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Thema: Ketten für hohe Temperaturen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
03.11.2012, 00:10 Uhr
projectpipe besucht im Moment nicht das Board.projectpipe eine private Nachricht schreibenprojectpipe
Hallo Zusammen,

ich baue im Rahmen eines Projektes ein Fahrzeug, welches mit Panzerketten angetrieben werden soll.
Die Ketten sollten eine Temperatur von 250°C - 300°C ( ca. 60 min. ) aushalten können. Kennt ihr vielleicht Hersteller, die so etwas anbieten? Habt ihr Ideen, wie man sowas umsetzen könnte?


Grüße

projectpipe
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03.11.2012, 01:23 Uhr
PAPA_MUERTE besucht im Moment nicht das Board.PAPA_MUERTE eine private Nachricht schreibenPAPA_MUERTE
Da gehen eigendlich nur Stahl oder Aluketten.
Die werden gerne bei Baumaschinen verbaut.

Guck mal hier: http://www.123modellbau.de/modules/wsShop/article.php?article_id=205706&location_id=47&cat_id=52320
--
MfG

Jan
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03.11.2012, 05:19 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


...willst Du durch das Höllenfeuer fahren?????? ?( :)) 8o :look: :rotate:
--
http://panzomanie.isthier.de
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03.11.2012, 08:15 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

die günstigen Standard- Rollenketten etc. hören im Bereich >120°C irgendwo auf,
temperatursteigernde Maßnahmen gehen ggf. über spezielle Schmiermittel.

Es ist vielleicht schon eine hochtemperaturfeste Kette zu wählen, diese sind aber sehr teuer!
Die gibts auch ohne Schmierung. Hitzefeste Rollenketten gehen sicher, sind aber wie gesagt sehr teuer und vielleicht übertrieben. KLICK

So Backofen, PIzzaofenketten müssten doch genau den anvisierten Temperaturbereich "günstig" aushalten?


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
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03.11.2012, 10:36 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

von den Ketten mal ganz abgesehen: Wie möchtest Du das Teil eigentlich lenken? Mittels Funke ja wohl kaum. Da gibt es keine Elektronik, die das mitmacht.
Halbleiterbauteile (Transistoren, Controller, etc.) basieren auf Silizium, was bei spätestens ca 130-150°C anfangen kann, "komische" Sachen zu tun. Mikrocontroller, die in jedem noch so primitiven Fahrregler verbaut sind, melden sich bereits wesentlich früher ab. Bei Deinen avisierten Temperaturen werden zudem die Lötstellen wieder flüssig, das wird also nichts.

Heiko
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04.11.2012, 16:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Die Elektronik würde mir keine Sorge machen, da man sowas vergleichsweise gut dämmen kann, wenn genügend Platz da ist und das Gewicht (in gewissen Grenzen) auch keine Rolle spielt. Die Norm für Datensafes z.B. schreibt vor, daß nach 2 Std. mit ca. 1.000 °C der Inhalt nur um 25 K wärmer geworden sein darf. Die zugehöigen Safes halten das mühelos ein (und können noch einiges mehr).

Zurück zu den Ketten: wenn bei diesen Temperaturen auch noch Hotspots zu erwarten sind, reicht die Alukette nicht mehr, und es sind Stahlketten nötig. Wichtig zu wissen wäre, welche Größe denn nötig ist bzw. welchem Modellpanzer-Maßstab das entsprechen könnte. Ein Panzer-Kettensatz in vergütetem Stahl (allerdings "scale" ausgeführt) in der Größe 1:6 kostet ca. 2.500 €, in 1:4 etwa 4.500 € und in 1:3 knapp 6.000 €. Die Fahrzeuge sind dabei zwischen 1,2 und 2,4 m lang (nur die Wanne gerechnet) und wiegen zwischen 150 kg und einer Tonne.

