Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      ZTZ-99A1 (1:16)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 41 Gäste und 122 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: ZTZ-99A1 (1:16)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
02.10.2012, 20:13 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

schon längere Zeit liegäugelte ich mit einem ZTZ-99 von Heng-Long als "Gegner" für meinen M1. Zudem reizte mich die Digitaltarnung und dass es mal eine Chinarolle ist. Sieht man ja doch eher selten. :)
Als ich dann hier im Forum einen gebrauchten fand, war es um mich geschehen. Her damit!

So sieht das gute Stück aus. Hab mal testhalber eins von den Decals angebracht (das mit dem aufrubbeln und abziehen gefällt mir richtig gut!) und bereits sämtliche Anbauteile heruntergerupft.



Ein Blick ins Innenleben. Nichts besonderes, für meinen Geschmack sogar eher mau.



Die Unterseite der Oberwanne mit Blick auf das Innenleben des Turms.



Dann wollen wir mal. Zunächst flog alles raus, was mir nicht passte. Motore, Getriebe, Elektrik (*hust!!!*)... da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Auch Triebräder und Umlenkrollen flogen raus, das Kunststoff. Metallkette und -rollen liegen schon bereit.


Zur Zeit machen mit zwei Punkte noch etwas Sorge:
1. Die Laufrollen sind dermaßen flatterig, die müssen unbedingt runter und achsmäßig nachgearbeitet werden. Nur wie ich die runterbekommen soll, weiß ich noch nicht ganz genau.
2. Kettenspanner fällt aus. Auch erscheint die Aufnahme der Umlenkrolle der dürftig. Mal schauen, wie ich da noch etwas Metall zur Verstärkung ranbekomme.
Generell muss die Wanne zus. versteift werden, die ist indiskutabel weich und flatterig. Mir schwebte da das AFV-System für den Leo2 vor, werde jetzt die Wanne mal ausmessen und dann was auskonstruieren.

Blick auf die Unterseite des Turms, der Drehkranz ist schon runter. Geplant ist der Leo2-Drehkranz von Tamiya, der mir schon in meinem M1 sehr gut gefällt.



Und hier der Blick ins Innere. Na ja... :rolleyes:



Alles mal rausgerupft, was mich störte. War doch sehr überrascht, wie groß die Ebsenschleuder baut. Was für ein Riesenklotz! Auch das entfernen des Mun-Bunkers für die 6mm-Kugeln brachte platzmäßig eine Menge. Was umgebaut wird, ist die Aufnahme des Geschützes sowie das einpflegen eines Rohrrückzugs. Dazu werde ich das Rohr aber massiv umbauen müssen.



Und hier noch mal ein Blick auf die Innenseite der Unterwanne. Die letzten Kabel müssen noch rausgerissen werden (im wahrsten Sinne des Wortes!), genauso wie die Leitung des Rauchers. Das wurde nämlich alles mit Sekundenkleber montiert, was für ein Mist!
Dafür machen die großen Grätinge Lust auf mehr. Von oben feines Gitter drauf und den Lautsprecher direkt darunter. Sollte für eine satte Klangkulisse sorgen.



Soweit bis hier, es gibt viel zu tun! ;)

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2012, 20:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Heiko,

na da bin ich mal gespannt was du aus der Kiste zauberst ?(

Ich bleibe am Ball ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2012, 09:44 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Dito - das wird genaustens beobachtet!


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2012, 13:45 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

heute Vormittag mal an meiner Peking-Ente weitergemacht. Die sache mit dem Laufwerk lies mir ja keine Ruhe. also gesucht, probiert, gezogen, gezerrt, gerissen... Nix zu machen! :-p
Schon völlig frustriert schaute ich mir dann noch mal die Laufrolle genauer an und bemerkte an der Nabenabdeckung einen kleinen Angussrest (auf 4 Uhr bei der Schraube).



Nun war ja der Ing. in mir geweckt. Fertigungstechnisch macht das überhaupt keinen Sinn, könnt es also sein...? Fix mit einem kleinen Schraubenzieher etwas herumprobiert, bis es auf einmal 'Flupp!' machte. Ha-Ha, Sieg! :bounce:



Die Abdeckung ist ein separates Teil und zudem nur aufgesteckt. Der Rest war dann leicht: Flugs alle Abdeckungen runter und ab mit den Wackeldingern. Bleibt immer weniger vom Ursprungsmodell über.



