Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Frage an die Elektroniker.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 47 Gäste und 130 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage an die Elektroniker.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
05.10.2012, 12:20 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



habe da mal eine Frage an die Elektroniker.

habe eine Schaltung wo ein BC 817 eingebaut ist, diesen gibt es aber nur als SMS, welcher Typ wäre vergeichbar in der normalen Baugröße. Eine Vergleichsliste habe ich trotz intensiver Suche im Netz nicht gefunden.

Bernd
--
Gruss Bernd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2012, 14:49 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Bernd,
versuch es mal mit einem BC-337 das ist der gleiche in Standartbaugröße.

Eine Liste vieler Standardbauelemente findest du z.B. hier:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente


Beste Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2012, 18:35 Uhr
Bernd T. besucht im Moment nicht das Board.Bernd T. eine private Nachricht schreibenBernd T.
(tobsber)



Nun dann werde ich es mit dem BC 337 probieren. Dank an alle die mir geholfen haben

Bernd
--
Gruss Bernd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.05.2021, 06:45 Uhr
Macgyver6778 besucht im Moment nicht das Board.Macgyver6778 eine private Nachricht schreibenMacgyver6778
Hallo Damen und Jungs,

ich baue mir gerade ein HL Leopard 2A6 um.
Jetzt wollte ich gerne das mein Fahrzeug durch das hintere
Lüftungsgitter sichtbar Wärme ausstößt. Ist beim Original
genauso.
Jetzt meine Frage: Am TK 7.0 ist neben dem röten Stecker noch ein Dauer Strom Stecker. Kann mir jemand den mal durch Essen und sagen wieviel Volt, Ampere und oder Watt da durch gehen?

Ich habe ein 3,3 Volt Lüfter von ein Raspberry. Mir fehlt nur noch ein passendes Glüh- bzw. Heitzdraht. Mehr als 60 Grad sollte der aber nicht erzeugen, da das Heckteil nur aus Kunststoff besteht.

Herzlichen Dank im Vorraus.
Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2021, 18:53 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Um da einen sichtbaren Effekt zu erzeugen, müsstest Du Du soviel heiße Luft erzeugen, dass a) der Lüfter viel zu klein ist und b) die Batterie sofort leer ist. Du darfst nicht vergessen: Beim Original werden viele m³ Kühlluft da durch geblasen, und der Kühler ist richtig heiß!

So ein lauwarmes Lüftchen aus dem Modell, das siehst Du gar nicht. Ist genauso ein "Wäre schön zu haben"-Feature wie schwarzer Abgasqualm aus Raucherzeugern, was praktisch auch nicht möglich ist.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.05.2021, 01:53 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo,
Ich halte diese idee durchaus für möglich, aber Energietechnisch viel zu verschwenderisch.
Der erzielbare Effekt wäre auch nicht so ausgeprägt wie im Original und bei leichtem Wind vermutlich gar nicht mehr zu erkennen.
Ich bin aber gespannt auf mögliche Ergebnisse :-)


--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer

StabiWII Software usw.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.05.2021, 19:42 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Bernd.
Ich habe mal etwas rumüberlegt mit Deinem Wunsch. Geht nicht - gibt's nicht! Allerdings nicht ganz so zu machen, wie Du es denkst.
Fangen wir mit der Theorie an: Warum sieht man die Abwärme als Flimmern? Wegen den Dichteunterschieden der warmen Abluft im Verhältnis zur kühleren Umgebung.
Also haben wir zwei Lösungswege.
Der Heizweg ist ein Holzweg, wenn wir zu viel Energie brauchen. Also müsstest Du eine andersartige Wärmequelle bereit stellen. Such mal nach katalytischen Taschenwärmern für Benzinbetrieb. Da bekommst Du genug Wärme, ohne viel Strom zu ziehen, vielleicht brauchst Du nur einen ganz, ganz kleinen Lüfter, um die Wärme raus zu pusten. Könnte zumindest bei kalter Umgebung klappen, aber deine Kunststoffteile an der Oberwanne musst Du trotzdem in Metall nachbauen, das wird sich alles verformen und brüchig werden.
Der Gasmannweg. Unterschiedliche Dichten von Gasen haben wir auch ohne Temperaturunterschied. Feuerzeuggas z.B. macht den Flimmereffekt, wenn man das Feuerzeugventil öffnet, ohne zu zünden. Aber es brennt. Es gibt aber auch Ballongas, Helium, zu kaufen. Du brauchst 'nur' einen Drucktank und musst es dann nur mit einem Magnetventil dosiert ablassen. Läuft - ähhh flimmert.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.05.2021, 22:22 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend zusammen,
bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber lass den Blödsinn.

Auf der einen Seite HL-Leo mit einer China Spielzeugplatine, aber dann so extrem auf Scale trimmen mit flitternder Luft.

Das passt für mich nicht zusammen.

Ich habe schon viele echte Leos gesehn, aber dieses Luftphänomen ist selten und wenn minimal zu beobachten. Das sieht man maximal in Videos aber in echt ist es mir noch nie so extrem aufgefallen oder ich habe einfach immer die falschen Witterugsverhältnisse abgepasst.

Bevor man solche Spielereien macht, sollte man eher an andere Sachen denken, wie z.B. schwarzer Auspuffqualm, Schussrauch, Waffenstabilisierung oder ähnliches.

Vielleicht bin ich auch schon zu lange dabei, aber ich habe schon viele solcher abgefahrenen Ideen gelesen und am Ende wurde ein 0815 Standardpanzer mit einer ungewöhnlichen Funktion gezeigt.

Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.05.2021, 23:27 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

bei den Großmodellen wurden solche Effekte schon zelebriert, dann aber "richtig"; mit Campinggas aus der Kartusche (brennend!) Das taugt auch gleich noch für echte Fehlzündungsknalle (per Piezozünder) und gelegentliche Auspuff-Flammen bei Modellen von Benzinmotor-Originalen. Das Ganze ist aufwendig und paßt eher in 1:4 anstatt in 1:16. Hier ein Köti in 1:4 mit einer solchen Anlage. Die Wanne ist ca. 1,8 m lang; die Rohre auf den Kettenabdeckungen sind Kupferrohre aus dem Hausbau.





Übrigens ist auch stoßweiser schwarzer Auspuffqualm durchaus machbar; z.B. mit Kohlen- oder Tonerstaub für den Laserdrucker. Letzteres ist aber nicht wirklich gesund.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.11.2021, 15:48 Uhr
AndreasKloss besucht im Moment nicht das Board.AndreasKloss eine private Nachricht schreibenAndreasKloss
Hallo ich habe mal eine frage an euch. Ich bin gerade mit meinem tiger von heng long eine runde gefahren alles war i. O. Als ich die fernsteuerung ausgeschaltet habe und sie ca. 15 minuten spaeter wieder einschalten wollte passierte nichts. Batterien sind nagelneu. Es hat auch nichts geschmorrt etc. Ich weiss vielleicht nicht die interressante frage aber vielleicht hat jemand damit auch schon mal zutun gehabt. Oder das teil hat einfach nur seinen geist aufgegeben. M. F. G. Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: