Thema: 3 Fragen zur Dimensionierung bzw Ausstattung eines Kettenfahrzeuges |
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19.10.2012, 13:48 Uhr EasyRider
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Hallo Ihr fleißigen Kettenfahrzeug-Freunde
vorerst ein paar wichtige Eckdaten in Bezug auf mein Vorhaben: Geplant ist der Bau eines Kettenfahrzeugs aus Aluminium mit einer Länge von 450mm und einem Gewicht von ca 8Kg.Viele Teile sind bereits gefertigt. Um die Weiterplanung bzw den Bau meines Projekts fortführen zu können erfordert es aber noch die Klärung drei wichtiger Fragen, die wären:
1. Das Fahrzeug soll bevorzugt in unwegsamen Gelände zum Einsatz kommen. Ist es daher von Vorteil das Fahrzeug so breit zu bauen wie es lang ist?
2. Wären in meinem Fall breitere Ketten (~150mm/ pro Seite) im Gelände besser geeignet als Schmale (~90mm/ pro Seite)?
3. Ist eine Antriebswelle aus Stahl mit einem Durchmesser von 8mm pro Seite von der Dimensionierung zur Kraftübertragung ausreichend?
Für jeden hilfreichen Tip danke im voraus!
Viele Grüße aus dem heute so sonnigen Kassel
Easy
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Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 19.10.2012 14:24.
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19.10.2012, 14:24 Uhr petitloup
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Hallo Easy,
zu deinen Fragen..........
1. Was für Gelände ist denn für dich unwegsam? Graß, Sand, Schlamm, Steine...alles zusammen?
2. Die Kettenbreite hat was mit dem Gewicht des Panzers zu tun und seltener was mit der Geländetauglichkeit, und 150mm je Seite??? Das wären dann gesamt 30cm ^^ also wenn du ne Pistenraupe bauen willst um damit auf Schnee fahren zu können wäre es passend
3. Könnte ausreichend sein, kommt auf das Drehmoment deines Antriebes an.
Also, mein Tipp: Schau mal bei den Russen rein, die haben ,meines Erachtens nach, die sinnvollsten Fahrwerke was schlechtes Gelände angeht. Könntest den T34 als Vorlage nehmen und die Abmessungen adaptieren. Vielleicht hast du ja Bildmaterial das du hier Einstellen könntest um ein Bild deiner Baustelle zu haben, bzw der bereits gefertigten Teile.
Ich bin gespannt
Ach, und zu breiten Ketten, da hab ich noch ein passendes Bildchen gefunden
gruß,
Serge
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19.10.2012, 14:45 Uhr halbkette
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Hallo Easy,
du willst offenbar - wie andere auch schon - ein Camera-Fahrzeug bauen ??
Dazu fällt mir spontan die Frage ein, ob das mit dem Gewicht jetzt nur die Wanne/das Fahrgestell ist, oder ob die "Last" schon eingerechnet ist ?
Zu den Fragen:
1. Ob das notwendig ist, hängt auch wieder vom leider unbekannten Verwendungszweck ab.
Ein "quadratisches" Fahrwerk - wie du es ansprichst - ist zwar sehr kippsicher bei Schräglagen, hat aber den Nachteil, dass der Geradeauslauf gegenüber einem "gestreckten" Fahrzeug leidet.
Mit einem echten Überlagerungsgetriebe wäre das aber wohl kein Problem.
2. Ich denke, dass in diesem Fall ( 90mm ) schmale Ketten ausreichende Tragfähigkeit haben werden. Da sind 150mm doch schon ungewöhnlich, eher "extrem" zu nennen. Es sei denn, das Fahrzeug soll im Schnee fahren...
3. Eine Antriebswelle aus Stahl mit 8mm Durchmesser hat ausreichende Festigkeit und Biegesteifigkeit für diese Gewichtsklasse. Aber auch hier hängt letzteres von der Einbausituation ab - wie lang z.B. der "freie Hebel" der Welle ( vom letzten Lager bis zum Kettenrad ) ist...Ich gehe bei meiner Antwort von einer Panzerwanne aus.
Viel Erfolg dabei. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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19.10.2012, 15:04 Uhr EasyRider
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Grüß dich Serge ;-)
vielen Dank für die promte Antwort!
In Bezug auf Nr. 1: In Planung ist ein multifunktionales Kettenfahrzeug, welches auf den verschiedensten Untergründen als Aufklärer zum Einsatz kommen soll. Das Model ist hierbei an keinen Maßstab gebunden. Ob in Graß, Sand, Schlamm, auf Ästen oder Steinen; Die Fortbewegung des Fahrzeuges soll nach Möglichkeit durch derartige Hindernisse nicht merklich behindert oder gar verhindert werden. Das Laufwerk ist in Kippschwingenbauweise ausgeführt, was die Anpassung der Kette an den Untergrund verbessert.
Zu Punkt 2: 150mm pro Kettenseite sind, wie du bereits meintest, in meinem Maßstab wohl besser auf eine Pistenraupe zugeschnitten. Für welche Kettenbreite würdest du dich an meiner Stelle entscheiden?
