Thema: Germanys next Top Spachtel?! |
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15.08.2012, 18:23 Uhr Ralle
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So um das Sommerloch auch mal sinnvoll zu füllen hab ich hier mal ne Aufgabe für euch
Problemstellung ist folgende:
Hier wurde mit Revell Spachtel (1K Lösemittelhaltig) versucht die Übergänge verschwinden zu lassen.
Er wurde ca. 1mm dick aufgetragen und anschließend nass mit Schleifpapier der Körnung 180 herunter geschliffen.
Das ganze ein zweites mal wiederholt.
Vorteile:
Einfache Verarbeitung, leicht zu schleifen, sehr gute Verbindung zum Poly, Poly ist härter somit bleib die Geometrie Speziell beim Leo Turm erhalten
Nachteile:
Siehe Bild oben
Nun seid ihr gefragt
Gesucht wird Herr oder Frau Superspachtel
Der Bewerber sollte nach Möglichkeit folgende Eigenschaften haben:
1. Das Problem im beigefügten Bild in einem Arbeitsgang beseitigen
2. Nur eine Komponente
3. (relativ) schnelle Trockenzeit
4. Nicht teurer sein als Platiniertes Titan
5. Gut schleifbar (sprich es soll nicht ZU hart werden)
6. Sich gut mit Poly verbinden
7. Einfache verarbeitung (Nicht erst denn Nippel durch die Lasche ziehen.....)
]Wobei der Punkt 1 nicht eine Möglichkeit sondern eine zwingende Voraussetzung ist
Bewerbungen können ab sofort über den "antworten" Button unter diesem Beitrag eingereicht werden
Also Legt los und zeigt was ihr drauf habt! das ist eure Chance um ein Star zu werden!......
WTF?! so nun is aber genug
Gruß Jan
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Ralle am 15.08.2012 20:24.
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15.08.2012, 18:36 Uhr Holzmeyer
der Ponalmaster (Falke)
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Hi "Männers"
@Ralle
Frage zurück...weshalb nur 1 Komponente???
Es gibt nichts besseres als 2 Komponeten...
Bernd "the Star" -- Musterung
...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
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15.08.2012, 19:28 Uhr bergemaxi
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Hallo Jan
Also ich nehm immer Presto Füllspachtel, ist zwar 2 K , aber Funktioniert Perfekt.
Gruß
Thomas
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15.08.2012, 19:39 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Jan,
ich hab früher (wirklich Jahrzehnte her !!!) mit Revell-Spachtel experimentiert ..... und hab den Scheiß dann weggeschmissen
Seitdem benutze ich 2-Komponenten-Karosseriespachtel. Gibts in jedem Baumarkt. Ist nach dem Anmischen in maximal 10 Minuten zur Weiterverarbeitung ausgehärtet. Verbindet sich wegen der darin enthaltenen 2-Komponentenharze auch hervorragend mit dem Poly.
Die Kanten und Flächen bearbeite ich nur im äußersten Notfall mit Schleifpapier, weil es damit runde Kanten und wellige Flächen gibt.
Im Normalfall nehme ich eine scharfe Feile (vorzugsweise Dreiecks-Schlüsselfeile) um die Kanten zu bearbeiten. damit bekommt man die besten Flächen und die schärfsten Kanten hin. Soooo scharf, wie man das mit einem Schleifpapier niemals hin bekäme.
PS:
Aber wie gesagt: Scharf muß die Feile sein !!!! ..... nicht so ein verrostetes und ausgelutschtes Ding, mit dem jahrzehnte lang Hartmetall rund geschrubbt wurde
Gruß Robert
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 15.08.2012 19:42.
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15.08.2012, 19:42 Uhr Ralle
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bin nicht sehr der fan von 2K, ich mische immer zu wenig oder zu viel, dann wirds auch immer zu schnell oder zu langsam hart.
ich hab für 2K einfach nicht das richtige Gefühl in dem Pfoten
Grüß Jan
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15.08.2012, 19:45 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Tjooooo ....
wenn du dich in die beste Lösung nicht einarbeiten willst .....
..... dann mußt du dich eben mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben
Gruß Robert
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15.08.2012, 19:54 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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PSS: Noch ein Tip ....
Das Lösungsmittel von Polykleber und Revell-Spachtel zieht auch in das Poly ein, machte es Weich und läßt es etwas quellen. Wenn man jetzt zu früh mit dem Schleifen und Feilen an der Klebe-/Spachtel-Fläche beginnt, dann gibt das unschöne Kanten, wie bei dir auf den Bildern zu sehen.
Deshalb vor der Bearbeitung immer ordendlich durchtrocknen lassen .... am besten mehre Tage !!!!
Hängt natürlich auch von der Menge an Polykleber/Revellspachtelmasse ab, die an der Stelle verwendet wurde.
Je mehr Polykleber/Revellspachtelmasse -> desto mehr Lösungsmittel im Poly -> desto länger auslüften lassen
Gruß Robert
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15.08.2012, 20:40 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Jan,
..." ich mische immer zu wenig oder zu viel "...
Dann nimm doch davon die Hälfte und du hast das Top Ergebnis
Ich schließe mich den anderen an, es gibt nichts besseres als 2K-Spachtel.
ABER, ich Arbeite auch mit dem Revell-Spachte und da hat robert Recht.
Der muß mindestens 4-5 Tage Aushärten sonst wird das nichts !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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16.08.2012, 16:35 Uhr Jim
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hi Jan,
ich hab vor ner weile ähnliche erfahrungen gemacht mit normaler 2k spachtel , seitdem schräge ich die kanten leicht an und lass vor dem spachteln eine mischung aus gesammeltem schleifstaub und sekundenkleber in die "nut" laufen .... läßt sich schön schleifen , reißt nicht und is einfach herzustellen ...
hier an dem knight hauler meiner freundin wurden so die eingeklebten polystücke in den kotflügeln behandelt um den ausschnitt zu schließen
-- Si vis pacem parabellum
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16.08.2012, 17:39 Uhr Einheitsdiesel
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Nimm einfach 2K-Aluspachtel aus dem Autobedarf.
Wenn die Masse nach dem Spachteln anfängt hart zu werden kann sie noch gut mit ner scharfen Cutterklinge zurechtgeschnitten werden, den Rest wie schon beschrieben mit ner Feile. Sandpapier wasserfest klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf nen Aluklotz, und dann unterm Wasserhahn sauber nass schleifen.
Alles keine Hexerei.
Gruß
Stephan -- Suum cuique
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