31.03.2002, 22:44 Uhr saschawolf
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Hallo,
ist es richtig, dass wenn ich das 1 Motor Getirebe mit Kuplung von Tamiya in den Leo baue, dass ich dann für den Motor 1 Regler brauche und zum Lenken 1 Servo???, also kein V-Mischer usw.???
MfG: Sascha Wolf
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31.03.2002, 23:08 Uhr DANIEL65232
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das ist richtig - über den Regler steuerst du die Drehzahl des Motors und über den Servo die Kupplung also in welche richtung der panzer fährt
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31.03.2002, 23:21 Uhr KoeTiFrank
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Hallo Sascha,
warum willst Du Dir den Ärger mit der Kupplung einbauen?? 2 einfache Fahrregler tun es auch sehr gut, zumal Du, gerade beim Leo, die Kette gegeneinander drehen können solltest.
Conrad hat mich auch gehelft!
Gruß
Frank
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31.03.2002, 23:35 Uhr DANIEL65232
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vorher muß er das Getriebe aber erst auf 2 Motoren umrüsten oder gleich die neuen von Tamia einbauen - hier auf der Seite gibt es auch ein paar gute Erklärungen wie das geht - dann sieht das ganze so aus:
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01.04.2002, 10:40 Uhr saschawolf
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quote: Original von KoeTiFrank:
Hallo Sascha,
warum willst Du Dir den Ärger mit der Kupplung einbauen?? 2 einfache Fahrregler tun es auch sehr gut, zumal Du, gerade beim Leo, die Kette gegeneinander drehen können solltest.
Conrad hat mich auch gehelft!
Gruß
Frank
Hallo,
mein Problem ist das, ich hab die Plastik-Version vom Leo, wo mal eine Kabelfernbedinung dran war. Beim Leo sind aber Metallketten dran gewesen und Motoren, höchstens der Baureihe 280, diese laufen mit den Metallketten sehr schnell ziemlich warm, und der Treibkranz ist auch aus Kunststoff. Nachdem ich 5 Min. im Gelände gefahren bin, waren die Kunststoffantriebsräder schon extrem abgenützt. Es war ja schon schwer an die Metalltreibräder zu kommen, aber die passen gar nicht, da die Welle vom Getrieb ca. 1mm zu dünn und ca. 2cm zu kurz ist, weil die Kunststoffräder werden nur auf einen 4 oder 6 Kant ,,Würfel´´ gesteckt.
Jetzt hab ich die Möglichkeit an ein richtiges Getrieb der RC-Version zu kommen, und da schlag ich auch zu, denn das Umbauen auf 2 Motoren ist dann später kein Problem mehr.
MfG: Sascha Wolf
-- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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01.04.2002, 14:11 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Sascha
Das Getriebe vom Plasteleo ist garnicht so schlecht. An Deiner Stelle würde ich die Antriebsachsen erstmal herausnehmen (wenn ich mich nicht irre sind das 4mm-Achsen) und gegen 5er oder 6er tauschen. Um die Metallkettenräder draufzubekommen brauchst du 8er Rundmessing, was du dir auf den neuen Achsdurchmesser von einer Seite aufbohren lässt (sollte unbedingt auf ner Drehmaschine gemacht werden, damit es nicht schlägt!). Ám vorderen Ende machst Du 5mm tiefe Abflachungen auf 6mm Höhe, dann passt das Kettenrad drauf. Zuvor solltest Du ebenfalls auf ner Drehmaschine von der Aussenseite ein 4,5er Loch einbringen und dann M5-Gewinde einschneiden.
Am Getriebe selbst würde ich je Achshalterung mit einer 3er oder 4er Aluplatte Kugellager einfassen, die Lösung hält ewig.
Zu den Motoren:
Leider sind ALLE Tamiyapanzergetriebe eher Renngetriebe und haben mit Scaletempo meist nix am Hut, bei mit habe ich ja ne komplett andere Getriebelösung drin, die bei vollem Tempo 240 U/min auf die Antriebsachse bringt, was vollkommen ausreichend ist. Am Besten Du rechnest Dir mal die Übersetzung des Getriebes aus und schaust mal was es für Motoren mit etwas langsameren Umdrehungen gibt.
TOM -- TOM
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01.04.2002, 18:16 Uhr saschawolf
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quote: Original von TOM:
Hi Sascha
Das Getriebe vom Plasteleo ist garnicht so schlecht. An Deiner Stelle würde ich die Antriebsachsen erstmal herausnehmen (wenn ich mich nicht irre sind das 4mm-Achsen) und gegen 5er oder 6er tauschen. Um die Metallkettenräder draufzubekommen brauchst du 8er Rundmessing, was du dir auf den neuen Achsdurchmesser von einer Seite aufbohren lässt (sollte unbedingt auf ner Drehmaschine gemacht werden, damit es nicht schlägt!). Ám vorderen Ende machst Du 5mm tiefe Abflachungen auf 6mm Höhe, dann passt das Kettenrad drauf. Zuvor solltest Du ebenfalls auf ner Drehmaschine von der Aussenseite ein 4,5er Loch einbringen und dann M5-Gewinde einschneiden.
Am Getriebe selbst würde ich je Achshalterung mit einer 3er oder 4er Aluplatte Kugellager einfassen, die Lösung hält ewig.
Zu den Motoren:
Leider sind ALLE Tamiyapanzergetriebe eher Renngetriebe und haben mit Scaletempo meist nix am Hut, bei mit habe ich ja ne komplett andere Getriebelösung drin, die bei vollem Tempo 240 U/min auf die Antriebsachse bringt, was vollkommen ausreichend ist. Am Besten Du rechnest Dir mal die Übersetzung des Getriebes aus und schaust mal was es für Motoren mit etwas langsameren Umdrehungen gibt.
TOM
--
TOM
Hallo Tom,
das hab ich mir auch schon überlegt, aber mein Getriebe ist so dermaßen ausgeloffen, da eiert jedes Zahnrad und hat mindestens 1mm spiel. Wenn ich in das Getrieb neue Lager usw. kaufe, ist es ein viel größerer Aufwand, als wenn ich das Kuplungsgetrieb reinbaue. Was ist da eigentlich für ein Motor drin, ein 540, oder??, ich habe im Keller z.B noch einen 600er Graupner, der wo für 12 V ist, oder einen 700er für 14,4V dann bau ich so einen rein, wenn der Leo mit dem 540er zu schnell ist.
Mf: Sascha Wolf
-- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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01.04.2002, 23:18 Uhr KoeTiFrank
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Hallo,
ich hatte mein Kupplungsgetriebe auf zwei Motoren umgerüstet. Da habe ich zwei Getriebemotoren mit etwa 180 Umdrehungen bei 7,2 Volt genommen ( Conrad).
Die Kraft und die Geschwindigkeit waren Klasse, die Lehre die ich ziehen mußte war, - und jetzt kommt der Punkt der bei Deiner 1 Motorenlösung auch wichtig wird, - nimm keinen zu starken Motor. Bei mir haben erst die selbstkombinierten Zahnräder ( geklebt ) durchgedreht, dann die orginal gepressten mit den Kegelrädern und nachdem ich die alle gebozt habe, hat sich die obere Welle weggedrückt beim Kurvenfahren. Das Getriebe ist zwar garnicht so schlecht, aber gibt bei zu starker Belastung immerwieder auf.
Vieleicht reicht auch der Orginalmotor, wenn Du ihn nur mit 6 volt fütterst!?
Gruß
Frank
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02.04.2002, 09:50 Uhr saschawolf
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quote: Original von KoeTiFrank:
Hallo,
ich hatte mein Kupplungsgetriebe auf zwei Motoren umgerüstet. Da habe ich zwei Getriebemotoren mit etwa 180 Umdrehungen bei 7,2 Volt genommen ( Conrad).
Die Kraft und die Geschwindigkeit waren Klasse, die Lehre die ich ziehen mußte war, - und jetzt kommt der Punkt der bei Deiner 1 Motorenlösung auch wichtig wird, - nimm keinen zu starken Motor. Bei mir haben erst die selbstkombinierten Zahnräder ( geklebt ) durchgedreht, dann die orginal gepressten mit den Kegelrädern und nachdem ich die alle gebozt habe, hat sich die obere Welle weggedrückt beim Kurvenfahren. Das Getriebe ist zwar garnicht so schlecht, aber gibt bei zu starker Belastung immerwieder auf.
Vieleicht reicht auch der Orginalmotor, wenn Du ihn nur mit 6 volt fütterst!?
Gruß
Frank
Hallo,
also ich denke, dass das Getrieb mit dem originalmotor eigentlich gut laufen muss, vielleicht ein wenig zuschnell, aber kaputt geht dabei nichts. Jetzt bau ich das Getriebe mal rein und werd ich sehen was ich mache, vielleicht lass ich das Ganze Getrieb auch so mit einem Motor-mal sehen.
MfG: Sascha Wolf
-- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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02.04.2002, 13:12 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Sascha
Aus meiner (und vieler anderer Leo/geppi-Fahrer) Erfahrung kann ich Dir schon heute sagen, daß dich der 1Motorantrieb nicht sehr lange zufrieden stellt. Das 1Motorengetriebe kannst Du ja später umbauen, der Weg ist also schon richtig. Bei den Motoren schließe ich mich meinem Vorredner an, bloß nicht zu grosse Motoren nehmen, die fressen Dir die Zahnräder auf (Das selbe Problem habe ich in meinem WOLF)! Für den 1Motorengetriebeumbau würde ich maximal 400er Motoren nehmen, mehr ist schon zu stark.
Bei mir habe ich 2 540er Motoren mit Vorsatzgetriebe drin, hier passt Power und Untersetzung sehr gut zusammen, einzig lockern sich die M3-Madenschrauben der Kegelräder ab und zu, was demnächst durch Wechsel auf M4-Madenschrauben behoben wird (look @ Leopard/Gepard-Getriebe unter Tips und Tricks).
TOM -- TOM
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03.04.2002, 10:59 Uhr saschawolf
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Hallo,
jetz bau ich das Getriebe einfach mal rein, und der original Motor dürfte das Getrieb ja wohl nicht beschädigen, oder??
Wenn mir dann die Fahrleitungen nicht mehr reichen, flansche ich 2 Getriebmotoren von Conrad an, einen hab ich noch rumliegen, ich weiß nur nicht was der für eine Untersetzung hat.
MfG: Sascha Wolf -- wenns finster wie in einer Kuh, kalt,nass und dreckig noch dazu,im Matsch versunken Bock und Winden, Hammer und Schlüssel nicht zu finden,Arme hängen,drei Rollen fehlen,dann denkt man sich bei dem Malör: Was tät hier wohl der Konstruktör?
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