Bevor ich es vergesse: Das Chassis ist genau 150mm breit.
Punkt 3: Als Antrieb sind insgesamt 2 MFA-Getriebemotoren vorgesehen. http://www.conrad.de/ce/de/product/222365/GETRIEBEMOTOR-501-45-15V-540ER-MOTOR/?ref=search. Das Spitzen-Drehmoment eines Motors beträgt laut Hersteller ca 3Nm; Das wären für beide Zusammen insgesamt ca 6Nm.
Ein Kettenrad mißt 90mm.
Gruß Easy
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 19.10.2012 15:09.
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19.10.2012, 15:05 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi ... rider ?
die Frage ist doch was für ein "KETTENFARHZEUG" willst du denn Bauen und vor allem in welchem "MASSSTAB"
Wenn du natürlich ein Fabelfahrzeug machen möchtest, bist du an keinen Maße gebunden !
Solltest du aber einen Panzer, in einem bestimmten Maßstab bauen, dann gibt es garkeinen Frage zur Kettenbreite !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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19.10.2012, 15:11 Uhr EasyRider
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Hallo Dirk, es handelt sich um ein multifunktional einsetzbares Kettenfahrzeug, welches auf den verschiedensten Untergründen als Aufklärer zum Einsatz kommen soll. Das Model ist hierbei an keinen Maßstab gebunden.
Gruß Easy
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19.10.2012, 15:15 Uhr EasyRider
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Grüß dich Hartmut,
mit deiner Vermutung liegst du vollkommen richtig :-D
die Entfernung vom letzten Lager zum Antriebsrad beträgt später ungefähr 40mm. Und die Welle wird doppelt gelagert. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher ob ich Bundlager aus Azethalhartz oder Sintermetal einsetze...
Gruß Easy ;-)
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 19.10.2012 15:17.
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19.10.2012, 15:19 Uhr EasyRider
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Ich werde morgen mal ein paar Fotos hochladen, damit Ihr euch eine bessere Vorstellung über mein Vorhaben bilden könnt. Also bis dann!
Viele Grüße Easy
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19.10.2012, 15:44 Uhr petitloup
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Hallo Easy,
die Motoren kenne ich, der Motorträger ist allerdings etwas "weich", ich würde dir dann raten an dem Wellenausgang eine Platte zum abstützen zu montieren.
Die 8er Welle denke ich ist solide genug.
Kettenbreite, nun, ich denke die 90mm ist eine "Fertigkette"? ...kann man in deinem Fall machen.
Also hättest du eine Gesamtbreite von ca. 350mm incl der Wanne.
Die Lagerung, also Sinterlager sollten weniger anfällig sein was Schmutz angeht, wobei kein Lager schmutz mag
Ich bin neugierig und auf deine Fotos gespannt.
Ich bin mir sicher das du hier noch nützliche Tipps erfahren wirst.
gruß,
Serge
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20.10.2012, 12:38 Uhr EasyRider
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Grüßet euch Ihr Kettenfreunde,
vorerst vielen Dank für die Vielzahl nützlicher Tipps!
Desweiteren freue ich mich sehr über das rege Interesse an meinem Vorhaben
Wie versprochen seht Ihr an dieser Stelle einige Bilder:
Foto 1.
Dieses Bild zeigt mein erstes Projekt.
Angelehnt an die bewährte Technik dieses Fahrzeuges entstand so der Plan für Projekt Nr. 2.
Insgesamt werden wichtige Faktoren wie Stabilität, die Dynamik und die Geländefähigkeit dieses Fahrzeuges gegenüber seinem Vorgänger erheblich verbessert. So werden in erster Linie alle Teile der Robustheit halber aus 3mm starken Aluminium gearbeitet. Ketten und Antriebsräder sollen ebenfalls aud diesem Material hergestellt werden.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 20.10.2012 13:26.
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20.10.2012, 12:50 Uhr EasyRider
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Bild 2
Dieses Bild zeigt die bereits gefertigten Teile (Flanschplatten, Laufwerk und Kettenspannerarm)
Alle Teile wurden mit Hilfe eines Winkelschleifers grob in Form geschnitten und anschließend mit einer Feile in reiner Handarbeit feinbearbeitet. Das Ergebniss ist anders als erwartet mehr als zufriedenstellend. Bis auf einige kleine Kratzer, erzeugt durch das Einspannen in den Schraubstock, entsprechen alle Teile von der Qualität bzw den Anforderungen meiner Vorstellung. Die zwei Fahrraddritzel dienen vorerst nur zur Anschauung... wobei ich bereits darüber nachdenke diese Ritzel in Verbindung mit einer Fahrradkette zu verwenden...
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 20.10.2012 13:28.
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20.10.2012, 12:53 Uhr EasyRider
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Der Mittelpunkt des Fahrzeuges, das Chassis, wird aus 3mm starken Aluminium Winkelprofil hergestellt. Alle Flanschplatten lassen sich, zwecks Kettenspannung, später nach links oder rechts Positionieren und mittels 3 Schrauben fixieren.
