Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      "ISAF Umtarnfaben"-Model Air von Vallejo
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 34 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: "ISAF Umtarnfaben"-Model Air von Vallejo

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.12.2012, 13:48 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

hab die Tage das Umtarnfarbenset von Vallejo bekommen und hab gerade etwas herumgetestet. Eins vorweg: Das hier ist alles nur mein eigener, absolut subjektiver Eindruck! Zum Thema Farben gibt es ja (zum Glück bzw. Pech, je nachdem :D ) nicht die einzig große Wahrheit. Jeder einzelne hat da so seine Vorlieben.
In diesem Fall habe ich mich an Farbreferenz des Tankogradhefts 'GECON-ISAF Wüstentarnung' gehalten, welches auf der ersten Seite einen passenden Colorchart besitzt (Neu/leicht gebraucht/stark verwittert) und natürlich Bilder satt bietet.





RAL 1039 (Sandbeige): Diesen Farbton empfinde ich als sehr gelungen. Insgesamt ist er etwas heller als das bisher von mir favorisierte XF-57 von Tamiya und einen Ticken weniger gelbstichig (was mich am XF-57 auch bisher gewurmt hat). Werde mir wohl noch ein paar Flaschen als Grundanstrich für meinen Berge3A1 davon holen.

RAL 8031 (Sandbraun): In dieser stark ausgeblichenen Form nur für "Veteranenfahrzeuge" nutzbar. Wer also einen altgedienten Afghanistan-Schlepper darstellen will, kann das nutzen. Hier finde ich das XF-52 um Längen besser, vor allem für Neufahrzeuge.

RAL 1040 (Graubeige): Schöner Farbton, der nur eine Nuance heller als das XF-60 ist. Für Fahrzeuge frisch aus der Kabine würde ich den Tamiya-Farbton wählen, für alles andere die Vallejo-Farbe.

RAL 6040 (Helloliv): Möglicherweise etwas kräftig, passt sonst aber gut. Mein XF-58 als Vergleich entpuppte sich als deutlich zu grün und auch zu dunkel.

RAL 7050 (Tarngrau): Hervorragend getroffen! Kann man nicht anders sagen. Für wirklich lang benutzte Fahrzeuge etwas dunkel, aber das ist dann eben so. XF-24 passte überhaupt nicht.

Fazit: Generell sind die Farben für mittel- bis stark genutzte Afghanistan-Fahrzeuge sehr zu empfehlen. Mit einer Versiegelung aus Klarlack dunkeln sie möglicherweise auch noch etwas nach, dann wären sie bis auf das Braun perfekt. Das ist der einzige Fabrton mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin und den ich wohl auch nicht nutzen werde.

Generell empfinde ich die ModelAir-Farben als schwieriger ver verarbeiten als Tamiya-Farben. Ein Tröpfen passenden Verdünner (Nr. 361, wichtig!!) vor dem eintröpfeln in die Airbrush und 2-3 noch hinterher tun der Sache gut. Dazu gerinder Druck, ca. 1,5 bar. Das gilt besonders dann, wenn man mit dünneren Nadeln arbeitet (0,2mm für Detailbemalung), da verstopfte meine Pistole doch ganz gerne mal.

EDIT (22.12.2012): Nachdem ich mehrere Bilder mit diesem Braunton gefunden habe, nehme ich meine Meinung mit dem hellen Sandbraun (RAL 8031) zurück. Vor allem in der "Militärfahrzeug"-Ausgabe 3/2012 von Tankograd sind schöne Aufnahmen vom Berge3A1 zu sehen, dass das doch ziemlich gut hinkommt.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 22.12.2012 13:21.
17.12.2012, 14:02 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen Farbcheck.
Das ist ein wirklich brauchbarer Vergleich, der Wüstentöne. Das Foto erscheint zwar etwas dunkel zu sein, ich denke aber mal, die Farben kommen trotzdem recht passend rüber oder?

Die Brauntöne finde ich beide sehr gut. Selbst vom Werk aus bekommen Fahrzeuge ja teilweise komplett verschiedene Farbchemen. Besonder auffällig ist das ja beim Boxer SAN im vergleich zu den anderen Boxern. In dem Sandbraun fehlt mir allerdings etwas dieser Rosa Stich.

Werde das bald mal ausprobieren.

Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.12.2012, 14:06 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin Heiko,

vielen Dank für die aufschlussreiche Gegenüberstellung, ich hab mir das Set auch mal geholt aber noch nicht mehr als ausgepackt. So tendenziell gefallen mir die Vallejos auch farblich besser, zudem danken es mir die restlichen Hausbewohner wenn ich die weniger "riechende" Version nehme...
Und ja, die Model Air tendieren schnell zum verstopfen weil SCHNELLtrocknend :)

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.12.2012, 16:03 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Heiko,

danke für die Aufschlüsselung und die Farbchemen.
Sehr interessant 8o


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.12.2012, 17:06 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

hab mir gerade noch mal ein paar Bilder im Heft angeschaut. Vor allem bei einem Wolf sowie einigen MAN ist das Braun wirklich so hell. Scheint ein extrem schnell bzw. stark ausbleichender Farbton zu sein, erstaunlich. 8o
Was ich noch vergass: Zusätzlich zu den fünf Wüstentönen sind noch die drei Standard-Farbtöne für den mitteleuropäischen Fleckentarnanstrich dabei. Für mich insofern besonders erfreulich, dass ich endlich ein adäquates Lederbraun in Acryl habe. Das NATO-Brown von Tamiya finde ich ja furchtbar (viel zu rotstichig! X( ), und das Lederbraun von Revell ist nun einmal Enamel mit der damit verbundenen Geruchsbelästigung. Gleiches wird wohl dem NATO-black wiederfahren. Dort war es allerdings die Deckkraft, die mich nie vom Hocker gehauen hat.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.01.2013, 19:56 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

kleiner Nachtrag noch. Mit den Vallejo-Farben habe ich mich mittlerweile recht gut angefreundet, das läuft ziemlich entspannt (in der Vergangenheit lag es am falschen Verdünner). Nur eine Frage tauchte noch auf: Woher bekomme ich den RAL 1039 (sandbeige)-Farbton noch her? Die Farbe einzeln bekommt man den leider nicht, da hab ich vielleicht nicht schlecht gestaunt. 8o
Nun hatte ich dewegen aber nicht vor, mir deswegen extra wegen einer Flasche jedesmal so einen ganzen Satz Farben zu holen. Nach etwas suchen bin ich dann auf modellbaufarben.de gestoßen, der auch Wunschfarben zusammenmischt. Ein erstes Test ergab eine extrem hohe Ähnlichkeit mit der "Originalfarbe" von Vallejo, insofern kann man das gut nebeneinander verwenden bzw. aufbrauchen. Wer es radikal macht, schüttet einfach beides gleich zusammen und hat Ruhe. :D
Bei der Mischung handelt es sich ebenfalls um Acrylfarben ähnlich den ModelAir-Farben (jedoch NICHT von Vallejo!!), die sich aber sehr gut mit dem Verdünner und anderen Goodies vertragen. Als mein Favorit hat sich mittlerweile diese Farbe + 1-2 Tropfen Spritzverbesserer + ein paar Tropfen Verdünner Nr. 361 (insbesondere bei dünneren Nadeln) erwiesen, das flutscht hervorragend. Deckt super, trocknet schnell und die Geruchsbelästigung ist vernachlässigbar.
Wer ebenfalls größere Mengen davon für den Grundanstrich benötigt (ich denke da insbesondere an die >= 1/10-Boxer-Fraktion in Wüstentarn), sollte sich an Heinz Wagner von modellbaufarben.de wenden. Mindestabnahmemenge sind 50ml für ca. 20€, größere Mengen bis in den Literbereich wohl auch kein Thema.

PS: Ich bekomme keine Prozente, Verbilligungen, etc. noch bin ich irgendwie verwandt, verschwägert oder sonst irgend etwas mit Herrn Wagner. Mir geht es lediglich darum, Großmodellbauern eine Möglichkeit zu zeigen, dieses Farben auch in den benötigten Mengen zu bekommen, ohne sich deswegen gleich komplett zu ruinieren. Auch wenn das Budget für Farben in dieser Modellbauklasse im Verhältnis zu den übrigen Kosten wohl unter "Sonstiges" zu führen ist. ;)

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2013, 08:44 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moin, Freunde der Umtarnfarben............... ;)

Innerhalb kürzester Zeit sehen die orginal EInsatzfahrzeuge allerdings so aus:




Oder so:




Oder (Photo bearbeitet) auch so:




Grüße
Peter
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2013, 11:20 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


@Peter, ich steh grad glaub ich aufm Schlauch was du genau damit meinst...

@Heiko Danke für die Info, ich hatte mich auch schon über Einzelverfügbarkeit informiert, Heinz wollte ich das nächste Mal wenn ich ihn seh fragen...

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2013, 17:53 Uhr
Soldyah besucht im Moment nicht das Board.Soldyah eine private Nachricht schreibenSoldyah
quote:
Original von schreiber:
@Peter, ich steh grad glaub ich aufm Schlauch was du genau damit meinst...

+1
Natürlich ein wenig bescheiden bei solchen (schlechten) "HDR" Bildern über die Lackierung zu sprechen.

Falls es hier jemanden interessiert :D ...

Da Bw Lackierungen ja nur aus 3 Farben bestehen, wie jeder weiß, sieht es folgendermaßen aus:

Bronzegrün -> Sandbeige (RAL 1039-F9)
Teerschwarz -> Hellolive (RAL 6040-F9)
Lederbraun -> Sandbraun (RAL 8031-F9)

Das gilt für den Raum KDZ und MES

Wenn einer n Fahrzeug aus FAY bauen möchte:

Bronzegrün -> Sandbraun (RAL 8031-F9)
Teerschwarz -> Graubeige (RAL 1040-F9)
Lederbraun -> Tarngrau (RAL 7050-F9)

Gruß
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Soldyah am 30.01.2013 18:10.
25.05.2014, 19:34 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
So ich habe eine Frage nochmal.

Ich möchte gerne meinen Eagle IV nächsten Monat in Fayzabad look Brushen undzwar mit Revell Lack.
So jetzt habe ich mal eine Farbtabelle angesehen und habe geguckt:

Sandbraun -> Revell Nr.: 87
Graubeige -> gibt es nicht
Tarngrau -> Revell 71 (bekommt man aber nicht mehr)

Kann mir jemand da villeicht sagen welche Farbtöne da am besten passen?

Danke schonmal.
--
MfG Dennis
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: