Thema: Geheimprojekt "Porsche" |
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06.05.2013, 00:09 Uhr Oldchap
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Hallo Michael,
heute habe ich den Pöti doch schnell -zumindest jeweils mit einer Kette- frei auf eine Unterlage gestellt, um die Kettenspannung zu prüfen. Das linke Fahrwerk ist jetzt voll belastet; die Wanne steht links frei. Hier das zugehörige Bild:
-- Viele Grüße
Gerhard
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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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06.05.2013, 08:43 Uhr Bosswilli-HH
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Moin Gerhard,
wird ja langsam. Sieht gut aus. -- mfG
Bosswilli aus HH
(Rolf)
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06.05.2013, 12:48 Uhr Oldchap
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Jaa, dauert aber auch ganz schön lange für ein "Fertig"-Modell!
Vllt. hattest Du ja den richtigen Riecher, als Du den Pöti damals nicht genommen hast! Aber ich wollte eben etwas Ausgefallenes, und Henschelturm-Kötis gibt es ja schon genug. Ich selbst hab ja auch schon einen. Außerdem suchte ich zwingend was für die einzigartige Stahlkette (sprich: Kgs 73/800/152), also mußte es ein Köti, Pöti oder vllt. noch Jati werden. Da war die Auswahl schon sehr begrenzt! -- Viele Grüße
Gerhard
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14.05.2013, 16:00 Uhr Oldchap
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Nach einiger Betrachtung meiner Rohrwischerstangen (gebrauchte Schaschlikspieße!) und der echten Verschraubungen, die ich dort angebracht hatte (man gönnt sich ja sonst nix), fiel mir wieder ein, daß ich aus meiner Militärzeit vor 45 Jahren ja noch echte Rohrwischer für das G3 habe (man wirft ja auch nix weg ) und daß die die passende Größe haben könnten. Na klar, das Gewinde paßte nicht ganz (weil amerikanisch!), war aber schnell auf M4 umgeschnitten. Jetzt habe ich einen "originalen" Rohrwischer am Putzstock! Der vom Köti war zwar nicht dreigeteilt, aber wer weiß das schon? Notfalls kann ich ihn ja noch stutzen......
-- Viele Grüße
Gerhard
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26.05.2013, 01:53 Uhr Oldchap
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Eine berechtigte Kritik aus einem Nachbarforum, ob ich denn die "vereinfachten" und zu dünnen Abschleppseile des Herstellers wirklich dran lassen wolle, trieb mich dazu, die zu ändern. So wurde ein 5 mm-Stahlseil samt Kauschen gekauft, und dann ging der Ärger mit diesem widerspenstigen Zeug los! Zum Einbringen der Seile in die Kauschen und die Eigenbau-"Klemmungen" war sogar eine Form nötig.
Die mitgelieferten Seile kannten wir ja schon:
Hier die Kausche in der Form. Die Form habe ich frei Hand rausgefräst. Wichtig ist nur die Außenwand:
Und hier die Gegenüberstellung der Teile. Oben die Form, dann das alte Seil, dann das neue und unten die Klemme zur Montage. Sie wird nachher nicht mehr benötigt.
-- Viele Grüße
Gerhard
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26.05.2013, 06:34 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Moin Gerhard,
jou die 5mm Seile machen schon eher was her.
Das sieht jetzt mal gut stabil und vor allem sehr gelungen aus.
Saubere Sache das !!!
Wenn ich bedenke das ich an meinem Gepi eine Seilstärke von 2 bis 2,5mm verbauen muß, dann war das bei deinem 1:6er ja so als wenn ich einen PKW mit ner Paketschnur Abschleppen will
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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26.05.2013, 09:19 Uhr bluethunder
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Hallo Gerhard,
sehr schön gemacht:D -- Gruß
Peter
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26.05.2013, 09:23 Uhr Leopold1A4
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Hi Gerhard,
Klasse Ausführung!
Top gelungen - Panzer und Putzzeug! -- _______________
Grüsse
Herbert
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26.05.2013, 15:08 Uhr Oldchap
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Na ja, ich schätze, man findet an dem Ding immer wieder noch etwas zum Verbessern! Aber macht ja nix; der nächste Winter kommt bestimmt! (So wie das aussieht, in etwa 14 Tagen....... -- Viele Grüße
Gerhard
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26.05.2013, 16:52 Uhr Hantke06
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Hallo Gerhard,
habe mal eine Frage.
Woher stammen die Kauschen für die Abschleppseile, also alles was du da für gebraucht hast. Gibt es sowas zu kaufen?
Tolles Modell und suuuuuper Arbeit.
Danke Jens
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28.05.2013, 00:57 Uhr Oldchap
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Hallo Jens,
alles, was man dazu braucht, bekommst Du problemlos im Baumarkt. Seil als 10 m - Rolle, Kauschen als Kleineisen nach Gewicht, Alu-Rundstab als Meterware und die Hilfsklemme als Einzelstück. Dazu noch irgendeinen 2K-Kleber und die Sache kann losgehen. Zum sauberen Trennen empfehle ich eine Mini-Trennscheibe; die gibt fast einen chirurgischen Schnitt -- Viele Grüße
Gerhard
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28.05.2013, 18:21 Uhr Hantke06
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Danke, da werde ich mal schauen ob ich das auch sauber hinbekomme.
-- baue auf dem Esstisch im Wohnzimmer!!!!
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29.05.2013, 01:05 Uhr Oldchap
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Ach so! Ohne Drehbank und Fräse kann das Formen der Aluteile aber schnell zum Problem werden....... -- Viele Grüße
Gerhard
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05.06.2013, 01:55 Uhr Oldchap
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So, heute hab ich endlich meine Verstärker-Tests erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe ich einen relativ ausgefallenen Trick benutzt:
Das Beier-2 hat ja 2 x 20 W Sinus an 4 Ohm, und mein Lautsprecher hat 2 Spulen zu je 4 Ohm. Eigentlich eine ideale Kombination, nur waren mir die 40 W Sinus noch etwas zu leise. Auch der getestete Conrad-Verstärker (2 x 40 W RMS) hätte noch "ein Watt mehr" vertragen können. Also habe ich für einen Kanal des Beier einen 50 / 70 W-Verstärker-Bausatz von HED-Radio benutzt, dazu einen Impedanzwandler, der den Hochpegelausgang des Beier an den Vorverstärker-Eingang der Endstufe anpaßt. Der andere Kanal des Beier hängt direkt an der 2. Spule das Lautsprechers. Durch die geringfügig unterschiedlichen Signallaufzeiten ergibt sich jetzt ein gewisser Halleffekt, den ich mit einer gezielten Fehlanpassung der Impedanz (100 Ohm beim Beier, 10 kOhm am Verstärker als Poti, daher gleichzeitig Lautstärkeregler!) und einer absichtlichen Verpolung der Anschlüsse am LS noch verstärken konnte. Hier muß man also etwas falsch machen, damit es richtig wird......
Damit ist meine Wanne aber derart voll mit "Elektronikschrott", daß ein reingeworfenes Markstück kaum noch eine Stelle findet, wo es bis zum Boden durchfallen kann (nur gut, daß wir stattdessen den Euro haben..... ). Im hier nicht sichtbaren Bereich des Motorraums geht das weiter; da stehen die 2 Akkus, ein Riesen-Elko als Puffer, 2 Fahrtregler sowie ein paar Relais. Hier die Bilder:
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Viele Grüße
Gerhard
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 05.06.2013 01:57.
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05.06.2013, 07:26 Uhr bluethunder
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Sehr schön gelöst, Gerhard -- Gruß
Peter
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