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 20.10.2012 13:32.
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20.10.2012, 19:10 Uhr EasyRider
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Hallo mal wieder
wie bereits erwähnt bin ich mir noch nicht ganz sicher für welche Antriebsart ich mich letztendlich entscheiden werde, weil ich noch überlege, ob ich doch besser eine vor kurzen erdachte Methode verwende.
Ein Antriebs- bzw Kettenrad bestehe so aus jeweils 2 Runden Aluminium-Scheiben, in die jeweils am Rand ringsherum in immer gleichen Abständen ein Loch nach dem anderen gebohrt wird. In dieses Loch würden dann passende Rundstäbe eingesetzt, die später eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Kettenrad und Kette herstellen sollen. Hierzu würde auf jede Kettenplatte ein entsprechendes Kunststoffstück montiert, welches dann zwischen jeweils zwei Rundstangen des Kettenrades greift und so mitgezogen wird. Um beide Scheiben verdrehsicher zu verbinden wäre ein im Außendurchmesser 50mm messendes Alumium-Rohr als Mittelstück/ Abstandshalter vorgesehen.
Um Euch eine bessere Vorstellung meiner Idee machen zu können findet Ihr im Anhang eine Skizze.
Bilder Sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte
Was haltet Ihr von dieser Idee? Wäre sie für mein Vorhaben gut geeignet?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis der mir bei meiner Entscheidung helfen bzw meine Idee verbssern könnte
Gruß Easy
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 20.10.2012 20:00.
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21.10.2012, 01:55 Uhr Oldchap
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Hallo Easy,
der Hauptnachteil von breiten Ketten mit schmalen, scharfkantigen Greifstegen (siehe 1. Bild) liegt m.E. darin, daß diese Kette sich bei entsprechendem Gelände bei der kleinsten Kurve im Boden verhaken und das Lenken völlig blockieren kann. Anders gesagt, für eine 90 mm breite Kette (entspräche etwa dem Tiger 1:8 ) braucht es dann m.E. einen Antrieb, der in Leistung und Drehmoment in der Lage ist, diese Kette auch schräg bzw. quer durchs Gelände zu bewegen. Ferner muß die Kette samt Antrieb das Drehmoment des Motors aushalten. Dabei hilft es wenig, daß das angepeilte Fahrzeuggewicht hier wesentlich niedriger liegt als bei einem "echten" 1:8-Panzer (der wiegt minimal ca. 40 kg). Schon ein Grasbüschel oder die kleinste Wurzel blockiert jede Seitenbewegung der Kette.
Ich würde bei einem so leichten Fahrzeug wesentlich schmälere Ketten nehmen (max. ca. 50 mm) oder aber den Antrieb deutlich verstärken und die damit verbundene Gewichtszunahme (Akku!) in Kauf nehmen. Ein leichter geländetauglicher 1:8-Panzer mit 90 mm - Ketten (z.B. Bigtanks-Tiger) hat 2 x 250 W und ca. 2 x 10 Nm an der Antriebswelle. Er ist in der Lage, Grasbüschel und kleine Wurzeln aus dem Boden zu reißen, wenn sie der Querbewegung der Kette beim Lenken im Wege sind.
Die reine Vorwärtsbewegung ist übrigens grundsätzlich kein Problem der Kettenbreite. Da geht es dann eher um Werte wie Kletterhöhe, max. Steigfähigkeit usw., und die liegen an der Fahrwerksauslegung.
Lediglich bei Schlamm und Schnee ist wieder der Bodendruck und damit die Kettenbreite gefragt.
Ein anderer Weg läge darin, den Widerstand der Kette bei der Querbewegung deutlich zu verkleinern. Dafür kämen flache, steglose Ketten in Frage (z.B. Form Leopard ohne Polster oder T 34), die am besten seitlich noch deutlich nach oben gezogen sind, damit sie quer auf Hindernisse hinaufrutschen können. -- Viele Grüße
Gerhard
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21.10.2012, 10:46 Uhr EasyRider
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Hallo Gerhard,
es freut mich sehr, das du auf meine Frage so genau eingehst
Folglich werde ich mich dann für eine Kette zwischen 60 und 100mm entscheiden, das Gewicht durch Verwendung eines Bleigelakkus etwas erhöhen, die Antriebskomponenten verstärken und die Übersetzung nach Getriebemotor mithilfe zweier Stahlzahnräder anpassen, sodass später insgesamt mehr Anpressdruck und Drehmoment zur Verfügung stehen, was das Vorankommen in schweren Gelände verbessern soll.
Was hältst du von der Umsetzung meiner Idee ein Kettenrad wie im zuletzt gezeigten Bild zu konstruieren?
Gegenüber eines Fahrradritzels verfügt dieses über deutlich größere Abstände zwischen den einzelnen Rundstangen bzw Flanken, was ein Verstopfen weitestgehend verhindern sollte.
Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe!
Viele Grüße Easy
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EasyRider am 21.10.2012 10:50.
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