Sind die genannten Temperaturen schon die Grenzwerte, könnte man auf preiswertere ZAMAK-Ketten ausweichen.
--
Viele Grüße

Gerhard
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07.11.2012, 11:32 Uhr
projectpipe besucht im Moment nicht das Board.projectpipe eine private Nachricht schreibenprojectpipe
Ok, vielen dank erstmal für die Antworten :D

Es geht hier um ein Fahrzeug, dass ca. 30 cm lang und 15 cm breit sein sollte. An diesem wird ein Temperatursensor angebracht. Es sollte idealerweise nicht schwer sein. Ich habe nun absolut keine Ahnung, wie schwer z.B. diese ZAMAK-Ketten / Alu-Ketten sind bzw. wie ich die benötigte Länge berechnen soll.

Die Temperaturangaben sind Höchstwerte, welche nicht überschritten werden.

Gibt es eventuell so einen Bausatz, der nur aus Ketten und den Rädern besteht, sodass ich nach bedarf die Karosserie selber gestallten kann? Also quasi ne Blechplatte an die Gleiskette befestigen kann.


MFG

Alexander
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07.11.2012, 14:03 Uhr
projectpipe besucht im Moment nicht das Board.projectpipe eine private Nachricht schreibenprojectpipe
Hatte da an soetwas gedacht...hat jemand damit Erfahrung und weiß vielleicht, ob die Montierten Gegenstände die Temperaturen aushalten?


http://www.conrad.de/ce/de/product/205741/


MFG
Alexander
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07.11.2012, 15:39 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus Alex,
zuerst einmal schmerzt es mich (und die meisten anderen hier auch) immer wieder, wenn sich Leute einfach so anmelden und gleich ohne Vorstellung losschreiben :-p

Mich würde mal Interessieren, wofür das Kettenfahrzeug sein soll?
Auf irgendeinen Planeten wird es wohl nicht kommen. Willst du damit etwa Temperaturen in einem Schmelzofen messen? Oder soll es vielleicht einer Feuerwehr helfen?


Dieses Conradfahrwerk besteht aus:

Aluwanne: Schmelzpunkt Alu liegt bei 660,32 °C

Zinkkette: Schmelzpunkt Zink liegt bei 419,53 °C
Das könnte verdammt Knapp werden. Kommt ja auch drauf an was es für eine Hitze ist, ob das Fahrzeug in Bewegung is und ob man vielleicht eine Kühlung einbauen kann.


Tamiyagetrieben: Das Plastik hält die Temperaturen sicher nicht aus!
Die Zähne bestehen aus Verschiedenen Metallen, welche genau da bin ich überfragt

Ansonsten sind halt noch einige Metallbeschlagteil dran die nicht notwendig sind (z.B. die Abschlepphaken vorne)
Wahrscheinlich sind noch ein paar Messingteile vorhanden. Schmelzpunkt Messing bei 900–925 °C


Gewicht des Fahrwerks: 4840g
Wenn du nur das Fahrwerk und nicht die Wanne nutzen willst kannst du schätzungsweise max. 1500g abziehen.
Musst du halt wissen ob es vom Gewicht her dann passt.


Auch wenn ich nicht weiß, wo es genau genutzt werden soll (ob klinisch reiner Untergrund, warmer oder kalter Untergrund, etc...) würde ich vom Schachtellaufwerk abraten. Das ist viel zu Anfällig, nehm lieber ein ganz normales Laufwerk.


Grüße

kevin


Tante EDIT sagt: Das Fahrzeug ist übrigens fast doppel so Groß wie die von dir angegebenen Maße ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 07.11.2012 15:42.
07.11.2012, 16:21 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Alexander,

dein angestrebtes Fahrwerk bei Conrad hat sich doch eh erledigt !!!

Hast du nicht den Zusatz " AUSVERKAUFT" gelesen ?(


@ Kevin
;)



Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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07.11.2012, 18:27 Uhr
projectpipe besucht im Moment nicht das Board.projectpipe eine private Nachricht schreibenprojectpipe
Hallo und sorry, dass ich mich erst so Spät vorstelle, hatte es ein wenig eilig ;-)

also zu mir: Ich heiße Alex, 25. Komme aus Krefeld und baue im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Uni ein Fahrzeug, welches Temperaturen in Kunststoffrohren während der Fertigung messen soll. Der Untergrund ist auf Grund der Hohen Temperaturen ziemlich weich, sodass wir überlegt hatten, ein Kettenfahrzeug einzusetzen. Dieses müsste nur einmal in das Rohr gefahren werden, anschließend im Stillstand ca. 60 min. lang bei abfallender Hitze (270°C - 80°C) die Daten aufnehmen.

Aus diesem Grund habe ich meine Fragen an euch gerichtet, da ihr zu diesem Thema wohl mehr Fachwissen aufbringen könnt als ich. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich am Ende meiner Arbeit hier im Forum das fertige Fahrzeug mal detailliert beschreiben und den Einsatz vielleicht mit einem Video dokumentieren könnte.

@scenic99 : Ja aber es gibt noch andere Quellen außer Conrad ;-)

Mich hat es Hauptsächlich interessiert, ob es halt mit so einem Modell überhaupt möglich wäre, solch eine Messung durchzuführen.

@kevinsiemens: Danke für deine schnelle Antwort! Was ich nicht verstanden habe ist, dass ich ein ganz "normales" Laufwerk nehmen soll. Was heißt es denn genau? Meinst du kein Bausatzmodell?

MFG
Alexander
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07.11.2012, 21:47 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus Alexander,
das ist doch schonmal eine etwas präzisere Aussage, die gleich schon wieder neue Probleme bzw. Bedenken meinerseits mitbringt.

Vorher nochmal zum Fahrwerk:
Das Conradfahrwerk ist eine Königstiger Wanne, also von einem deutschen Panzer aus dem 2. Weltkrieg. Der hat ein Schachtellaufwerk, soll heißen die Laufrollen sind versetzt und greifen ineinander. Ist gar nicht so leicht das zu beschreiben, deswegen hier mal ein Bild: KLICK

Vergleiche das mal mit einem Fahrwerk von einem der Bundeswehr Panzer, da sind die Laufrollen einfach hintereinander mit kleiner Lücke angeordnet.

Bei deinem Einsatzgebiet bekommst du damit aber keine Probleme, weil es ja quasi der "klinisch reine" Verwendungsbereich ist in dem sich nichts dort verklemmen kann.


Jetzt zu meinen Bedenken:

1.) das Rohr muss schon sehr groß sein, damit zu problemlos mit einem Fahrzeug da rein passt.
Wenn das Rohr grade gefertigt wurde und der Kunststoff noch weich ist, wirst du mit dem Fahrzeug da deutlich spuren eindrücken, das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Herstellers und vorallem Käufers ;)

2.) Je nach Radius des Rohrs wird es schwer zu fahren. Das Rohr brauch wohl einen Durchmesser von mindestens 1 Meter, damit die Ketten halbwegs vernünftig dort aufsetzen. Die Ketten sind ja recht Breit und sollen ja nicht nur mit der Außenkante aufsetzen. Die sollten einer Tangente im Rohrinneren wohl am besten sehr nahe kommen. Ggf. müsstest du also ein Fahrwerk konstruieren in dem du den Winkel der beiden Ketten zueinander verstellen kannst.

3.) Ist der Aufwand nicht etwas sehr hoch für eine solche Messung, ich meine die RC-Anlage, das Fahrwerk, alles gedämmt etc. kostet ja locker an die 1000€ und das nur, dafür, dass der "Messpanzer" einmal ins Rohr gefahren wird und den Abkühlvorgang misst?! IRONIE AN: Welche Uni ist das, die muss echt Kohle ohne Ende haben ;) Bei meiner würds das nicht geben :D IRONIE AUS


4.) mein Lösungsvorschlag:

Man nehme ein langes dünnes Rohr befestige es waagerecht auf einer rollbaren Befestigung, vorne an das Rohr kommt ein PT-100 oder anderer Temperatursensor. Leitungen in der 4 Leitertechnik durch das Rohr verlegen, Messaufbau auf den Rollwagen und dann langsam ins Rohr schieben. Da musst du dann nichts mehr dämmen, teure anfällige Technik verwenden geschweige denn Messaufzeichnungen oder Funkübertragung dafür machen ;)



Beste Grüße

kevin
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07.11.2012, 21:49 Uhr
Focke83 besucht im Moment nicht das Board.Focke83 eine private Nachricht schreibenFocke83
Also ich würde mal in Richtung Luftkissen (boot) umschwenken!!!
Ketten werden da wohl kaum voran kommen bzw bleiben einfach kleben!!!

Mfg Thomas
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07.11.2012, 22:27 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

@Thomas: Dann kannst er aber die komplette Messung in die Tonne hauen, da durch den enormen Luftdurchsatz/-umwälzung die Temperaturkurve viel zu steil abfällt.

Ich persönlich tendiere ebenfalls zu der "Temperatursensor am langen Arm"-Lösung. Erstens beschädigst/verfornst Du nicht das innere des Rohres durch Ketten, Räder, Laufbänder, etc. Zweitens beeinflusst Du nicht die Abklingkurve durch ein großes Fahrzeug, was erstmal Wärmeenergie aus dem Rohr entzieht, um sich selbst auf Umgebungstemperatur zu bringen. Durch das dünne Rohr mit den paar Kabeln und kleinem Sensor bleibt dieser Messfehler vermutlich vernachlässigbar. Und drittens ist es viel einfacher und billiger, weil du im Prinzip als fahrbaren Untersatz alles nehmen kannst, was halbwegs rollt. Profillose Gummireifen sind da glaube ich das Beste, damit der Ausleger vorne nicht das zittern beim verfahren bekommt. Immer nur einen zus. Ausleger mit entsprechenden Gegengewichten vorsehen und bei einem sehr langen Arm tragende Stützseile (pder wie das nennen möchte) ähnlich einer Brücke vorsehen, damit er nicht so weit durchhängt und am Ende auf dem Boden schleift.

Heiko
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07.11.2012, 23:06 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Alex,

ich habe mir jetzt mal deine "Anforderungen" durchgelesen, und bin zu dem Schluß gekommen, daß du die Idee mit einem Modell zu experimentieren mal ganz gepflegt in die Tonne kloppen kannst.

Viele Teile von Modellen sind aus Plastik ... meist Polystyrol, ABS oder PVC.
Die Wellenlager im Laufwerk, die Zahnräder im Getriebe, die Kleber und Isolationen im Elektromotor, die Anschlußkabel, die Steuerelektronik, die Akkus, ...


Das ganze würde nur funktionieren mit einer aktiver Kühlung, die die temperaturempfindlichen Bauteile auf ein erträgliches Maß < 100° (für Akkus sogar < 50°) reduzieren würde.



Wie du ja beschreibst, möchtest du die Temperatur im Inneren eines Rohres mit einem stationären Messfühler über die Dauer von ca. 60 Minuten messen. Dein Problem besteht allso darin, den Temperaturmessfühler an die richtige Stelle zu bekommen.

Die einfachste Idee die mir dazu einfällt, wäre eine lange Stange (evtl. vorne mit zwei Rädern abgestützt), die man einfach in das Rohr schieben würde.

Falls das Rohr so extrem verbogen sein sollte, daß man keine Stange reinschieben kann, dann würde tatsächlich ein fahrbarer Sensorträger helfen. Hier würde ich aber nicht ein "Modell" verwenden, sondern gleich was ordendliches mit Rädern aus Stahl bauen. Eine Kette benötigt man nur, wenn der Bodendruck reduziert auf eine größere Fläche verteilt werden muß. Wenn Kette, dann würde mir eine einfache Fahradkette einfallen ... die ist aus Stahl und hält Temperaturen bis 1000° aus.

Im Fachhandel (z.B. http://www.maedler.de/ ) gibt es solche Rollenketten und die passenden Kettenräder für die Industrie zu kaufen.

Direkte Links zu den Ketten:
Rollenketten -> http://www.maedler.de/Category/1643/1615/640.aspx


Kettenräder -> http://www.maedler.de/Category/1643/1615/362.aspx




PS:
Falls die Schmierung der Kette mit Kettenfett Probleme in der heißen Umgebung mit sich bringen sollte, kann man die Kette auch mit Bremsenreiniger entfetten und mit Grafitpulver schmieren. Das hält dann auch Temperaturen bis weit übert 1000° aus ;)



PPS:
Wie lang ist denn das Rohr, und welchen Durchmesser hat es, wenn ich mal fragen darf ?
Und sicherlich ist der Kunststoff noch weich und darf beim Befahren mit einem Sensorträger nicht beschädigt werden ?


Gruß Robert
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