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Thema: Nikko RC-Kettenfahrzeug Landshark

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) 
01.05.2012, 09:15 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Kevin,

das mögen deine Erfahrungen sein.
In meinen beiden Tiger hatte ich keinerlei Problem mit den "HL"
Habe sogar jetzt zu Testzwecken die RX-18 Platine in meinem M-88 drin und bin doch sehr über das Ergebnis erstaunt.
(klar, kommt wieder raus - der Sound ist SCH...)

Die Frage ist doch "was will den "Gustlbert"
- mal eben das olle Kettenfahrzeug Testen und ein wenig im Wohnzimmer rumeiern
- dieses Schmuckstückchen aufrüsten und auf Treffen / Events den Hinkucker erzielen
- durch dieses Teil Erfahrungen im "KETTENSPORT" Sammeln um dann in die RC-Kettenmodelle einzusteigen

Er soll sich mal klar Äußern oder in sich gehen und sich mal überlegen was für ihn in Frage kommt.
Denn so kann man schnell mal ein paar Euros mehr für nicht ausgeben.

Okay, du willst nicht das er HL verwendet - dann soll er sich doch bei Conrad 2 billige Fahrregler und den Kreuzmischer holen.
Die Fahrregler kannste immer irgendwo in einem Modell verbauen und den Kreuzmischer kannste dann auch als Blink- oder Bremslichtmodul nutzen.

Wie gesagt, der "Gustlbert" muss wissen was er will.


Gruß
Dirk

--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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01.05.2012, 23:00 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Hallo,

also ich war Gestern in München im Conrad und hab dort auch mein Kettenfahrzeug einem Techniker zeigen lassen. Letztendlich wurde ich auch gut beraten und hab mich schlussendlich entschieden neue Bauteile zu kaufen!

Zuvor möchte ich noch erläutern, wozu ich dieses Kettenfahrzeug benötige und was ich vorhabe:

Ich studiere Maschinenbau im zweiten Semester und es ist hierbei verpflichtend in diesem Semester an einem Projekt teilzunehmen. Wir müssen als Gruppe einen Roboter bauen, der Holzklötze aufsammelt und anschließend nach Farbe sortiert. De Aufgabenstellung ist klar definiert, denn der Roboter darf sich nur auf einem bestimmen "Spielfeld" bewegen.
Wir haben uns für ein Kettenfahrzeug als Fortbewegung des Roboters entschieden. Die anderen Funktionen des Roboters sind hier nicht wichtig und dafür haben wir auch schon funktionierende Teillösungen. Problem ist jetzt nur der fahrende Untersatz.


Mir wurde im Conrad empfohlen folgendes zu kaufen, was ich auch getan habe:

http://www.conrad.de/ce/de/product/209237/4-KANAL-FERNSTEUERANLAGE-24-GHZ

http://www.conrad.de/ce/de/product/207368/CARBON-SERIES-FAHRTREGLER-20-TURNS (zweimal)

http://www.conrad.de/ce/de/product/223979/TAMIYA-STECKER-BUCHSE (zweimal)

http://www.conrad.de/ce/de/product/223993/STECKERBUCHSE-E-MOTOR-STANDARD-15MM5


http://www.conrad.de/ce/de/product/206072/NIMH-23-A-HUMP-PACK-1500MAH-BEC (zweimal)


Somit kann ich jeweils einen Fahrtenregler mit einem Akku an einen Motor anschließen.
Und mit der Fernbedienung die Motoren unabhängig von einander antreiben.


Aber jetzt weiß ich nicht genau wie das in der Ausführung genau funktionieren soll!
Ich habe überhaupt keine Erfahrung hierbei! Ich weiß einfach nicht wie man so etwas richtig montiert!
Problem ist auch, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen mit den neuen und teuren Bauteilen!
Weil ein Fehler dürfen wir uns nicht mehr leisten und es ist sehr wichtig, dass alle klappt!


Kann mir jemand schrittweise helfen, wie ich da genau rangehen muss? Oder kennt jemand eine Anleitung mit Erklärungen und passenden Bildern?

Ich hoffe auf eure Hilfe! :)


Feundliche Grüße

Gustlbert
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02.05.2012, 08:11 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus,
also entweder habe ich jetzt in den Produkteigenschaften was falsches gelesen oder die haben wir mal wieder achtlos alles verkauft wozu sie grade Lust hatten (ist nach meiner Erfahrung im Conrad aber nicht selten ;) )

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll der Roboter nachher komplett selbstständig fahren und seine Arbeit erledigen ?!
Das heist also du brauchst die Fernsteuerung nur zum anfänglichen testen?!


Also fang ich mal an:

Fernsteuerung:
-passt
-damit kannst du sowohl fahren, als auch noch zusätzlich 2 weitere Funktionen steuern
-allerdings: Du steuerst wie einen Minibagger, linker Hebel nach vorne-->linke Kette vorwärts, rechter Hebel nach vorne-->rechte Kette nach vorne, und gleiches für rückwärts

Regler:
-passen auch
-sollten von den Leistungsdaten deinen Landshark auch bewegen können
-alle Stecker schon angebracht, da musst du nichts mehr ändern
-Betriebsspannung 7,2-8,4 Volt

Akkus:
-passen nicht zu den Reglern
-es handelt sich um 6 Volt Empfängerakkus
-für die Regler brauchst du 7,2 Volt, ob es trotzdem funktioniert musst du ausprobieren
-ich glaube ich würde die Akkus tauschen und 7,2 Volt Racingpacks oder Lipos nehmen
-du musst hier noch den Stecker gegen die gekauften weißen Stecker tauschen (da musst du auch auf die Polarität achten, damit du den Stecker nachher mit dem Regler verbinden kannst, du brauchst also das exakte Gegenstück)
-->;( falls du Racingpacks nimmst ist der Steckertausch nicht mehr nötig)


Dein Getriebe:
-passt auch, du musst aber an die Motoren die gekauften Motorstecker anschließen.



Anschließen ist auch nicht schwer:

-Wenn du die oben genannten Modifikationen gemacht hast, steckst du einen Regler an den rechten Motor an.
Dann steckst du den kleinen Stecker in den Empfänger. Hier musst du die Kanalposition nehmen, mit der der Rechte hebel vorwärts und Rückwärts belegt ist. (Denke es ist Kanal 2) Du musst auf die Polung im Empfänger achten (schwarz=minus, rot=plus, weiß=puls)


-Gleiches machst du auf der Linken Seite,allerdings mit dem Kanal für den Linken vorwärts-rückwärts Hebel (wahrscheinlich Kanal 3)

-Dann bockst du das Fahrzeug auf, dass die Ketten frei drehen können, aber es nicht durchs Zimmer fahren kann.
-So, dann packst du Batterien/Akkus in die Fernsteuerung und legst die bereit.
-Anschließend prüfst du an den Reglern ob die beiden kleinen Schalter auf AUS stehen!
-Dann verbindest du die Akkus jeweils mit einem Regler.
-Als nächstes schaltest du die Fernsteuerung an und schaltest EINEN, wirklich nur einen(!) der beiden Schalter der Regler auf EIN (dieser Regler versorgt jetzt den Empfänger mit Strom)

Dann sollten sich wenn du den linken Hebel nach vorne machst auch die Linke Kette nach vorne drehen, gleiches bei der rechten Kette.
Wenn dies nicht so ist, musst du nochmal die Motorkabel an der ensprechenden Seite tauschen. Falls an der Steuerung die falschen Knüppel belegt sind, die Kabel im Empfänger umstecken.


Wenn alles funktioniert, kannst du die erste Runde mit dem Roboter drehen.


Als kleiner Tip:
Damit du nicht versehentlich beide Schalter an den Reglern gleichzeitig anschaltest und damit deinen Empfänger grillst, kannst du noch etwas machen:

a) Du nimmst den nicht angeschalteten Regler (nätürlich wenn alles ausgeschaltet ist) und ziehst das rote Kabel aus dem Stecker der im Empfänger steckt (dazu musst du z.B. mit einer Nadel oder Cuttermesserklinge eine kleine Plastiklasche anheben) und isolierst es.

oder

b) Du kaufst dir einen zusätzlichen Empfängerakku, den du auch direkt dort ansteckst. Dann müssen aber unbedingt beide Schalter aus bleiben, oder besser noch beide rote Kabel aus den Reglern gezogen werden.


Bei Lösung a) wäre der Akku der den Empfänger mit Strom versorgt immer schneller Leer, als der andere, wenn du also lang genug fährst, dann würde irgentwann der Panzer nur noch im Kreis drehen.
Vorteil von Lösung b) ist also, dass beide Akkus gleichmäßig entladen werden, allerdings ist es auch etwas teurer einen Zusätzlichen Akku oder Batterien zu nutzen.


Du studierst aber nicht zufällig in Neubiberg oder?




@Dirk, du hast natürlich Recht, nur zum testen von einem Fahrzeug würde die HL-Technik auch ausreichen, aber für dauerhaftes Fahren würde ich die wieder rausreißen. Das liegt aber wohl auch an mir, einmal einen schlechten HL-Panzer gehabt, werde ich wohl nie wieder zu HL greifen (außer vielleicht zu so einem Totalumbau, wie bei dein M-88.





Beste Grüße aus Ottobrunn

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 02.05.2012 08:15.
02.05.2012, 13:49 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Kevin! ;)
Meine Elektromotoren haben ja auch 6V, deswegen sollten die Batterien auch 6V haben dachte ich.
Wird es trotzdem funktionieren wenn ich die Batterien an die Regler anschließe, obwohl die Betriebsspannung zwischen 7.2-8.4V liegt?

Gruß

Gustlbert
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02.05.2012, 15:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gustl...,

die Antwort ist "ja".

Solche Angaben sind für die "obere Spannungsgrenze" gemacht worden, weil eine höhere Spannung generell eine Schaltung bzw. deren Bauteile zerstören kann ( erhöhter Strom ). Dagegen sind niedrigere Spannungen meistens noch in der Lage, einen korrekten Betrieb zu erlauben, denn eine Akkuspannung sinkt während der Nutzung auch ständig. Das ist also eingeplant.

Wo dann die "untere" Spannungs-Grenze des Betreibens liegt, mußt du halt selbst herausfinden.

Für den jeweilig benutzten Akku-Typ gibt es da aber noch eigene Entladungs-Regeln, die zu beachten sind, damit keine Tief-Entladung vorkommt, die den Akku-Tod oder Schlimmeres ( Lipo ) zur Folge haben kann.

Ich bin so ausführlich, weil ich annehme, dass du noch relativ wenig eigene Erfahrungen mit dieser Materie hast. (?) ;)
Also, immer vorher fragen...

Trotzdem viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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02.05.2012, 15:40 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus,
also normalerweise ist gibt die Betriebsspannung an, in welchem Spannungsbereich das Gerät funktioniert.
Es kann sein, dass die Regler funktionieren, es ist aber wahrscheinlicher, dass es nicht funktioniert.
Wie schon gesagt das musst du testen.
Auch wenn die Motoren vorher nur mit 6V betrieben wurde, denke nicht nicht, dass die bei 7,2V was abbekommen.

Einfachste Lösung wäre also, wenn du es nicht allzu weit zum Conrad hast, die beiden Akkupacks wieder umzutauschen und stattdessen ein Racingpack zu besorgen und es über ein Y-Kabel (gibt's dort auch) an beide Regler anzuschließen. So brauchst du nur noch einen Akku aufladen und läufst nicht Gefahr das beide Akkus unterschiedlich voll sind.


Beste Grüße

kevin
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05.05.2012, 12:00 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Würde mir jemand schrittweise bei der Montage helfen und das Vorgehen erklären, wenn ich den jeweiligen Arbeitschritt mit Bildern ins Forum stelle? Nur um sicher zu gehen nichts falsch zu machen! ;)

Gruß

Gustlbert
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05.05.2012, 13:27 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Gustl...,

für allgemeine elektrische Fragen stehe ich immer zur Verfügung - wenn es dir hilft, auch in Einzelschritten.
Spezielle Frage zu HL-Installationen dagegen möchte ich nicht beantworten - da fehlt mir die Kompetenz. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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05.05.2012, 14:32 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert

vielen Dank! :)

Also bevor ich beginne, könntest du mir erklären wozu die einzelnen Kabel auf der Steurungsplatine meines Kettenfahrzeugs zuständig sind?
Also Rot und Braun kommen vom Akku und sind dann für die Stromversorgung. Also rot ist dann das Pluskabel und braun das Minus oder?
Was passiert dann genau auf der Platine? Wieso kommen dann jeweils zwei farbige Kabel an den Motor( gelb und grün, blau und rosa) ? Außerdem sind auf der Mitte der Platine zwei schwarze Kabel in einen Punkt gelötet, die auch an die Motoren führen. Wozu sind diese da?


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05.05.2012, 15:40 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

rot (Akku-Plus) und braun (Akku-Minus) hast Du bereits richtig identifiziert. Die beiden Gelb/Grünen und Blau/Rosa-Paare sind jeweils Plus und Minus der Motore. Da die Polarität der Motore bei der Richtungsänderung (Vorwärts/Rückwärts) wechselt, ist der Farbcode uninteressant. Die beiden dünnen schwarzen Kabel, die jeweils von den Motoren zur Platine gehen, sind an Akku-Minus angeschlossen und dienen der Erdung des Motorgehäuses. Eigentlich unüblich, schaden tut es aber auch nicht. Entstört sind die Motoren ja bereits (die kleinen gelben Knubbel zwischen den Motorpolen, sog. Entstörkondensatoren).

Was auf der Platine passiert? Schwierig, man sieht nur die Rückseite ohne die Bauteile. Die einfachste Lösung (worauf ich tippe) wären zwei fertige H-Brücken als Motortreiber (jweils eine je Motor). Je nachdem, wie rum und schnell der Motor drehen soll, wird eines der beiden Motorkabel zu Plus und das Andere zu Minus. Nun erfolgt eine sehr schnelle Taktung (An/Aus) des Strom, die sogenannte Pulsweitenmodulation (PWM). Durch eine entsprechendes Zeitverhältnis von Strom-An zu Strom-Aus ergibt sich eine gemittelte Spannung, die am Motor anliegt. Nur so läßt sich die Drehzahl regeln.

Symphtomatisch für diese Art der Steuerung ist das sogenannte "Reglerpfeifen", dass durch schlechte Motorwicklungen und geringe Taktraten erzeugt wird. Durch das schnelle An/Aus-Schalten beginnen die Kupferwicklungen auf dem Rotor des Motors zu schwingen, was man durchaus hören kann. Von hintergründig leise bis wirklich nervtötend.
Schlecht gewickelte Spulen in Netzteilen und Ladegeräten "singen" da auch gerne, einfach mal das Ohr dran halten.

Heiko
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05.05.2012, 15:51 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Okay, vielen Dank! ;)
Hier noch zusätzliche Informationen:

Ich hab zwei von diese Mabuchi-Motoren
http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/cat_files/rc_280sa.pdf


Ich kann dann auch problemlos den Fahrtregler anschließen oder?

Und was mach ich mit dem schwarzen Kabel, welches für die Erdung zuständig ist, wenn ich die Fahrtregler anschließe?

Im Anhang ist der Motor von der Seitenansicht dargestellt! Wozu sind da diese grünen Knöpfe?
Und das schwarze Kabel einfach nicht berücksichtigengeht doch auch nicht oder? Weil es ist ja mit dem blauen und rosa Kabel verbunden. Ich werde ja die Kabel alle an der jetzt noch montierten Steuerungsplatine direkt von der Platte entfernen müssen?


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06.05.2012, 14:29 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


HAllo Gustlbert,

die Erdung sollte eigentlich mit dem Chassis des Fahrzeugs oder einem Metallgehäuse verbunden werden - oder, wenn beides nicht aus Metall ist bzw. nicht vorhanden ist, dann kannst du das schwarze Kabel auch vernachlässigen.

Die "grünen Knöpfe" sind die Entstörkondensatoren gegen Spannungsspitzen, die vom Kollektor der Motoren erzeugt werden. Die können, besonders bei starken Strömen, die Steuersignale beeinflussen = stören. In dem Zusammenhang wird auch das schwarze Kabel benutzt - wenn eine Erdung möglich ist ( siehe oben ).

;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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07.05.2012, 19:55 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Hallo,

also ich habe nun die Stecker angepasst und die Akkus auch mit den passenden Steckern versehen.

Jetzt zum wichtigen Schritt: Der Anschluss der Fahrtregler an die Motoren.
Der Verkäufer im Conrad erwähnte ich soll bei einem Fahrtregler bei dem Empfänger das weiße Kabel durchschneiden, sodass es nicht zum Kurzschluss kommt! Wieso könnte es zum Kurzschluss kommen?
Die beiden Akkus sind doch unabhängig voneinander an die Motoren angeschlossen?

Und wie muss ich jetzt genau vorgehen?
Ich möchte jetzt wirklich nichts falsch machen! Ich hoffe ihr habt Verständnis! ;)

Gruß

Gustlbert
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07.05.2012, 20:13 Uhr
gustlbert besucht im Moment nicht das Board.gustlbert eine private Nachricht schreibengustlbert
Hier noch ein Bild! ;)


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07.05.2012, 20:37 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Servus,
also wenn du das weiße Kabel durchschneidest wird dein Regler nicht mehr funktionieren. Das weiße oder manchmal auch gelbe/orange Kabel ist der Puls, der das Empfängersignal an dem Regler sendet.
Du musst aber den Pluspol (mitte!) unterbrechen.

[Oder aber die Conradregler sind anders farbig belegt.]

Du musst, wie ich weiter oben schon beschrieben habe das rote Kabel entfernen (also am besten einfach aus dem Stecker ziehen, dann kann man es ggf. nochmal an anderer Stelle nutzen)

Wenn du noch Hilfe brauchst könnten wir und ggf. auch mal Treffen und dann machen wir das. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit. Darfst dich gerne diesbezüglich per PN melden.

Beste Grüße

kevin
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