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      Geheimprojekt "Porsche"
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Thema: Geheimprojekt "Porsche"

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05.06.2013, 09:14 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Gerhard,

elektrisch verstehe ich zwar nur Bahnhof, aber ich denke Du verstehst diese Materie um so besser;
Erschreckend eng geht es bei Dir zu :rolleyes:

Weiter so, sehr schöner Baubericht :bounce:


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

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Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
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06.06.2013, 01:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Merke: einer der größten Irrtümer im Panzermodellbau ist die Meinung, daß man in einem Modell mit größerem Maßstab auch mehr Platz hat......... ;D ;D ;D
--
Viele Grüße

Gerhard

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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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07.06.2013, 17:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

da ist was dran ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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13.06.2013, 00:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Rückblende: es ist Mitte Juli 1944. Der amerikanische Spähtrupp klärt westlich Cagny auf. Alles ist ruhig. Da plötzlich Panzerspuren am Rand des Gestrüpps und..... WAS IST DAS ???????




Damned, das ist doch kein Panther und erst recht kein Tiger; das muß ein brandneuer schwerer deutscher Panzertyp sein! DAS also hat unsere Shermans in den letzten Tagen so übel zugerichtet! Seht ihr die Ringe am Rohr? 12 Abschüsse hat dieses Ding, und noch keinen Kratzer, soweit man sieht! Mal sehen, ob wir noch näher rankommen........




Na, auch nicht viel besser. Damned, wir brauchen saubere Fotos! Also weiter! Zum Glück ist immer noch alles ruhig. Ob die Krauts wohl pennen......?




Ein gewaltiger Klotz, der da im Hohlweg steht. Hat was vom Panther, ist aber klobiger, und der Turm ist ganz anders. Boys, diese Fotos MÜSSEN ans Headquarter, also seid bloß vorsichtig! Wenn wir nach links auf die Höhe schleichen, können wir vllt. zwischen den Büschen noch ein Foto von der Seite schießen. Ein Glück, daß die Krauts heute so verschlafen sind!





Jaa, von der Anhöhe aus gibts endlich genug Schußfeld für ein Komplettfoto von diesem Monster! Nun aber nix wie zurück zu den eigenen Linien..........
--
Viele Grüße

Gerhard

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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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13.06.2013, 14:59 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

... wahnsinns Geschichte ... ;D


Gruß
Dirk
--
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13.06.2013, 16:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Die kam mir halt so in den Sinn, weil ich grade eine Doku lese, in der die ersten Köti-Einsätze in Frankreich erwähnt sind....... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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13.06.2013, 16:08 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... jetzt das ganze noch mit ein wenig dramatischer Musik unterlegt und alles ist peferkt ;D


Gruß
Dirk
--
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13.06.2013, 16:08 Uhr
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Das wärs noch; in der Tat........... :D :D
Viele Grüße

Gerhard

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13.06.2013, 17:19 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... na komm, für dich doch kein Problem :p


Gruß
Dirk
--
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14.06.2013, 01:12 Uhr
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Keine Musik, dafür eine Zusatzinfo von der Telemetrie (Gesamt-Fahrstromaufnahme):

Langsame Vorwärtsfahrt in der ebenen Wiese: 1 A für beide Motoren zusammen. Das sind "lumpige" 24 Watt und ein Zeichen dafür, daß das Fahrwerk von NH doch sehr leichtgängig rollt. Auch die Stahlkette ist mit den Hartbronze-Bolzen offenbar gut bedient.

ABER: langsamer Tableturn in der selben Wiese: knapp 30 A! Das ist natürlich immer noch kein Drama, denn mit je 15 A leistet jeder der 500 W - Motoren 360 W und wird damit zu 72 % belastet; aber immerhin!

Das Ergebnis zeigt erstens, daß die bei BT in 1:6 gängigen 350 W - Motoren bei der Stahlkette (und dem erhöhten Gewicht) auch mit 24 V beim Tableturn an der Obergenze ihrer Leistung sind (wichtig für den Köti), und zweitens, daß die Köti-Motoren mit dieser Kette bei 12 V, wie ich sie bisher dort habe, in der Kurve bis zur Unfahrbarkeit belastet werden! Es ist also kein Wunder, daß mein Köti bei Reinholds letztem Treffen lahmte und seine Akkus vollends aufarbeitete (Stromaufnahme max. 92 A!).
--
Viele Grüße

Gerhard

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15.06.2013, 00:28 Uhr
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Hätte ich fast vergessen: hier noch ein "normales" Bild vom Pöti ......


--
Viele Grüße

Gerhard

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16.06.2013, 00:47 Uhr
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Völlig unplanmäßig war der Pöti heute erstmals im Gelände, und ich konnte ihn so richtig ausfahren. Mangels Möglichkeit habe ich davon leider wieder keinen Film, sondern "nur" Fotos, und die können diesmal leider nicht zeigen, was mich doch etwas begeistert hat:

Der Panzer federt im Gelände wirklich so, wie man sich das vorstellt! Damit meine ich nicht das Einfedern einzelner Laufrollen an einem "punktförmigen" Hindernis (das muß jeder können!), sondern das Gleiten der Karosse über welligen Boden, wobei die Wanne ruhig bleibt und nur die Rollen ein- und ausfedern. Kein Wunder, daß dabei auch die Kanone nicht wippt, sondern ruhig stehen bleibt, weil sie ja schon von der Wanne her nicht zum Wackeln angeregt wird. Ein solches Verhalten kenne ich bisher nur vom Original, und auch da nur von "guten" Panzern. Auch das Aufsteigen beim Gasgeben und das Einnicken beim Bremsen ist zu sehen, wenn man etwas ruckartig fährt.

Allerdings war meine Kettenspannung immer noch etwas zu niedrig, weil ich ja die Laufrollen nicht schon durch das Gewicht der Kette zum Einfedern bringen wollte. Das hat sich beim Tableturn in hohem Gras gerächt: wie beim Original lief die in der Kurve zusätzlich verspannte Kette bei Rückwärtsfahrt auf! Da das auf der abgewandten Seite passierte und die starken Motoren die Kette trotzdem weiterziehen, merkte ich es erst, als die Kette bis zum Leitrad hin aufgelaufen war! Zum Glück sind alle Teile offenbar recht robust, und so konnte ich die Kette mit dem Hammer gliedweise in ihre vorgesehene Bahn zurückklopfen, denn das Werkzeug zum Ent- und Nachspannen hatte ich prompt vergessen!

Daheim habe ich dann die Ketten mal deutlich nachgespannt und bin selbst auch gespannt, wie sich der Pöti am kommenden Samstag zum Flieger-Panzer-Treffen benehmen wird. Eines ist jetzt schon klar: der Sound ist (mir) auch mit 80 Watt eigentlich noch viel zu leise, zumal hier der Lautsprecher aus Gründen der Gewichtsverteilung an einer ungünstigen Stelle sitzt.

Die Telemetrie lieferte auch krasse Werte: beim steilen Anstieg über meine Rampe ins Auto (die Bilder kennt man ja noch vom Köti) flossen "lumpige" 9 A, beim schnellen Tableturn im Gras aber bis knapp 60 A! Da waren die 500 W - Motoren also bereits mit 150 % belastet. Das macht ihnen natürlich bei der kurzen Zeit nix aus, aber es zeigt doch die abnorme Bodenhaftung und die Kräfte, die dann gezwungenermaßen auch seitlich auf die Laufrollen, die Schwingarme etc. wirken.





--
Viele Grüße

Gerhard

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16.06.2013, 09:31 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

sehr schönes Gefährt....die Wiese hast du ja bestimmt kleinbekommen:D ;)
--
Gruß
Peter
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16.06.2013, 09:32 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Superschöne Bilder!!

Und vielen Dank in den tiefen Einblick!


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

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28.06.2013, 16:58 Uhr
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OK, die Wiese war danach im Eimer...... :D

Aber ich bin derzeit dennoch über weiteren Maßnahmen zur Kampfwertsteigerung:

1. Bei Rückwärts-Linkskurven bzw. Tableturn läuft schon gelegentlich mal die rechte Kette auf! Das hat man davon, wenn der Panzer (in diesem Fall die Kette) zu "scale" ist: der Hersteller hat auch das Verschiebespiel der Kettenglieder zueinander original groß gemacht (bei mir knapp 3 mm). Damit kann sich die Kette zwischen Laufrolle und Treibrad im Gras einkanten und seitlich verschieben, und die Flankenschräge des Zahns reicht dann nicht immer, das Glied zurückzuholen. Ich werde daher die Flanken noch etwas schräger stellen müssen. Zusätzlich habe ich das Rad mal um 0,7 mm weiter nach innen gesetzt (so wie das rechte sitzt), denn bei der rechten Kette passiert das Auflaufen nicht! Die Gewaltlösung bestünde in der Verschiebespielverringerung via Beilagscheiben, aber dazu müßte die gesamte Kette zerlegt werden (knapp 200 Splinte zerzwicken usw. usw. 8o ), und das ist eher was für den Winter!

2. Der Panzer ist viel zu leise! 8o Im Freien auf der Wiese bei Umgebungslärm hört man ihn sozusagen überhaupt nicht! Dabei hatte ich gedacht, daß die insgesamt 70 W (Sinus) Verstärkerleistung schon ausreichen sollten, aber wegen der angestrebten Gewichtsverteilung (Motoren vorn, Akkus hinten), sitzt der Lautsprecher leider an einer akustisch wenig günstigen Stelle.

Inzwischen habe ich eine 250 W-Autoendstufe beschafft und zersägt, damit ich sie unterbringe, denn eigentlich ist dafür kein Platz mehr da. Der erste Test im Keller (noch vor dem Einbau) verlief positiv: der Krawall ist im Keller nur mit Mickeymaus zu ertragen, und meine Frau hört den Panzer noch über 2 Stockwerke hinweg. So soll es sein...... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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