Bei den Laufrollen werde ich wieder externe Hilfe in Form einiger Drehteile und Aufbohrungen der Laufrollen benötigen, um das Spiel zu eliminieren. Aber das ist ein anderes Thema bzw. Tread.

Danach habe ich mich der Oberwanne zugewandt. Hier sollte ja der Drehkranz vom Tamiya-Leo2 rein. Also erst mal mit der Laubsäge das Loch vergrößern.



Gleiches am Turm. Hier kam mir die glückliche Fügung entgegen, dass der Außendurchmesser des Kragens genau so groß ist wie der Durchmesser der 6 Abstandsnoppen (oder wie man die Dinger auch immer nennen möchte) auf dem entsprechenden Gegenstück beim Drehkranz. Also zunächst schön stramm an der Kante entlangsägen...



...kurz überschleifen und passt! Ich will hier noch irgendwie versuchen den Turm auf 3 Zapfen o.ä. zu fixieren, wie ich es schon in meinem Geppi gemacht ist. Dann kann ich den Turm sehr einfach runternehmen. Aber dass kommt erst, wenn ich im groben weiß, wo die ersten Innereien des Trums genau sitzen.



Damit der Drehkranz durch das Loch in der Oberwanne passt, musste da rundherum auch ca. 3mm Material abgenommen werden. Mach ich später noch mal ein Bild von. Soviel von heute Vormittag,

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2012, 23:02 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo Heiko!
Werde ich mal gespannt mitverfolgen und Den Tread "favorisieren"
Das mit den Laufrollen hätte ich Dir auch sagen können.Ist ja HL like wie viele andere Laufwerke von HL eben auch so sind!!! :D
Es gibt ja nicht sehr viele Metallteile für den Chinesen im Netz ,lediglich die Bugleitlaufrolle und Antriebesritzel und die Kette.
Ich wünschte mir eigendlich noch ein Satz komplette Laufrollen und eventuell noch die Schwingarme aus Metall.Vielleicht von Asiatam oder RC tank,vielleicht macht ja auch mal Tank-modellbau was nützliches dazu.Mal sehen wie der Type 99 so des weiteren ankommen tut bei uns Panzerverrückten Modellbaujungens :D
Potenzial hat die Kiste ja eh.Die Wanne ist ja sehr groß ...aber auch sehr niedrig,so das man kaum hohe E-Komponenten unterbringen kann.
Das mit dem Leokranz ist ne top Idee und warscheinlich auch die bessere ,als die Turmdreheinheit von HL :)
Auf jeden Fall wird das bestimmt nn´n geiles Modell von Dir.Auch der Digitarn aus den Nachbar- Forum,hat mich auch sehr angetan.Ich bin gespannt was Du noch so alles in die Kiste verbauen tust!
N´n Tip: Nimm die HL Stahlgetriebe und flansch da Jamara 400 Motore an.Das gibt Power! ...und das müsste auch passen!

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2012, 23:50 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

das ist mein erster Heng-Long, insofern bin ich glaube ich entschuldigt. :D

Platz hat das Ding in der Tat ohne Ende, wird mal Genuss nicht um jeden Millimeter kämpfen zu müssen.
Beim Antrieb wollte ich andere Wege gehen, da mich schon die Kunststoffgetriebe nicht überzeugt haben (flatterig und laut), da werden die Stahlgetriebe wohl nicht viel besser sein. Momentan sind zwei RB35-Getriebe bei Stephan (Einheitsdiesel), der sie mir auf der Drehbank nachbearbeitet. Dann sollten die da auch hinten reinpassen.

Auf Zurüstteile wird man wohl lange warten können, die Verkaufszahlen sind wohl nicht so pralle. Ich versuche gerade aus England die Teile für den Addon-Armor der A1-Version zu bekommen, allein das ist schon abenteuerlich. Kugelgelagerte Alu-Laufrollen mit Gummibandagen auf Schwingarmen aus Zinkdruckguss wären ein absoluter Traum, dazu noch ein vernünftiger Kettenspanner... :lickout: Dann wäre das Reiskorn fast schon perfekt. *seufz*

Morgen messe ich erstmal das Innere der Wanne aus, um dann nächste Woche die Wannenversteifung konstruieren und auslasern lassen zu können.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2012, 10:00 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Moin Heiko,

sieht gut aus.
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)

der: "ziemlich unangenehmer Carakter". (Beleidigung von halbkette)...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2012, 13:18 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Heiko!

Einer der Berliner hat das Ding auch in Arbeit und kämpft derzeit mit der Elektrik. Aber ich sehe, Du setzt da noch viel tiefer an. Respekt!
Ich bin gespannt!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2012, 13:19 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... mal schauen was draus wird :D

Die Getriebeglocken sind soeben mit der Post angekommen, mach ich jetzt gleich fertig, dann gehen sie morgen früh wieder in die Post !

Gruß
Stephan
--
Suum cuique
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2012, 21:54 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


8o ....da bin ich ja gespannt wie das aussieht!
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2012, 18:42 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

heute war Drehkranzgroßkampftag. Folgendes ist dabei herausgekommen. Zunächst wurden mit einem Messerzirkel (anders kann ich das Teil nicht beschreiben) drei gleich große Scheiben aus Poly geschnitten. Anschließend verschiedene Innendurchmesser heraustrennen. Der Drehkranz wurdd dann wie ein Sandwich da eingepackt. Mit dem guten Ruderer-Kleber hält das jetzt auch bombenfest. Hier einmal von oben und von unten.





Hier schön der schichtweise Aufbau zu sehen.



Der Außendurchmesser ist so bemessen, dass er möglichst spielfrei in die entsprechende Rundung in der Unterseite der Oberwanne passt. Dadurch ist der drehkranz gleich schön ausgerichtet und zentriert. Hier die vorbereitete Oberwanne (alles eingeebnet und noch mal übergeschmirgelt)...



... und drin! :)



So sieht das dann von oben aus. Zwischen Turm und Wanne ist ca. 1mm Höhenluft, die man sich gönnen sollte. Immerhin wird das Ganze später etwas arbeiten, minimal durchhängen, etc. Ich finde ja nichts schlimmer als Schleifgeräusche.



Danach ging es an der Unterwanne weiter. Der Dremel machte Überstunden, danach sah sie dann so aus.



Schön sauber. :p
Wegen dem Laufwerk habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht. Zunächst werden Messingrohre über die Schwingarme geschoben und verklebt (aktuell noch locker aufgeschoben, da sollen noch U-Scheiben als Bund rankommen). Anschließend werden die beiden Laufrollenhälften verklebt und auf einer Drehbank aufgebohrt, da kommt dann auch ein Messingrohr rein. Durch die engen Toleranzen sollte das Spiel dann faktisch weg sein. dann noch einen kleinen Klecks Fett, dann sollte es passen.



Das werde ich wieder extern machen lassen müssen, am liebsten zusammen mit den Antriebsachsen. Mal schauen, wenn ich dafür eingespannt bekomme.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2012, 22:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Heiko.

Versuche bei der Gleitlagerung der Rollen eine "Materialpaarung" zu erreichen - Gleiches auf gleichem gleitet schlechter. Und nimm KEIN Fett - es kommt immer Dreck dazu das reibt und klemmt. Trockenschmiermittel aus dem Modellbau oder aber Graphitpulver ist die schönere Lösung.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.10.2012, 19:48 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Heiko,

na das sieht doch schon mal alles sehr vielversprechend aus.

Weiter so !!!

Du stehst unter Beobachtung ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2012, 19:35 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

hier einmal das CAD-Modell der Wannenversteifung. Morgen noch letztes Feintuning, dann geht es in den Laser. Da ich ja bereits einen Mitstreiter gefunden habe, der auch eine haben möchte, habe ich mir für das Lochmuster entschieden. So kann später jeder selbst entscheiden, was für Komponenten er verbauen will und wo die untergebracht werden sollen.





Zudem kamen heute die überarbeiteten Getriebeglocken und -platten von Stephan zurück. Verheißungsvoll ans Werk gemacht, doch was war das? Die M3-Aufnahmegewinde am Motor waren alles mögliche, aber garantiert kein M3-Gewinde. Und zwar nicht nur ein bißchen Grat o.ä. sondern komplett falsch (max. M2,5, dafür aber mit der falschen Steigung). Soviel zu Thema Datenblatt. X(
Einen Motor habe ich noch händisch umgearbeitet, schön war das aber alles nicht (Späne, etc.). Hab danach mit dem großen C noch korospondiert, morgen sehen wir weiter. Aber nett und zuvorkommend waren sie bis jetzt schon, muss auch mal gesagt werden. :)

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2012, 09:47 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
quote:
Original von Radfahrer:...Versuche bei der Gleitlagerung der Rollen eine "Materialpaarung" zu erreichen - Gleiches auf gleichem gleitet schlechter...
Hallo,

danke für den Hinweis. Hab mir jetzt passende Edelstahlrohre für die Laufrollen bestellt, das sollte dann gehen.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: