richtig.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2013, 08:42 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin,

bin vollkommen beim Heiko mit dem auf dem Boden bleiben und "normalen" Steuerungen auch wenn du Sonderfunktionen wie drehbares MG o.ä. realisieren willst.
Ich habs nicht so mit programmierbaren Funken (muss als IT-ler aber ständig meinen Vereinskollegen behilflich sein :) ) und hab meine alte auf 2,4 Ghz aufgerüstete Futaba F-14 mit Zusatzschaltern ausgerüstet, wenn ich mich recht erinner gibts auch für die div. Nautic-Module.
Elementar ist für mich heutzutage bei Neuausrüstung gleich auf 2,4 Ghz zu gehen, seis mit Nachrüstmodulen oder per se 2,4er Steuerungen.

Dass ich das richtig verstehe, du willst HL Pershing, KöTi oder Tiger aufrüsten oder war das mit der HL-Elektronik nur generell gesprochen? Ich frage nur weil du 2 der ältesten HL-Panzer (M26, Diescher) mitaufführst die dir glaub ich schnell den Mut und dazu noch das Geld kosten werden was du in die Tamiya-Pendants "out-of-the-Box" steckst...Den HL-Köti kenne ich nur vom Sehen/Begutachten, die anderen beiden HLs hab ich selber als Projektfahrzeuge hier :) .
Den Tamiya Köti hatte ich selber mal, da merkt man zwar schon sein Alter, aber dafür ist der Zubehörhandel mehr als gut sortiert finde ich. Damit kann man in fast jeder Geldbeuteldicke sein Modell auf gut fahrbaren Stand bringen...
Ich meine mich zu erinnern dass beim Tamy Pershing die meisten Neulinge am Anfang Schwierigkeiten hatten die Bremse zu lösen, weiß aber nicht obs das "Problem" mit der Anleitung noch gibt :) .

Falls du bei HL bleiben und Metall haben willst, denk dran welches "Metall" du in der Preiskategorie erwarten kannst...ich persönlich bin kein Fan von chin. Gußprodukten und vermeide es gerne, eine stabile Poly-Wanne macht mir da mehr Freude.
Ein Modellbaukollege (Christian Ludwig) hat z.B. gerade im Moment einen Poly-Unterwannen-Prototyp für den HL-Diescher mit maßstabsgerechter Panzerungsdicke und Korrektur der meisten HL-Fehler in Bezug auf das Zauberwort "Scale" fertiggestellt. Die wird zwar voraussichtlich das Doppelte der Asiatam-Metallunterwanne kosten, wird aber sobald sie Richtung März erhältlich ist unter meinen eingestaubten Tiger wandern. Die Kiste hat einen ~3km Rundkurs über den Standortübungsplatz beim Christian inkl. mehrfachem Akkuwechsel im Schnee ohne Ausfälle absolviert, das wird mein Diescher wahrscheinlich in seinem Leben mal komplett durchfahren...

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2013, 14:42 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ein bissel erstaunt es mich schon, daß die Garde der 1:16-Modeller offenbar kaum von den Uralt-Funken wegzubewegen ist. Es ist m.E. völlig unzeitgemäß, sich heute eine MHz-Anlage neu zu kaufen und sie dann erst künstlich auf 2,4 GHz umzurüsten! Das gilt umso mehr, wenn man erklärtermaßen auch Sonderfunktionen im Modell realisieren will. Bei billigst erstandenen gebrauchten Anlagen mag das gerade noch angehen. M.E. ist außerdem ein Computersender mit möglichst vielen frei programmierbaren Mischern ein absolutes MUSS für einen Panzer mit Sonderfunktionen; völlig unabhängig vom Maßstab!

Ein Blauzahn-Bausatz kostet m.W. um die 600 - 700 € und ist damit preiswerter als eine größere Normalanlage, die WEIT unter den Möglichkeiten der Blauzahn bleibt. Allerdings darf man sich bei dieser Low-cost-Option nicht scheuen, die Elektronik aus Bausätzen selbst aufzubauen und z.B. in ein vorhandenes Altsender-Gehäuse einzubauen.
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2013, 17:14 Uhr
lyrics besucht im Moment nicht das Board.lyrics eine private Nachricht schreibenlyrics
also den sender komplett selbst zusammenzubauen möchte ich nicht, daran hätte ich weder freude noch die gewissheit dass nichts schiefgeht - und bei solchen preisen an der elektronik selbst rumlöten, danke lieber nicht, dafür kann ich das nicht gut genug.

Computersender und 2,4ghz sind logisch für mich, auch mehrere modellspeicher (wird sicher nicht bei einem panzer oder fahrzeug bleiben im laufe der jahre und hab selbst schon 4 sender gekauft und jedes mal sinds größer gworden..)


Könnt ihr mir einen Computersender empfehlen mit dem ich möglicst viele Sonderfunktionen im Laufe der Zeit umsetzen kann bzw. mir wenigstens die Option dazu offen lasse?
Nicht unbedingt den "einfachsten" sondern einen mit dem ich länger glücklich werde?
und nein die 2000 euro Geräte sind keine Option ^^
Eine umgebaute F14 kommt auch mir etwas "alt" vor, das Ding gibts ja schon länger als ich mich mit modellbau beschäftige O.o
oder ist das jetzt schwarzmalerei von mir?


Was haltet ihr von einer Spektrum DX8?
Expo haben die neuen Anlagen denk ich sowieso alle oder?
Falls ich doch mal wieder ein Fliegerlein fliegen lassen möchte..
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von lyrics am 17.01.2013 18:12.
17.01.2013, 19:01 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jürgen.

Leider haste noch nicht preis gegeben, von welchem Hersteller die Modelle sein sollen, es gibt sie jeweils von den Chinesen (HL, Torro) als auch von den Japanern (Tamiya). Full Option-Tamiyas haben bereits die Elektronikkomponenten beim Bausatz dabei, müssen also nur noch zusammengebaut werden.
Bei Beier gibt es noch ein "Schmankerl" wie man im Süden so gern sagt. Ein Modul, welches auf die Verwendung mit den Henlong Modellen hin optimiert ist.
In 1:16 ist Metall da, wo es wichtig ist, okay, Vollmetall hindert manchmal sogar, weil das Gewicht zu hoch wird.

PS: Noch ne Bresche für das Benedini: Die Module taugen nichts ohne gute Sounds, und da ist Benedini nachwievor unschlagbar drin. Bei Beier sind nicht alle erhältlichen Sounds von diese Qualität, einige schon, die meisten eher mau.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 17.01.2013 19:03.
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: